Leistung mal schauen, aber das Effizienzrennen ist schon entschieden, mit nem Monolithen kann man einfach nicht mit extrem breiten Chiplet Designs mithalten.
Bin ganz ehrlich, wenn Intel wirklich Battlemage Anfang 23 raushauen kann (MLID sagt im Video von gestern, dass Intel mit Battlemage ins Highend Segement will), sehe ich Nvidia nur noch auf Platz 3, bis sie dann wohl mit den 5000ern auch auf Chiplets wechseln.
Der Vorteil von Chiplets ist einfach zu eklatant. Nvidia muss die Größe im Rahmen halten, dafür die im Vergleich wenigen Einheiten hoch takten, AMD kann über Chiplets extrem viele Shader draufpacken und alles im Sweetspot betreiben.
Dazu noch die aktuelle Sackgasse beim Speicher, GDDR7 noch lange nicht da und GDDR6X säuft ohne Ende. Intel wird wohl den AMD Weg gehen (siehe PVC mit unzähligen Chiplets und >400MB Cache.
Fazit: Ich fürchte Nvidia wird mit Lovelace bis auf die reine Leistung nicht glänzen können, eigentlich ähnlich wie bei Ampere. Nur denke ich, dass die 4000er effizienztechnisch noch schlechter dastehen.