@Mustis
Die Grünen und auch von der Linken kam relativ schnell die Kritik an der erhöhten Pendlerpauschale, weil man mit höherem Einkommen anscheinend etwas mehr absetzen könnte.
https://www.google.de/amp/s/www.spi...e-spitzenverdiener-belohnt-a-1288222-amp.html
https://www.autozeitung.de/pendlerpauschale-so-viel-gibt-es-zurueck-178484.html
Die Pauschale ist zwar fix pro km, aber steuerlich wirkt sich das bei einem höheren Einkommen wohl ein wenig mehr aus.
Darauf wollte ich anspielen. Ich habe naiv vorausgesetzt, dass ihr die Diskussion kennt.
Wieso sollte denn jemand, der keine Steuern zahlt, auch etwas wieder bekommen?
Es geht hier schließlich um Entlastung, wenn man sein Auto braucht, um zur Arbeit zu kommen und nicht alleinig auf den höheren Kosten sitzen bleibt. Private Fahrten kann man nicht absetzen. Bahnfahrer würden ja noch mehr profitieren rein auf die Strecke bezogen.
Wie gesagt, das finde ich deutlich besser als eine lächerliche Pauschale in Höhe der genannten 75€.
Und daran ändert auch nichts, dass du offenbar Menschen kennst, die bei ihrer Steuererklärung sehr kreativ sind.
@Scrypton
Ich habe auf öffentliche Verkehrsmittel keine Lust, weil ich nicht mit so vielen anderen Menschen in einem Verkehrsmittel stecken will, am besten noch dicht gedrängt im Sommer
Ich will mir auch nicht deren Gerüche, Gespräche oder ihre Musik geben müssen.
Ich will selber bestimmen, welche Temperatur im Innenraum herrscht, welche Musik wie laut läuft, welche Route gefahren wird und selbst über die Abfahrtszeit bestimmen und mich nicht auf Fahrpläne verlassen müssen.
Ist ähnlich wie meine Entscheidung, im Eigenheim mit reichlich Land drumherum zu leben und nicht im Wohnbunker mit etlichen anderen Parteien.
Ansonsten wird beim Thema Öffis ja gerne primär mit ein paar Ballungszentren argumentiert. Ja, dort mag sich die Situation sehr zuspitzen, aber das rechtfertigt für mich auch nicht, den Individualverkehr generell unattraktiv zu machen durch immer mehr Abgaben. Dort muss man dann punktuell ansetzen.
@Scrypton
Union und FDP wollen ja die EEG Umlage ganz abschaffen, was wahrscheinlich die Mehrkosten für das Heizen ausgleichen sollte. Der Strompreis soll laut Entwurf wohl auch EU-weit gedeckelt werden.
Steuerfreibeträge sollen steigen, höhere Pendlerpauschale. Außerdem keine Pläne, die CO2 Abgaben deutlich anzuheben, wie es die Grünen wollen.
Und ja, die Union scheint sich hier klar gegen die Grünen zu positionieren. Der Slogan war auch "Anreize statt Verbote" oder so ähnlich.
Beim Spitzensteuersatz ist es natürlich Spekulation meinerseits. Ich glaube aber nicht daran, dass ausschließlich die sehr hohen Gehälter von einer Steuererhöhung betroffen wären. Sei es direkt durch einen höheren Satz zum Beispiel 45 statt 48% (ist ja schließlich nicht Spitzensteuersatz) oder durch die Hintertür. So läuft es doch in der Regel. Ist der Weg für eine neue oder höhere Steuer erst einmal geebnet, folgen weitere Erhöhungen gerne. Wie gesagt, es ist nur Spekulation, ich will es aber nicht darauf ankommen lassen