Sondierungs- und Koalitionsgespräche Wahl 2021

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer sagt eigentlich, dass in den zähen Verhandlungen Laschet nicht noch gestürzt werden kann und auf einmal Söder vorne steht.

Lindner und Habeck sind bestimmt dabei :)

Das wird ein Spaß in den nächsten Wochen. Das deutsche Fox News wird nicht aufhören sich auf Laschet einzuschießen.

Hat jemand zahlen zur Schwurbelpartei (Die Basis)? Die haben bei uns im Landkreis heftigsten Wahlkampf geführt mit Plakaten an jeden Baum getackert

hotzenplot schrieb:
das die CO2 Bepreisung rein garnix mit Modernisierungsumlage zutun hat, scheint dir völlig fremd zu sein
Doch, weil ja gerade das das Ziel ist: Attraktive Umrüstung auf Wärmepumpen o.ä. ohne, dass diese Modernisierungskosten auf den Mieter umgewälzt werden.
Eine Pflicht zur Umrüstung gibt es nicht, das ist richtig. Aber wenn ich als Vermieter meine Modernisierung und damit eine Wertsteigerung gefördert wird (zusätzlich zum Klima-Aspekt), werden das wohl auch viele gerne annehmen.

Welches Konzept einer anderen Partei ist denn gerade bei diesem Thema deiner Meinung nach denn besser? Ich glaube bei vielen wird das nichtmal thematisiert, da musst du dann einfach so als Mieter eben mehr zum Heizen bezahlen - also dann weder sozial noch klimaschutzwirksam

hotzenplot schrieb:
dann schau mal ins Milog ;) , es wäre gesetzeswidrig wenn die Bundesregierung eigenmächtig, die Höhe bestimmt
Wo das im Milog konkret so steht darfst du gerne verlinken, dazu habe ich jedenfalls nichts gefunden. Und selbst wenn, seit wann können Gesetze nicht geändert werden? Die Anhebung des Mindestlohns (was übrigens nicht nur die Grünen wollen) als Luftnummer darzustellen ist jedenfalls eine sehr steile These.

Lipovitan schrieb:
Und demografisch gegenüber der Generation 60+ stark im Nachteil ist.
Das ist freundlich ausgedrückt. Selbst wenn alle U30 wählen gehen und alle eine Partei wählen hat das genaugenommen keinerlei Relevanz. Selbst U45 hat kaum Relevanz. Ü45 stellt über 50% der Wähler...

https://www.demografie-portal.de/DE/Fakten/wahlbeteiligung.html

Deshalb wäre es so verdammt wichtig, endlich Wahlrecht ab 16. Die Menschen, die noch Jahrzehnte mit den Entscheidungen bei der Wahl leben müssen, sind massiv unterrepräsentiert. Diejenigen, die oft diese Regierung der nächsten 4 Jahre nicht überleben hingegen massiv überrepräsentiert. Theoretisch müssten die Wahlberechtigten Ü70 sich ihrer Verantwortung bewusst sein und an sich für ihre Enkel wählen. Tun sie aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Tomislav2007 schrieb:
Ich denke mir aber das die gesamte Gruppe (Umweltschützer/Querdenker/Systemkritiker/etc.)
Hmm,
ich denke, es ist bedenklich, die drei unterschiedlichen Meinungen in eine Gruppe zusammen zu fassen.
Die jeweilige Motivation scheint mir völlig konträr.

Scythe1988 schrieb:
Jede Stimme für die kleinen Parteien ist eine Stimme für die AfD....
..........da die kleinen Parteien sowieso keine Chance auf nennenswerte zahlen haben.
Und je mehr Leute so eine dämliche Einstellung haben, desto wahrer wird der Mist.
Die Afd ist die Einzige Partei die es in meinen Wahlfähigen Jahren geschafft hat neu in die Riege der Bundestagsparteien aufgenommen worden zu sein.
Und ich bin froh das es die gibt, auch wenn ich es lieber sehen würde das Sie am Rande der 5% Hürde kämpfen müssten.
Aber wenn man nicht Wählt was einen am besten vertritt, wird man ewig mit einer Parteilandschaft leben müssen die vor allem Versucht den StatusQuo zu erhalten.
Wir werden von vielen Beneidet, weil Deutschland relativ viele Parteien hat, die auch Teilhabe an der Regierung haben. Für meine Vorstellung sind es aber noch zu wenig.

Zumindest sehe ich mich durch die 6 die aktuell über 5% kommen nicht repräsentiert.

Zudem ist die Aussage streng genommen auch noch Falsch, da die Stimme die aufgrund der 5% Hürde Relevanz verliert allen Parteien über 5% zugute kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
dergraf1 schrieb:
Waren es die Medien die Laschet schlecht gemacht haben?
Ich glaube, dass schaffte er auch allein selbst ganz gut

Andy4 schrieb:
Ich finds halt auch so komisch, dass Punkt 18:00 Uhr schon so Prognosen da waren, dass die SPD und die CDU jeweils 25% einnehmen. Wie geht das?
Ist die Frage ernst gemeint? Wie das funktioniert, wird doch alle vier Jahre bei jeder Wahl erklärt.

Banger schrieb:
Aber nun ist ist das Ergebnis weiter gesunken in der Hochrechnung, jetzt sind es nur noch 10,5%. Sage ich doch die ganze Zeit, dass es runtergeht.
https://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahlen/2021/ergebnisse/bund-99.html
wenn ich deinem Link richtig sehe, sind gerade erstmal 650.214 Stimmen bundesweit durchgezählt. sind ja noch nicht mal 1 Millionen. also abwarten

Revan1710 schrieb:
Doch, weil ja gerade das das Ziel ist: Attraktive Umrüstung auf Wärmepumpen o.ä. ohne, dass diese Modernisierungskosten auf den Mieter umgewälzt werden.

was hat das mit der Aussage der Grünen zutun, das die CO Bepreisung vom Eigentümer zu zahlen ist?

nix.

Modernisierungskosten und deren Ziele und wer die Kosten der co Abgabe zahlt, sind zwei paar verschiedene Schuhe
Revan1710 schrieb:
Welches Konzept einer anderen Partei ist denn gerade bei diesem Thema deiner Meinung nach denn besser?
was andere Parteien als Konzept haben ist nebensächlich! es geht um die Aussage der Grünen die besagt, das die CO Bepreisung vom Eigentümer getragen wird

Revan1710 schrieb:
Wo das im Milog konkret so steht darfst du gerne verlinken, dazu habe ich jedenfalls nichts gefunden.
zb §4 und 9 ?

Revan1710 schrieb:
Und selbst wenn, seit wann können Gesetze nicht geändert werden?
hätte hätte fahradkette, da die Grünen kein Wort darüber verlieren, das sie das Milog ändern wollen, nur das sie den Mindestlohn erhöhen wollen

Revan1710 schrieb:
Die Anhebung des Mindestlohns (was übrigens nicht nur die Grünen wollen) als Luftnummer darzustellen ist jedenfalls eine sehr steile These.
wo habe ich den Mindeslohn als Luftnummer bezeichnet? das es nunmal Fakt ist das die Mindestlohn Kommission über die Höhe entscheidet und die Regierung einzig nur ihr ok geben kann, damit es im Gesetzblatt verankert wird, soll ich den Mindestlohn als Luftnummer bezeichnen? steile These

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Lipovitan schrieb:
Kleiner Fun-Fact dazu:
Wow, hätte nicht gedacht, das die Erstwähler-Präferenzen von den Sechs über 5% Parteien genau meine Präferenzliste dieser Parteien darstellt. Und ich fürchte ich zähle eine Generation höher als aktuelle Erstwähler.

Fassen wir mal zusammen (Stand jetzt, Berliner Runde, ZDF):

• 86% wollen die Grünen nicht
• 95% wollen Die Linke nicht
• GroKo ist mal wieder möglich

Die Grünen fabulieren immer noch von irgendwelchen „Mehrheiten“, was bei den Zahlen und umgerechnet 7,6% der Bevölkerung, die für 6,3 Mio. Stimmen (14% von 75% der 60 Mio Wahlberechtigten) stehen schon sehr fantasievoll ist.

Laschet und Söder sind beide überraschend gut gelaunt, trotz deutlicher Klatsche und historischem Stimmenverlust.

Scholz ist ruhig. Fast schon zu ruhig. Da wird heute nicht mehr viel passieren bei ihm.

Ich nehme die positive Gewissheit mit, dass RotRotGrün keine Rolle mehr spielt und dass die FDP stark genug ist, um die Grünen in Schach zu halten.

Die Mehrheit will eben keinen Genderwahn, keine Stromspeicherung im Netz, keine Lastenfahrräder im Taunus, Harz, Westerwald und wünscht sich Stabilität.

Ich hoffe auf schwarz/rot/gelb oder - zur Not! - schwarz/grün/gelb, wobei Lindner da nicht zu stark nachgeben darf.

Eine weitere GroKo wäre fast so fatal wie es R2G gewesen wäre.

Nur bei der Kanzlerfrage… ich will den Finanzversager und CumEx/Wirecard-„Beteiligten“ Scholz nicht. Laschet ist aber auch keine wirkliche Alternative.

Rein von der Person her wäre Lindner meine Wahl. Oder Sahra Wagenknecht. Oder Alice Weidel.

Ich bin gespannt, wie das ausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Feligs, SchorschSepp und 4 andere
Andy4 schrieb:
Ich finds halt auch so komisch, dass Punkt 18:00 Uhr schon so Prognosen da waren, dass die SPD und die CDU jeweils 25% einnehmen. Wie geht das? Ich finde das schon komisch.
Ich schlage vor, dass du dich diesbezüglich einfach Mal informierst, anstatt "Wahlwiederholung?!" zu rufen.

Du findest es komisch, weil du dich damit nicht auskennst.

FDP und Grüne entscheiden jetzt, mit wem sie regieren wollen. Mal sehen.

EDIT: @Tinkerton Was machst du da? :p

Okay:

• 75 % will die Union nicht
  • 75 % will die SPD nicht
  • 90 % will die AfD nicht

Was bringt uns das, außer dass du dir die Grünen und die Linken herausgepickt hast?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, trialgod, Khaotik und 3 andere
Es wird ja von fast allen Seiten so getan, als obs das jetzt ist. Und wie man sieht ist dem ja nicht so. Das war unter Anderem auch ein Grund, warum ich so skeptisch war. Na dann bis morgen. Das wird wohl noch bis 1:00 Uhr dauern. Dann ist es amtlich.

Zuletzt bearbeitet:
foo_1337 schrieb:
Nicht zwangsläufig. Gerade bei Ergebnissen wie jetzt, sind auch Regierungskoalitionen möglich, die ohne den Wahlsieger die absolute Mehrheit haben.
Der Bundespräsident schlägt eine/n Kandidaten/in vor. Und der Bundestag stimmt dann ab. Benötigt wird die einfache Kanzlermehrheit. Man hat dann 14 Tage Zeit unabhängig von der Anzahl der Wahlgänge eine Mehrheit zu erhalten. Rein theoretisch, könnte der Bundespräsidenten auch jemand völlig anderes vorschlagen. Das wurde natürlich noch nie gemacht.
Wundert mich, dass dies so wenig wissen. Das gehört eigentlich zur Allgemeinbildung.

Hallo

Lipovitan schrieb:
Die von dir genannten Gruppen sind aber auch nicht einheitlich einem politischen Spektrum zu zuordnen.
ragan62 schrieb:
ich denke, es ist bedenklich, die drei unterschiedlichen Meinungen in eine Gruppe zusammen zu fassen.
Es ging mir auch nicht darum die gesamte Gruppe (Umweltschützer/Querdenker/Systemkritiker/etc.) einem politischen Spektrum zuzuordnen.
Es ging mir darum das es alle diese Gruppen zusammen nicht geschafft haben der CDU/CSU und SPD so viele Wähler wegzulocken das es eng wird.
CDU/CSU und SPD kommen zusammen laut aktuellen Hochrechnungen auf ca. 50%, je nachdem wie es bei den Briefwählern aussieht könnte es für eine Koalition nur mit der CDU/CSU und SPD reichen.
Das habe ich nach dem ganzen Getöse (Umweltschutz/Systemwechsel) dieser Grupen in den letzten Monaten/Jahren nicht erwartet, ich dachte das die CDU/CSU und SPD deutlich mehr Wähler verlieren.

Tinkerton schrieb:
• 86% wollen die Grünen nicht
• 95% wollen Die Linke nicht
• GroKo ist mal wieder möglich
Genau das meine ich, nach den aktuellen Hochrechnungen hat sich (so gut wie) nichts verändert und das nach dem ganzen Getöse (Umweltschutz/Systemwechsel).

Tinkerton schrieb:
Oder Alice Weidel.
Das wollen zum Glück ca. 90% der Wähler nicht und alle anderen Parteien wollen nicht mit denen zusammen spielen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Markus Söder und auch Achim Laschet haben schon echt Glück, dass Franz Josef Strauss schon so lange unter der Erde liegt, denn ansonsten bliebe beiden jetzt nur noch wenig Zeit, um das Land zu verlassen, bevor er sie beide persönlich klein hacken würde, wenn er noch in dieser Nacht im Jet in Berlin landen würde.

Skaiy schrieb:
Was bringt uns das, außer dass du dir die Grünen und die Linken herausgepickt hast?
Weil das die Parteien sind, die am stärksten „gefordert“ haben und sich stets so darstellen, als stünde eine gewaltige Masse an Menschen hinter ihnen. Beide Parteien werfen mit dem Begriff „Mehrheit“ um sich, als gäbs kein Morgen. Und irgendwann glauben die Leute das…

Ein bisschen Realität und Relation schadet da nicht. Auch und gerade in diesem Thread 😉

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben