@Idon
Alleine die Tatsache, dass Du Punkte nennst, zu denen im Video nichts gesagt wird, lässt mich doch stark daran zweifeln, dass Du dir dieses Video überhaupt angesehen hast.
Denn genau darauf bezieht sich meine Frage! Und btw. bei den zweiten 45 min habe ich überhaupt keinen Ton... du vielleicht? Weder am PC noch auf dem Smartphone!
Des weiteren brauche ich auch niemanden der für "mich" spricht, dass schaffe ich ganz alleine
*schwör
Solltest Du aber bereits wissen... ist ja schließlich nicht die erste Diskussion in der wir aneinander geraten!
Ich frage mich persönlich permanent, wie jemandem, dem auch nur "ansatzweise" Schlagworte wie Menschlichkeit, Humanismus, Gerechtigkeit (die er ja ganz selbstverständlich für sich in Anspruch nimmt) noch irgendwie, irgendetwas bedeuten, ein solches System gut heißen kann? Schon alleine aus Gründen von Gleichheit und noch einem Ansatzweise funktionierendem Gerechtigkeitssinn.
Daher meine Frage an Dich.... an welcher Stelle hat er in seinen gemachten Kernaussagen denn Unrecht?
Ein System, in dem es UNABWENDBAR ist, dass selbst in einem Land wie Deutschland ca 33% ganz unten gehalten werden MÜSSEN.... Denn ansonsten trägt sich das System schon nicht mehr.
Vom globalen sprechen wir da erst gar nicht. Die Zahlen sehen noch erschreckender aus!
Und das trotz
globaler Überproduktion?
Lebensmittel, die weggeworfen werden "müssen" um die Preise stabil zu halten...
Lebensmittel, die zu Spekulationsobjekten werden und
entweder den Erzeuger verarmen lassen
oder zur Hungersnot führen. Hauptsache der Analyst und Anleger hat die Taschen voller Kohle!
Geiles System... oder? Tja, ist aber auch nur so lange lustig, so lange man nicht der Erzeuger ist oder am Hungerstuch nagen muss...
Spätestens ab da würde auch der größte Kapitalist ein anderes Liedchen pfeifen.
Aber wir kennen das... es ist überall so und nahezu bei allen Themen das gleiche. Profitiert man... Hat man eine Klappe wie ein Krokodil.... aber immer nur so lange wie man profitiert... Auf andere ist eben geschissen... ist ja schließlich nicht mein Problem.
Sehr human... sehr gleich.... und strotzt nur so vor Gerechtigkeit... Und immer vor dem Hintergrund, eine wie auch immer geartete Gleichheit / Gerechtigkeit für sich in Anspruch zu nehmen von der man profitiert... anderen aber verweigert. Diese Verweigerung muss nicht zwangsläufig aktiv sein... passiv reicht.
Und das haben wir zu hauf.
Frage... wie genau funktioniert noch einmal Gemeinschaft?
Brauchen Reiche eine Schutzmauer hinter der sie sich und ihr stetig weiter wachsendes Kapital verstecken dürfen (gesetzlich legitimiert) um wenig bis gar nicht an den Sozialleistungen beteiligt zu werden?
Stichwort Beitragsbemessungsgrenze.
Super sozial.... und einer der Grundpfeiler zum Schutz der Höherverdiener vor Sozialabgaben.
Auch bei den Steuern liegen die Besserverdiener bis Superreichen hinten.
Wow. Gleichheit und Gerechtigkeit überbieten sich hier ja förmlich.
Wo kämen wir denn bloß hin, wenn wir eine umlagefinanzierte Altersvorsorge wie in der Schweiz hätten.
Nein liebe Dummbürger... lasst euch einfach weiterhin einreden das diese nicht finanzierbar ist...
Bitte macht mehr und mehr eine kapitalfinanzierte und tragt das Risiko...
Der nächste Börsenchrash, die nächste Immobilienblase, das nächste Finanzchaos kommt bestimmt.
Das ist aber auch das Einzige das Sicher daran ist.
Das macht die Rente doch erst so richtig spannend.
Wie könnte es auch sein, dass Politiker, Beamte, Selbstständige und Freiberufler zusammen mit dem niederen Arbeiter in eine Kasse zahlt? Plasphemie, oder?