Sondierungs- und Koalitionsgespräche Wahl 2021

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Die erste Vorentscheidung ist also gefallen.
And the winner is? Die Ampel!

Nun gut, nicht wirklich überraschend. Mal sehen wie lange es (diesmal) dauert bis man sich einig oder uneinig geworden ist. Trotzdem relativ zügig bisher alles durchgezogen. Hätte ich so flott nicht erwartet.
Ob die Gespräche mit der Union nun nur noch reine Kosmetik waren, oder ausschlaggebend für die Entscheidungen, wird man vielleicht erfahren. Ich tippe aber auf ersteres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
@mo schrieb:
b die Gespräche mit der Union nun nur noch reine Kosmetik waren, oder ausschlaggebend für die Entscheidungen
Ich vermute auch eher ersteres, die SPD hat sich gerade mit Mühen von den Nachwehen der letzten Jahre GroKo erholt und die Grünen würden sich meiner Ansicht nach damit zu sehr verbiegen um in die Regierung zu kommen.

Das würde ihnen bei kommenden Wahlen Stimmen kosten, die Kombination schwarz - gelb hat insbesondere im Wirtschaftssektor viele Ähnlichkeiten, die nicht unbedingt konform mit den Ideen der Grünen gehen.

Die Kombination Ampel entspricht da im Großen und Ganzen eher dem Vorhaben der Grünen.
Natürlich haben sie als größter kleiner Partner ein gewisses Druckmittel, aber ob meinen Augen ist die Ampel grüner als Jamaika.

@mo schrieb:
Ob die Gespräche mit der Union nun nur noch reine Kosmetik waren, oder ausschlaggebend für die Entscheidungen, wird man vielleicht erfahren. Ich tippe aber auf ersteres.
SPD erst so: "Wir stellen die und die Bedingung für eine Koalition." "Ja, dann schließen sie DIE LINKE doch aus!" "Nö!".

FDP jetzt so: "Hold my beer!".

Die Gelben generieren einfach nur mehr Verhandlungsspielraum bei der Ampel, sowie die SPD mit DIE LINKE Druck aufgebaut hat.

@mo schrieb:
Ob die Gespräche mit der Union nun nur noch reine Kosmetik waren, oder ausschlaggebend für die Entscheidungen
Ich würde etwas dazwischen vermuten - geht uns selbst bei wichtigen Entscheidungen zwischen zwei Optionen doch auch oft so, eigentlich weiß man schon vorher auf was es hinausläuft aber man schaut sich die zweite Option halt denoch genauer an vor man sich festlegt.
Und dazu kommt hier natürlich noch Taktik - nur solange Jamaika nicht ausgeschlossen ist hat man ein Druckmittel gegenüber der SPD in den Koalitionsverhandlungen.

Ich sehe die Ampel damit auch fast schon fix, was SPD und Grüne wollen ist eh klar und die FDP steht jetzt richtig unter Druck das ganze nicht (schon wieder) mit einem Rückzieher platzen zu lassen nachdem man sich zuvor darauf eingelassen hat.

Vermutlich haben wir noch dieses Jahr eine neue Regierung.

Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
Natürlich haben sie als größter kleiner Partner ein gewisses Druckmittel, aber ob meinen Augen ist die Ampel grüner als Jamaika.
Sehr schöne Formulierung!

Und ja, grüner wird es wohl mit der Ampel.
Ob die Zusammenarbeit tragfähig(er) ist, wird sich zeigen. In Jamaika hätten sie sich so teuer wie möglich verkaufen müssen, der Part kommt nun auf die FDP zu als der ungleichere Dritte im Bunde. Aber sie haben es ja so gewollt! Es sei denn, sie gehen mit anderen Plänen in die Verhandlungen. Glaub's aber eher nicht.
Man wird sie mit Wirtschaft- und Finanzministerium voraussichtlich ruhig stellen, und damit wären man bestens bedient. Hätten sie von der Union vermutlich nicht bekommen.

Aber gut, noch viel Spekulatius!

Buttkiss schrieb:
Ich würde meinen das die Bildzeitung allgemein eher pro Laschet, konservativ eingestellt ist. Jedenfalls eher antilinks. Damit lassen sich einfach besser Ängste schüren.
Die ex Chefredakteurin Frau Koch gehörte auch zu Laschets Beraterteam.

Konservativ ja natürlich, aber pro Laschet ist da seit langem nichts mehr. Ca. eine Woche vor der Wahl haben sie sich mal zusammengerauft um sowas wie konservative Geschlossenheit zu zelebrieren, aber spätestens nach dem Ergebnis geht es nur noch gegen die Union und Laschet im Speziellen.

Die Bild war immer pro Söder oder pro Merz. Und pro FDP, ganz doll pro FDP :)
Eigentlich so was wie ein konservatives Fähnchen im Wind. Die buhlen natürlich auch gerade nach Einführung von BILD.tv um Marktanteile.

Ich habe es hier schon einmal geschrieben: Mit einer Ampel-Koalition erwartet uns eine zutiefst gespaltene Opposition mit AfD, Union und DIE LINKE.

Gab es solch gespaltene Oppositionen schon einmal?

Was ist an einer tiefgespaltenen Opposition schlecht? Wenn die ampel sich durchsetzt und die fdp nicht mal wieder querschiesst wie in Hessen könnte endlich mal wieder eine relativ effiziente und handlungsfähige weil wenig blockierbare Regierung entstehen. Dass er hass auf die grünen vielen diese einsicht vernebelt ist mir klar, macht das ganze aber in der realität nicht problematischer.

@Erkekjetter Das war wertungsfrei.

Jede Oppositionspartei wäre für sich alleine, denn niemand würde wahrscheinlich mit einer anderen Oppositionspartei zusammenarbeiten und sympathisieren.

Ich finde das interessant. Die Union könnte sich halt als "einzig wahre" Opposition hinstellen.

@mo schrieb:
Mal sehen wie lange es (diesmal) dauert bis man sich einig oder uneinig geworden ist.
es sind Sondierungsgespräche und keine Koalitionsverhandlungen. von daher würde ich mich auf Ampel nicht zu früh freuen.

Die FDP hat lediglich den Vorschlag eines Gesprächs mit der SPD und Grünen angenommen, nicht mehr und nicht weniger ( man will nur ausloten, ob Koalitionsverhandlungen überhaupt Sinn machen )

denn Jamaika hat Lindner noch nicht ganz ausgeschlossen ;)

auch bezweifle ich sehr stark, das FDP Wähler, ne Ampel wollen, denn die muss Lindner bei der Stange halten

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Linke mit 4,9 Prozent aus dem Bundestag rausgewählt wurde. Aber mit drei Direktmandaten dann doch drin bleibt. Kannt ich so bisher noch nicht. Naja ...

hotzenplot schrieb:
das FDP Wähler, ne Ampel
Hängt von ihrem Klientel ab, die FDP ist einerseits für Besserverdienende interessant, andererseits haben sie bei jungen Wählern mit ihrer progressiven Art gepunktet, die jüngere Generation legt aber auch mehr Wert auf Umweltschutz.
Die Stammwähler würden definitiv eher die Koalition mit CDU/CSU bevorzugen, jüngere vermute ich eher Ampel.

Bei den Erstwählern stehen FDP und Grüne hoch im Kurs, wenn es nach denen ginge, gäbe es vermutlich eine Gelb-Grüne Koalition.

Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot schrieb:
anderen 79% der Wählerschaft zu pfeifen?
Wohl nicht, aber ebensowenig können sie jetzt ihre potenziellen zukünftigen Wähler prellen.

hotzenplot schrieb:
es sind Sondierungsgespräche und keine Koalitionsverhandlungen. von daher würde ich mich auf Ampel nicht zu früh freuen.
Wer sagt, dass ich mich darüber freue?

Es ist eine erste Weichenstellung und darüber sind sich Grün und Gelb sehr bewusst. Die Betonung des Verzichts auf Parallelgespräche spricht eine relativ deutliche Sprache.

Aber klar, möglich ist immer alles. Die Chancen auf Jamaika sind aber nun deutlich geringer geworden.

@lokoro

Es liest sich so, als ob die Linke nur durch 3 Direktmandaten vertreten ist. Durch die drei Direktmandate zählen ja auch die Zweitstimmen, damit haben sie also insgesamt 39 Sitze und über 5% der Sitze im Bundestag was wiederum bedeutet, dass die Linke sogar Fraktionsstatus genießt.

Mit 39 Abgeordneten erreicht sie zudem die wichtige Marke von fünf Prozent der Abgeordneten im Bundestag. Damit bekommt die Linke Fraktionsstatus – und alle damit verbundenen Rechte.
Quelle: Spiegel

@mo schrieb:
Die Betonung des Verzichts auf Parallelgespräche spricht eine relativ deutliche Sprache.

wie kommst du darauf das man auf Parallelgespräche verzichtet?

Lindner selber hat heute noch Jamaika Präferenz betont und das Jamaika noch nicht vom Tisch ist. SPD und Grüne haben der FDP ein Vorschlag gemacht, das man sich gemeinsam zum Gespräch trifft. Da die FDP ausloten will, ob eine Koalition mit SPD und Grüne Sinn macht, haben sie das Gespräch angenommen
auch hat Habeck heute gesagt, das das morgige Sondierungsgespräch , keine Komplettabsage an Jamaika ist.

sprich Grüne und gerade die FDP lässt alles offen

ich geh immer noch davon aus, das die FDP in die Ampel nicht einsteigen wird, da die Grünen zu sehr ihren Stempel in der neuen Regierung aufdrücken wird, , Jamaika Gespräche werden auch scheitern und zum Schluß Groko unter SPD Führung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Nö, Grüne, FDP, Linke und AfD sind sich bekanntlich völlig einig.
Naja, die Grünen und DIE LINKE gehören zusammen zum linken Spektrum und sind gut miteinander. So etwas fällt dann weg.

AfD, Union und DIE LINKEN können sich alle gegenseitig auf die Pest (anscheinend) nicht ab.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben