Sondierungs- und Koalitionsgespräche Wahl 2021

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Cannabis hat auch weiterhin keine Priorität, es wird halt nur überproportional durch die Medien geboxt, weil es Klicks bringt.
Eine Legalisierung wäre bei einer Ampelkoalition reine Formsache, da alle drei beteiligten Parteien sich dafür aussprechen. Seit Jahren hat nur die Union das Ganze blockiert. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Thema bei den Sondierungen sonderlich viel Raum einnimmt. Über Umweltschutz wird da unter Garantie mehr gestritten.

OdinHades schrieb:
Cannabis hat auch weiterhin keine Priorität, es wird halt nur überproportional durch die Medien geboxt, weil es Klicks bringt.
Und zweitens soll sich das Volk nicht zu sehr mit den wirklichen Problemen in Deutschland beschäftigen. Rente, Gesundheit & Pflege, Bildung, Personalmangel in den wichtigen systemrelevanten Bereichen, werden z. B. vor allem von den privaten Massenmedien nicht so gern aufgegriffen, es sei denn, sie (die Besitzer) haben einen Nutzen davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und VoAlgdH
Skaiy schrieb:
Sollte man nicht, wenn schon denn schon, nicht auch den Konsum verbieten? Scheint mir sehr inkonsequent.
Das liegt halt daran dass man an der Grundlegenden Gesetzgebung nicht rütteln wollte, den Status Quo dass nunmal gekifft wird aber anerkennt - deswegen gibt es auch die Eigenbedarfsgrenzen unterhalb derer der Besitz in der Regel nicht strafrechtlich verfolgt wird. Es ist zwar verboten aber es passiert auch nix. Wer mehr besitzt ist dann in jedem Fall dran weil dann Handel unterstellt wird.

Deswegen ist eine Legalisierung (mit Maß) auch sinnvoll, dann gibts wenigstens abgesicherte Qualität aus offiziellen Quellen, der kleine Konsument wird nicht kriminalisiert und der Kontakt zu Dealernetzwerken (Thema Einstiegsdroge) wird minimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Discovery_1 schrieb:
Rente, Gesundheit & Pflege, Bildung, Personalmangel in den wichtigen systemrelevanten Bereichen, werden z. B. vor allem von den privaten Massenmedien nicht so gern aufgegriffen
Nicht? Habe mich jetzt mal für den Spiegel, die Zeit und die Bild als Massenmedien entschieden.
2 Spiegel Links immer deshalb, weil einer davon paywalled ist.

Rente:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...inigen-a-70092b61-8f55-4849-a3a7-6950a48aea10
https://www.zeit.de/wirtschaft/2021...srente-parteien-vergleich-bundestagswahl-2021
https://www.bild.de/bild-plus/polit...lze-77512480,view=conversionToLogin.bild.html

Pflege:
https://www.spiegel.de/politik/deut...rhaben-a-de4b6349-acb5-4437-8bdd-1601fc693c1e
https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...ersagt-a-1843d4d5-d632-4076-abf8-d27470bad459
https://www.zeit.de/politik/2021-08...ndestagswahl-wahlprogramme-nachrichtenpodcast
https://www.bild.de/bild-plus/polit...ger-76336790,view=conversionToLogin.bild.html

Bildung:
https://www.spiegel.de/start/bundes...nd-fdp-a-9f3c372f-270c-4579-9414-eba17ef054fb
https://www.spiegel.de/panorama/bil...ystems-a-fda4884d-7f84-472a-8d21-032eae569524
https://www.zeit.de/2021/41/bildung...ie-bildungspolitik-ludger-woessmann-forschung
https://www.bild.de/politik/inland/...muessen-aufholjahre-werden-75646810.bild.html
(Ansonsten sieht es bei der Bild aber zu den Thema tatsächlich eher Mau aus)

Personalmangel:
https://www.spiegel.de/panorama/ges...ndemie-a-b11ce793-cd71-4221-be8c-bfea6cf53dfc
https://www.zeit.de/zeit-magazin/le...treuung-kleinkinder-personal-mangel-qualitaet
https://www.bild.de/politik/inland/...nd-neue-kita-schock-studie-60901094.bild.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon, Tomislav2007, chartmix und eine weitere Person
Der Drogenkonsum bei der Cannabis Problematik ist ja nur ein Aspekt. Hanf ist als Rohstoff eine Art eierlegende Wollmilchsau, die man nur aus grundsätzlichen Gründen nicht sinnvoll (wirtschaftlich) genutzt hat.

Wird höchste Zeit, dass mehr Bewegung da rein kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, edenjung und foo_1337
Magellan schrieb:
Das liegt halt daran dass man an der Grundlegenden Gesetzgebung nicht rütteln wollte, den Status Quo dass nunmal gekifft wird aber anerkennt - deswegen gibt es auch die Eigenbedarfsgrenzen unterhalb derer der Besitz in der Regel nicht strafrechtlich verfolgt wird. Es ist zwar verboten aber es passiert auch nix. Wer mehr besitzt ist dann in jedem Fall dran weil dann Handel unterstellt wird.
Nun dir mag vielleicht keine Strafrechtliche Folge drohen.
Aber zur MPU wirst du sehr wohl geschickt.

Und bei der wirst du das erste mal durchfallen, darauf kannst du gift nehmen.

OdinHades schrieb:
Eine Legalisierung wäre bei einer Ampelkoalition reine Formsache, da alle drei beteiligten Parteien sich dafür aussprechen. Seit Jahren hat nur die Union das Ganze blockiert.
Das kann die Union doch immer noch ganz leicht blockieren im Bundesrat.

TooMuchMoon schrieb:
Wie? Es handelt sich hier um keine Grundgesetzesänderung. Somit reicht eine einfache Mehrheit im Bundestag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TooMuchMoon schrieb:
Ob sie das so leicht können, weiß ich nicht. Immerhin befinden die Landesregierungen sich so ziemlich überall in einer Koalition mit mindestens einer der Ampelparteien. Noch dazu werden die sich nach dem katastrophalen Wahlergebnis sehr genau überlegen, ob sie sich auch die nächsten Landtagswahlen noch verscherzen wollen, bei einem Thema das von mehr als 50 Prozent der Bevölkerung befürwortet wird.

Reibungspunkte wird es da sicher geben in den kommenden Jahren. Wenn die CDU bei einem Thema wie der Cannabis-Legalisiegung aber derart krass als Außenseiter dastehen, werden sie vermutlich keine Totalblockade durchsetzen.

Andererseits hat die Partei mich in den letzten Jahren immer wieder mit geistig umnachteten Aktionen überrascht, von daher, wer weiß. =D

• Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon und Magellan
TooMuchMoon schrieb:
Immer wieder diese Verbotspartei. ;-)
Werden im Bundesrat nicht eher "Kompromisse" geschlossen bzw. wenige Gesetze einfach abgelehnt?

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und TooMuchMoon
edenjung schrieb:
Nun dir mag vielleicht keine Strafrechtliche Folge drohen.
Aber zur MPU wirst du sehr wohl geschickt.
Wenn du im Verkehr damit erwischt wirst selbstverständlich, ansonsten eher nicht - letztlich liegt es am einzelnen Beamten (und vermutlich auch Bundesland), die Gesetzeslage ist klar aber da wird auch viel geduldet.

Schredderr schrieb:
Damit wird die Ampel nochmal wahrscheinlicher.
Spätestens jetzt kann es sich die FDP kaum mehr leisten das einseitig scheitern zu lassen (wie beim letzten Mal) - zumal sich die Union ja parallel selbst demontiert und zu einer immer weniger ernsthaften Alternative macht.
Bisher machen die 3 Parteien einen recht pragmatischen und gewillten Eindruck auf mich, würde mich wundern wenn wir nicht noch dieses Jahr eine Ampelregierung hätten.

Edit: Ich muss sagen, irgendwie habe ich zum ersten Mal das Gefühl, dass sich in Deutschland wirklich etwas bewegen könnte, ich hoffe das ist nicht nur mein unverbesserlicher Optimismus der da spricht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, chartmix, TooMuchMoon und 4 andere
chartmix schrieb:
Immer wieder diese Verbotspartei. ;-)
Werden im Bundesrat nicht eher "Kompromisse" geschlossen bzw. wenige Gesetze einfach abgelehnt?
Fraglich, ob das ein strategisch kluger Move wäre.

Zu meinem Erstaunen hat Habeck eben im Stream der Tagesschau zugegeben, dass das Tempolimit nicht durchgesetzt werden konnte. Welch angenehme Überraschung. So überraschend war es dann aber eigentlich doch nicht, da es Symbolpolitik war ohne nennenswerte Wirkung. Allerdings kommt es durch die Hintertür, nämlich durch das Forcieren der E-Mobilität, letztlich doch für viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, TooMuchMoon und Banger
Magellan schrieb:
Ich muss sagen, irgendwie habe ich zum ersten Mal das Gefühl, dass sich in Deutschland wirklich etwas bewegen könnte, ich hoffe das ist nicht nur mein unverbesserlicher Optimismus der da spricht...
Geht mir ähnlich, regelrechte Aufbruchsstimmung. Man muss aber auch sagen das die Latte nach 16 Jahren unionsgeführter Regierung ziemlich tief hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, TooMuchMoon und KitKat::new()
Exar_Kun schrieb:
Zu meinem Erstaunen hat Habeck eben im Stream der Tagesschau zugegeben, dass das Tempolimit nicht durchgesetzt werden konnte. Welch angenehme Überraschung.

Als Grünen-Wähler finde ich diese Entscheidung alles andere als "angenehm". Man kann zum Thema Tempolimit stehen wie man will. Allerdings hat diese Forderung den Grünen viele potenzielle Stimmen gekostet. Daher hoffe ich nicht, dass das Tempolimit in den Verhandlungen leichtfertigt aufgegeben wurde. So macht es aber den Eindruck, da es gefühlt kurz nach der Wahl bereits auf der Kippe stand.

Das Ergebnis der bisherigen Verhandlungen liest sich ganz interessant, wenn auch sprachlich etwas holprig.

Warum man sich noch mehr von Gas abhängig machen möchte, statt auf klimaneutrale und abfallarme schnelle Brüter zu setzen… aber gut. Das Thema ist für DE ja leider durch. Wenigstens wurde erkannt, dass Grundlastkraftwerke notwendig sind und bleiben. Man möchte ebenso auf H2 als Brennstoff setzen.

Bedenklich finde ich die Anhebung des Mindestlohns (Inflationsbeschleuniger) und die Anhebung der Grenzen für Midijobs (1600€) und Minijobs (520€). Die Intention mag gut sein, das Ergebnis könnte aber in Richtung des letzten Desasters namens „Hartz IV“ gehen. Vielleicht - hoffentlich - irre ich mich ja auch.

Kinderrechte sollen ins Grundgesetz (🤦🏼‍♂ aber gut. Hier gehts wohl eher um Symbolpolitik. Dass es unnötig und ggf kontraproduktiv ist, wurde ja schon mehrfach dargelegt)

PKV und GKV bleiben erhalten, für die Stabilität der Rente soll nun auch (reguliert) spekuliert werden dürfen und Digitalisierung steht überall ganz oben.

Islamismus und Linksextremismus werden explizit als zu bekämpfende Gefahren genannt. Rassismus soll auch bekämpft werden, wobei man das Wort „Rasse“ aus dem GG streichen will. Der (nachweislich mit 2% bzw 6% kaum vorhandene) Gender Pay Gap ist ebenso anzugehen wie die Frauenquote in Führungsetagen.

Diskriminierung wegen „sexueller Identität“ kommt ins GG (ich denke mal vor dem Satzteil „benachteiligt oder bevorzugt werden“), wodurch man „gefühltes“ und biologisches Geschlecht gleichsetzt.

Dafür kommt dann das Wahlrecht ab 16 auf Bundesebene 🤷🏼‍♂️

Die Solardachpflicht kommt so halb, auf jeden Fall aber für Gewerbeimmobilien. 2% der Bodenfläche von DE wird für Windkraftanlagen ausgewiesen. Die Kommunen sollen dafür finanzielle Anreize bekommen.

Keine Steuererhöhungen, Schuldenbremse bleibt auch. Geld gibts dadurch, dass man bestehende Strukturen „entschlackt“ - zum Beispiel durch Digitalisierung.

(Sonst findet sich übrigens nichts zum Thema „Wer bezahlt das eigentlich“. Aber es ist ja auch noch früh.)

Bürgergeld ersetzt Hartz IV, Hinzuverdienstgrenzen werden erhöht, Beantragung erleichtert, Freibeträge sollen auf Corona-Hilfe-Niveau bleiben.

Dann kommt jede Menge EU: Sicherheit Israels ist Staatsräson, das Eisenbahnnetz soll standardisiert werden, Wasserstoff taucht auch hier auf in Bezug auf Energie. Man bekennt sich zur NATO und den UN, eine nationale Sicherheitsstrategie soll ebenfalls erarbeitet werden. Einsätze sollen wissenschaftlich überprüft werden.

Beschleunigen möchte man Asylverfahren und Familienzusammenführungen, genauso wie Abschiebungen. Schlepper sollen effektiv bekämpft werden.

Die Polizei soll gestärkt werden, Armeen sollen europaweit zusammenarbeiten, gleichzeitig möchte man abrüsten und Rüstungsexporte mindern.

—————————

Alles in allem sieht das „ok“ aus. Nicht so viel Dystopie und Aktionismus, aber leider auch sehr lückenhaft und voller Wünsche. Man merkt den Einfluss der FDP deutlich, ebenso den der Grünen. Ich habe den Eindruck, dass die SPD von den beiden mitgenommen wird, weil man die Stimmanteile braucht.

Eine Dreierkoalition ist in jedem Fall spannend. Ob positiv oder negativ sehen wir in den nächsten Jahren. Akute Bedenken habe ich bei den Lohngeschichten, die nunmal ein (der) Motor der Inflation sind. Aber hey! Dafür gibts kein Tempolimit 🤷🏼‍♂️

Zum Nachlesen des gesamten Ergebnisses: https://m.focus.de/politik/deutschl...-komplette-sondierungspapier_id_24336410.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo, Idon und Banger
Lipovitan schrieb:
Allerdings hat diese Forderung den Grünen viele potenzielle Stimmen gekostet.
Gibt es dazu genauere Infos? Die SPD hatte ja z.B. auch ein Tempolimit befürwortet. Ob nur deswegen viele potentielle Grünen-Wähler zur FDP, CDU oder AFD gewechselt sind? Ich weiß nicht so recht.

Mich persönlich hat das Tempolimit auch am meisten gestört an den Mitte-Links Parteien, aber ich bin auch realistisch genug um zu wissen, dass es früher oder später sowieso kommen wird. Es ist aus meiner Sicht also kein KO-Kriterium gewesen, eher ein Ärgernis.

Aber immerhin kann ich so der FDP-Teilhabe etwas gutes abgewinnen soweit.

@Magellan
In einigen Bundesländern wird eine kleine Menge Cannabis für den Eigenbedarf schon nicht mehr verfolgt. Aber wie du sagst, hängt das sicher auch vom Beamten und von der erwischten Person ab.

Die FDP war letztes mal aber nicht alleine Schuld am Scheitern der Verhandlungen. Da haben die anderen potentiellen Partner nun auch wenig bis keine Rücksicht auf die FDP genommen. Und da finde ich es von Lindner nur konsequent, dass die sich nicht komplett verbiegen, nur um irgendwie zu regieren. Dieses Mal sind die Abstände zwischen den Partnern auch kleiner und mir scheint auch, dass man pragmatisch an die Sache geht.
Ich hoffe nur, dass die mögliche neue Regierung auch Augenmaß bei allen neuen Maßnahmen beweist. Die Inflation zieht an und Energie ist extrem teuer geworden. Da muss man dann wie es China auch macht, vielleicht mal kurzfristig die Pläne zum "Klimaschutz" anpassen und ich hoffe, dass man von 12€ Mindestlohn wieder Abstand nimmt, um bei der aktuell steigenden Inflation nicht auch noch eine Lohn-/Preisspirale startet.

@Lipovitan
Tja, vielleicht haben sich bei den Grünen auch mal die Realos durchgesetzt, die wissen, dass ein Tempolimit wenig bis gar nichts bringt. Das ist sowieso immer wieder ein hauptsächlich ideologisch getriebenes Thema. Vor allem der grünen Basis ist "freie Fahrt für freie Bürger" ja ein Dorn im Auge. In BaWü hat es die Grünen ja offenbar auch keine Stimmen gekostet, dass dort die Realos und Pragmatiker regieren. Und bei der nächsten Wahl dürfte dieses Detail der Verhandlungen dann sowieso vergessen sein.
Ich hoffe aber, dass die FDP das nicht teuer bezahlt hat.

e:
Was ist eigentlich aus den von der SPD geforderten Steuererleichterungen geworden? Jetzt heißt es nur "Einkommensteuer wird nicht erhöht".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Exar_Kun schrieb:
Zu meinem Erstaunen hat Habeck eben im Stream der Tagesschau zugegeben, dass das Tempolimit nicht durchgesetzt werden konnte. Welch angenehme Überraschung. So überraschend war es dann aber eigentlich doch nicht, da es Symbolpolitik war ohne nennenswerte Wirkung.
Finde ich auch fragwürdig. Vor allem da die SPD ja ebenfalls dafür war, die Mehrheit der Bevölkerung ebenso. Ich kann mir nicht vorstellen das die FDP bei diesem für sie eher zweitrangigem Thema Druck gemacht hat. Alle Länder in Europa betreiben Symbolpolitik? Außer Deutschland.

Tempolimit wäre auch bei mir das erste gewesen, was ich Geopfert hätte. Für mich ist das eher "Schmeißen wir der FDP etwas unbedeutendes hin." Aber das ist wohl dann eher eine Subjektive Wahrnehmung, wie wichtig das Thema für einen ist.

Für mich ist es eher so "Wenn es kommt, dann kommt es, aber insofern nicht alle 1.000 m ein Blitzer steht, wird es lange dauern, bis der letzte sich daran hält. Da würde ich dann mehr vertrauen darin setzten, dass sich das durch E-Autos, oder gar Autonomes fahren auf Autobahnen, irgendwann mal selbst regelt.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben