Feligs schrieb:
Ich bin mit dem Ergebnis der AfD zufrieden. Nachdem das hervorragende Ergebnis bei der BTW 2017 vor allem durch Protestwäher zustande gekommen ist, hat sich nun eine gute Stammwählerschaft bebildet.
Umgekehrt kann man sagen, dass die Umstände der Corona-Politik und dem Lockdown für keinen Boost der Stimmen gesorgt haben.
Oder haben die Leute, die alle schwer durch den Lockdown gekommen sind, alle Die Basis gewählt? Oder haben die doch Freie Wähler gewählt?
Aber immerhin, die 10,1% sind besser als befürchtet, auch wenn es so gekommen ist, dass es mit weiteren Hochrechnungen und mit mehr Briefwahlstimmen runtergegangen ist.
Feligs schrieb:
Vorausgesetzt der Streit innerhalb der Partei hält sich in Grenzen.
Die innerparteilichen Zerfleischungen sind nicht vom Vorteil. Aber die anderen Parteien haben die auch, nur wird es dort nicht so ausgeschlachtet wie bei der ungeliebten AfD?
Leider ging das ja schon mit Bernd Lucke und dem Theater los, wo ich den Eindruck hatte, er hat sich als Verräter geoutet. Diese Abstimmung im EU-Parlament hat sich eingebrannt, wo er mit 4 anderen Leuten dafür gestimmt hat, dass TTIP verhandelt werden darf, obwohl die AfD gegen TTIP war. Und ich erinnere mich da noch, dass er Alleinherrschertum wollte? Dabei hat er vorher immer in Talkshows die anderen Personen auseinandergenommen. Legendär war doch auch die Sendung mit dem Friedman auf N24.
Petry hat ja auch einen Abgang gemacht und schön das Mandat von der AfD dann abgezogen und mit dem Geld, was sie dann bekommen hat, m.E. ihre Schulden bezahlt.
Naja, beide sind dann in der Versenkung verschwunden.
Feligs schrieb:
Zudem finde ich es schade, dass es die Linke wieder reingeschafft hat. 4 Jahre ohne die SED hätten dem Bundestag bestimmt nicht geschadet.
Jo, hinten raus bei der Auszählung noch von 4,4 auf 5% gekommen.
Die FDP ist aber dann auch noch auf 8,7% runtergebrochen, wo die sonst doch auch immer um die 11% rum hatten. Aber warum haben die trotzdem mehr Sitze? Haben die gefühlt 100.000 Überhangmandate usw. und die AfD nicht?
Skaiy schrieb:
Kann mir jemand von den AfD-Kennern erklären, warum sich die Partei in Berlin halbiert hat? Das hat nicht gewundert.
Gute Frage.