Sondierungs- und Koalitionsgespräche Wahl 2021

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
P4ge schrieb:
@Tiu

schön was du alles schreibst, aber so wirklich folgen kann ich dir da nicht. Minijobs sind keine SV-pflichtigen Arbeitsplätze. Das man/du die zu den Beitragsjahren mitzählen möchte, zeigt mir, dass da was im Verständnis (vom Minijob) nicht klappt.

seit 2013 unterliegen die Minijobs der Rentenversicherungspflicht. Auf Antrag kann man sich zwar von seinem Eigenanteil der RV befreien lassen, Macht man es nicht ,dann zahlt der AG und der Minijober RV Beiträge und es wird als Beitragsjahre gerechnet

hotzenplot schrieb:
Auf Antrag kann man sich zwar von seinem Eigenanteil der RV befreien lassen, Macht man es nicht ,dann zahlt der AG und der Minijober RV Beiträge und es wird als Beitragsjahre gerechnet
Ja das weiß ich. Das machen auch fast alle. Das sind aber auch Leute die denken 16,30€ im Monat jetzt bringt mehr als die Punkte in der Rentenkasse.
Aber RV Beiträge aus Minijobs zählen nur mit 1/3. Das ist als Extra-Einkommen gedacht.
Frag mal deinen AG ob du 450,-€ netto mehr bekommst. Wenn man das natürlich als "normale" Arbeit ansieht hat man schon verloren.

P4ge schrieb:
Wenn man das natürlich als "normale" Arbeit ansieht hat man schon verloren.

Minijobs sind normale Arbeit, nennt sich im allgemeinen Sprachgebrauch " Nebenjob "

und zu den 450 Netto mehr : solange man keinen SV pflichtigen Hauptjob hat, kann man soviele Minijobs machen wie man will, alle werden dann zusammengerechnet und es wird SV pflichtig und vola man hat sogar 450 netto mehr. bei 47 Stunden im Monat pro Minijob ( Dank Mindestlohn ) gehen schonmal 4 Minijobs

hat man nen sv pflichtigen Job, kann man nur 1 Minijob machen und die 450 ( ohne RV ) sind dann steuerfrei

Zuletzt bearbeitet:
P4ge schrieb:
Frau Baerbock meinte schon, dass die Verhandlungen doch noch etwas länger dauern dürfte. Da würde mich, die ein oder andere Quelle durchaus interessieren woran es gerade hapert.
Na ja, die Grünen stellen gerade fest, dass sie sich durch die Charmeoffensive der Sondierungsgespräche haben über den Tisch ziehen lassen. Die FDP hat fast alles bekommen und dass Scholz von Klimaschutz ungefähr soviel hält wie die AfD von Coronaimpfung ist auch nix Neues.
Wie beschissen das für sie läuft, kann man schon an der Tatsache ermessen, dass man öffentlich Umweltverbände motiviert Druck zu machen auf die "Koalitionspartner".

Das kann also noch dauern. Lindner wird aber kein Platzen riskieren und Scholz ist wahrscheinlich der einzige in der SPD der bei dem Gedanken an eine GroKo keinen Brechreiz bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@@mo

Kurzum: Die Grünen wollen sich nicht an die eigenen Vereinbarungen, Wordings und Absprachen halten?

Na - das wäre aber kein gelungener Start in eine neue Regierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Tinkerton und VoAlgdH
hotzenplot schrieb:
Minijobs sind normale Arbeit, nennt sich im allgemeinen Sprachgebrauch " Nebenjob "
Ich rede von 1 Minijob. Der ist in keinsterweise das gleiche wie 1 SV-pflichtige Beschäftigung.
Durch die Eigenarten des Minijobs (Ohne SV Beiträge, RV lass ich mal aus) ist er ja so atraktiv = Brutto gleich netto.
hotzenplot schrieb:
solange man keinen SV pflichtigen Hauptjob hat, kann man soviele Minijobs machen wie man will, alle werden dann zusammengerechnet und es wird SV pflichtig und vola man hat sogar 450 netto mehr.
Wenn man die Zeit hat für mehrere Minijobs, warum hat man nicht die Zeit für 1 SV-pflichtige Beschäftigung? Bei deiner Aussage muss man aber auch folgendes beachten, wenn alle Minijobs zusammen 450,-€ pro Monat ausmachen bleibt es bei Brutto gleich netto. Wenn man darüber kommt sind wir beim Midijob und dann ist es nicht mehr Brutto gleich Netto. Dann ist es vorbei mit 450 netto mehr.
hotzenplot schrieb:
bei 47 Stunden im Monat pro Minijob ( Dank Mindestlohn ) gehen schonmal 4 Minijobs
? Dann machst du in jedem Minijob 11 Stunden im Monat. Welcher AG braucht denn eine Aushilfe nur 11 Stunden im Monat? Bei angepeilten 12,-€ sind es sogar nur noch 37,5 Stunden.
An diesem Punkt ist es erstaunlich, dass die FDP fordert den Minijob auf 520 zu erhöhen. Wäre er wirklich so "schlecht" wie alle sagen, hätte man diese Erhöhung gar nicht erst eingebracht.

hotzenplot schrieb:
hat man nen sv pflichtigen Job, kann man nur 1 Minijob machen und die 450 ( ohne RV ) sind dann steuerfrei
Du kannst auch mehrere machen, ist halt dann nur Steuerklasse 6. Der Punkt ist halt der.
Die RV-Befreiung wird idR immer genommen. Für diese 47 Stunden haben die meisten Leute auch Lust, aber sobald diese Arbeit SV-Pflichtig wäre, wird es unatraktiv. Mmn liegt das daran, dass im unteren Lohnbereich die Abzüge die meisten zu schnell verunsichern. Beispiel 450 = 450 vs 1000 = 800.
Da sieht man nur die Abzüge von rund 200,-€ und schon heißt es ach ne.

Idon schrieb:
@@mo

Kurzum: Die Grünen wollen sich nicht an die eigenen Vereinbarungen, Wordings und Absprachen halten?

Na - das wäre aber kein gelungener Start in eine neue Regierung.
"Irgendwer" hat mal gesagt, "Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren. Auf Wiedersehen.“ :)

@mo schrieb:
Na ja, die Grünen stellen gerade fest, dass sie sich durch die Charmeoffensive der Sondierungsgespräche haben über den Tisch ziehen lassen.(...)
Die Grünen werden feststellen, dass Abschaltutopien und die Realität zwei Paar Schuhe sind...

"Energiewende, aber ganz anders: Diese Entscheidung hätte Folgen, die vielen Grünen und Gegnern der Atomkraft gar nicht passen. Schon bevor eine neue Bundesregierung im Amt ist, könnte die EU-Kommission Atomkraft als grüne Energie einstufen."

https://www.welt.de/politik/ausland...e-Atomkraft-als-gruene-Energie-einstufen.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Thane und VoAlgdH
@mo schrieb:
"Irgendwer" hat mal gesagt, "Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren. Auf Wiedersehen.“
Das stimmt wohl. Ein zweites mal hätte er das politisch aber nicht überlebt^^.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Binalog schrieb:
Die Grünen werden feststellen, dass Abschaltutopien und die Realität zwei Paar Schuhe sind...
Abschalten ist kein Problem per se. Würde man bei den erneuerbaren entsprechend ausbauen (inkl. Nutzung von Speichern), kann da durchaus brauchbares rauskommen
Nur müsste man dann Geld in die Hand nehmen.
Die Grünen wissen das.
Das Problem ist, dass die anderen da nicht mitspielen - in der Illusion, dass es ein "weiter so" geben könne - das ist das wirkliche Problem. Die glauben auch noch in 20 Jahren würde ein mehr an Schulden noch jemanden interessieren, oder verfolgen das Ziel einfach nur aus pur ideologischen Gründen (politische Agenda)
War auch absehbar, schon im Wahlprogramm waren die Grünen die einzigen, die ein annähernd adequates und umfassendes Konzept im Hinblick auf die Klimakrise vorstellen konnten während andere aus Ignoranz ganze Thematiken einfach aussen vor liessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
War ja klar, dass es dann erst einmal an den Grünen und ihrem Lieblingsthema "Klima" klemmen wird...
Anscheinend werden Immobilieneigentümer und Autofahrer für die Grünen auch nicht genug zur Kasse gebeten. Die wollen ja beispielsweise nach wie vor die Pendlerpauschale mehr oder weniger ersatzlos streichen.

Mit der FDP wird es zum Glück keine Abschaffung der Pendlerpauschale geben (Scholz will die auch behalten, meine ich). Steuererhöhungen in anderen Bereichen scheitern daran, dass die Grünen keine Steuerentlastungen wollen.
Von mir aus soll man im Rahmen der aktuellen Corona Lage noch einmal Schulden aufnehmen. Ich bin aber auch gegen ein generelles Aussetzen der Schuldenbremse.

KitKat::new() schrieb:
Abschalten ist kein Problem per se. (...)
Nur für Leute, die keine bis wenig Ahnung davon haben wie das elektrische Energieversogungsystem aufgebaut ist und funktioniert. Dazu zähle ich per se Leute, die elektrische Leistung und elektrische Energie nicht auseinanderhalten können.

Am 07.10.21 wäre selbst mit einer verzehntfachten PV- und WKA-Kapazität eine Deckungslücke von ca. 60 GW geblieben. An dem Tag haben uns Atom, Kohle, Gas und Importe aus Frankreich und Tschechien Licht, Kraft und Wärme beschert.

Selbst die aktuellen Schönwetter-EE-Studien führen Gaskraftwerke auf, da ohne thermische Kraftwerke das Netz nicht funktioniert. 40 GW Gaskraftwerkskapazität (also 40 Kraftwerke mit 1.000 MW oder 80 Kraftwerke mit 500 MW) Neubau. Bis 2030? Eine Eidechse oder Käfer genügen vermutlich um die Bauvorhaben bis 2048 zu verzögern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Thane
DerHechtangler schrieb:
Das stimmt wohl. Ein zweites mal hätte er das politisch aber nicht überlebt^^.
Das sehe ich auch so! Ich hatte das aber heute nun eher auf die Grünen gemünzt, da Lindner da keinen Alleinvertretungsanspruch drauf hat. Aber klar, es trifft letztlich auch auf ihn zu, denn wenn das noch mal platzt, wird man es ihm natürlich auch in die Schuhe schieben. Zumal sie ja dann auch komplett raus sind.

Nun, sie wussten auf was sie sich eingelassen haben, und wenn die Sondierungsgespräche keinen Spielraum/Gestaltungsraum mehr ließen, könnte man sich die Koalitionsverhandlungen ja auch sparen. Die unterschiedlichen Auffassungen treten halt nun zu Tage, nach Friede, Freude, Eierkuchen Sondierungen.

Wir hatten ja gerade den gescheiterten G20 Gipfel in Sache Klima und haben aktuell Glasgow, wo sich die Staatschefs auch nur durch Sonntagsreden hervor getan haben, bevor sie die Drecksarbeit den niederen Chargen überlassen, die dann auch nix mehr reißen werden, wenn von oben nichts kommt. Atmosphärisch beides nicht gut für die Koalitionsverhandlungen. Und die Grünen spüren den Druck der Basis natürlich heftig bei ihrem Kernthema Erfolge zu erzielen.
Das Ding ist noch nicht durch, aber irgendwas, damit man sich auf Augenhöhe begegnen kann, wird schon Rum kommen.
Ansonsten halt GroKo Lethargie wie gewohnt!

Binalog schrieb:
Wer die AKWs abgeschaltet hat, ist dir aber schon klar....!?

Darüber hinaus ist eine Verlängerung in D eh keine realistische Option. Zumindest kurzfristig. Der Prozess ist aktuell nicht umkehrbar. Sagen die Betreiber!
Hat also mit einer künftigen Bundesregierung erst mal nichts zu tun. Der Käse ist vorerst gegessen, dank Frau Merkel.

Gerade im Moment sind noch ca. 8 GW AKWs drin...

1636208006019.png

Nach der Abschaltung im nächsten Jahr werden diese 8 GW dann mit Kohle und Gas erzeugt.

Woher soll es sonst kommen? Aus nicht existenten Speichern?

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Binalog schrieb:
Nur für Leute, die keine bis wenig Ahnung davon haben wie das elektrische Energieversogungsystem aufgebaut ist und funktioniert. Dazu zähle ich per se Leute, die elektrische Leistung und elektrische Energie nicht auseinanderhalten können.
das ist einfach zu widerlegen, da ich genanntes auseinanderhalten kann :)

Binalog schrieb:
Am 07.10.21 wäre selbst mit einer verzehntfachten PV- und WKA-Kapazität eine Deckungslücke von ca. 60 GW geblieben. An dem Tag haben uns Atom, Kohle, Gas und Importe aus Frankreich und Tschechien Licht, Kraft und Wärme beschert.
Ich sagte doch inkl. Speicherung

Binalog schrieb:
Aus nicht existenten Speichern?
Das ist genau ein Problem, das die vergangene Regierung einfach komplett ignoriert hat und die kommende Regierung angehen muss.
Es kann nicht sein, dass wir ständig erneuerbare ausschalten, Privatleuten nicht das einfache Einbinden von Speichern mit dynamischer Preisgestaltung ermöglichen, Strom billig exportieren um dann den Strom an gewissen Zeiten teuer aus dem Ausland zu importieren.

Die Grünen wären bereit dazu.
Wer bremst ist neben dir die SPD und die FDP
Wobei sich die Parteien wenigstens einig sind, dass folgendes nicht passieren soll:
Binalog schrieb:
Eine Eidechse oder Käfer genügen vermutlich um die Bauvorhaben bis 2048 zu verzögern.

@mo schrieb:
Es geht wohl auch um Kohlekraft und Gaskraftwerke (lt. Sondierungspapier jedoch mit erneuerbaren betreibbar)...

Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
Die wollen ja beispielsweise nach wie vor die Pendlerpauschale mehr oder weniger ersatzlos streichen.
Die Pendlerpauschale war auch eine der dümmsten Ideen, die unsere Politik je hervorgebracht hat. Die Leute dafür zu "entlohnen", möglichst weit zu fahren ist einfach eine dämlich Idee. Zumal damit genau jene entlastet werden, die Geld sparen, weil sie eben nicht in den teuren Ballungszentren wohnen sondern in den günstigen Randgebieten. Dieses Geld hätte man besser in ÖPVN Projekte gesteckt, in Förderung von Dezentralisierung von größeren AG Standorten oder in Wohnraum in Ballungsgebieten, damit diese preislich nicht derart explodieren etc. Ersatzlos streichen wäre nur zu begrüßen, aber klar, die FPD würde das für ihr Klientel, was damit erheblich Geld einfährt, nie unterstützen...

Ähnlich dumm halte ich nur noch den Aufbau von Kindergeld, das steigt, je mehr Kinder man hat. Andersherum wäre es insbesondere durch die Erstzanschaffungen beim ersten Kind erheblich sinnvoller und würde Kindergelddynastien erheblich effektiver unterbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
BTW:
Es wäre nett, wenn sich die Diskussion des zu recht geschlossenen "Kein Licht....." Threads nicht direkt hierher verlagert.
Auch wenn das Thema wichtiger Teil der Verhandlungen ist

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
@mo schrieb:
Die GroKo dank grüner Panikmache - und der Ummünzung von ~20.000 Tsunami-/Erdbebentoten in Fukushima zu „Atomtoten“ 2011, was zum Vorziehen der AKW-Abschaltungen führte und gleichfalls zum ersten grünen MP in BW überhaupt, sowie den Einzug der Grünen in alle Landesparlamente? Diese Falschbehauptung haben sie zum 10. Jahrestag im Superwahljahr 2021 übrigens nochmal wiederholt. Man braucht ja jede Stimme…

https://amp.welt.de/newsticker/dpa_...e-nach-Fukushima-Hoch-wieder-im-Sinkflug.html

https://amp.welt.de/politik/deutsch...h-im-Strudel-der-Atomopfer-von-Fukushima.html

https://amp.welt.de/politik/deutsch...-nach-Falschmeldung-zu-Fukushima-zurueck.html

https://www.daserste.de/information...ushima-und-der-deutsche-atomausstieg-100.html

Ich persönlich mag eine solch hinterhältige, egomane Vorgehensweise nicht, die nur auf Angst, Panik und Falschinformation zur Manipulation setzt. Ich vergesse auch nicht so schnell.

Das ist der Grund, warum ich persönlich keine Grünen wähle (und auch keine anderen Parteien, die mit den gleichen Methoden arbeiten).

Schlussendlich geht es aber jeder Partei nur um Macht und Einfluss. Wer etwas anderes glaubt, ist imo entweder unerfahren oder naiv. Man kann sich nur anhand von Entwicklungen versuchen ein Bild zu machen, die Parteiprogramme ausführlich studieren und dann hoffen, dass das Ergebnis halbwegs dem entspricht, was man sich ausgemalt hat.

Oder man spielt Lotto 🤷🏼‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, ModellbahnerTT und Idon
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben