Sondierungs- und Koalitionsgespräche Wahl 2021

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
@SUV
Also ich bin großer Fan! Wir schauen, familienbedingt, uns nach etwas Größerem um. Finde den neuen Discovery Sport super. Für den Sommer bleibts Cabrio und für den Arbeitsweg der Firmenwagen. Ob das Ding jetzt mehr wiegt, mehr verbaucht oder 5cm breiter ist, halte ich für nicht diskussionswürdig, weil für alle anderen, außer mich selbst, nicht relevant. Ökologisch motiviertes Shaming nehme ich da nicht ernst. Das sind Placebodiskussionen.
Für mich ist ein SUV die entspannteste Art der Langstreckenfortbewegung. Aus der "Linke-Spur-Vmax-Beraterkombi"-Zeit bin ich raus. Ich persönlich finde die Dinger schlicht auch deutlich hübscher, als Durchschnittskombis, ganz subjektiv. (obwohl der RS6??..mmhh).

Aber wir sind hier ja bei der BTW. Bin mir nicht sicher, ob es die Grünen waren(?), die eine Verteuerung/Besteuerung von SUV´s gefordert haben. Ich krame da nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@e-ding
Dir werden aber auch vermutlich ähnlich wie mir die 16 Cent oder was der Sprit mehr kosten soll sicher nicht Weh tun. Das ist ja gerade der Punkt auf der einen Seite wird sich über den CO2 preis aufgeregt auf der anderen Seite ist der Verbrauch beim Autokauf aber dann nicht sooo wichtig solange man bequem in seinen aufgebockten Corsa einsteigen kann. Was sind schon 70Cent/100KM extra oh wait. Ich bin zwar kein SUV fan kann aber zumindest die dicken Bomber mit 7 Sitzen oder 2 Tonnen anhängelast durchaus verstehen die aufgebockten klein und kompaktwagen werden mir immer ein Rätsel bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-ding
Noxiel schrieb:
Jede, wirklich JEDE (über-)regionale Tageszeitung verrät dir hier genügend Informationen über die politischen Ansichten der Grünen. Aber dafür ist ein absolutes Mindestmaß an Engagement vonnöten. Stichwort: Holschuld.

Parteiprogramme direkt bei der Originalquelle lesen. Ansonsten hat man nachher noch sowas, wo dann eine konservative Zeitung/Seite etc. das grüne Programm ausschlachtet und eine linke Zeitung/Seite das AfD-Programm ausschlachtet.
 
Vielleicht sollte mal eine Partei bei den Begünstigungen für Firmenwagen den Rotstift ansetzen und nicht nur den privaten Eigentümer zur Kasse bitten.
Was beim Firmenwagen alles abgesetzt werden kann, ist schon der Wahnsinn. Damit könnte man dann auch die Pendlerpauschale erhöhen.
Auch dieser Unfug mit 0,5% Regelung bei den Plug-In Hybriden. Ich wette, dass das Ladekabel bei vielen dieser Firmenwagen in OVP ungeöffnet zurück geht.

SUV haben schlicht Nachteile. Mehr Masse und mehr Luftwiderstand. Darüber muss man eigentlich nicht diskutieren.
Aber das macht den Kohl alleine nicht fett bezogen auf den wieder leicht steigenden Verbrauch. Insgesamt haben die Autos mehr Komfort-Features (wobei ich auch niemals auf eine Klimaanlage verzichten würde) und die Masse steigt generell bei vielen Modellen unter anderem durch bessere Dämmung.
In den 80er und teils 90er Jahren waren es ja nicht selten wirklich billige Blechbüchsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und henpara
Buttkiss schrieb:
Man kann also nur langfristige Erfolge erreichen wenn man die Gesamtsituation verbessert. Natürlich ist das ein sehr ideologischer Ansatz, wenn auch notwendig. Ich halte es aber für langfristig cleverer zu versuchen den Zustand zu verbessern als nur bis zu den Landesgrenzen zu denken oder den Kopf in den Sand zu stecken. Die Kommentare und Ansichten vieler hier laufen letztendlich immer darrauf hinaus selbst nichts ändern zu müssen/wollen
Die Länder werden demjenigen folgen der wirtschaftliche Erfolge erzielt.

Ja, da muß man schon ideologisch hinlangen, wenn 1 Prozent der Weltbevölkerung das Klima retten will ( das eine Prozent übrigens, was nur 2% der CO2-Emission der Welt verursacht, mit seit Jahren rückläufiger Tendenz übrigens.) . Bin gespannt, was von uns dann noch übrig bleibt. Auf jeden Fall lachen sich unsere Konkurrenten auf den Weltmärkten kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Bänki0815, konkretor und 5 andere
Thane schrieb:
Auch dieser Unfug mit 0,5% Regelung bei den Plug-In Hybriden
Ich finde das auch etwas absurd die Bundesregierung "schenkt" mir für 3 Jahre Plug in Hybrid fahren gut 10k€ wenn ich aber einen Speicher für die Private Solaranlage bezuschusst haben will muss ich durch reichlich Reifen springen um mit glück 1k € wieder zu bekommen. Geld ist also scheinbar da nur wird es an der falschen stelle eingesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Vigilant
Thane schrieb:
Auch dieser Unfug mit 0,5% Regelung bei den Plug-In Hybriden. Ich wette, dass das Ladekabel bei vielen dieser Firmenwagen in OVP ungeöffnet zurück geht.
Ich fahre meinen Firmenwagen zu 90% elektrisch. Nur auf der Autobahn, also bei weiteren Strecken, wird mit Benzin gefahren. So handhaben es die anderen beiden Hybrid-Besitzer in meiner Firma auch.
Mein Chef sponsort aber zum Beispiel auch die Installation der Wallbox.
 
Ob das Ding jetzt mehr wiegt, mehr verbaucht oder 5cm breiter ist, halte ich für nicht diskussionswürdig, weil für alle anderen, außer mich selbst, nicht relevant.
Also ich kenne mindestens ein Parkhaus, das seit des SUV-Boom nur noch etwa 80% der Parkplätze hat, weil diese 5cm eben dann doch den Unterschied machen zwischen "da passe ich in die Lücke" zu "ich stelle mich lieber bewusst über zwei Parkplätze".

Bei vielen Parkplätzen ist das so, beim Gehwegparken können 5cm den Unterschied machen, ob man mit Rollstuhl/Kinderwagen noch vorbei kommt.

Kinder benötigen nunr einige Jahre mehr, um sich sicher im Straßenverkehr bewegen zu können, weil durch SUV deutlich stärker die Sicht beim kreuzen der Straße beeinträchtigt ist. Zudem sind die Verletzungen auf Grund der größeren Masse bei gleicher Geschwindigkeit deutlich größer, als bei kleineren Autos.

Es ist also Unsinn hoch 10 zu behaupten, dass niemand einen Nachteil hätte, wenn viele oder keiner 2Tonnen mit dieser Breite und Höhe umherfahren.
 
Iconoclast schrieb:
Punkt 1 und 3 schließen sich ja schon gegenseitig aus. Wenn ich den Platz brauche, dann bringt mir das vergleichbare Standardmodell auch nichts. Und höhrere Verbrauch ist wie gesagt auch relativ. Ich fahre damit mit den gleichen Verbräuchen herum, wie vorher im Corsa mit 69PS. Über was diskutiert man da denn bitte noch? Wenn wir bei Verbräuchen von 6-7 Litern von Spritschleudern reden (LOL), was ist denn dann der Kleinwagen mit seinen 1.3 Tonnen und ebenfalls 6-7 Litern Verbrauch? Gemessen an dem, was er gegenüber den größeren Fahrzeugen bietet, ist das Ding dann ja der absolute Spritvernichter.
Da verweschselst Du etwas. Groß und schwer schließt sich ncht gegenseitig aus, es sind bei Autos mehr oder weniger logische Abhängigkeiten. Außerdem scheinst Du hier die Herstellerangaben des Q3 mit dem tatsächlichen Verbrauch des (alten) Corsa zu vergleichen. Dem Q3 wird ein realer Verbrauch zwischen 9 und 11,5 Litern bescheinigt. Der technische Fortschritt soll ja (und tut er in der Regel ja auch) die Autos spritsparender machen. Die suv´s machen da leider wieder einen Schritt zurück und verbrauchen (im Vergleich zum Standardmodell) in der Regel mehr Sprit aus in der Regel vollkommen unnötigen Gründen. Anwesende ausgeschlossen. Der Materialverbrauch wäre noch ein weiterer Punkt.
Aber wie gesagt, ich will Dir Dein Auto nicht madig machen. Allgemein kann ich das gebasche aber aus vollkommen logischen Gründen nachvollziehen.

hotzenplot schrieb:
a, da muß man schon ideologisch hinlangen, wenn 1 Prozent der Weltbevölkerung das Klima retten will ( das eine Prozent übrigens, was nur 2% der CO2-Emission der Welt verursacht, mit seit Jahren rückläufiger Tendenz übrigens.) . Bin gespannt, was von uns dann noch übrig bleibt. Auf jeden Fall lachen sich unsere Konkurrenten auf den Weltmärkten kaputt.
"Ich alleine kann ja nichts machen...sagten 8 Millarden Menschen....." Aber Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, es läuft immer auf "Die Kommentare und Ansichten vieler hier laufen letztendlich immer darrauf hinaus selbst nichts ändern zu müssen/wollen" hinaus.
Keine Ahnung welche Konkurrenten Du meinst, in was denn?
 
Thane schrieb:
Was beim Firmenwagen alles abgesetzt werden kann, ist schon der Wahnsinn. Damit könnte man dann auch die Pendlerpauschale erhöhen.
Was kann denn beim Firmenwagen alles abgesetzt werden? Ich bezahle recht viel an den Staat. Was ihm natürlich flöten geht, ist die Mwst bei einem etwaigen Neukauf. Wobei: Komplett geht sie nicht flöten, denn der Zweitkäufer bezahlt immerhin die Mwst für den Restwert. Und für die ersten 36mo habe ich ohnehin mehr versteuert als die Höhe der Mwst hätte. Zumal niemand die Listenpreise bezahlt. Ich muss jedoch den BLP versteuern.
So, jetzt her mit den Tipps: Was kann ich alles absetzen? Mir ist außer der Pendlerpauschale nichts bekannt.

BTW: Bei uns gibt es PHEV nur, wenn man zum einen nachweist, dass man zuhause eine Lademöglichkeit hat und zum anderen diese auch nutzt. Finde ich gut so und das sollte jeder AG so handhaben. Dann ergeben nämlich PHEV auch Sinn. Zumal es auch für den AG eine Win Situation ist: PHEV ungeladen verbraucht deutlich mehr Sprit (ist ja meist auch ein Benziner) als ein non-PHEV Diesel.

BOBderBAGGER schrieb:
Ich finde das auch etwas absurd die Bundesregierung "schenkt" mir für 3 Jahre Plug in Hybrid fahren gut 10k€ wenn ich aber einen Speicher für die Private Solaranlage bezuschusst haben will muss ich durch reichlich Reifen springen um mit glück 1k € wieder zu bekommen. Geld ist also scheinbar da nur wird es an der falschen stelle eingesetzt

Nimm ein T M3, Kodiaq, Id4 & Co, sprich einen BEV bis 60k und du versteuerst sogar nur 0,25% ;) Und die Leasingrate ist dank Bonus noch geringer.
Übrigens genau der Grund, weshalb ich kein PV auf dem Dach habe: Es lohnt sich schlicht nicht. Und ohne diese Förderungen würde sich auch kein BEV/PHEV lohnen und (fast) niemand würde einen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und e-ding
Der Fraktionchef der Union, der Herr Brinkhaus, hat sich heute zum Thema auch zu Wort gemeldet.
Zitat ZDF:
Im Streit um steigende Benzinpreise hat Unions-Fraktionschef Ralph Brinkhaus angekündigt, dass auch mit der Union an der Spitze der künftigen Bundesregierung Benzin teurer werden dürfte.
"Benzin wird teurer, jetzt ein bisschen, in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts wird es richtig teurer", sagte der CDU-Politiker am Freitag in der ARD.

Der Kampf gegen den Klimawandel, den wird es nicht umsonst geben.


Jetzt ist ausgerechnet die sonstige Steuererhöhungspartei SPD gegen Steuererhöhungen beim Benzin. Jedenfalls bis zu Wahltag!
 
Zuletzt bearbeitet:
henpara schrieb:
Es ist also Unsinn hoch 10 zu behaupten, dass niemand einen Nachteil hätte, wenn viele oder keiner 2Tonnen mit dieser Breite und Höhe umherfahren.
Wie andere Leute parken oder wie Parkhäuser konstruiert sind, kann ich nicht beurteilen und ist für mich irrelevant.

Noch gefährlicher beim Crash mit Fußgängern sind Kleintransporter und noch sicherer sind Kleinwagen. Ein SUV liegt dazwischen. OK und nun!?
Du führst hier ne Scheindiskussion, das meine ich. SUV Boom und Unfallzahlen!? Wie sind die denn ?
 
Mustis schrieb:
Ja sicher doch. Wo zaubert der Q3 den platz den her bei 10cm länger? Die nicht im kofferraum stecken… wo zum geier soll der platz herkommen? Weder die abmessungen lassen das zu noch kann ich das aus praktischer nutzung nachvollziehen. Habe beide im Zugriff, weder hat man im q3 mehr beinfreiheit noch mehr nutzbare kofferraumfläche…
Keine Ahnung, was du feierst, aber der Q3 hat bei umgeklappter Sitzbank gut 300 Liter mehr Volumen...
Steht auch so in den ADAC Tests. Selbst mit der Abdeckung im Kofferraum hinten gehen da ja schon über 100 Liter mehr rein. Da musst du schon komische Versionen der beiden Fahrzeuge bei Dir haben, wenn man das nicht merkt.

A3
"Das Kofferraumvolumen liegt laut ADAC Messung bei stehender Rückbank bei 265 Litern, umgeklappt schluckt der A3 bis zu 1005 Liter. "

Q3
"Das Kofferraumvolumen liegt nach ADAC Messung bis zur Abdeckung bei 385 Litern. Entfernt man die Abdeckung und nutzt den Stauraum bis zum Dachhimmel, erweitert sich das Volumen auf 500 Liter. In der Praxis kann man im Kofferraum bis zu acht Getränkekisten unterbringen. Bei umgeklappten Sitzen stehen 1275 Liter Stauraum zur Verfügung."

Buttkiss schrieb:
Da verweschselst Du etwas. Groß und schwer schließt sich ncht gegenseitig aus, es sind bei Autos mehr oder weniger logische Abhängigkeiten. Außerdem scheinst Du hier die Herstellerangaben des Q3 mit dem tatsächlichen Verbrauch des (alten) Corsa zu vergleichen. Dem Q3 wird ein realer Verbrauch zwischen 9 und 11,5 Litern bescheinigt.
Nein, mache ich nicht. Habe ich doch geschrieben. Ich selber fahre diese Verbräuche, auf der gleichen Strecke inkl. Autobahn. Den Corsa musste man halt schon ordentlich treten, dass der überhaupt mal auf 130 kommt. Der Q3 fährt da mühelos mit niedrigen Umdrehungen hin. Wie du auf deine 9-11 Liter kommst, weiß ich auch nicht. Selbst bei Spritmonitor fangen die Minimumverbäruche bei 6.2l an und die meisten Eintragungen liegen bei der 7l Marke herum. 11l und mehr gibt es da nur eine handvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Banger und e-ding
Buttkiss schrieb:
"Ich alleine kann ja nichts machen...sagten 8 Millarden Menschen....." Aber Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, es läuft immer auf "Die Kommentare und Ansichten vieler hier laufen letztendlich immer darrauf hinaus selbst nichts ändern zu müssen/wollen" hinaus.
und nochmal :

das eine Prozent übrigens, was nur 2% der CO2-Emission der Welt verursacht, mit seit Jahren rückläufiger Tendenz übrigens.

heißt also , das seit Jahren sich nix ändert?

und der Clou, seit Jahren rückläufiger Tendenz hat das eine Prozent weder das Klima geändert, noch hatten sie einen Einfluss gehabt, geschweige denn die einflußreichen Länder , sind das eine Prozent gefolgt


Buttkiss schrieb:
Keine Ahnung welche Konkurrenten Du meinst, in was denn?

die größten wirtschaftlichen Konkurrenten für Deutschland sind unter anderem USA, China, Japan , Rußland und Indien

und wie man ( nicht ) sieht, folgen die Länder Deutschland, weil Klima und so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Banger
hotzenplot schrieb:
Ja, da muß man schon ideologisch hinlangen, wenn 1 Prozent der Weltbevölkerung das Klima retten will ( das eine Prozent übrigens, was nur 2% der CO2-Emission der Welt verursacht, mit seit Jahren rückläufiger Tendenz übrigens.) .
Ist schon etwas komplexer insgesamt.

Schau doch zum Beispiel auch mal auf die Pro-Kopf-CO2-Emissionen oder denk daran, dass viel Produktion von EU, UK und Nordamerika nach z.B. China, Indien oder Asien ausgelagert wurde, Länder die mehr (für Andere) produzieren emittieren auch mehr. Natürlich wirkt es erstmal so als wäre hier schon vieles besser. Ist dann eben einfach ein Trugschluss.
Würden, hypothetisch angenommen, ärmere Staaten/Länder/Kontinente bzw. deren Einwohner jetzt ähnlich viel emitieren/produzieren wie „wir hier“ könnte das Zwei Grad Ziel direkt als nahezu unmöglich erreichbar erklärt werden.
Kurz, wir haben flapsig formuliert großes Glück, daß dort (also in durchschnittlich ärmeren Regionen) im Moment nicht so verschwenderisch gelebt, produziert und/oder konsumiert wird wie hier. Sollte eigentlich offensichtlich sein und hat mit Ideologie nicht viel zu tun, nicht?

Gute Daten und Erklärungen dazu gibt es zum Beispiel hier:
https://ourworldindata.org/co2-emissions
https://ourworldindata.org/consumption-based-co2#additional-information
 
SE. schrieb:
Schau doch zum Beispiel auch mal auf die Pro-Kopf-CO2-Emissionen oder denk daran, dass viel Produktion von EU, UK und Nordamerika nach z.B. China, Indien oder Asien ausgelagert wurde, Länder die mehr (für Andere) produzieren emittieren auch mehr.
Das ist durchaus richtig das wir mehr emittieren als da angenommen was aber nicht die Schuld des Bürgers sondern der Politik ist. Zusätzlich ist fraglich wo die Emissionen der Schiffe mit angerechnet werden. Daher sind Parteien die kräftige Zölle fordern um die Produktion wieder nach Deutschland zu holen die wahren Umweltschützer. Leider sehe ich derzeit keine Partei mit großem Einfluss in Deutschland bzw. EU die das fordert.
 
hotzenplot schrieb:
und nochmal :

das eine Prozent übrigens, was nur 2% der CO2-Emission der Welt verursacht, mit seit Jahren rückläufiger Tendenz übrigens.

heißt also , das seit Jahren sich nix ändert?
Klingt nur gut. Sogar die wissenschatlichen Berater der Regierung beten ja immer wieder vor das das nicht reichen wird...und jetzt kommst Du.
 
Das könnte man aber lösen. Es gibt auch schon Vorschläge welche die beste Möglichkeit aufzeigen. Die Gewährleistung für die gesamte Produktionskette.

Die EU müsste "einfach" Vorgaben erlassen für den Warenimport, die beinhalten das der Importeur für die gesamte Produktionskette einen Nachweis erbringen muss das diese Vorgaben eingehalten werden und das der Importeur und alle danach bis zum Endkundenhändler dafür haften.
Also wenn es einen Verstoß gibt, dann sofortiges Importverbot und Strafe, die zuerst der Importeur trägt und falls der insolvent wird die nächste Reihe usw.

Bei diesen Vorgaben dann einfach Vorgaben bezüglich Umweltverschmutzung reinschreiben (Filter für Fabriken, keine ungeklärten Abwässer usw.) und das auch stichprobenartig kontrollieren.

Problem gelöst.
 
hallo7 schrieb:
(...)Die EU müsste "einfach" Vorgaben erlassen für den Warenimport, die beinhalten das der Importeur für die gesamte Produktionskette einen Nachweis erbringen muss das diese Vorgaben eingehalten werden und das der Importeur und alle danach bis zum Endkundenhändler dafür haften.(...)
Weshalb erlässt die EU nicht "einfach" ein Importverbot für alle Waren- und Dienstleistungen?

Ironie off.

Wie soll in einem so komplexen globalen System, bestehend aus mannigfaltigen Handels- und Rechtssystemen, eine "einfache" Vorgabe funktionieren?

Bei einem Vorvorvorlieferant rauchen die Schlote nicht ganz vorschriftsmäßig. Wer stellt das rechtssicher! fest und vollzieht dann rechtssicher! Sanktionen durch mehrere unterschiedliche Rechtssysteme?
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben