News Sonntagsfrage: AMD Radeon oder Nvidia GeForce für die Next-Gen?

Ich würde es gerne sehen wenn AMD mit seinen GPUs Marktanteile aufholt - die letzte Generation hat das schon mal ganz gut gemacht.

Viel wichtiger als AMD vs Nvidia sind bezahlbare GPUs - 600-700€ für eine (last-Gen) 2060 (egal wie ausstaffiert) sind einfach ein Elend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Forum-Fraggle, konkretor und 2 andere
Onkel Föhn schrieb:
Nächstes Jahr wird es "SICHER" (?!?) eine INTEL GraKa bei mir geben.
Eine "rote" oder "grüne" Karte mit 400+ Watt kommt mir NICHT in den Automat.

MfG Föhn.
Sondern eine 300W Karte von Intel, die deutlich schlechtere Effizienz hat und vermutlich von einer neuen 200W Karte von AMD/Nvidia überholt wird. Nice.

Wird eh witzig mit den Intel Arc. Bis die endlich mal da sind und ihre gerüchteten ~3070 Leistung liefern, sind AMD und Nvidia schon fast eine ganze Generation weiter...
 
Slashchat schrieb:
china gpu karten sind 2022 der renner.
Ich werf auch noch eine Karte ins Spiel: APUs. Laut neuesten Gerüchten soll die bald erscheinende AMD Rembrandt iGPU die Leistung einer 1050Ti übertreffen. Das könnte für eine recht große Masse an Casual Gamern interessant werden (vor allem wenn es von den besseren dedizierten Grakas eh kaum was zu kaufen gibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Für mich sind Verfügbarkeit, Preis und Effizient mittlerweile wichtiger als bloß die reine Leistung. Und da ich an keine Firma gebunden bin, wird das gekauft was am ehesten den 3 Punkten entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo und danyundsahne
Mcmeider schrieb:
wenn AMD mit seinen GPUs Marktanteile aufholt - die letzte Generation hat das schon mal ganz gut gemacht.
Jein. Sie haben mehr Absatzvolumen gehabt als zuvor. Nvidia hat prozentual aber noch mehr Zuwachs gehabt und somit hat AMD keinerlei Marktanteile gewonnen.
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
china gpu karten sind 2022 der renner.
Interessant werden sie als kleines Nebenthema, aber mit furchtbar schlechtem Support und 5 Jahre rückständiger Effizienz. Sind am Ende halt doch nur kleine Smartphone Designs, die als Chiplets auf 200W aufgeblasen werden.

Die werden auf absehbare Zeit ungefähr so irrelevant bleiben wie Chinas hauseigene x86 CPUs.
 
Powl_0 schrieb:
Jein. Sie haben mehr Absatzvolumen gehabt als zuvor. Nvidia hat prozentual aber noch mehr Zuwachs gehabt und somit hat AMD keinerlei Marktanteile gewonnen.

Eigentlich geht es mir zwar auch um Umsatz, aber der ist ja dominiert von Mining-Verkäufen. Die letzte AMD-Generation hat in Punkto Leistung in FPS aufgeholt. Sowohl in 1080p/1440p/2160p gibt es jetzt zur x80/x70/x60 eine bessere Konkurrenz-Situation.

Hab ich wohl nicht klar genug dargestellt. My Fault.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Auch wenn ich im Sinne eines guten (soll heißen: für uns Konsumenten guten) Wettbewerbs hoffe, dass sich beide auf Augenhöhe den Krug zuprosten - und unabhängig davon, dass in meinem Herzen mehr rot als grün schlägt; "Underdogs" for life 😉 - habe ich NVIDIA gewählt, einfach weil sie es in der jüngeren Vergangenheit bisher hinbekommen haben, den dicksten Gorilla in den Ring zu werfen.
Dass sie das über einen erwähnenswerteren Verbrauchsanstieg als bei AMD geleistet haben, sei mal außen vor 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Snoop7676 und Onkel Föhn
GERmaximus schrieb:
Guck mal unter Grafikkarten und Garantie hier auf cb, andere Hersteller sind da auch flexibel
Ich kenne den Beitrag. Flexibal ja, aber ran kommt leider immer noch keiner an EVGA was das Gesamtpaket betrifft (gerade die Erweiterung auf 10 Jahre ist krass).
 
Für mich ist an erster Stelle das gesamtprodukt wichtig, also Leistung/Verbrauch/Vram. Alles andere empfinde ich als mal mehr mal weniger unnötige Spielerei.
Nichts desto trotz wünsche ich mir mit RDNA3 und Lovelace ein spannendes Kopf an Kopf rennen, so wie es teileweise schon mit RDNA2 und Ampere ist. Ausgenommen der propritäre shit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Meine Glaskugel sagt: S3 meldet sich spontan mit einem 40k shader 32gb hbm3 Monster für 399,-€ zurück und macht alles platt.

Aber im Ernst: sind ja alles nur Gerüchte und die Zeiten stumpfer evolution (= mehr shader + mehr takt + gddr-next) sind ja mittlerweile vorbei. Da finde ich Prognosen sehr schwer. Aus Konsumenten-Sicht wünsche ich AMD den Erfolg. Außerdem liebt doch jeder den underdog - nur kaufen scheint es dann doch keiner zu wollen wenn man sich die Statistiken anguckt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, edenjung und Onkel Föhn
knoxxi schrieb:
Ich hätte gerne noch die Option

"Keiner der genannten. Für den Mist bin ich zu alt und aus dem FPS rennen ausgestiegen."

Deine Antwort passt aber nicht. Die Frage ist wer die schnellste GPU abliefern wird.
"Keiner der genannten"?
Wie soll das bitte gehen!?

Ich denke dass AMD dieses Mal schneller sein wird, aber mangels DLSS und weil die Karten von AMD sind, werden die Meisten wieder zu Nvidia greifen.
Mir würde sicherlich schon eine RX7600 langen. Hoffen wir dass die Preise nicht durch die Decke schießen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, danyundsahne und Onkel Föhn
Früher wollte ich auch jedes bisschen Leistung haben, komme was wolle.

Heute gucke ich mir das Gesamtpaket an und möchte, dass das Produkt gut ausbalanciert und im sweetspot liegt.

Das hat dazu geführt, dass für mich die 6800 diesmal das rundeste Paket dargestellt hat.

Bin Mal gespannt, was AMD und Nvidia in dem Bereich bei der nächsten Generation zu bieten haben.

Brechstange ist nichts mehr für mich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, danyundsahne, Inxession und 3 andere
AMD hat bereits Intel bei den Prozessoren überrascht, und selbst mit der aktuellen Generation konnte Intel praktisch ersteinmal nur gleichziehen. nVidia könnte das ebenso treffen, denn AMD hat sich in den letzten Jahren darauf konzentiert, die eigenen Produkte beständig in kleinen, konsequenten Schritten weiterzuentwickeln. Die RX 6900 XT gibt einen Ausblick darauf. nVidia hat mit der RTX 3090 ja ähnlich wie Intel reagiert - nur mit einem gewissen Kraftakt ist es gelungen ein etwas schnelleres, aber nicht effizienteres Produkt anzubieten.

AMD zeigt sich aktuell ehrlicher in Punkte Ankündigung und dem finalen Produkt, und letzteres spricht dann auch für sich selbst. Ich denke, dass AMD auf dem richtigen Weg ist, so dass demnächst nVidia nachziehen wird müssen. Intel sehe ich noch nicht als Grafikkarten-Konkurrent, wenn der Einstieg denn überhaupt erfolgreich gelingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Wieso sagen immer alle, dass es keine GPUs zu kaufen gibt? Gibt es doch massig. Sie sind einfach nur extrem teuer, mehr nicht. Zu kaufen gibt es sie aber.

Man kann null beurteilen wer hier das Rennen macht. Ich denke dass der AMD Ansatz vielversprechender ist, vor allem bei der Skalierbarkeit in Zukunft. Nvidia aber bestimmt deutliche Latenzvorteile haben wird. Das versucht man bei AMD mit dem Cache zu kompensieren.

Ich liebe das. Zwei vollkommen andere Ansätze, genau wie bei Intel vs AMD.

Wir werden wohl auch 32GB VRAM sehen. 4K120 ist ja bereits jetzt mit entsprechenden Settings möglich. Das hier wird ein gigantischer Sprung und auch 4K144 ermöglichen.

Ich hoffe das AMD etwas vergleichbares zu Shadow Play implementieren wird, auch mit einem nativen Encoder wie nvenc. Raytracing wird wohl deutlich dazugewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und bad_sign
Das mögen sicherlich interessante Mining-Machbarkeitsstudien werden und ich sehe ebenfalls eher AMD mit ihrem Chiplet Ansatz vorne, aber gedanklich habe ich damit abgeschlossen, da die Dinger eh komplett überteuert sein werden.

Deswegen, Intel vor, noch ein Tor! :D

Das wird ein Fest. 12400 + Intel GPU. :love:
 
Onkel Föhn schrieb:
Nächstes Jahr wird es "SICHER" (?!?) eine INTEL GraKa bei mir geben.
Eine "rote" oder "grüne" Karte mit 400+ Watt kommt mir NICHT in den Automat.

MfG Föhn.

Dir ist aber schon bekannt, dass man auch zu der zweitschnellsten Karte greifen kann? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und Onkel Föhn
Steht noch nicht fest ob ich überhaupt zu einer neuen Generation greife, die alte war teuer genug, aber das kommt dann ganz auf das Leistungsplus an und auf die Preise. Im Moment würde ich eher Richtung AMD tendieren. Deren Konzept (Cache, MCM) und die Produktpolitik (genug VRAM) sagen mir momentan einfach mehr zu. Aber noch ist das alles Spekulation.
 
Die Frage geht komplett am Problem vorbei. Die richtige lautet: Werden die Karten bezahlbar sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Strahltriebwerk
Daniel D. schrieb:
Auch wenn ich könnte und darüber mehr als genug gelesen habe, möchte ich das nicht selbst machen müssen.
Du möchtest also keinesfalls einen Regler einen Zentimeter nach links schieben.... Verstehe ich total. Ist ja auch krass viel verlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
DrFreaK666 schrieb:
Dir ist aber schon bekannt, dass man auch zu der zweitschnellsten Karte greifen kann? ;)
Macht aber in der Signatur nicht soviel her :D;)

Der Kollege der Pascal Verbrauch haben möchte aber keinen Finger rühren will könnte ja auch zu einer 6800er greifen.Highend im Vergleich zu einer 1080ti ist das immer noch :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
Zurück
Oben