Sondierungs- und Koalitionsgespräche Wahl 2021

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
@mo schrieb:
Diesen Vergleich hat Angie dann doch eher nicht verdient.
Ja, weil Merkel keine Politik gemacht hat. Das hat sie immer schön ihre Minister machen lassen. Und wenn die dann Mist gebaut hatten, ist es nie an ihr hängen geblieben. So hat sie es geschafft, das ihre persönlichen Umfragewerte immer konstant blieben. Wie hatte der Kabarettist Volker Pispers es mal erklärt: " Es gab eine legendäre Umfrage. Da fanden 70% die Regierung beschissen, und 70% fanden die Merkel gut. In derselben Umfrage. Das waren auch die selben 70%, da gehe ich schwer davon aus. Die bringen die Merkel mit der Regierung gar nicht in Verbindung." :D

ModellbahnerTT schrieb:
Die Arbeitszeit haben heute viele da sie drei oder mehr Jobs brauchen um die Kosten der Politik zu bezahlen.
Ach komm. "Viele haben 19h Arbeitstage". Das glaubst Du doch selbst nicht. Kein Mensch braucht in Deutschland "3 oder mehr" Jobs, um über die Runden zu kommen und schon gar keine Vollzeitjobs. Übertreibe doch nicht so hemmungslos.
ModellbahnerTT schrieb:
Welche Regierung auch immer es nach der Wahl wird muss es jede Menge Veränderung geben zugunsten der Bürger.
Wird es, höhere Steuern werden kommen. Ist alles zu Gunsten der Bürger. (Ironie aus)

ModellbahnerTT schrieb:
Da sieht man wie grün die Politik der CDU/CSU inzwischen geworden ist. Hohe Kraftstoffpreise die kommen sollen bedeuten das man den Menschen seiner Mobilität beraubt.
Wenn ich geschrieben hätte die cdu will die Kraftstoffpreise nicht erhöhen dann hättest du über die mangelnde Weitsicht und Führungsschwäche von Frau Merkel geätzt. Hör doch bitte mal mit dem populistischen, depressiven Dünnpfiff auf. Beteilige Dich an der Diskussion, dann aber mit belegbaren Aussagen oder lass es halt bleiben.

Discovery_1 schrieb:
Da fanden 70% die Regierung beschissen, und 70% fanden die Merkel gut. In derselben Umfrage. Das waren auch die selben 70%, da gehe ich schwer davon aus
Und was ist daran jetzt so ungewöhnlich oder "legendär"?

ModellbahnerTT schrieb:
Hohe Kraftstoffpreise die kommen sollen bedeuten das man den Menschen seiner Mobilität beraubt.
Quark; steigende Kraftstoffpreise haben lediglich das Potenzial, die Mobilität einzuschränken - kommt auch darauf an, wie das Geringverdiener durch z.B. "Energiegeld" wieder zurück erhalten.

Ohnehin: Besser wird heute die Mobilität etwas eingeschränkt, um dafür zukünftige Generationen nicht deutlich weitreichender einzuschränken.

ModellbahnerTT schrieb:
Die Arbeitszeit haben heute viele da sie drei oder mehr Jobs brauchen um die Kosten der Politik zu bezahlen.
Nein, dieses Arbeitspensum hat sonst niemand, nur weil er zwei oder drei Jobs hat...

ModellbahnerTT schrieb:
Da sieht man wie grün die Politik der CDU/CSU inzwischen geworden ist. Hohe Kraftstoffpreise die kommen sollen bedeuten das man den Menschen seiner Mobilität beraubt.
Das ist ja auch das Problem, das ich ansprach. Wer meint um September ein bisschen grün wählen zu können muss sich im Klaren darüber sein, dass es Geringverdiener, Renter in Grundsicherung bzw. Menschen in Armut in Deutschland am härtesten treffen wird. Die CDU/CSU hat kein Interesse sich die Gegenfinanzierung bei der einkommensstärkeren Bevölkerung zu holen. Falls man also Grün möchte und das zumindest ein Stück weit sozialverträglich, bleibt gar nicht anderes übrig als direkt Die Grünen, zumindest aber Links zu wählen. Mich schauderts einfach in Anbetracht der Alternativen.

ModellbahnerTT schrieb:
So ein Schwachsinn.
Das ist lediglich der Anfang des Endes von Verbrennern und der Anfang der Mobilitätswende zu klimaneutraler Mobilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
@mo schrieb:
Von Maas hört man irgendwie so gar nichts.

Wo du es gerade erwähnst, fällt mir doch wieder ein, dass man vom Martin Schulz aus der Nachbarstadt von meinem Exil auch nichts mehr hört.

Iconoclast schrieb:
Nach dem Grünen Parteitag sind diese jetzt nach Monaten wieder unter die 20% Marke gefallen, Tendenz weiter fallend. Die anderen Parteien steigen dagegen. Scheint sich ja doch noch mal alles zu drehen, zum Glück.

:daumen:

Und wenn Die Linke noch rausfliegt, bekommen die anderen Parteien noch mehr Sitze.

@mo schrieb:

Ich meine, die waren im Auftrag der B+++?

ModellbahnerTT schrieb:
Welche Regierung auch immer es nach der Wahl wird muss es jede Menge Veränderung geben zugunsten der Bürger.

Die AfD will die Bürger entlasten. Die Linke wohl aber auch? Deren Programm habe ich nicht gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
ModellbahnerTT schrieb:
Das interessiert mich. Hast Du dazu eine valide Quelle?

In den USA ist das tatsächlich so. Ich aber wusste nicht, dass dieser Trend auch bei uns mittlerweile so stark ist, dass man von "viele" sprechen kann. Wie viel sind denn viele?

Buttkiss schrieb:
CDU 2017: 32,9%, heute: 27,5%
Grüne 2017: 8,9% heute:19,5%
Saugut, heute Abend mach ich n Fass auf.
Da mach ich doch mit. Anfang Mai waren es noch 28%, 8,5% verlieren in 6 Wochen, fast doppelt so viel wie die CDU seit 2017, das muss man einfach feiern. Es waren noch keine Wahlen und die Zahlen sind nicht final. Wenn das in dem Tempo so weiter geht, sehen wir die Ende Juli schon bei 11%. Welches Bier trinken wir darauf? :D

Man siehe sich den Volksentscheid in der Schweiz an. Die Bevölkerung hat gegen höhere CO2 Bepreisung, höhere Spritkosten oder teurere Flüge gestimmt, das wäre hier nicht anders. Und je mehr die Grünen weiter reden, wie schön teuer sie alles machen wolle, desto schneller werden sie weiter fallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Bänki0815, Feligs und eine weitere Person
Buttkiss schrieb:
Wenn ich geschrieben hätte die cdu will die Kraftstoffpreise nicht erhöhen dann hättest du über die mangelnde Weitsicht und Führungsschwäche von Frau Merkel geätzt.
Nein da dies die Einsicht wäre den Kreis derer nicht zu vergrößern die im Ausland tanken fahren.
Der Paule schrieb:
Die CDU/CSU hat kein Interesse sich die Gegenfinanzierung bei der einkommensstärkeren Bevölkerung zu holen.
Besser wäre es durch niedrigere Kraftstoffpreise den Anreiz zu reduzieren ins Ausland zum tanken zu fahren und die Steuern hier zu leisten.
KitKat::new() schrieb:
Das ist lediglich der Anfang des Endes von Verbrennern und der Anfang der Mobilitätswende zu klimaneutraler Mobilität.
Niemals wird der Verbrenner aussterben schon alleine deswegen weil die Alternativen noch deutlich schlechter in ihrer Umweltbilanz und Brauchbarkeit sind.
Banger schrieb:
Die AfD will die Bürger entlasten. Die Linke wohl aber auch?
Mag sein aber konkretes inkl. Gegenfinanzierung ist mir von beiden nicht bekannt und an die Regierung müssen sie auch noch kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze und Banger
ModellbahnerTT schrieb:
Nein da dies die Einsicht wäre den Kreis derer nicht zu vergrößern die im Ausland tanken fahren.
Die wenigsten haben überhaupt die Option kurzerhand ins Ausland zu fahren, um ihren Tank zu füllen.
Ich zB wohne bereits im Westen, trotzdem ist die Niederländische Grenze problemlos 100km weg und die Preise in Grenznähe sind zumindest in Holland schon seit langem nicht mehr deutlich unter den unseren, als das sich die Tour dorthin rentieren würde.
ModellbahnerTT schrieb:
Niemals wird der Verbrenner aussterben
Mit Superlativen wäre ich vorsichtig, denn die treffen in den wenigsten Fällen auch zu.
Natürlich werden Verbrennungsmotoren aussterben, die Frage ist nicht "ob" sondern "wann".

ModellbahnerTT schrieb:
Mag sein aber konkretes inkl. Gegenfinanzierung ist mir von beiden nicht bekannt und an die Regierung müssen sie auch noch kommen.

Wenn ich den Part im Wahlprogramm nochmal überfliege, wird da auch die Stärkung des deutschen Wirdschaftsstandortes genannt, denn irgendwo stand auch was von Ansiedelung von Unternehmen, indem man attraktive Steuern anbietet. Zu hohe Steuern würden die wieder vertreiben. Besser relativ geringe Steuern einnehmen als gar keine Steuern. Auch würde dann deren Verkleinerung der Parlamente bisschen Geld einsparen. Bin aber auch noch nicht fertig, das Programm zu lesen und das Grundsatzprogramm habe ich auch noch nicht gelesen.

@Banger die initiative einer weltweiten mindeststeuer für unternehmen ist dir entgangen?

Ansonste: Wenn DE niedrigere Steuern macht, macht das Irland (als Beispiel) genauso, es beginnt eine SPirale der Abwärtsbewegung, die Länder machen sich erpressbar, weil jedes Unternehmen weiß, dass man nur die jeweiligen Länder gegeneinander ausspielen kann. Ist jetzt weder schwer vorstellbar noch aberwitzig, denn genau das wird immer wieder gemacht oder warum denkst du gibt es Steuerparadiese wie Irland?

Hallo

Buttkiss schrieb:
Unserer Wirtschaft geht es nach wie vor prinzipiell gut aber natürlich sind zuviele auf der Strecke geblieben. Man könnte ja die Chance ergreifen und einfach beides kombinieren.
Sehr gerne, aber bitte nicht mit den Grünen, bei den Grünen ist mir der Fokus zu stark auf Umweltschutz und zu wenig auf Wirtschaft.

Buttkiss schrieb:
Und jetzt stellt sich die cdu ernsthaft hin und warnt davor die Grünen wollen den sozial Schwachen das Geld wegnehmen? Das Schlimme daran ist aber noch das ihnen das viele abnehmen.
Ich hoffe es werden noch viele mehr, so viele das es für die CDU alleine oder notfalls zusammen mit der FDP reicht.

ModellbahnerTT schrieb:
Wüsste nicht das die USA kein demokratischer Staat wären.
Na Ja, das die Wahlmänner in den USA den Kandidaten zum Präsidenten wählen können der vom Volk weniger Stimmen bekommen hat finde ich nicht sehr demokratisch.

ModellbahnerTT schrieb:
Weil sich Frau Merkel nicht mal gegen die Ministerpräsidenten der Länder durchsetzen kann und bei einem gemeinsamen Treffen die beschlossenen Regeln einheitlich umzusetzen. Da sieht man auch die Führungsschwäche von Frau Merkel.
Das liegt am Föderalismus und hat nichts mit Führungsschwäche zu tun.

Axxid schrieb:
Wobei in Deutschland der Kanzler ja nicht direkt gewählt wird. Man wählt nur eine Partei und wenn diese die Mehrheit erreicht, wird derjenige Kanzlerkandidat Kanzler.
Da die Kanzler Kandidaten vor der Wahl bekannt sind wählt man mit der Partei auch den Kanzler Kandidaten.

ModellbahnerTT schrieb:
Erzähl doch nicht so einen Unsinn, niemand mit Vollzeitarbeitsstelle hat drei oder mehr Jobs, wie soll das zeitlich gehen ?
Ein Vollzeitarbeitsstelle und ein 450€ Job, OK, das war es dann aber auch, keine Vollzeitarbeitsstelle und drei oder mehr 450€ Jobs gleichzeitig sind in der Regel Steuerbetrug weil nicht angemeldet.

ModellbahnerTT schrieb:
Das kannst du vergessen, egal wer die Wahl gewinnt, es wird nicht besser für die Bürger, es wird auf jeden Fall teurer, nach der Wahl kommt die Corona Rechnung und dann noch der Umweltschutz.

ModellbahnerTT schrieb:
Hohe Kraftstoffpreise die kommen sollen bedeuten das man den Menschen seiner Mobilität beraubt.
Das Problem ist das es wieder einmal die Geringverdiener am schlimmsten treffen wird, die Mittelschicht wird es Zähneknirschend hinnehmen.

ModellbahnerTT schrieb:
Besser wäre es durch niedrigere Kraftstoffpreise den Anreiz zu reduzieren ins Ausland zum tanken zu fahren und die Steuern hier zu leisten.
Das betrifft doch nur die Menschen die in Grenznähe wohnen, es hängt auch noch davon ab an welcher Grenze man wohnt, z.B. Benzin in Holland zu tanken macht gar keinen Sinn.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
Ich zB wohne bereits im Westen, trotzdem ist die Niederländische Grenze problemlos 100km weg und die Preise in Grenznähe sind zumindest in Holland schon seit langem nicht mehr deutlich unter den unseren, als das sich die Tour dorthin rentieren würde.
An der Grenze zu Polen lohnt sich das auch in einem brauchbaren Rahmen.
Tomislav2007 schrieb:
Das kannst du vergessen, egal wer die Wahl gewinnt, es wird nicht besser für die Bürger, es wird auf jeden Fall teurer, nach der Wahl kommt die Corona Rechnung und dann noch der Umweltschutz.
Das ist die Befürchtung die viele Wähler haben.
Tomislav2007 schrieb:
Das Problem ist das es wieder einmal die Geringverdiener am schlimmsten treffen wird, die Mittelschicht wird es Zähneknirschend hinnehmen.
Aber nur solange sich die Mittelschicht es sich noch leisten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Banger
ModellbahnerTT schrieb:
Der private Straßenverkehr wird schon heute nicht durch die verschiedenen Steuern (Energiesteuer, CO2 Steuer) gedeckt. Wenn man die Preise für den Kraftstoff, im Verhältnis zum Durchschnittsnettoeinkommen, vergleicht, stehen wir in Deutschland nicht schlecht da. Tschechien und Polen haben einen günstigeren Preis, aber eigentlich ist für die Bevölkerung der Sprit teurer. Luxemburg oder USA bekommt man mehr Sprit vom Netto. Leider gibt es zwischen Wohnort und Arbeitsstelle keinen ÖPNV bei mir... Das bei 15 Kilometer... Fahrradweg will ich erst gar nicht anfangen, aber so ist es auf dem Lande.
ModellbahnerTT schrieb:
Niemals wird der Verbrenner aussterben schon alleine deswegen weil die Alternativen noch deutlich schlechter in ihrer Umweltbilanz und Brauchbarkeit sind.
Könntest du mir noch die Lottozahlen für nächstes Wochenende sagen, ich verrate aus auch keinem ;-)

Iconoclast schrieb:
Jaja, in den nächsten Tagen kannst du es dann auch bei Forsa usw. lesen, wie immer die letzten Wochen. Aber da gibt es bestimmt auch was, warum Dir die Ergebnisse dann auch nicht passen.
Du hast es leider nicht verstanden!
Hat mit mir passen nichts zu tun. Die "Umfrage" ist schlichtweg Schrott. Den Grünen irgendwas um die 20% aktuell zuzuschreiben kann jeder. Hat in etwa die gleiche wissenschaftliche Grundlage.
Wenn ID, FGW oder Forsa was veröffentlichen kann man davon ausgehen, dass tatsächlich eine richtige Umfrage gemäß den üblichen Forschungsabläufen stattgefunden hat.

Auftraggeber BILD und AfD Nähe des INSA GL tut das Übrige.

Daher bleibt es dabei. Vergiss es!

Buttkiss schrieb:
Die soziale Ungerechtigkeit ist immer größer geworden, die Armen werden immer ärmer, die Reichen immer reicher. Und jetzt stellt sich die cdu ernsthaft hin und warnt davor die Grünen wollen den sozial Schwachen das Geld wegnehmen? Das Schlimme daran ist aber noch das ihnen das viele abnehmen.

die soziale Ungerechtigkeit wurde doch mit rot/grün eingeführt, die Grünen brauchen jetzt nicht so tun, als ob sie nix damit zutun hatten! waren einzig die PDS die gegen Hartz4 gestimmt hatten, die Grünen stimmten dafür.

Beim Thema Energiegeld profitieren nicht die Geringverdiener, sondern die reichen, denn bei den Geringverdiener, die Aufstocker sind, wird das Energiegeld ( so wie Kindergeld und co ) angerechnet! so ein Pech auch

auch ihre Forderung Hartz4 auf 50 Euro zu erhöhen, ist doch lächerlich, denn dank Inflation, haben die Alg2 Empfänger was davon?

beim Mindestlohn sind sie auch zurückhaltend, sie wollen 12 Euro Mindestlohn, da der Mindestlohn ab nächstes Jahr, so oder so 10 Euro und 45 Cent beträgt, ist das eine Erhöhung von sage und schreibe, 1 Euro und 55 cent. sehr großzügig ;)

im übrigen die Höhe des Mindestlohn wird von der Mindestlohnkommission festgelegt,. Diese besteht aus Gewerkschaften, Arbeitgebern und einem unabhängigen Vorsitzenden. die legt es der Bundesregierung vor und die entscheidet dann ob erhöht wird oder nicht. daher ist die generelle Forderungen von Erhöhung auf x Euro, aller Parteien eh nur Augenwischerei, da sie nur entscheiden ob erhöht wird oder nicht, über die Höhe , haben die keinen Einfluss

soviel zum Thema Grüne sind für soziale Gerechtigkeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, Bänki0815 und Banger
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben