hotzenplot schrieb:
das Nil Delta war mal grün
Und du denkst, wenn alles grüne zur Wüste geworden ist, läuft alles nach Plan?
Die Klimaveränderungen der letzten Jahrhunderte, insbesondere seit der Industrialisierung, sind menschengemacht.
Geht die Veränderung weiter wie bisher, steigen die Temperaturen weiter, die Wüsten zB in den von dir angesprochenen Gebieten dehnen sich weiter aus, die Eiskappen der Pole sind dann bald auch Geschichte und somit einer der größten Reflektoren von Sonnenlicht.
Das gilt es zumindest zu verlangsamen, besser noch zu stoppen und im Idealfall rückgängig zu machen.
Ob das jetzt von Deutschland bei der kommenden Wahl ausgeht oder einem anderen Land ist auf lange Sicht egal, aber irgendwas sollte sich zeitnah ändern.
Selbst wenn die Grünen nach ihrer aktuellen Selbstverstümmelung die stärkste Kraft werden, ich glaube nicht, das wir eine einzelne Partei mit absoluter Mehrheit sehen werden, spätestens in den Koalitionsverhandlungen werden dann Kompromisse getroffen werden müssen.
Ich persönlich fände es gut, wenn die EU da stärkere Impulse setzen würde, aber auch ein Signal vom kleinen Deutschland dürfte durchaus weitreichenden Einfluss haben.
Allerdings wird auch das nur ein Tropfen auf den heißen Stein, selbst wenn die gesamte EU einen strikten Fahrplan hätte, in Südamerika, Afrika und vor allem China interessiert sich dafür kaum jemand, auch die USA unter Biden werden eher ihre Wirtschaft pushen als sich ein Bein für den Klimaschutz ausreißen.
@ModellbahnerTT
Aktuell gibt es kaum bis keine Anlagen für E-Fuel, höchstens nen paar Pilotprojekte oder Vorzeigeanlagen, nichts was auch nur annähernd realitätsnah ist. Vgl.
hier.
Dazu kommt, das E-Fuels, wie zB der von Audi angestrebte E-Diesel Unmengen an Strom für die Katalyse brauchen, funktioniert nur nicht im Hinblick auf unsere aktuelle Energiepolitik.
Shell erwartet relevante Herstellungsmengen nicht vor 2030, tendenziell sogar später. Vgl.
hier.
Gerade auch weil Strom hier so teuer ist, wird entsprechend auch die Herstellung teuer.
Alles in allem ist das noch lange nicht Marktreif auch wenn E-Fuels oder PtX eine hervorragende Lösung darstellen würden, um Verbrenner Klimafreundlicher zu machen.
Das setzt allerdings voraus, das der Strom für die Katalyse aus regenerativen Quellen kommt.
Auch hier müssten politisch die Weichen gestellt werden, um entsprechende Projekte zu fördern.