Sondierungs- und Koalitionsgespräche Wahl 2021

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Erkekjetter schrieb:
Das ist freundlich ausgedrückt. Selbst wenn alle U30 wählen gehen und alle eine Partei wählen hat das genaugenommen keinerlei Relevanz. Selbst U45 hat kaum Relevanz. Ü45 stellt über 50% der Wähler...

https://www.demografie-portal.de/DE/Fakten/wahlbeteiligung.html

Deshalb wäre es so verdammt wichtig, endlich Wahlrecht ab 16. Die Menschen, die noch Jahrzehnte mit den Entscheidungen bei der Wahl leben müssen, sind massiv unterrepräsentiert. Diejenigen, die oft diese Regierung der nächsten 4 Jahre nicht überleben hingegen massiv überrepräsentiert. Theoretisch müssten die Wahlberechtigten Ü70 sich ihrer Verantwortung bewusst sein und an sich für ihre Enkel wählen. Tun sie aber nicht.
Absolut richtig.

Wenn man es populistisch ausdrücken und übertreiben möchte könnte man ja fordern das man in den letzten 18 Lebensjahren (ab 70) nicht mehr wählen darf.
Ist natürlich bekloppt. Aber das Wahlrecht ab 16 ist notwendig.

Und von mir aus für alle Führerscheinbesitzer verpflichtende Führerscheinprüfungen (schriftlich und Praxis) alle 10 Jahre. Für mich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
foo_1337 schrieb:
Habeck kann gut mit der CDU und Lindner hat sichtlich wenig Lust auf Esken, Kühnert & Co. Wäre natürlich auch mein Favorit
Deshalb habe ich es ja an erste Stelle gesetzt.
Aber von den Spitzen mal abgesehen, wird es innerhalb von SPD und Grünen schon starke Kräfte geben zusammen zu arbeiten.
Mit Ausnahme der FDP haben ja irgendwie alle das gleiche Problem, dass Führungskräfte und Partei derzeit nicht unbedingt deckungsgleich sind. ;)

hotzenplot schrieb:
auch mit Direktmandate seitens der Linken, wir es nicht reichen, für RRG muss die Linke 2 % mehr haben
Warum sollte die GroKo die Linke benötigen. Kann dir gerade nicht folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Schade, dass es für RGR nicht reicht. Aber wenn die Union in der Opposition landet, wäre das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Buttkiss
Skaiy schrieb:
FDP und Grüne entscheiden jetzt, mit wem sie regieren wollen. Mal sehen.

Tiemo Wölken erzählte im Livestream, dass die FDP wohl ziemlich mit der Union sympathisiert. Da die unbedingt in die Regierung wollen würde es vermutlich auf Jamaika hinauslaufen? Wo ich selber sehr gerne mal einen Regierungswechsel sehen würde mit Kanzler:in von einer anderen Partei.

Freie Wähler hat momentan anständige 4,7% bei 65 Wahlkreisen. Das könnte heute Nacht noch richtig abgehen, wenn die über 5% kommen sollten und Die Linke nicht rausfliegt. Für Rot-Schwarz reicht es noch weniger und muss dann erst recht Grüne noch ins Boot nehmen. Und evl. reicht es dann nicht für FDP, Grüne und SPD.

https://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahlen/2021/ergebnisse/bund-99.html

Die Partei ist momentan irrelevant und die Parteien NPD, 3. Weg, MLPD und KPD haben noch weniger. Die 4 letztgenannten Parteien gelten alle als extremistisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze
hotzenplot schrieb:
wenn ich deinem Link richtig sehe, sind gerade erstmal 650.214 Stimmen bundesweit durchgezählt. sind ja noch nicht mal 1 Millionen. also abwarten
Wenn man aus etwa 2000 Befragten ein halbwegs zutreffendes Endergebnis errechnen kann,was glaubst wie es mit 650.214 Stimmen ausschaut?
Sicher wird es noch Veränderungen geben, aber mit jeder Hochrechnung wird es genauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und KitKat::new()
Tinkerton schrieb:
Ich hoffe auf schwarz/rot/gelb oder - zur Not! - schwarz/grün/gelb, wobei Lindner da nicht zu stark nachgeben darf.
Warum sollte es SRG geben wenn die GroKo alleine schon die Mehrheit hätte? Als ob sich die SPD da ohne Not noch die FDP ins Boot holt.

