Sondierungs- und Koalitionsgespräche Wahl 2021

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
@mo schrieb:
Schuld sind doch diese sogenannten Wähler, die in ihrer gewissenlosen Uneinigkeit dafür sorgen, dass Leute die partout nix miteinander zu tun haben wollen, viel Zeit miteinander verbringen müssen, und das auch noch zum Wohle der Allgemeinheit.
Der Wähler verhält sich also wie ein Eheanbahnungsinstitut, das unbedingt eine fundamentalistische Muslima mit einem Atheisten verheiraten will, und die auch noch 3 Kinder groß ziehen sollen, aber dann jammert, wenn am Ende ein Christ und zwei Buddhisten dabei raus kommen.

Wer ist hier also gewissenlos? :mad:
Moin

Was kann denn der Wähler dafür? Jeder wählt die Partei die er für richtig hält. Woher soll der Wähler denn wissen welche Konstellation am Ende herauskommt?

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Nobsi schrieb:
Moin

Was kann denn der Wähler dafür? Jeder wählt die Partei die er für richtig hält. Woher soll der Wähler denn wissen welche Konstellation am Ende herauskommt?

Gruß
Nobsi
Na ja, ist eben genau so hilfreich, wie allen Politikern pauschal Gewissenlosigkeit vorzuwerfen.

@mo schrieb:
Na ja, ist eben genau so hilfreich, wie allen Politikern pauschal Gewissenlosigkeit vorzuwerfen.
Moin

Doch das tue ich, zumindestens den allergrößten Teil. Als sich Anfang der 80er Jahre die Grünen gründeten waren Personen im Vordergrund die wirklich das Wohl der Bevölkerung im Visier hatten. Nur hatten die leider nicht die Ellenbogen Mentalität um sich gegen gewisse Personen durchzusetzen.

Als nämlich Joschka Fischer und Konsorten merkten das auf einmal lukrative Posten im Raum stehen, da konnte mann die Gewissenlosigkeit erkennen.

Es ist nunmal so wie es ist, zuerst kommt der eigene Posten/Vorteil, danach wird ans Volk gedacht.

Gruß
Nobsi

Nobsi schrieb:
Doch das tue ich, zumindestens den allergrößten Teil.
Dann wirfst du ja eben nicht pauschal es allen vor, ergo exakt das was mo sagt...

Nobsi schrieb:
Es ist nunmal so wie es ist, zuerst kommt der eigene Posten/Vorteil, danach wird ans Volk gedacht.
Ist das bei dir etwa anders?

Nobsi schrieb:
Als sich Anfang der 80er Jahre die Grünen gründeten waren Personen im Vordergrund die wirklich das Wohl der Bevölkerung im Visier hatten. Nur hatten die leider nicht die Ellenbogen Mentalität um sich gegen gewisse Personen durchzusetzen.
Schau, ich komme ja aus Frankfurt, und kenne/kannte Jutta Dithfurt, als eine der prominenten Grünen aus der Zeit, persönlich. Ich schätze sie zwar für ihre Gradlinigkeit, aber soo unterschiedlich waren sie und Fischer gar nicht, in ihrer Mentalität. Ein Alphatier schlimmer wie das andere.
Und was das "Wohl der Bevölkerung" betrifft, sind die Positionen der Grünen, die die Partei verlassen haben, weil es ihnen zu "Realo" wurde, garantiert nicht mehrheitsfähiger. Ökolinx z.B. ist eine radikal ökologisch/sozialistische Kleinstpartei geworden bzw. geblieben. Wie immer man also Wohl der Bevölkerung definiert, diese Positionen stoßen eben auf Ablehnung und die heutigen Grünen sind Regierungspartei, demnächst auf allen Ebenen. Wenn die Positionsanpassung koalitionsbedingt dazu gehört, dann ist es halt so, betrifft aber alle Parteien. Oder anders ausgedrückt, wenn man nicht kompromissfähig ist, landet man halt da wo sich Dithfurt mit ihrer heutigen Partei befindet.
Mit Gewissenlosigkeit hat das alles aber nicht das Geringste zu tun. Wenn man solche Massstäbe anwendet, dürfte keine Partei mehr Begriffe wie christlich, sozial oder ökologisch verwenden oder Wahlprogramme danach ausrichten. Vor der Wahl ist eben was anderes als nach der Wahl. War schon immer so und wird auch immer so sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, chartmix und foo_1337
Ich fänds schön, wenn man man wirklich gleich behandeln würde, statt - wie aktuell bei der GJ-Sarah - mit zweierlei Maß zu messen. Das schafft nicht gerade Vertrauen und stärkt eigentlich nur die Gegner, schadet der im Grunde guten Sache.

Sowas nervt mich persönlich mehr als irgendwelche Wahlversprechen, an die sowieso niemand gebunden ist. Denn es zeigt massive Probleme im Kern, die auf das Ganze ausstrahlen.

https://www.nzz.ch/amp/meinung/der-...ich-lehrstueck-gruener-doppelmoral-ld.1649871

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
DekWizArt schrieb:
Da ziehe ich die Meinung aus der taz doch der nzz (...) deutlich vor: https://taz.de/Kontroverse-um-Sarah-Lee-Heinrich/!5807616/

Nicht Dein Ernst? Ich zitiere aus Deinem Link:

Schwarze, die sich negativ über Weiße äußern, und Weiße, die negativ über Schwarze reden – das wird nie das Gleiche sein, nicht in 100 Jahren. Queers dürfen Heteros ablehnen, aber nicht umgekehrt. Frauen dürfen Männer nicht dabeihaben wollen, aber nicht umgekehrt. Behinderte Menschen dürfen über Nichtbehinderte lästern, aber nicht umgekehrt. Jüdinnen und Juden dürfen sich über nichtjüdische Deutsche lustig machen – umgekehrt keinesfalls.
Alle sind gleich, aber manche sind gleicher? Da wird in der Konsequenz ganz gefährliches Gedankengut verbreitet.

Dieser Absatz kann einen normal denkenden Menschen nur fassunglos hinterlassen, stellt er doch genau das in Frage, worfür man (offenbar nur vordergründig) zu kämpfen scheint....
Gleichberechtigung, Toleranz, aber vor allem für gegenseitigen Respekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, Banger und VoAlgdH
Das ging ganz an mir vorbei: Vor der Wahl hat mein absoluter Favorit unter den Ministern, Herr Scheuer, noch die "ID Wallet" vorgestellt (Digitaler Führerschein usw) - eine Woche später (nach der Wahl) wurde die App dann wegen eklatanter Sicherheitsmängel wieder aus den App Stores entfernt.

Sehr unterhaltsam (wenn man auf eigene Kosten lachen kann) zum übergeordneten Thema:
"Deutschland ist das digitale Schilda"
https://www.spiegel.de/netzwelt/net...683484e?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Was wir in dem Bereich in 16 Jahren Merkel Regierung geleistet haben ist schon wirklich heftig.

Aus dem taz-Link über Sarah-Lee Heinrich:
"...Weißen, die sie aus Afrika rausfegen will..."

Das hat Simbabwe gemacht. Lief richtig gut:
https://www.dw.com/de/simbabwe-entschädigt-weiße-farmer-mit-milliarden/a-54395305

Südafrika geht gerade diesen Weg und steigt damit zielsicher auf der Rangliste entwickelter afrikanischer Staaten ab.

Ich frage mich nur, warum in Deutschland ständig aus dem Luxus heraus die Geschicke anderer Staaten und Kulturen beeinflussen möchten, dort aber nicht leben wollen. Das traf bisher vor allem auf Erdogan-Wähler zu, zu einem gewissen Teil wohl auch auf Russlanddeutsche. Nun sind wir also anscheinend bei der Grünen Jugend angekommen.

Auf der Basis ist doch nicht mal ein vernünftiger Diskurs möglich. Wer anderen aufgrund ihrer Rasse, Sexualität, Kultur, Religion etc. die Meinung zu einem Thema absprechen möchte, der ist doch von Anfang an disqualifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Banger und VoAlgdH
Was hat das ganze eigentlich mit der Bundestagswahl und der anschließenden Regierungsbildung zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi
mykoma schrieb:
Nichts und deswegen erwarte ich auch, das wieder zum Thema zurückgekehrt wird.
Alles was jetzt noch kommt, hat eh nichts mehr mit Wahl selbst zu tun. Die ist gelaufen!

Es geht nur noch um die Regierungsbildung und da sind Vorgänge um die Chefin der Jugendorganisation einer Regierungspartei natürlich von Belang. Da braucht nur eine/r der Emissäre ein falsches Wort zu sagen und die Kacke ist am Dampfen.

Ich teile die Meinung, dass die Grünen ihr Führungspersonal nicht effizient genug durchchecken bevor es zu spät ist. Die Causa Baerbock hat die Partei m.E. 3-4 Prozent gekostet (die temporären Hochs in den Umfragen waren nicht realistisch). Und dass Kids haufenweise Blödsinn von sich geben und das Netz nichts vergisst, sollte sich auch rum gesprochen haben. Vielleicht kapieren sie es jetzt endlich mal. Andererseits fällt den Gegnern der Partei es dann natürlich schwerer Angriffspunkte zu finden. Die Krokodilstränen daher besser abtrocknen!
Und es sei daran erinnert, dass ein früherer Stadtguerilla und Hausbesetzer einer der anerkanntesten Außenminister der Republik wurde. Aus dem Mädel könnte also noch was werden.....!? ;)
An meine eigenen Jugendsünden erinnere ich mich auch eher ungern. Aber glücklicher Weise lag das Netz da noch als Mittel zum Fischfang im Wasser.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und DekWizArt
"Bundestagswahl 2021. Wer macht das Rennen? Meinungen und Prognosen."

Der Titel passt nicht mehr, falls noch Interesse besteht schlage ich so etwas wie "Sondierungs- und Koalitionsverhandlungen" o. Ä. vor.

Zum Thema: Cannabis wird wohl mit einer Ampel legalisiert werden, sofern ich es beim groben Vorbeisehen korrekt verstanden habe.

Skaiy schrieb:
Zum Thema: Cannabis wird wohl mit einer Ampel legalisiert werden, sofern ich es beim groben Vorbeisehen korrekt verstanden habe.
Längst überfällig, aber wir haben wichtigere Themen bzw. Probleme, die es zu lösen gibt :)

Skaiy schrieb:
Ein Traum würde wahr werden aber ich kann's mir irgendwie nicht vorstellen.

Hallo

Ich weiß gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Vor der Wahl hieß es noch das Umweltschutz das wichtigste Thema ist und jetzt lese/höre ich überall die Frage ob eine Ampelregierung endlich Cannabis legalisiert.
Interessant wie sich die Prioritäten geändert haben.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Tomislav2007 schrieb:
Interessant wie sich die Prioritäten geändert haben.
Was hat denn das eine mit dem Anderen zu tun? Dass die Medien gerne eine Sau nach der anderen durchs Dorf treiben ist doch nichts neues, jetzt ist halt gerade Cannabis dran und in ein paar Tagen dann Thema XY - mit Prioritäten hat das nichts zu tun. Zumal Cannabis nach dem Spritpreis oder Tempolimit sicher eines der besten Themen ist wenn es um Clicks geht.

@Tomislav2007 Ich denke, dass das Thema Umweltschutz einer der ersten Punkte bei den Sondierungsgesprächen war.

Mehr Infos: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/cannabis-faq-103.html

Mich betrifft das Thema nicht aber wie bescheuert ist die aktuelle Regel denn?

Ohne die Erlaubnis droht bei Cannabis-Besitz eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe. Gleichzeitig ist Cannabis-Konsum aber straffrei. Dafür darf der Konsument das Mittel aber weder selbst erworben, noch besessen haben.

Ich darf es nicht erwerben und nicht besitzen aber bei einem Freund/einer Freundin mir mein Hirn wegkiffen?

Sollte man nicht, wenn schon denn schon, nicht auch den Konsum verbieten? Scheint mir sehr inkonsequent.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben