spinthemaster schrieb:
Wer hat dir verboten aus dem Haus zu gehen? Und Luisa Neubauer verlangt von dir, Teams zu nutzen?
Von Verboten hat niemand gesprochen.
spinthemaster schrieb:
Was ist denn dein Beitrag zum Klimaschutz. Du fährst (und besitzt) kein Auto, isst kein Fleisch, hast einen niedrigen Energiekonsum und eine nicht zu große Wohnung, richtig?
Ich fordere keine Einschränkungen für andere aus Klimaschutzgründen. Ich muss also nicht mit gutem Beispiel voran gehen.
Traurig zu sehen, dass du gar nichts von dem verstanden hast, was ich in einfachen Worten immer und immer wieder geschrieben habe.
Buttkiss schrieb:
Weil die Alternative was wäre? Komische Frage....
Du musst tun was Du für richtig hälst, aber lade die Verantwortung dafür bitte nicht bei Anderen ab.
Die Alternative wäre, dass die Menschen, die Einschränkungen fordern, mit gutem Beispiel voran gehen.
Beim Koalitionstreffen sind Habeck, Baerbock und Co. aus einer Oberklasselimousine ausgestiegen. Warum nicht mit dem Fahrrad bzw. Pedelec? Oder gelaufen? Mit der U-Bahn?
Warum spricht Thunberg persönlich in der Welt vor und nicht via MS Teams?
Warum fährt die grüne Landesregierung hier in Baden-Württemberg so viel PKW?
Warum reisen die grünen Abgeordneten so viel mit dem Flugzeug?
Es sind immer wieder dieselben Themen und wenn diese wegfallen würden, gäbe es weitere Argumente. Warum wohnen die grünen Abgeordneten nicht in kleinen Wohnungen und haben immer dicke Pullis statt der Heizung an?
Buttkiss schrieb:
Ich finde dieses einbetonierte Schubladendenken nervig und sehr schade. Wie soll man da etwas mitreißen? Wie einen Laster durch den Schlamm zu ziehen, quer. Etwas weniger Pauschalisierungen, mehr Differenziertheit oder wenigstens ein paar mehr Schubladen würden Deiner Glaubwürdigkeit nicht schaden. Ich habe mal irgendwo einen Beitrag von Dir gelesen das Du gelernt hast das die Welt nicht schwarz weiss wäre, aber Du bist hier das personifizierte Schwarz-weiss Denken.
Weil hier keine Sachdiskussion herrscht und dies nicht meine Welt ist - dieses Forum ist ein Zeitvertreib zwischendurch, quasi das Äquivalent zu einem Snickers. Auf berechtigte Argumente wird auch nicht eingegangen. Es gab bisher auch kein: "Ja, dass sich ein grüner Umweltminister mit 177km/h blitzen lässt ist echt bescheuert und hat unserer Sache einen Bärendienst erwiesen." Oder ein "Wir haben versucht ihn deshalb aus dem Amt zu jagen, allerdings XYZ." Oder ein "Ja, Luisa Neubauer sollte echt mal den Mund halten, ihre Ökobilanz ist furchtbar."
Stattdessen wird hier das Fliegen verteidigt ("geht persönlich halt besser") und die PKW-Nutzung glorifiziert ("sind halt wichtige einzuhaltende Termine für Würdenträger").
Ich gebe dir gerne ein konkretes Beispiel:
Warum fahre ich fast jeden Tag mit dem Pedelec auf die Arbeit?
Ein ehemaliger Arbeitskollege hat mich überzeugt.
Er ist jeden Tag 25km einfache Strecke gefahren. Ich bin jeden Tag 5km mit dem Auto gefahren oder auch mal gelaufen - bei perfektem Wetter. Er hat mich nicht bedrängt oder genervt, sondern immer wieder von seinem Arbeitsweg und seinen Vorbereitungen erzählt. Dass er mit einfachen Mitteln einen Regenschutz für den Sommer hat und Spezialkleidung für den Winter, die gar nicht teuer war. Dass er sich einen Schlüssel für sein Büro hat geben lassen, um sich dort umziehen zu können und seine Kleidung in einem extra Schrank im Büro lagert. Weil ihm der Platz wichtig ist.
Er hat mich überzeugt. Nicht weil er mir etwas verbieten wollte. Nicht weil er mich bedrängt hat. Sondern weil er als gutes Beispiel voran gegangen ist und ich den Sinn in seinen Worten und Taten gefunden habe.
Und so ging das bei einigen Kollegen, die wegen ihm das Fahrradfahren angefangen haben. Und heute bin ich der, der auf der Arbeit anderen immer wieder davon erzählt, wie cool das mit dem Fahrradfahren ist. Der Arbeitstag beginnt frisch und dank Pedelec nicht durchgeschwitzt, obwohl ich Anzugträger bin. Ich ziehe mich halt auch um. Ist gar nicht so viel Zusatzaufwand wie zuerst gedacht.
Verbote und Einschränkungen fordern Blockadehaltungen heraus. Gerade dann, wenn die, die sie fordern, sich selbst nicht daran halten wollen.
Mit dem Weg vieler Grünen/FFF/etc. werden wir nichts erreichen. Das ist nämlich verhandlungsstrategischer Suizid und so'n Scheiß mag ich gar nicht.
Da werden gute, sinnvolle und vor allem auch wichtige Ziele ohne Not plump und dumm voll gegen die Wand gefahren, weil Kinder und erwachsene Menschen nicht begriffen haben, dass man mit einem Löffel Honig mehr Fliegen fängt als mit einem Flammenwerfer.
@mo schrieb:
....damit du dich darüber beklagen kannst, wie ineffektiv die arbeiten.
Die sollen ihren Job machen, was sie auf der Ebene unter dem Hintern haben, ist sekundär.
Dann muss die Bahn eben effizienter werden.
Und nein, natürlich ist das nicht sekundär. Das, was du forderst, ist eine klare Zweiklassengesellschaft.
Ich verdiene über B11. Also dem Grundgehalt eines Bundesministers.
Bin ich jetzt auch so viel mehr Wert und besser als - ich rate jetzt mal dein Gehalt - du?
Ich darf mit 300km/h auf der Autobahn fahren und du nur 120km/h?
Führen wir dann auch wieder das Recht auf die erste Nacht ein?
Warum möchtest du diese Unterscheidung in wichtige Menschen und unwichtige Menschen?
@mo schrieb:
Dann wirst du demnächst ja auch eine Respektsperson mit deinem ersten Batterietransporter.
Das ergibt keinen Sinn.
@mo schrieb:
Stimmt! Traurig! Da fern jeder politischen Realität. Egal welche Partei!
Aber gut, vielleicht fährt Frau Baerbock ja demnächst mit dem Zug zu Lawrow und nimmt für das letzte Stück Weg ein Leihfahrrad. Und wenn sie schon Mal da ist, kann sie mit der Transib gleich weiter nach Peking fahren.
Warum sollte sie nicht mit dem Zug nach Moskau fahren? Den Umstieg auf die Bahn fordert sie doch auch von anderen, z. B. beim Pendeln, wo jeden Tag massiv Zeit verloren gehen kann?
Moskau ist relativ eben - da kann man problemlos mit dem Fahrrad fahren.
Warum machst du dich argumentlos über das lustig, was diese Leute von dir und mir fordern?
Und wenn die Zugverbindung nicht gut genug ist, dann muss man diese eben verbessern. Oder man steigt auf MS Teams o. Ä. um. Warum sollte das nicht gehen?
Warum möchtest du auch hier diese Unterscheidung in wichtige Menschen und unwichtige Menschen?
@mo schrieb:
Ohh kaay! Ich erledige das ja lieber selbst. Gut, meine Frau hat auch einen gewissen Gestaltungsanteil.
Du gestaltest nur in dem Rahmen, der dir rechtlich gestattet ist und bei Überschreitung musst du mit den kommunizierten Konsequenzen rechnen. Du gestaltest nicht frei und nicht komplett selbst.
Und diesen Rahmen gibt die Politik vor.