Schwarz und Rot wollen aber beide den Kanzler stellen und nicht Juniorpartner in einer weiteren GroKo sein - außer Jamaika und Ampel sehe ich da kaum realistische Szenarien.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
hotzenplot schrieb:
was hat das mit der Aussage der Grünen zutun, das die CO Bepreisung vom Eigentümer zu zahlen ist?
Weil es in dem ganzen Abschnitt um Wärmewende durch Modernisierung geht und du den Satz aus dem Kontext herausgezogen und den Mittelteil weggelassen hast sodass er eine völlig andere Bedeutung hat

Original:
Bei der CO2-Bepreisung im Wärmebereich erreichen wir Lenkungswirkung, wenn diejenigen dafür aufkommen, die die Klima-Investitionen auch tätigen: die Hauseigen-tümer*innen.
Dein "Zitat":
"Die CO2-Bepreisung im Wärmebereich soll von den Hauseigentümer*innen getragen werden."

hotzenplot schrieb:
Und da steht nirgendwo, dass die Bundesregierung nicht auch gegen diese Empfehlung einen anderen Betrag festlegen kann. Bei der ganzen Kommission geht es ja darum, dass der Wert zyklisch neu bewertet wird und die Bundesregierung diesen leichter in Kraft setzten kann, aber nicht, dass die Kommission die vollkommene Hoheit über das Thema hat.

hotzenplot schrieb:
wo habe ich den Mindeslohn als Luftnummer bezeichnet?
Ich habe gesagt, dass du die Anhebung des Mindestlohns als Luftnummer bezeichnet hast. Und das hast du auch, indem du es als nicht umsetzbares Wahlkampf-Geschwurbel bezeichnet hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@mo schrieb:
Deshalb habe ich es ja an erste Stelle gesetzt.
Oh mann.... Ich glaube ich sollte schlafen gehen ;) Warum auch immer habe ich nicht Schwarz Grün Gelb sondern Scholz Grün Gelb oder was auch immer gelesen... :( Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :)
Jelais schrieb:
Der Bundespräsident schlägt eine/n Kandidaten/in vor. Und der Bundestag stimmt dann ab. Benötigt wird die einfache Kanzlermehrheit. Man hat dann 14 Tage Zeit unabhängig von der Anzahl der Wahlgänge eine Mehrheit zu erhalten. Rein theoretisch, könnte der Bundespräsidenten auch jemand völlig anderes vorschlagen. Das wurde natürlich noch nie gemacht.
Wundert mich, dass dies so wenig wissen. Das gehört eigentlich zur Allgemeinbildung.
Und wo widerspricht da jetzt mein Beitrag? Natürlich läuft dies formell so ab. Im Endeffekt entscheidet aber die Bildung der Koalition darüber, denn anderweitig käme wohl kaum eine Mehrheit zu stande.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Tinkerton schrieb:
• 86% wollen die Grünen nicht
• 95% wollen Die Linke nicht
• GroKo ist mal wieder möglich
Was ist das denn für eine dämliche Logik?
Nur weil ich eine Partei wähle heißt das doch nicht automatisch, dass ich eine andere nicht möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2MinutesTurkish, mental.dIseASe, Bennomatico und 3 andere
Die Linke würde wohl also mit 4,7% durchkommen wegen den Überhangsmandaten oder ähnlich? Momentan sind sie bei 4,4%.

Edit:

Bei 281 von 299 Wahlkreisen ist die AfD bei 10,3% und 10,5% bei den Zweitstimmen. Besser als ich erwartet habe mit 8-9%, allerdings gilt das weiterhin, dass es immer weniger wurde von den anfangs 11-11,3%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Banger schrieb:
Die Partei ist momentan irrelevant und die Parteien NPD, 3. Weg, MLPD und KPD haben noch weniger. Die 4 letztgenannten Parteien gelten alle als extremistisch?
Die Partei Die PARTEI bekennt sich ebenfalls zum Extremismus. Sie ist die einzige Partei der extremen Mitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: trialgod
Magellan schrieb:
Schwarz und Rot wollen aber beide den Kanzler stellen und nicht Juniorpartner in einer weiteren GroKo sein - außer Jamaika und Ampel sehe ich da kaum realistische Szenarien.

Schwarz sollte den Anstand haben und froh sein, wenn sie unter Scholz in der Regierung bleiben sollen.
Die haben in den letzten 8 Jahren fast die Hälfte der Wählerstimmen verloren.

Das sollte denen mal eine Lehre sein und etwas Demut wäre jetzt angebracht.

Keylan schrieb:
Die Ergebnisse je Wahlkreis trudeln langsam ein. Das es da Gebiete gibt die Blau sind, weil die Afd dort 25% oder Teilweise über 30% erreicht finde ich dann schon erschreckend.

https://d3ak46ifsn9mnh.cloudfront.n...r=n-tv-nachrichtenmanufaktur#/wk163-firstVote

Da sollte sich unsere Regierung auch mal Gedanken darüber machen, warum das so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Keylan schrieb:
Die Ergebnisse je Wahlkreis trudeln langsam ein. Das es da Gebiete gibt die Blau sind, weil die Afd dort 25% oder Teilweise über 30% erreicht finde ich dann schon erschreckend.

https://d3ak46ifsn9mnh.cloudfront.n...r=n-tv-nachrichtenmanufaktur#/wk163-firstVote
Es sind leider noch viel zu wenige. Die Konzepte, die in den neuen Bundesländern funktionieren, klappen eben nicht eins zu eins in den alten.
Hier ist ein klares Gefälle zu erkennen:
https://d3ak46ifsn9mnh.cloudfront.n...chrichtenmanufaktur#/wk241-par_de_6-firstVote
Aber, was nicht ist, kann ja noch werden.
Eine sogenannte "Eintagsfliege" ist die AfD nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und downforze
eine interessante wahl ist das gewesen, man sieht wie tief gespalten die gesellschaft ist. genauso wie in amerika. gibt es eigentlich aktuell demokratien mit einer absoluten mehrheit? nun, meiner meinung nach ist ein kanzler scholz das kleinere übel, der cdu-mann dagegen ist mehr peinlich als vorteilhaft. die grünen hätten noch viel mehr stimmen bekommen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ist jetzt keine bahnbrechende Neuigkeit, dass der Osten ein eklatantes Nazi Problem hat, auch wenn die CDU das gerne totschweigt und die CSU sowieso, da die ja selbst latent in die Richtung tendiert.

Vielleicht tut sich mit dem zarten Linksrückchen bei der Wahl in der Hinsicht ja endlich mal was.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, wek666, mental.dIseASe und 2 andere
Tomislav2007 schrieb:
Was ich meinte ist das bei den Grünen der Umweltschutz eine höhere Priorität hat als Mindestlohn/Rente.
Natürlich, das ist ja schließlich ihre Kernkompetenz. Gerade dadurch betreiben sie Menschenschutz.

Tomislav2007 schrieb:
Witzig, genau das gleiche denke ich über Linke/Rechte/Grüne.
Wenn ich mir die Entwicklung unseres Landes in den letzten 16 Jahren so anschaue dann kann das jedenfalls nicht der Weg sein.

Bin zufrieden mit dem Ausgang, besser als gedacht. Ich habe nur nicht wirklich das Gefühl das die Union verstanden hat warum sie die Klatsche bekommen haben. So wirds das nix.
Da angeblich keiner eine grosse Koalition will, werden jetzt viele Eingeständnisse gemacht werden müssen.

DerHechtangler schrieb:
Eine sogenannte "Eintagsfliege" ist die AfD nicht.
Da laut Befragungen etwa 6 von 10 Wählern die Partei nicht aus Überzeugung sondern aus Protest gegenüber anderen Parteien wählen weiss ich nicht wo da die Reise hingehen soll. Außerdem glaube ich nicht das ich eine Partei der Unzufriedenen in meiner Regierung haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, mental.dIseASe, OdinHades und 3 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben