Sondierungs- und Koalitionsgespräche Wahl 2021

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
@mo schrieb:
Mit der Verbreitung des Internets haben sich hier neue Möglichkeiten aufgetan, diesen Bedarf für kleines Geld zu decken. Wie so oft,wenn etwas viel billiger wird, geht es zu Lasten der Qualität.

@mo schrieb:
Seriöse Institute haben zwar auch mittlerweile methodisch umschwenken müssen, da Corona sie aktuell zwingt face-to-face zu unterlassen, aber man bemüht z.T. Mischformen und achtet auf Repräsentativität. Und, ein für mich ganz wesentlicher Punkt, die Daten sind überprüfbar, was man bei den Online Panels bestimmter Institute vergessen kann.
@mo schrieb:
Nein, ich habe aber auch nicht danach gesucht.
Grundsätzlich kann man Zahlen von FG Wahlen, Infratest-Dimap, GfK bei der quantitativen Umfrageforschung aber ganz gut vertrauen.
Also sind Online-Umfragen der gfk eher unseriöse Müll?

@mo schrieb:
1. Warum packst dann immer wieder den ominösen Cayenne Mamataxi aus?

Weil das plastische Beispiele sind, die sich jeder gut vorstellen kann und die einige sicher auch aus dem eigenen Leben(sumfeld) kennen.

@mo schrieb:
2. Wenn ein Politiker, egal welcher Couleur, auf traditionelle Verkehrsmittel ausweichen muss, um seinem politischen Auftrag nachzukommen, sagt das nicht das Geringste über seine Lauterkeit aus. Kritisch wird es allenfalls, wenn er/sie einen Cayenne o.ä. als Dienstwagen und/oder privat nutzt.

Die Landesregierungen und die Bundesregierung verwendet quasi ausschließlich obere Mittelklasse (5er, A6, E-Klasse) sowie Oberklasse (7er, A8, S-Klasse). Warum? Warum fahren die Grünen große Hybrid und keinen Citroen C1? Oder mit der Bahn? Warum?!

Und niemand "muss" ein Verkehrsmittel nutzen. Dann muss der Politiker halt auch mal 10 Stunden im Zug sitzen und 4x umsteigen - so wie du und ich auch. Und dann kommt der Zug eben 8 von 10x nicht oder nicht pünktlich und die Termine gehen in die Binsen. So wie bei dir und mir auch.

Und natürlich sagt das etwas über die Lauterkeit aus. Nämlich alles. Wer als Politiker mit Blaulicht und Sirene in seinem Dienstwagen in der Tempo 120-Zone schneller fährt, wer sich durch den Stau quetscht, wer ideal noch Flugbereitschaft oder Charter zu irgendwelchen Terminen fliegt, der zeigt, wie sehr ihm die eigene Zeit wichtig ist - und nicht etwa die Zeit der Personen, deren er diese Möglichkeit versagen will.

@mo schrieb:
[...]Aber auffallend, alle grünen Minister fahren Hybride, die CDUler vorwiegend Diesel oder Benziner. Bouffier ist wohl entschuldigt, da seiner vermutlich gepanzert ist.

Respekt, da wird also ständig eine schwere Batterie durch die Gegend gefahren.

@mo schrieb:
[...]Wenn du dich bei der Gestaltung deines Lebens ernsthaft am Verhaltensmuster von Politikern orientieren willst, hast du echt ein Problem. ;) [...]

Die Politik gestaltet mein Leben.

Dass Amthor seinen Fuß nicht im Griff hat beeinflusst mein persönliches Leben halt weit weniger als die Forderung nach Tempo 130 oder höhere Strompreise. Ganz einfache Geschichte.

Aber auch hier:
Wieder kein Wort darauf, dass von Leuten Verbote gefordert werden, die nicht oder kaum betroffen sind. Traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Andy8891 und VoAlgdH
chartmix schrieb:
Also sind Online-Umfragen der gfk eher unseriöse Müll?
Es kommt immer auf die Methodik bzw. deren Umsetzung an. Online Umfrage ist dann eben nicht gleich Online Umfrage.
Die GfK z.B. hat ganz andere Ressourcen als ein INSA Institut. Wahlumfragen etc. zählen aber nicht zu ihrem Kerngeschäft (wie der Name schon sagt).
Und nochmal, aktuell ist es für alle extrem schwierig, da fast alle face-to-face Befragungen bei der quantitativen Forschung ausfallen und man versucht Alternativen einzusetzen. Und das möglichst billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
SPD
  • Kanzler
  • Kanzleramt
  • Innenministerium
  • Verteidigungsministerium
  • Ministerium für Bauen & Wohnen
  • Arbeits- und Sozialministerium
  • Gesundheitsministerium
  • Ministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit
Grüne
  • Ministerium für Wirtschaft & Klima
  • Auswärtiges Amt
  • Familienministerium
  • Landwirtschaftsministerium
  • Umweltministerium
FDP
  • Finanzministerium
  • Justizministerium
  • Verkehrsministerium
  • Ministerium für Bildung & Forschung

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Vigilant
Ich glaube die Parteien können mit der Verteilung zufrieden sein, wobei sich die FDP über das Finanzministerium wohl am meisten gefreut hat.

CCIBS schrieb:
Ich glaube die Parteien können mit der Verteilung zufrieden sein, wobei sich die FDP über das Finanzministerium wohl am meisten gefreut hat.
Joah, denke auch die Verteilung ist halbwegs fair. Bin froh, dass die FDP nicht das Gesundheitsministerium bekommen hat. Hatte dazu die Tage was gelesen. Sonst würde die Pflege wohl noch mehr kaputt gespart werden.

Ich frage mich eher, was völlig belanglose Personen wie Luisa Neubauer vor Ort bei einer Klimakonferenz von Regierungsvertretern zu suchen haben.
MS Teams würde daher durchaus reichen.

Verteilung der Ministerien schon fast wie erwartet. Finanzen und Verkehr zum Glück bei der FDP. Hoffentlich kommen keine bösen/teuren Überraschungen durch die Grünen mit Wirtschaft/Klima, Umwelt und Landwirtschaft.

Schredderr schrieb:
Bin froh, dass die FDP nicht das Gesundheitsministerium bekommen hat. Hatte dazu die Tage was gelesen.
Dieses Ministerium, mitten in der Pandemie... Wollte das einer der drei wirklich unbedingt haben?

Gegenwertig wäre das Gesundheitsministerium für mich eher "Und wer das übernimmt, bekommt gratis ein zweites Ministerium dazu"

Sagt eine Menge über die Qualität unserer Medien aus, wenn ein niederländischer Journalist die einzig kritische Frage stellt...
(Vorstellung des Koalitionsvertrages gerade)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Dass die FDP das Verkehrsministerium bekommen hat ist eine positive Überraschung 👍

Ich bin froh, dass Baerbock Außenministerin („feminist foreign policy“ 🙈) wird. Da die Handlungen vom Kanzler vorgegeben werden, kann sie da am wenigsten Schaden anrichten.

Finanzen, Verkehr, Bildung und Justiz bei der FDP sind Lichtblicke.

Was genau Habeck meinte, als er sagte: „Diese Regierung wird den Menschen etwas zumuten“ werden wir sehen.

In ein paar Monaten gibts für die Hälfte der Bürger die jährlichen Nebenkostenabrechnungen. Das dürfte interessant werden 😁

PS:
wer den Koalitionsvertrag lesen möchte: https://cms.gruene.de/uploads/documents/2772416377591633692675756355235581970.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Feligs schrieb:
Sagt eine Menge über die Qualität unserer Medien aus, wenn ein niederländischer Journalist die einzig kritische Frage stellt...
Ich weiß ja nicht, was du gesehen hast, aber da waren auch andere kritische Fragen.

Für mich ist im Koalitionsvertrag viel weich formuliert, gerade in puncto Klima und Umweltschutz wirkt das auf mich, als sind die Grünen deutlich von ihren ursprünglichen Forderungen abgewichen sind, da gab's ich die Frage bezüglich der Formulierung zum Kohleausstieg mindestens so kritisch wie die Frage nach Cum Ex des Niederländers.

spinthemaster schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass ein persönliches Gespräch ganz andere Möglichkeiten bietet als ein virtuelles "Zusammenkommen"...?

Klar. Aber wenn ich daheim bleiben soll und MS Teams benutzen soll, warum dann die Leute, die das von mir verlangen, nicht erst recht?

spinthemaster schrieb:
Und weil sie das früher gemacht hat, darf sie sich nicht für Klimaschutz einsetzen?

Es ist eben unglaubwürdig wenn jemand die Welt erkundet hat und anderen, die das auch möchten, dies verbieten will. Und eine Frechheit noch dazu.

@Feligs

Kannst du das bitte ausführen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BelaC und VoAlgdH
@Idon
ab 54:30
In der Antwort wurde praktisch überhaupt nicht auf die Frage eingegangen, nur das normale Geschwafel was man kennt.
Ansonsten waren die Fragen der deutschen Medien total ermüdent, keiner hat zu einer Sache kritisch nachgefragt, den Protagonisten wurde einfach nur ein roter Wohlfühlteppich ausgelegt wo sie weiter ihre Koalitionsgespräche in den Himmel loben konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon und VoAlgdH
Idon schrieb:
Und niemand "muss" ein Verkehrsmittel nutzen. Dann muss der Politiker halt auch mal 10 Stunden im Zug sitzen
....damit du dich darüber beklagen kannst, wie ineffektiv die arbeiten.

Die sollen ihren Job machen, was sie auf der Ebene unter dem Hintern haben, ist sekundär.

Idon schrieb:
Respekt, da wird also ständig eine schwere Batterie durch die Gegend gefahren.
Dann wirst du demnächst ja auch eine Respektsperson mit deinem ersten Batterietransporter.

Idon schrieb:
Aber auch hier:
Wieder kein Wort darauf, dass von Leuten Verbote gefordert werden, die nicht oder kaum betroffen sind. Traurig.
Stimmt! Traurig! Da fern jeder politischen Realität. Egal welche Partei!
Aber gut, vielleicht fährt Frau Baerbock ja demnächst mit dem Zug zu Lawrow und nimmt für das letzte Stück Weg ein Leihfahrrad. Und wenn sie schon Mal da ist, kann sie mit der Transib gleich weiter nach Peking fahren.

Idon schrieb:
Die Politik gestaltet mein Leben.
Ohh kaay! Ich erledige das ja lieber selbst. Gut, meine Frau hat auch einen gewissen Gestaltungsanteil.

Dann mal zur Tagesaktualität:
Als erstes fällt mir der der gute alte Fassnachts Gassenhauer "Wer soll das bezahlen....?" ein.
Das werden die so nicht durchhalten, wenn es überhaupt geplant ist. Der erste Nachtragshaushalt ist sicher bereits angedacht. Aber Hauptsache Lindner bekommt seine Trophäe.

Die Inszenierung dieses Events mit perfekter Choreographie steht hoffentlich nicht symbolisch für die nächste Zeit.

Bei nüchterner Betrachtung haben die Grünen zwar nicht die Arschkarte gezogen, sind aber am weitesten von ihren Vorstellungen weg bei der Umsetzung ihrer Ziele. Insbesondere konnten sie kein Vetorecht durchsetzen und kein verbindliches Ausstiegsdatum. Bin gespannt, wie die Basis das durchwinkt. Könnte eine ernüchternde Zustimmungsquote werden. Ablehnung kann ich mir nicht vorstellen.

Dass die wirtschaftsrelevanten Ministerien auf alle 3 Parteien verteilt wurden, verheißt nichts Gutes für deren Zusammenarbeit.

Die SPD hat sich aber auch alle "Kackministerien" auf den Bauch gebunden bzw. binden lassen? Verteidigung, Innen, Bauen und vor allem Gesundheit. Dumm nur, dass der einzige der scharf auf den Job ist, ihn vielleicht nicht bekommt, weil er im Verlauf der Krise die Frechheit besaß, die Dinge bei ihrem Namen zu nennen und als Mediziner sowieso viel zu stark vorbelastet ist.

Mal sehen. Die müssen ja zeitnah Personen benennen.

@Feligs

Danke. Bezeichnend auch das: "Nein, nur eine Frage pro Person." Das wäre vermutlich die Nachfrage gewesen, warum er nicht auf die Fragen eingegangen ist.

Gleichwohl: Was soll Herr Scholz auch sagen? Dass er in allen drei Punkten versagt hat? Und da kam Wirecard ja noch gar nicht zur Sprache.

Nichtsdestotrotz habe ich für mich beschlossen dort, wo es sinnvoll und notwendig ist, die neue Regierung zu unterstützen. Bringt ja nichts aus reinem Trotz den Karren an die Wand zu fahren. Es geht um die langfristige Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Feligs
Idon schrieb:
Klar. Aber wenn ich daheim bleiben soll und MS Teams benutzen soll, warum dann die Leute, die das von mir verlangen, nicht erst recht?

Wer hat dir verboten aus dem Haus zu gehen? Und Luisa Neubauer verlangt von dir, Teams zu nutzen?

Idon schrieb:
Es ist eben unglaubwürdig wenn jemand die Welt erkundet hat und anderen, die das auch möchten, dies verbieten will. Und eine Frechheit noch dazu.

Was ist denn dein Beitrag zum Klimaschutz. Du fährst (und besitzt) kein Auto, isst kein Fleisch, hast einen niedrigen Energiekonsum und eine nicht zu große Wohnung, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben