Sondierungs- und Koalitionsgespräche Wahl 2021

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Scrypton schrieb:
Was die Grünen betrifft also für jene, die alleine 100.000€ (bzw. 200.000 zu zweit) verdienen sowie im nächsten Schritt jene, die 250.000€ (bzw. 500.000€ zu zweit) verdienen.
Was auf ungefähr 5-6% der Einkommensteuerpflichtigen zuträfe, wenn ich die letzten Zahlen zur Einkommensverteilung richtig erinnere. Ab 250.000€ sind es weniger als 1%.

Mustis schrieb:
Und dabei muss man auch weder Grüne, Linke, SPF oder FDP wählen. Es würde eben auch helfen, sich mal den kleinen unbekannten Parteien zu zuwenden. Aber da sind wir wieder bei oben genannten Problem: Man will überhaupt nicht, weil das ja anstrengend wäre und Zeit benötigt, die man lieber saufend, grillend, mediennutzend oder sonstiger Freizeitgestaltung nutzen will.

Was genau soll das bringen unter dem aktuellen Wahlsystem mit Grundmandats- und Sperrklausel? Auf die paar Cent können die Parteien auch gerne verzichten, da hilft es eher sich ehrenamtlich zu engagieren.

Iconoclast schrieb:
Ach, da gibts so viel.
  • Biomasse
  • Strom aus Supermärkten
  • Arbeitszeit Pflegekräfte / Lohnausgleich

usw. usf.

ich bin beileibe kein Freund der Grünen, aber es fällt schon auf dass der Wahlkampf Contra Gruen vor allem ad hominem gegen Baerbock geführt wird, bei Personen wie Spahn, Laschet oder Linder/Kubicki allerdings kaum und das ist mir absolut unverständlich.

Laschets wirken in NRW kann jeder jedezeit mit Ansehen, zu Spahn brauche ich wohl nichts weiter Erläutern. Und nein, da geht es nicht nur um Covid, sondern auch um ganz andere Themen wie Sterbehilfe oder Hartz 4

@Mustis

Die Grünen und auch von der Linken kam relativ schnell die Kritik an der erhöhten Pendlerpauschale, weil man mit höherem Einkommen anscheinend etwas mehr absetzen könnte.
https://www.google.de/amp/s/www.spi...e-spitzenverdiener-belohnt-a-1288222-amp.html
https://www.autozeitung.de/pendlerpauschale-so-viel-gibt-es-zurueck-178484.html
Die Pauschale ist zwar fix pro km, aber steuerlich wirkt sich das bei einem höheren Einkommen wohl ein wenig mehr aus.
Darauf wollte ich anspielen. Ich habe naiv vorausgesetzt, dass ihr die Diskussion kennt.

Wieso sollte denn jemand, der keine Steuern zahlt, auch etwas wieder bekommen?
Es geht hier schließlich um Entlastung, wenn man sein Auto braucht, um zur Arbeit zu kommen und nicht alleinig auf den höheren Kosten sitzen bleibt. Private Fahrten kann man nicht absetzen. Bahnfahrer würden ja noch mehr profitieren rein auf die Strecke bezogen.
Wie gesagt, das finde ich deutlich besser als eine lächerliche Pauschale in Höhe der genannten 75€.
Und daran ändert auch nichts, dass du offenbar Menschen kennst, die bei ihrer Steuererklärung sehr kreativ sind.

@Scrypton
Ich habe auf öffentliche Verkehrsmittel keine Lust, weil ich nicht mit so vielen anderen Menschen in einem Verkehrsmittel stecken will, am besten noch dicht gedrängt im Sommer :kotz:
Ich will mir auch nicht deren Gerüche, Gespräche oder ihre Musik geben müssen.
Ich will selber bestimmen, welche Temperatur im Innenraum herrscht, welche Musik wie laut läuft, welche Route gefahren wird und selbst über die Abfahrtszeit bestimmen und mich nicht auf Fahrpläne verlassen müssen.

Ist ähnlich wie meine Entscheidung, im Eigenheim mit reichlich Land drumherum zu leben und nicht im Wohnbunker mit etlichen anderen Parteien.

Ansonsten wird beim Thema Öffis ja gerne primär mit ein paar Ballungszentren argumentiert. Ja, dort mag sich die Situation sehr zuspitzen, aber das rechtfertigt für mich auch nicht, den Individualverkehr generell unattraktiv zu machen durch immer mehr Abgaben. Dort muss man dann punktuell ansetzen.

@Scrypton
Union und FDP wollen ja die EEG Umlage ganz abschaffen, was wahrscheinlich die Mehrkosten für das Heizen ausgleichen sollte. Der Strompreis soll laut Entwurf wohl auch EU-weit gedeckelt werden.
Steuerfreibeträge sollen steigen, höhere Pendlerpauschale. Außerdem keine Pläne, die CO2 Abgaben deutlich anzuheben, wie es die Grünen wollen.
Und ja, die Union scheint sich hier klar gegen die Grünen zu positionieren. Der Slogan war auch "Anreize statt Verbote" oder so ähnlich.

Beim Spitzensteuersatz ist es natürlich Spekulation meinerseits. Ich glaube aber nicht daran, dass ausschließlich die sehr hohen Gehälter von einer Steuererhöhung betroffen wären. Sei es direkt durch einen höheren Satz zum Beispiel 45 statt 48% (ist ja schließlich nicht Spitzensteuersatz) oder durch die Hintertür. So läuft es doch in der Regel. Ist der Weg für eine neue oder höhere Steuer erst einmal geebnet, folgen weitere Erhöhungen gerne. Wie gesagt, es ist nur Spekulation, ich will es aber nicht darauf ankommen lassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Bänki0815, Iconoclast und 3 andere
Mustis schrieb:
Es würde eben auch helfen, sich mal den kleinen unbekannten Parteien zu zuwenden
Wenn das Rumgeeier in der Linkspartei zu weitergeht, könnten die Piraten für mich auch eine Alternative werden. Die sind ja schon fast in Vergessenheit geraten.:D

Hallo

Buttkiss schrieb:
Auf die kurzsichtige Naivität und Leichtgläubigkeit der Bevölkerung zu setzen halte ich generell eher für eine schlechte Idee.
Hat deine Argumentation es echt nötig Menschen, mit Meinungen die dir nicht gefallen, herabzuwürdigen ?
Was meinst du eigentlich mit kurzsichtiger Naivität, die kurzsichtige 16 jährige Naivität der CDU Wähler ?

Buttkiss schrieb:
Um den Klimawandel zu verlangsamen müssen unpopuläre Entscheidungen getroffen werden. Natürlich kann man sowas nicht in einem Volksentscheid durchbringen. Mich hat aber doch überrascht wie viele dafür gestimmt haben.
Wieso könnte man das nicht in einem Volksentscheid durchbringen ?
Weil dir das Ergebnis des Volksentscheids in der Schweiz zum Thema Klimawandel nicht gefällt und du in Deutschland das gleiche Ergebnis befürchtest ?

Vektorfeld schrieb:
Wieso überhaupt noch jemand CDU oder den Junior sPD wählt, das kann ich auch nicht nachvollziehen.
Wegen der politischen und wirtschaftlichen Stabilität, mit der man langfristig planen kann.
Lieber Stillstand auf sehr hohem Niveau als ein Experiment mit ungewissem Ausgang, wo von Verbesserung über Rückschritt bis vor die Wand fahren alles möglich sein kann.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Iconoclast und Tinkerton
Was die öffentlichen Verkehrsmittel angeht, da müsste man im Prinzip die Städte komplett umbauen. Einen Ring aus Parkhäusern um die Stadt drumrum bauen und vor den Parkhäusern dann Busse, S-Bahn und U-Bahn Stationen um die Leute ins Zentrum zu bekommen.
Und damit die Leute das auch wirklich nutzen, müsste man den ÖPNV komplett kostenlos machen.

So würde man die Autos der Pendler aus dem Stadtinneren heraushalten können. Die Pendler müssten dann nurnoch bis zum Stadtrand pendeln und von da ginge es dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiter.
Das ganze umzusetzen ist aber extrem kostspielig. Das dürfte kaum eine Stadt von sich aus hinbekommen.

Und selbst wenn das ganze super funktioniert, sobald es mal regnet, stürmt oder schneit ist der Anreiz mit dem Auto direkt bis zum Arbeitsplatz zu fahren dennoch extrem hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Tinkerton
ModellbahnerTT schrieb:
Aus gesundheitlicher Sicht sollte man den ÖPNV ablehnen da dies dazu führt das man sich Grippe, Masern oder Corona und co. einfangen kann.
Was hast du eigentlich für absolut krude Ansichten?

Aus gesundheitlichen Gründen sollte man den ÖPNV ablehnen?

Die Grünen sind näher an einer Diktatur als die AfD?

Der Spritpreis sollte sinken?

Jedes Mal wenn ich denke, da kann nichts mehr Abstruses kommen, kommt doch etwas.

Man sollte das Autofahren ablehnen, weil man sich verletzen kann. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und KitKat::new()
Vektorfeld schrieb:
Was genau soll das bringen unter dem aktuellen Wahlsystem mit Grundmandats- und Sperrklausel? Auf die paar Cent können die Parteien auch gerne verzichten, da hilft es eher sich ehrenamtlich zu engagieren.
Na ja es würde bringen, dass die ein oder andere Partei eben doch über die 5% Hürde käme wenn die meisten wirklich mal nach den inhalten und Taten der Parteien wählen würden und nicht nur basierend auf Stimmungsmache und Gewohnheit und der Einstellung, dass eine Stimme, die nicht einen der 6 Großen landet, verschwendet sei.

Thane schrieb:
weil man mit höherem Einkommen anscheinend etwas mehr absetzen könnte.
Das steht in keinem der beiden Artikel, wie kommst du denn auf diese abenteuerliche Aussage? Oder nur wieder Schlagworte gelesen statt alles und es zudem zu verstehen. Natürlich kann ein Spitzenverdiener mit einem höheren Steuersatz mehr rausholen. Das bedingt die MAthematik und unser Steuersystem, denn 15% von 500 sind nunmal weniger als 30 Prozent von 500. Dabei sind die 500€ die Pauschale für die KM, die beide ansetzen und das andere ihr jeweiliger Durchschnittsatz. Selbst die Autozeitung schreibt: "Ein Anreiz, auf große Autos mit hohem Verbrauch zu verzichten oder öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, gebe die erhöhte Pendlerpauschale demnach nicht."

und exakt das ist das Problem! Zumal sie auch betont, dass die Pendlerpauschale mehr steigt als die Belastung durch die höheren Spritpreise. Man hat also bereinigt danach mehr Steuerersparnis als mit dem System davor. Es wird ergo sogar attraktiver mit dem Autos zu fahren als bisher. Dass das kontraproduktiv ist, sollte doch nun wirklich nachvollziehbar sein.

Thane schrieb:
Bahnfahrer würden ja noch mehr profitieren rein auf die Strecke bezogen.
Auch hier frage ich mich wieder, wie man derart selektiv lesen kann. Es steht doch ganz klar da, warum der Bahnfahrer "mehr" profitiert. Er hat keine steigenden Spritpreise. Was allerdings ein Scheinargument ist, denn dafür hat er steigende Ticketpreise immer wieder, welche aufgrund steigender Energiepreise die Folge sind.
Thane schrieb:
Ich habe naiv vorausgesetzt, dass ihr die Diskussion kennt.
Ich habe naiv vorrausgesetzt, dass du verstehst was du da liest. ISt wie aufgezeigt offenbar nicht der Fall.

D0m1n4t0r schrieb:
Und damit die Leute das auch wirklich nutzen, müsste man den ÖPNV komplett kostenlos machen.
Warum? Wo steht das geschrieben und warum sollte die Mobilität plötzlich umsonst sein? Ist sie doch mit einem Fharzeug auch nicht. Offenbar sind allzuviele noch immer nicht in der Lage, die Kosten des ÖPVN den echten Kosten eines Fahrzeuges gegenüberzustellen, weil sie nicht unmittelbar auftauchen. Der eigene PKW ist nahezu in jeder Rechnung letztlich teurer. Allerdings sollte man da eben alle Kosten einrechnen und nicht nur die Benzinkosten. Es kommen hinzu: Steuer, Versicherung, Wertverlust, Instandhaltungskosten. Deutlich wird das besser bei leasingfahrzeugen. 250-300€ im KMonat + Instandhaltung + Benzin aus dem Fenster ballern aber dann meinen, eine 100€ teure Monatskarte für den ÖPNV wäre teuer....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Buttkiss schrieb:
Ich sehe schon Phillip Amthor nachts geifernd vor seinem pc sitzen.
Der wird massiv zurückhalten da sonst seine Vergangenheit ins Blickfeld gerät und so seine Chance gewählt zu werden sinken.
Thane schrieb:
Union und FDP wollen ja die EEG Umlage ganz abschaffen, was wahrscheinlich die Mehrkosten für das Heizen ausgleichen sollte.
Das ist gut und bringt einen Bürokratie abbau mit sich und ebenfalls Entlatung bei den Heizkosten.
Tomislav2007 schrieb:
Wegen der politischen und wirtschaftlichen Stabilität, mit der man langfristig planen kann.
Das ist leider nicht mehr so seit es die Entscheidung wegen des Atomausstiegs gibt und die bei den EFuels.
D0m1n4t0r schrieb:
So würde man die Autos der Pendler aus dem Stadtinneren heraushalten können.
Bis auf die die durch die Stadt fahren müssen um auf Arbeit zu kommen. Diese würde dann durch die vielen Fußgänger auf dem Weg zu ihrem Arbeitsplatz zusätzlich ausgebremst.

Nun, wir hatten es immer wieder von der Doppelmoral der Grünen, ihrer Wähler und Menschen, die dieser Ideologie grundsätzlich nahestehen.

Dieser Eindruck wird durch solche Medienberichte natürlich stark verstärkt:
https://www.bild.de/news/inland/new...chaos-pilot-nach-hau-76762976,la=de.bild.html

Der Greenpeace-Crash-Pilot vom EM-Spiel gestern: Villenviertel in Pforzheim. Protestiert gegen VW, kommt aber in einem gefahren. Keine erkennbaren Solaranlagen etc. an dem Haus, zu dem er gefahren ist.

Aber gut. Als Chirurg kann man sich, auch das wurde mehrfach angesprochen, einen grünen Lebensstil natürlich problemlos leisten. Und zwar indem man den größten Klimakiller der Welt direkt stützt und rettet - den Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Tinkerton und Banger
Scrypton schrieb:
Von welcher "sozialen Ungerechtigkeit" konkret sprichst du? Und - von was auch immer du nun sprichst - was daran wurde im direkten Vergleich zum Stand vorher "ungerechter"?
Jetzt bin ich aber gespannt...
schau auf wenn sich meine Antwort bezieht, vieleicht kommst du dahinter. Kontext und so

Scrypton schrieb:
Da bringst du einiges durcheinander; davon abgesehen, dass ich von dir gerne eine Quelle (also einen Nachweis) dafür hätte, wie und ob ein eventuelles Energiegeld angerechnet wird - bist du etwa Hellseher? - ist es eben nicht so wie von dir implizit angedeutet, dass die "Aufstocker" davon keinen Vorteil hätten.

man merkt du hast 0, in worten Null Plan vom SGB 2 ^^

ich verweise mal auf § 11 SGB II in Verbindung mit der fachlichen Weisung der BA

um dir den Wind aus den Segeln zu nehmen, als Einkommen zählt alles was aufs Konto fließt, darunter wird auch das Energiegeld zählen und da die KDU vom Amt bezahlt wird, wird das Energiegeld genauso angerechnet wie ein Guthaben von der Betriebskosten. Auch wenn das Energiegeld als Bonuszahlung zu verstehen sein sollte, auch da wird es als einmaliges Einkommen verrechnet

das die Grünen SGB 2 abschaffen wollen, steht nix in ihrem Wahlprogramm

Scrypton schrieb:
Denn den haben sie; auch beim Kindergeld. Heißt in Summe mit Aufstockung steht am Ende - auch mit Kindergeld - mehr Geld zur Verfügung, als wenn auf die Aufstockung verzichtet wird.

nun bin ich mal auf deine Ausführung gespannt, wie der Aufstocker mehr Geld zur verfügung haben soll, wenn das Komplette Kindergeld ( 1. Kind 219 Euro ) komplett angerechnet wird, denn in einer BG bekommt das Kind eh Alg2 ( zwischen 237 bis 311 Euro ) anteilig ^^, minus Kindergeld, und wo ist da dein ominösen mehr Geld ?! zumal je nach Alter des kindes, es bei Alg2 mehr gibt, auch wird , wie beim Jobcenter . das Wohngeld kopfanteilig bezahlt, das heiß , da beim Wohnungsamt es keine BG gibt, wird nur die Hälfte der Miete berechnet
Scrypton schrieb:
Zumal ein Geringverdiener nicht unbedingt "aufstocken" muss (und auch nicht darf), wenn er zusätzlich zum Kindergeld den Kindergeldzuschlag samt Wohngeld beantragen kann und damit finanziell besser gestellt wäre. Dann vermeidet man Hartz4 und es wird nichts angerechnet.

beim alleinerziehenden :

446 Regelsatz + ca 500 bis 600 Euro Miete ( je nach Bundesland ) + 237 bis 311 Euro Alg2 Kind ( je nach Alter des Kindes ) , sind nach Adam Riese mindestens 1118 Euronen. den bewilligten Mehraufwand des Kindes habe ich noch nicht mitgerechnet

was verdient ein Geringverdiener? ( die Spanne liegt zwischen Minijobber, Midijobber und gesetzlicher Mindestlöhner )

beim Lebenspartnerschaft plus Kind, ist der Alg2 Satz dementsprechend höher
Scrypton schrieb:
Na; sie haben mit einer Erhöhung von Netto 50€ eben faktisch 50€ mehr Netto zur Verfügung. Was sonst? :0)
wo haben sie mehr, wenn denn die Teurungsrate ist höher, eher müssen sie noch zuzahlen ^^

Scrypton schrieb:
Durchaus, japp.
Bei ner 40 Stundenwoche sind diese 1,55€/Stunde im Monat immerhin ~250€ mehr Lohn, der mindestens gegeben ist.

wie großzügig von den Grünen :D btw wir reden von Brutto

bei nen alleinstehenden sind es dann ca 1400 Netto, beim derzeitigen Mindestlohn sind es 1200 netto, ergo 200 Euronen und nicht 250

aber da sind die Linke doch spendabler, die fordern 13 Euro, wären dann ca 1600 netto

so wird das nix mit den Grünen, als die Partei, die sich für sozialschwache einsetzen wollen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Bänki0815, Iconoclast und 2 andere
Tomislav2007 schrieb:
Hat deine Argumentation es echt nötig Menschen, mit Meinungen die dir nicht gefallen, herabzuwürdigen ?
Was meinst du eigentlich mit kurzsichtiger Naivität, die kurzsichtige 16 jährige Naivität der CDU Wähler ?
Genauso wie Du Deine pro cdu Argumente vorbringst, gründen meine contra Argumente und Ansichten natürlich nur auf meiner rein persönlicher Ansicht und meinem Empfinden. Bzw. Du bringst keine pro cdu Argumente, Du schießt Dich eigentlich nur auf Die Grünen ein. Es ist nicht so das es mir nicht gefällt wenn jemand die cdu wählt, ich verstehe es einfach nicht. Wie kann man jemandem weiterhin jubelnd hinterherlaufen der nunmehr seid 16 Jahren lang seine Unfähigkeit und vor allem seine Falschheit unter Beweis gestellt hat. Also ich habe nicht das Gefühl das die cdu Minister/-Innen ihre Stellenausschreibung richtig gelesen haben und sich wirklich als Volksvertreter sehen. Dann diese ständige Lügerei und Klüngelei. Und sie tun es auch noch so offensichtlich. Die haben soviel sch.... gebaut und jetzt ein paar Monate vor der Wahl ducken sich alle unter die Tische bis sie die Wahl in der Tasche haben und die Partyraketen wieder gezündet werden können.
Die soliden klassischen Politiker, wie es sie früher auch in der CDU gab, Leute die ihren Job ernst nehmen und versuchen etwas für die Gemeinschaft zu erreichen. Solche gibt es kaum noch in der cdu. Brinkhaus wäre aus meiner Sicht heute noch so ein Typ.
Tomislav2007 schrieb:
Wieso könnte man das nicht in einem Volksentscheid durchbringen ?
Weil dir das Ergebnis des Volksentscheids in der Schweiz zum Thema Klimawandel nicht gefällt und du in Deutschland das gleiche Ergebnis befürchtest ?
Weil die Menschen so nicht ticken. Ich bin sogar davon überzeugt das so ein Volksentscheid hier in Deutschland ähnlich negativ ausfallen würde. Es gibt zig wissenschaftliche Erklärungen zu dem Thema warum Menschen sich nicht nachhaltig verhalten, denn das würde ja ein Handeln und zwar jetzt erfordern. In der Regel ist es aber den Meisten lieber nicht zu handeln und lieber dem gewohnten Trott nach zu gehen, zu konsumieren, sich zu belohnen, nicht an morgen zu denken. Ich finde das wirklich erstaunlich das wir in Sachen Weitblick offensichtlich nicht über den Satus Quo eines Höhlenmenschen hinaus gekommen sind.
Tomislav2007 schrieb:
Lieber Stillstand auf sehr hohem Niveau als ein Experiment mit ungewissem Ausgang, wo von Verbesserung über Rückschritt bis vor die Wand fahren alles möglich sein kann.
Also Angst vor Veränderungen? Ich habe Angst vor dem Stillstand, denn die Uhr tickt...
Ich kann nur jedem empfehlen im Sommer mal in Deutschland wandern zu gehen, wo ist eigentlich egal. Schaut Euch einfach mal den Zustand der Natur an, bei vielen hier habe ich den Eindruck das sie schon lange nicht mehr draussen gewesen sind. Die Dürresommer kommen ja mittlerweile zuverlässig jährlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Greenpeace bzw. dieser Mann hat was mit den Grünen zu tun? Grade bei solchen Themen halte ich Bild auch für nicht vertrauenswürdig, sie Frau Emcke.

ModellbahnerTT schrieb:
Bis auf die die durch die Stadt fahren müssen um auf Arbeit zu kommen. Diese würde dann durch die vielen Fußgänger auf dem Weg zu ihrem Arbeitsplatz zusätzlich ausgebremst.
Schon wieder diese kindlich naive Unlogik...

Idon schrieb:
Nun, wir hatten es immer wieder von der Doppelmoral der Grünen, ihrer Wähler und Menschen, die dieser Ideologie grundsätzlich nahestehen.
Ääh nein!
Wir, ist wieder eine deiner üblichen, nichtsdestotrotz unzutreffenden Verallgemeinerungen. Dein "Wir" sind Teilnehmer an diesem Thread, die aus Prinzip den Grünen und ihren Wählern nicht eben wohlgesonnen sind und aus diesem Grund eine Kausalität in Sachen Doppelmoral herstellen, die sich zwar im Einzelfall nachweisen lässt, aber weit weg von repräsentativ ist. Wie bei allen anderen Parteien und deren Wähler auch.

Idon schrieb:
Dieser Eindruck wird durch solche Medienberichte natürlich stark verstärkt:
https://www.bild.de/news/inland/new...chaos-pilot-nach-hau-76762976,la=de.bild.
Tatsächlich?
Na ja, wenn gar nix mehr geht, Bild geht immer!
Idon schrieb:
Aber gut. Als Chirurg kann man sich, auch das wurde mehrfach angesprochen, einen grünen Lebensstil natürlich problemlos leisten.
Also dein Lebensstil als (selbst bekennender) Gutverdiener.
Von den knapp 5 Millionen abgegebenen Stimmen in BaWü bei der LTW dieses Jahr sind demnach ein knappes Drittel In deiner Gehaltsklasse bzw. der des Arztes. Ob das wohl einer Überprüfung Stand hält? Und wer hat dann die FDP und CDU gewählt. Müssen wohl sehr viele ALG II Bezieher und Mindestlohnempfänger gewesen sein.

ModellbahnerTT schrieb:
Das ist leider nicht mehr so seit es die Entscheidung wegen des Atomausstiegs gibt und die bei den EFuels.

ModellbahnerTT schrieb:

So langsam werde ich den Eindruck nicht los, ModellbahnerTT ist ein Bot.

Sorry, aber diese Statements sind so dermaßen abseits des Faktischen anzusiedeln, dass ich vom Kopfschütteln ein Schleudertrauma bekomme.

@Idon
Ja, die Aktion von Greenpeace war selten dämlich, unangemessen und gefährlich. Dafür bekommen sie zu Recht auch was zwischen die Hörner. Und zwar auch von umweltbewussten Menschen, Greenpeace-Unterstützern, Grünen-Wählern etc.

Jetzt aber von dieser Aktion und dem Ausführenden ausgehend allen diesen Menschen Doppelmoral zu unterstellen, ist einfach Käse und dient nur dem Zweck, eine ganze Gruppe mit unlauterer Rhetorik zu diskreditieren.

• Gefällt mir
@mo schrieb:
Ääh nein!
Wir, ist wieder eine deiner üblichen, nichtsdestotrotz unzutreffenden Verallgemeinerungen. Dein "Wir" sind Teilnehmer an diesem Thread, die aus Prinzip den Grünen und ihren Wählern nicht eben wohlgesonnen sind und aus diesem Grund eine Kausalität in Sachen Doppelmoral herstellen, die sich zwar im Einzelfall nachweisen lässt, aber weit weg von repräsentativ ist. Wie bei allen anderen Parteien und deren Wähler auch.

Du hast offensichtlich den Post vergessen, in dem es darum ging, wer am meisten SUV etc. fährt - und die Grünenwähler dort jeweils den ersten Platz abgeräumt haben.

Das sind also keine Einzelfälle.

@mo schrieb:
Tatsächlich?
Na ja, wenn gar nix mehr geht, Bild geht immer!

Wenn nichts mehr geht, dann diffamiert man eben das Medium, das investigativ nachgeforscht hat.

Im Gegensatz zu anderen halte ich mich nicht nur in meiner Blase auf, sondern decke medial ein breites Spektrum ab. Egal ob ich das Erzeugnis an und für sich mag oder nicht.

Ich halte jedoch BILD zu gute, dass tatsächlich immer wieder investigativ nachgeforscht wird und die Reichweite genutzt wird, um unbequeme Dinge anzusprechen.

@mo schrieb:
Also dein Lebensstil als (selbst bekennender) Gutverdiener.
Von den knapp 5 Millionen abgegebenen Stimmen in BaWü bei der LTW dieses Jahr sind demnach ein knappes Drittel In deiner Gehaltsklasse bzw. der des Arztes. Ob das wohl einer Überprüfung Stand hält? Und wer hat dann die FDP und CDU gewählt. Müssen wohl sehr viele ALG II Bezieher und Mindestlohnempfänger gewesen sein.

Die Ablenkung zieht nicht. Aber generell können sich in BaWü natürlich mehr Menschen leisten die grünen Eskapaden zu bezahlen als in Berlin oder MeckPom.

@Vigilant

Das ist keine Unterstellung, es gab und gibt Umfragen zu dem Thema. Der Vorfall ist einfach nur ein weiteres Puzzlestück, welches ins Bild passt. Wasser predigen und Wein saufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze und Banger
Buttkiss schrieb:
Dann diese ständige Lügerei und Klüngelei.
Das entsteht leider bei allen Parteien die zu lange durchgehend an der Macht sind. Dabei ist leider egal welche Partei an der Macht ist wichtig ist nur das es in regelmäßige Intervallen zu wechseln an der Regierung kommt..
Buttkiss schrieb:
Die Dürresommer kommen ja mittlerweile zuverlässig jährlich.
Das hat nichts mit dem Klimawandel zu tun und wird die nächsten Jahre nicht mehr so sein da im Sommer immer Westwetterlagen entstehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Banger
Hallo

Buttkiss schrieb:
Wie kann man jemandem weiterhin jubelnd hinterherlaufen der nunmehr seid 16 Jahren lang seine Unfähigkeit und vor allem seine Falschheit unter Beweis gestellt hat.
So gut wie wir die Krisen der letzten Jahre/Jahrzehnte überstanden haben (z.B. Finanzkrise 2008) kann ich keine Unfähigkeit erkennen, vor allem nicht im internationalen Vergleich.
Selbst Corona haben wir nach einem holprigen Start mittlerweile sehr gut im Griff, Herr Spahn müßte aber wegen der Maskendeals zur Rechenschaft gezogen werden.
Wegen den Maskendeals von Herr Spahn jetzt aber die gesamten 16 Jahre der CDU zu verteufeln finde ich nicht angebracht.

Buttkiss schrieb:
Dann diese ständige Lügerei und Klüngelei. Und sie tun es auch noch so offensichtlich.
Wer mußte vor kurzem seinen offensichtlich "geschönten" Lebenslauf überarbeiten ? Was Lügen und Klüngeln angeht, da geben sich die Politiker aller Parteien nicht viel.

Buttkiss schrieb:
Ich finde das wirklich erstaunlich das wir in Sachen Weitblick offensichtlich nicht über den Satus Quo eines Höhlenmenschen hinaus gekommen sind.
Deine Argumentation kommt scheinbar wirklich nicht ohne Herabwürdigungen und Beleidigungen aus, glaubst du ernsthaft das du jemanden so von deiner Meinung überzeugen kannst ?

Buttkiss schrieb:
Schaut Euch einfach mal den Zustand der Natur an, bei vielen hier habe ich den Eindruck das sie schon lange nicht mehr draussen gewesen sind.
Ich wohne mitten in der Natur, um mich herum sind Wiesen/Wälder/Bauern/Naturschutzgebiete und der Rhein ist 10 Minuten zu Fuß entfernt, ich bin täglich in der Natur.
Ich entdecke in der Natur nichts das mir Sorgen bereitet, wenn ein Sommer extrem trocken ist dann bewässern die Bauern ihre Felder vermehrt künstlich, das war es dann.

Buttkiss schrieb:
Die Dürresommer kommen ja mittlerweile zuverlässig jährlich.
Wie schaffen es eigentlich die Länder wo es noch trockener als bei uns ist erfolgreich Landwirtschaft zu betreiben (z.B. Kalifornien - Wein/Obst/Gemüse oder Spanien/Türkei - Obst/Gemüse) ?
Machen die was anders/besser als wir oder meckern die einfach nur weniger ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Banger
ModellbahnerTT schrieb:
hat nichts mit dem Klimawandel zu tun und wird die nächsten Jahre nicht mehr so sein da im Sommer immer Westwetterlagen entstehen
Hast du dafür eine Quelle?
Idon schrieb:
BILD zu gute, dass tatsächlich immer wieder investigativ nachgeforscht
Mag gelegentlich zutreffen, im Gegenzug verbreiten die aber auch Falschinformationen, wenn ich das zB auf das aktuelle Thema mit der Journalistin denke (Name ist mir gerade entfallen), die als antisemitisch dargestellt wurde, obwohl dem eine Gruppe jüdischer WissenschaftlerInnen widersprochen hat.

Es geht heutzutage leider viel zu sehr im Aufmerksamkeit und Clicks, Berichte werden von a zu b zu c kopiert, ohne weiter zu hinterfragen, nur damit man auch die News bringen kann.

Gerade für politische Nachrichten suche ich mir daher auch immer mehrere Quellen.

• Gefällt mir
Idon schrieb:
Ich halte jedoch BILD zu gute, dass tatsächlich immer wieder investigativ nachgeforscht wird und die Reichweite genutzt wird, um unbequeme Dinge anzusprechen.
"Enthüllungen" sind ja eine Kernkompetenz der Bild. Investigativjournalismus und es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Aber nichtsdestotrotz war diese Aktion super dämlich, und das sage ich als Fördermitglied von Greenpeace. Aber auch nichtsdestotrotz hast du ein sehr festgefahrenes und nicht repräsentatives Bild eines Grünen Wählers voller Vorurteile. Ich weiss nicht welcher post bzgl. der grünen suv Fahrer gemeint war, ich habe einen Bericht im (csu nahen) Focus gefunden wo knapp 16,3% der Grünen Wähler suv fahren sollen. Erst einmnal tun das dann 83,7% nicht, es wurden nur 1000 Leute befragt und die Werte der anderen großen Parteien sind ähnlich hoch. Dann habe ich noch einen Bericht im Spiegel gefunden klick, wo der Umfrage aus dem Focus klar wiedersprochen wird. Hier wurde die Bereitschaft erfragt sich einen suv zuzulegen. cdu, fdp und afd Wähler liegen hier mit grossem Abstand bei um die 50%, die Grünen bei 24, Linke bei 19%. Was stimmt denn jetzt? Aktuell werden überall die wildesten "Fakten" auf den Tisch gepackt.
Idon schrieb:
Wasser predigen und Wein saufen.
Das ist eben genau das Bild das Du haben möchtest.
ModellbahnerTT schrieb:
Das hat nichts mit dem Klimawandel zu tun und wird die nächsten Jahre nicht mehr so sein da im Sommer immer Westwetterlagen entstehen werden.
Ich dachte für die afd gibt es den Klimawandel gar nicht... bitte überprüfe da mal Deine Quellen, das ist nämlich gefährlicher Quatsch. Einfach gesagt verändert der Klimawandel die Strömungsrichtungen der Lüfte wodurch sich z.B. hier bei uns weniger Regenwolken bilden können. Das ist auch kein Prozess der kurzfrsitig wieder umkehrbar wäre. Das heisst die Wetterlagen die wir hier in Deutschland die letzten Jahre bereits zu spüren bekommen haben werden sich ganz zwangsläufig weiter ins Extreme verschieben. Man reagiert heute schon in vielen Lebensbereichen darauf indem beispielsweise gar keine heimischen Bäume aufgeforstet werden sondern Baumarten gepflenzt werden die mit Dürre besser klar kommen.

• Gefällt mir
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben