Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSonntagsfrage: AMD Radeon oder Nvidia GeForce für die Next-Gen?
AMD oder Nvidia? Radeon oder GeForce? FSR oder DLSS? Welchem Hersteller traut ihr den größten Sprung bei den Next-Gen-GPUs im Jahr 2022 zu? In der zweiten Ausgabe des neuen Formats „Sonntagsfrage“ möchte die Redaktion von euch wissen, ob ihr eher AMD RDNA 3 oder Nvidia Lovelace für die Next-Gen auf der Rechnung habt.
Ich traue AMD zu den ganz großen Wurf zu landen.
Aber Nvidia darf man auch nie unterschätzen.
Die Leistung wird bei beiden sicherlich mächtig zu nehmen.
Ich bin eher gespannt welche Features noch dazu kommen.
DLSS ist für Nvidia ein großes Ding geworden.
Na bin raus hier, das gibt nur nen Fanboy geklatsche. Thema Verfügbarkeit wird auch wieder so nen Thema sein. Ich werd den Enkeln mal erzählen wie es war als es Grakas im Überfluss gab....
Erst einmal die Karten und die Tests abwarten. Wenn beide wieder ähnlich schnell sind, werde ich wohl wieder beiden Herstellern meine Zuschlag geben (wie jetzt auch).
Ich muss sagen, ich freue mich schon auf erste Test der Karten und bin echt gespannt wie die Performance dann ausschaut. Auch auf der technischen Seite wird es sehr spannend.
Kaufinteresse habe ich allerdings keines. Ich bin für mich mit meinem Setup so aufgestellt das ich nicht aufrüsten muss.
Auch wenn ich nun wie einer mit Stockholm-Syndrom wirke: Ich werde zu EVGA greifen, welche eben leider nur für Nvidia Karten herstellen. EVGA hat nun öfter vermeidbaren Quatsch gemacht, aber (auch wenn das selbstverständlich sein sollte...) dann stets Schadensbegrenzung betrieben.
Und nicht das ich es beurteilen könnte, aber hier und da liest man immer noch von einem nicht so prallen Zusammenspiel von AMD-Treibern und dem OS. Ob was dran ist, vermag ich aber nicht zu beurteilen.
Nvidia wird sich wohl die meiste Mehrleistung in der nächsten Generation durch die Brechstange erkaufen.
Breites Speicherinterface, riesiger Chip, extreme Abwärme, die nur durch den neuen TSMC Prozess etwas abgemindert werden kann.
Bei AMD klingt das eher nach der Ryzen Chiplet Strategie, bin sehr gespannt, was da rauszuholen ist. Ich sehe hier das größere Potential aber auch noch die größeren Fragezeichen.
Ich vermute AMD wird wie seinerzeit beim HBM Speicher etwas zu schnell sein, also bevor die Technik wirklich Fuß gefasst hat in den Markt eintreten. Das hätte wie früher erst einmal bei der kleinsten Serie getestet werden sollen, also rein auf Machbarkeit.
So gesehen erwarte ich LL bei +30% vor RDNA3.
Fraktion grün hat jetzt mehrere Jahre deren Architektur mehr oder weniger nur hochskaliert und ausgelutscht, der große Wurf steht da also noch vor der Tür. Vermute daher auch, dass wenn Nvidia es ernst meint deren raytracing Leistung, diese raketengleich durch die Decke gehen wird. Da sehe ich ohne gravierenden Architektureinschnitt bei AMD kein Land.
Ich will sparsamere Karten haben. diese 300W+ Monster der aktuellen Generation gehen garnicht. Wer da die Leistungskrone auf hat finde ich völlig zweitrangig.
Die Verfügbarkeit wird eine viel wichtigere Frage sein. Und in diesem Zusammenhang denke ich, dass AMD vorne liegen wird, einfach weil die Ausbeute bei mehreren kleinen Chips, die miteinander verbunden werden, besser ist, als bei einem großen einzelnen Chip.
Ich glaube, dass die Leistung beider Marken in etwa auf gleichem Niveau liegen wird.
Die Unterschiede werden im Featureset und der Leistungsaufnahme zu finden sein.
Und natürlich wird auch die Preislage über Wohl und Wehe der Produkte entscheiden.