Fassen wir mal zusammen (Stand jetzt, Berliner Runde, ZDF):
• 86% wollen die Grünen nicht
• 95% wollen Die Linke nicht
• GroKo ist mal wieder möglich
Die Grünen fabulieren immer noch von irgendwelchen „Mehrheiten“, was bei den Zahlen und umgerechnet 7,6% der Bevölkerung, die für 6,3 Mio. Stimmen (14% von 75% der 60 Mio Wahlberechtigten) stehen schon sehr fantasievoll ist.
Laschet und Söder sind beide überraschend gut gelaunt, trotz deutlicher Klatsche und historischem Stimmenverlust.
Scholz ist ruhig. Fast schon zu ruhig. Da wird heute nicht mehr viel passieren bei ihm.
Ich nehme die positive Gewissheit mit, dass RotRotGrün keine Rolle mehr spielt und dass die FDP stark genug ist, um die Grünen in Schach zu halten.
Die Mehrheit will eben keinen Genderwahn, keine Stromspeicherung im Netz, keine Lastenfahrräder im Taunus, Harz, Westerwald und wünscht sich Stabilität.
Ich hoffe auf schwarz/rot/gelb oder - zur Not! - schwarz/grün/gelb, wobei Lindner da nicht zu stark nachgeben darf.
Eine weitere GroKo wäre fast so fatal wie es R2G gewesen wäre.
Nur bei der Kanzlerfrage… ich will den Finanzversager und CumEx/Wirecard-„Beteiligten“ Scholz nicht. Laschet ist aber auch keine wirkliche Alternative.
Rein von der Person her wäre Lindner meine Wahl. Oder Sahra Wagenknecht. Oder Alice Weidel.
Ich bin gespannt, wie das ausgeht.