Sondierungs- und Koalitionsgespräche Wahl 2021

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mustis
Na da habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen :D

Mustis schrieb:
billige Propganda
Musste mich gerade schon zusammennehmen, nicht laut loszulachen...
Das ist ein originaler Ausschnitt der Rede auf dem Parteitag der Grünen. Nichts weiter!

Mustis schrieb:
Wenn ich zudem bedenke, dass die Menschen, die solche Videos erstellen, verteilen und inhaltlich tragen, in aller Regel nichtmal eine Rede von 5 Minuten vor 10 Leuten ohne mehrere Versprecher hinbekämen
Und das schmeißt du mal so eben ohne Quellen oder sonstwas in den Raum, nur um das als Arguement gegen mich zu verwenden? Mann ist das billig und durchschaubar...

Mustis schrieb:
Vor allem: Im selben atemzug dann Parteien favorisieren, die nichtmal im Ansatz das abbilden, was man grade bei anderen kritisiert hat. Grade du mit deiner AfD mit ihren Reden, durchsetzt mit Fehler (inhaltlich wie sprachlich) mit billigster Rhetorik und billigster Bildsprache, durchschaubar wie Glas. Die AfD, die nichtmal dann Fehler eingesteht, wenn sie unleugbar belegt wurden. Beispielsweise Maxim-Gorki-Park und soviele andere.
Wo habe ich die AfD favorisiert? Wo habe ich gesagt, dasss ich Fan/Unterstützer/Mitglied oder Wähler dieser Partei bin? Zeigs mir.
(Aber das kriegst du nicht hin, wie in den letzten Beiträgen auch schon. Du wirfst mir immer irgendwelche Sachen vor, die du mit nichts belegen kannst)

Mustis schrieb:
Man sagt ja immer, ein Land bekommt die Politik, die es verdient. Gott bewahre, dass Menschen, die agieren wie du hier, jemals eine Mehrheit stellen. Dann wäre in der Tat erreicht, was immer wieder durch dieses Klientel beschrien wird: Der Verfall Deutschlands. Und das ist keine Vermutung, das ist historischer Fakt. Wilhelm hat es gezeigt, die Nationalsozialisten haben es gezeigt.
Leute wie ich, die Reden von anderen Politikern kritisieren wären für den Verfall Deutschlands verantwortlich. Echt jetzt? Glaubst du selbst eigentlich den ganzen Unsinn, den du hier vom Stapel lässt?
Und dass du mich jetzt einfach nur anhand dieses Videos und meines harmlosen Beitrags indirekt mit den Nationalsozialisten vergleichst, entzieht sich für mich jeglicher Vorstellungskraft. Darauf kannst auch nur du kommen...was soll man dazu noch sagen. Unglaublich.

Mustis schrieb:
Wie sehr die Grünen auf dem richtigen Weg sind, sieht man
...anhand des tollen Opfervergleichs von Juden und Klimaforschern durch die Grünen-Politikerin Emcke gestern. Unfassbar, was die da geäußert hat.

Für deinen Beitrag könnte ich mich einfach nur fremdschämen.

Tinkerton schrieb:
„lieberale Feinde“ liest sich ja auch fast genau wie „Feinde der liberalen Demokratie“
Wer weiß...vielleicht hat sie ja auch zuerst die Wahrheit gesagt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze, BoktorDodlaj, Iconoclast und eine weitere Person
Vektorfeld schrieb:
Muss doch garnicht passieren, ich finde den Koalitionszwang eher negativ. Wieso sollte eine Minderheitsregierung nicht ebenso effektiv arbeiten?
Ja, das kommt halt immer wieder aufs Tapet!
Ich sehe das Hauptproblem darin, dass ziemlich viel Regierungsarbeitszeit dadurch verloren geht, dass man sich immer wieder neue Mehrheiten suchen muss. Selbst wenn man generell die Zusage von einer oder zwei Parteien hat, die Regierung zu (unter-)stützen, ist alles weniger verlässlich als eine Koalitionsvertrag, der alle Partner erst Mal bindet. Ist einfach effektiver und verlässlicher. Kröten schlucken musst so oder so, da alles an irgendwelche Bedingungen geknüpft ist.

Ich hätte da als politisch Verantwortlicher ehrlich gesagt auch keinen Bock drauf.
Das ist wie wenn dir zu Hause die Tochter tausendmal schwört Klo und Bad zu putzen, aber dann doch meist lieber "chillen" geht. Dann lieber die Putzfrau, die ist vertraglich verpflichtet die Keramikabteilung sauber zu hinterlassen (Nein, wir haben keine Putzfrau beschäftigt und die Tochter ist aus dem Haus und nun muss sie selber putzen).

Feligs schrieb:
@Mustis
...anhand des tollen Opfervergleichs von Juden und Klimaforschern durch die Grünen-Politikerin Emcke gestern. Unfassbar, was die da geäußert hat.
Was hat Frau Emcke eigentlich gesagt, was dich so massiv empört und ungläubig zurücklässt?

Und in welcher Position arbeitet Frau Emcke gleich nochmal bei den Grünen?

Feligs schrieb:
anhand des tollen Opfervergleichs von Juden und Klimaforschern durch die Grünen-Politikerin Emcke gestern. Unfassbar, was die da geäußert hat.

Meinst du mit ständigen Superlativen machst dich etwa glaubwürdiger?
Schon Bismarck war so clever, Superlative aus den Reden seiner Mitarbeiter zu verbannen. Oder glaubst du an die längste Praline der Welt?

Ja, ist ein beliebtes Stilmittel politisch Missliebige in die Deppen- oder Verbrecherecke zu stellen, sagt aber meist mehr über den Autor aus, als über den oder die Angesprochene.

Feligs schrieb:
Das ist ein originaler Ausschnitt der Rede auf dem Parteitag der Grünen. Nichts weiter!
Du hast das Problem nicht verstanden.

Es ist kein zusammenhängender Ausschnitt, sondern ein Sammelsurium von Versprechern und Aufgeregtheit, um die Person zu diskreditieren, damit man auch ja zu dem Entschluss kommt, dass diese Frau ja keine Bundeskanzlerin sein kann.

Noxiel schrieb:
Was hat Frau Emcke eigentlich gesagt, was dich so massiv empört und ungläubig zurücklässt?
"Es wird dann nicht von den Juden gewarnt, sondern von den Klimaschützern"

Noxiel schrieb:
Und in welcher Position arbeitet Frau Emcke gleich nochmal bei den Grünen?
Keine Ahnung, auf jeden Fall ist sie wichtig genug, um auf einem Parteitag aufzutreten. Und diese Aussage wurde dann von Leuten wie Haßelmann noch geschützt.

Feligs schrieb:
Nein ist er nicht. er ist zusammengeschnitten aus vielen kleinen Abschnitten. Das Video ist somit kein orginal ASusschnitt aus der Rede.
Feligs schrieb:
Und das schmeißt du mal so eben ohne Quellen oder sonstwas in den Raum, nur um das als Arguement gegen mich zu verwenden? Mann ist das billig und durchschaubar...
Billig und durchschaubar ist, dass das Tatsachen entspricht. Persönliche Lebenserfahrung und in deinem Fall muss man hier nur deine Beiträge lesen um exakt das als Fakt zu sehen.

Feligs schrieb:
Wo habe ich die AfD favorisiert?
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-ideale-partei.1707839/page-7#post-24596572

Du hast sie nachweislich gewählt und verteidigst sie in diversen Posts immer wieder. Davon ab, war das erkenntlich nicht auf die persönlich bezogen...
Feligs schrieb:
Leute wie ich, die Reden von anderen Politikern kritisieren wären für den Verfall Deutschlands verantwortlich.
Nicht weil du Reden von Politikern kritisierst...

1. Du kritisierst nicht. Kritik sieht anders aus. Lern das endlich.
2. Deine Ansichten, deine politischen Statements, die sorgen für den Verfall. NEtter Strohman zu unterstellen, dass der Verfall aufgrund der KRitik an der Rede entstehen würde...
Feligs schrieb:
Bei denen Beiträgen fasse ich mir nicht erst seit gestern an den Kopf....

Feligs schrieb:
"Es wird dann nicht von den Juden gewarnt, sondern von den Klimaschützern"
Ja, dachte ich mir irgendwie schon. Ich schreibe einmal den GESAMTEN Teil auf, damit sich jeder ein eigenes Bild machen kann:

„Die radikale Wissenschaftsfeindlichkeit, die zynische Ausbeutung sozialer Unsicherheit, die populistische Mobilisierung und die Bereitschaft zu Ressentiment und Gewalt werden bleiben. Es wird sicher wieder von Elite gesprochen werden. Und vermutlich werden es dann nicht die Juden und Kosmopoliten, nicht die Feministinnen und die Virologinnen sein, vor denen gewarnt wird, sondern die Klimaforscherinnen.“

Dazu meinten auch:
Die Vorstellung, dass eine Elite aus Juden, Frauen, Klimawissenschaftlerinnen & Virologen die Welt regieren, ist fester Bestandteil der neurechten Ideologie. Das zu benennen ist keine Relativierung des Holocaust, sondern eine wichtige Lektion in Intersektionalität.

Vollkommen im Einklang mit der Forschung dazu, beschreibt Carolin Emcke die Pluralität der Elitenfeindbilder im (Rechts-)Populismus. Es gibt in keiner Weise eine Gleichsetzung von Juden und Klimaforschern. Ein absurder Versuch das medial so zu spinnen.

Jetzt kann man sich über das Wording sicherlich streiten. Aber wer jetzt so tut (Du bist gemeint), als ob ihr Vergleich eine ähnliche Tragweite hat wie Querdenker mit gelbem Stern und der Aufschrift "Ungeimpft", dem ist doch inhaltlich nicht mehr zu helfen.

Aber beschreibe doch bitte einmal selbst @Feligs, in eigenen Worten, was dich so massiv an ihrem Satz stört.
Währenddessen hat sich auch der Spiegel (https://www.spiegel.de/politik/deut..._ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ) der Aussage nochmal angenommen. Ebenfalls sehr erhellend zu lesen:

Tatsächlich vergleicht Emcke ja keineswegs die Judenverfolgung oder den virulenten Antisemitismus mit Kritik an Klimaforschern. Sie stellt dar, dass Fehlinformation gerade im Wahlkampf jeden treffen werde: das Objekt, »auf das sich dann der empörte Protest richtet, ist so austauschbar wie mutwillig«.

Juden, Kosmopoliten, Feministinnen und Virologen zählt sie dann als beispielhafte Ziele mutwilliger Proteste der Vergangenheit auf. Und bezogen auf den kommenden Wahlkampf der Grünen würden dann eben Klimaforscher zum Ziel solcher kampagnenhafter Fehlinformationen.
Ein Vergleich sei das deshalb gerade nicht, erklärte der Lyriker und Publizist Max Czollek bei Twitter: »Logisch wird hier niemand mit Klimaforscherinnen gleichgesetzt, auch nicht die Juden. Sondern Emcke unterstreicht, dass Konjunkturen bestimmter Zuweisungen und Angstkonstellationen existieren. Und wer wüsste das besser als die ›Bild‹-Zeitung?«

Feligs schrieb:
Keine Ahnung, auf jeden Fall ist sie wichtig genug, um auf einem Parteitag aufzutreten. Und diese Aussage wurde dann von Leuten wie Haßelmann noch geschützt.
Richtig. Keine Ahnung!
Wenn dieses Maß an Selbstreflexion nur dazu führen würde, vorher wenigstens eine Minute in Eigenrecherche zu investieren, dann müssten andere nicht deine Fehler ausbügeln und dich korrigieren.

Emcke ist KEINE Grünen-Politikerin, sondern Publizistin.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Bennomatico, henpara und 4 andere
Der Spiegel hat heute eine spannende Kolumne von Christian Stöcker, die unteranderem auch den aktuellen Wahlkampf gegen Annalena Baerbock behandelt, veröffentlicht.

Dabei spielt die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) eine besondere Rolle. Dabei geht es um folgendes Bild, dass vor kurzem in vielen deutschen Tageszeitungen platziert wurde.

Unbenannt.JPG

Am Freitag dieser Woche schaltete die Lobbyorganisation »Initiative neue soziale Marktwirtschaft« (INSM), die maßgeblich von der deutschen Metall-, Elektro- und Automobilindustrie finanziert wird, in vielen großen deutschen Zeitungen (unter anderem »FAZ«, »Süddeutsche«, sowohl Print wie online, online auch noch die »Zeit«) großformatige Anzeigen.

Diese Anzeigen zeigen die Grünen-Spitzenkandidatin Annalena Baerbock als Moses ausstaffiert, mit zwei Steintafeln, auf denen neun Verbote stehen, die die Grünen sämtlich nicht anstreben, aber das ist ja egal. Daneben steht: »Warum wir keine Staatsreligion brauchen.« Das Anzeigenmotiv sollte offenbar das aus Sicht der deutschen Industrie wünschenswerte Fürchte-Framing vor dem am Wochenende stattfindenden grünen Parteitag setzen.

Spannend zu sehen wer hier neben den Parteien SPD, Linke, CDU & AfD noch gegen die Grünen Wahlkampf betreibt.

Zu den offiziellen »Botschaftern« der INSM gehören übrigens auch mehrere Mitglieder der reichsten deutschen Familien. Arend Oetker etwa, Roland Berger, Randolf Rodenstock. Und natürlich stehen hinter den Verbänden, die die Lobbyorganisation finanzieren, weitere deutsche Ultrareiche, denen bedeutende Anteile großer Konzerne gehören.
https://www.spiegel.de/wissenschaft...lkampf-a-c6e17012-1117-47f7-af2f-d1cec5c2bbe5

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, KitKat::new() und @mo
Smartin schrieb:
Sie bewirbt sich aber auch nicht um den Vorsitz des Karnevallvereins, sondern um das Bundeskanzleramt. Und in einer einstudierten, teilweise abgelesenen Rede dürfen einem als Kanzlerkandidatin nicht so viele Versprecher unterlaufen.

Kannst Du Dich nicht mehr (oder nicht) daran erinnern, was für ein rhetorischer Totalausfall Gerhard Schröder in den Anfängen seiner ersten Amtszeit war? Der hat auch sehr schnell dazu gelernt.

Ich denke Frau Baerbocks Versprecher sind nun wirklich kein großer Aufhänger, auch wenn diese gerne dazu genutzt werden.

Noxiel schrieb:
Die Grünen haben zum ERSTEN MAL in ihrer Parteigeschichte einen Kanzlerkandidaten aufgestellt und die Erwartungen hunderttausender Menschen lasten gerade auf ihrer Schulter, da könnte man denken, dass das eventuell bei der Rede zur Wahl und Bestätigung der eigenen Kandidatur gewisse Nervosität hervorruft.

Frau Baerbock hier allerdings eine Art Welpenschutz anzudichten geht in meinen Augen auch völlig fehl. Die Grünen sind schon ein paar Jahrzehnte im Business. Da muss sie schlicht durch und sich verbessern.

Na kein Welpenschutz. Ich möchte meinen Beitrag mehr als Perspektive verstanden wissen. Wie gesagt, das Video wurde einzig zu dem Zweck geschnitten Baerbock schlecht aussehen zu lassen, da wollte ich ein Gegengewicht einbringen.

SE. schrieb:
Die zur Wahl stehenden Optionen sind insgesamt ziemlich traurig, meiner Meinung nach.
Eigentlich erschreckend das es keinen brauchbaren Kandidaten gibt der in Deutschland als Kanzler taugt.
Mustis schrieb:
Alice Weidel ist beispielsweise ein guter Rhetorikerin.
Das muss sie auch sonst kommen Sachen ans Licht die der AFD massiv schaden.

Was hat Alice Weidels Rhetorik mit irgendwelchen sachen zu tun die der afd schaden? Was sollen deine mekrwürdig kryptischen andeutungen immer?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
Was hat Alice Weidela Rhetorik mit irgendwelchen sachen zu tun die der afd schaden? Was sollen deine mekrwürdig kryptischen andeutungen immer?
Parteispenden, sexuelle Orientierung...!?
Aber nichts, was man nicht längst wüsste.
Letzteres sollte eh keine Rolle spielen. Kann mir aber gut vorstellen, was bei Frau Baerbock abging in dem Fall

Mustis schrieb:
Persönliche Lebenserfahrung
Merkst selber, dass du nichts Konkretes bringen kannst oder? Mit "Fakten" und "Tatsachen" hat das nichts zu tun.

Mustis schrieb:
Du hast sie nachweislich gewählt und verteidigst sie in diversen Posts immer wieder.
Mensch, da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht, 9 Monate ist dfer Beitrag her. Respekt!
Aber wie du sicher lesen kannst, habe ich lediglich geschrieben, dass ich die AfD "mal" gewählt habe und dann wieder Nichtwähler wurde. Insofern kannst du keinesfalls von "du mit deiner AfD" sprechen. Und woher willst du überhaupt wissen, was ich über die Reden der AfD denke? Dazu habe ich mich nie geäußert.
Du versuchst hier ganz bewusst den Eindruck zu suggerieren, dass ich ein absoluter AfD-Fan bin und deren Reden super finde, nur um das als Gegenargument gegen mich zu bringen. Anders kreigst du mich anscheinend nicht klein. Wow!

Mustis schrieb:
Nicht weil du Reden von Politikern kritisierst...

1. Du kritisierst nicht. Kritik sieht anders aus. Lern das endlich.
2. Deine Ansichten, deine politischen Statements, die sorgen für den Verfall. NEtter Strohman zu unterstellen, dass der Verfall aufgrund der KRitik an der Rede entstehen würde...
1. Doch, ich übe lediglich Kritik an Frau Barbocks Ausdrucksweise. Nichts weiter.
2. Kein Strohmann. Du hast geschrieben "dass Menschen, die agieren wie du hier". Absolut schwamming ausgedrückt, kein Mensch weiß was damit gemeint sein soll.
BTW: Auch interessant, dass du jetzt hier danach schreibst, dass meine "Ansichten und Statements" für den Verfall sorgen. Führe das mal bitte genauer aus. Auch das ist einfach nur eine dumme Aussage ohne Hand und Fuß.

Noxiel schrieb:
Aber wer jetzt so tut (Du bist gemeint), als ob ihr Vergleich eine ähnliche Tragweite hat wie Querdenker mit gelbem Stern und der Aufschrift "Ungeimpft", dem ist doch inhaltlich nicht mehr zu helfen.
Habe ich nie behauptet! Warum dichtest du dir das jetzt hinzu?

Noxiel schrieb:
Aber beschreibe doch bitte einmal selbst @Feligs, in eigenen Worten, was dich so massiv an ihrem Satz stört.
Mich persönlich stört an diesem Satz wenig. Aber eigentlich sollten sich die Grünen daran stören. Die fahren bei jedem Vergleich, der nur im entferntesten was damit zu tun hat, sofort aus der Haut. Und hier werden Juden in einem Vergleich als Opfer behandelt. Da sind wir dann wieder bei der Doppelmoral angelangt.

Noxiel schrieb:
Währenddessen hat sich auch der Spiegel
Wow...Qualität pur.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoktorDodlaj und Banger
Feligs schrieb:
Habe ich nie behauptet! Warum dichtest du dir das jetzt hinzu?
Mich persönlich stört an diesem Satz wenig.

Das sind deine Worte. Verrätst du mir bitte was so unfassbar ist?
Also entweder stört dich sehr wenig daran oder es ist unfassbar und damit stört es dich eben doch massiv.

Wie gesagt. Du präsentierst dich nicht im besten Lichte, wenn du Dinge verkürzt wiedergibst, dich in Empörung übst, die du dann nicht zu erklären im Stande bist und dann auch noch groben Unfug schreibst und Frau Emcke eine Parteimitgliedschaft andichtest, ganz so als ob sich "die Grünen" als Opfer sähen.

Feligs schrieb:
Aber eigentlich sollten sich die Grünen daran stören. Die fahren bei jedem Vergleich, der nur im entferntesten was damit zu tun hat, sofort aus der Haut. Und hier werden Juden in einem Vergleich als Opfer behandelt. Da sind wir dann wieder bei der Doppelmoral angelangt.
Das ist Quatsch, Feligs. "Die Grünen" fahren nicht bei jedem Vergleich, der nur was im Entferntesten damit zu tun hat, sofort aus der Haut.
Erstens haben sich die Grünen nicht selbst mit Juden und ihrer Situation während der Shoa verglichen und zweitens beschreibt hier eine Publizistin, die aus ihrer Sicht identische ideologisch verklärte Situation während der NS-Zeit in Deutschland.

Etwas, das du gelesen haben könntest, wenn du nicht deine Zeit damit verbracht hättest: "Wow...Qualität pur." auf einen Artikel zu posten, zu dem du ganz offensichtlich inhaltlich wenig bis gar nichts auszusagen hast und dich somit in die Diskreditierung des Spiegels flüchtest.

Da muss deutlich mehr kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, KitKat::new(), sedot und eine weitere Person
Feligs schrieb:
Wow...Qualität pur.
Das ist ebenfalls eine bekannte Vorgehensweise.

Du diskreditierst pauschal DER SPIEGEL. Du gehst nicht auf den Inhalt ein. Deine Quelle ist RT DE. Du sprichst im gleichen Beitrag von Doppelmoral.

Ähm?

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, henpara und KitKat::new()
Feligs schrieb:
Merkst selber, dass du nichts Konkretes bringen kannst oder? Mit "Fakten" und "Tatsachen" hat das nichts zu tun.
Jung, liefere du doch erstmal das, was du von anderen forderst. Is sonst reichlich peinlich….
Ich bekomme dich am laufenden band klein. So wie noxiel und manch andere dich hier jederzeit klein bekommen. Jeder kann deine beiträge hier filtern und selber nachsehen, dass du regelmässig die afd hier hofiert. Das verlinkte ist nur der absolute beweis, dass du definitiv die afd gewählt hast, ergo sie unterstützt hast. Deine aussage, dass du so mit der afd nicht viel zu tun hättest ist also schlicht nicht wahr.

Noxiel schrieb:

Das sind deine Worte. Verrätst du mir bitte was so unfassbar ist?
Also entweder stört dich sehr wenig daran oder es ist unfassbar und damit stört es dich eben doch massiv.
Mensch, hat das eigentlich keiner gemerkt, dass das Ironie war? Natürlich finde ich das nicht schlimm, habe ich doch mehrfach schon gesagt! Aber darum geht es nicht.
Bei entferntesten Nazi-Vergleichen herrscht regelmäßig Empörung bei den Grünen, vor allem wenn man Twitter verfolgt.
Den Artikel habe ich gelesen. Ja, vielleicht hat sie das anders gemeint. Nichtsdestotrotz ist Jude und Opfer in einem Satz gefallen - sonst immer ein Grund für Empörung in diesem Fall hört man fast nichts. Wie gesagt. Doppelmoral.

Noxiel schrieb:
und Frau Emcke eine Parteimitgliedschaft andichtest
Ja, habe ich jetzt auch mitgekriegt, dass die kein Parteimitglied ist. Wurde anscheinend nur von Özdemir eingeladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
ModellbahnerTT schrieb:
Eigentlich erschreckend das es keinen brauchbaren Kandidaten gibt der in Deutschland als Kanzler taugt.
Zur Kanzler*in*, aber ja, ich finds auch nicht so toll. Letztlich ist es auch bei Union und SPD Zeit für personelle Erneuerung, inhaltlich liegt von der Union ja nun leider noch kein Programm zur Bundestagswahl vor soweit ich weiß und die SPD, tja, mit aus ihrer Sicht Glück sind sie vielleicht Teil einer Koalition. Das Programm find ich eher so unambitioniert, mit vielen Allgemeinplätzen und Inhalten die ich erwarte – kurz nix überraschendes dabei, holt mich null ab.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben