Ich traue AMD zu, dass sie nochmal ordentlich einen draufsetzen und Nvidia stark unter Bedrängnis bringen, vielleicht sogar stärker, als bei RDNA2 vs Ampere.
Dennoch ist DLSS mit Version 2.3 ein stärkeres Verkaufsargument, als es eh schon war.
Habs erst jüngst bei Horizon Zero Dawn gesehen. Das Spieleigene TAA neigt dazu, dass Vegetation deutlich flimmert, das war schon immer ne Schwäche des Spiels.
DLSS behebt dieses Flimmern nun vollständig. Das Bild sieht jetzt mit DLSS, welches eben seine eigene Kantenglättung mitbringt, deutlich besser und praktisch perfekt aus.
Zudem wurden mit DLSS 2.3 die Modi Ausgewogen, Performance und Ultra Performance in ihrer Qualität massiv verbessert.
Der Performance Modus ist nun nicht mehr nur in 4K gut nutzbar, sondern ist selbst in 1440p schon brauchbar. In Cyberpunk 2077 sieht der Ausgewogen Modus jetzt in Bewegung genauso gut aus, wie einst der Quality Modus bei zusätzlich deutlich weniger Ghosting und Smearing.
Für mich ist das einfach DER Gamechanger, der den ganzen Konkurrenzkampf und der Frage nach der "richtigen" Karte zum teil stark relativiert bzw. egalisiert.
Wenn ich sehe, dass meine 3060ti im DLSS Performance Modus selbst meinen 4K TV mit einem exzellenten Bild bespielen kann (wofür ich die Karte nichtmal gekauft habe), das in manchen Spielen sogar der standardmäßigen TAA Implementierung überlegen ist, dann fragt man sich schon, welche Relevanz da eine Karte hätte, die bei gleichem Preis meinetwegen 20% schneller wäre, aber kein vergleichbares Feature hat.
Zudem sieht man anhand von Intels XeSS und dem Temporal Super Resolution der Unreal Engine 5, dass es in Zukunft ohne Upscaling erstmal nicht weiter geht. Und da Upscaling grundlegend erstmal mit einem Qualitätsverlust einherkommt (da weniger Pixel berechnet), der durch einen guten Algorithmus erstmal möglichst vollständig wieder kompensiert werden muss, möchte ich da in Zukunft einfach auf den möglichst besten Algorithmus setzen, den man haben kann. Das Feature ist und wird nunmal verdammt wichtig.
Ich erwarte deshalb von AMD, dass mit dem RDNA 3 Release dann auch FSR 2.0 auf den Markt kommt, welches es mit DLSS und XeSS aufnehmen kann. Erst dann würde ich bereit sein, abzuwägen, ob eine schnellere AMD mit einem z.B. etwas schlechteren FSR 2.0 die bessere Wahl wäre.
Bis dato bleibt für mich DLSS der no Brainer.
Zumal ich meine GPU sowieso erstmal noch ne weile behalten möchte. Denn wie gesagt. Mit DLSS lässt sich wenn nötig nahezu beliebig viel Performance generieren bei mittlerweile immer geringeren Qualitätsverlusten selbst im Performancemodus. Ja, natürlich unterstützt nicht jedes Spiel DLSS. Aber die Anzahl hat gerade jetzt 2021 nochmal extrem zugenommen. "Gefühlt" unterstützt es mittlerweile jedes zweite Spiel, das ich kaufe.
Kurz gesagt. Upscaling Technik bleibt nach wie vor ein Fragezeichen bei AMD.
Wo ich mir wenig sorgen mache ist die Raytracing performance. AMD hat gezeigt, dass man mit den Karten auch mit RT was anfangen kann. RT wird generell immer besser optimiert und da in den Konsolen auch "nur" RDNA2 steckt und kein Nvidia Chip wird damit die Baseline eh schon fest definiert auf der man aufbauen kann. Heißt, es kann in der Hinsicht für AMD nur besser werden und der Vorsprung den Nvidia hat wird Nvidia nichts bringen, weil die bessere RT Leistung bei Nvidia aktuell nur dann in Form von mehr FPS auf die "Straße" kommt, wenn sehr viele RT Effekte parallel berechnet werden müssen. Ist die RT Last nicht sehr hoch, schrumpft der Abstand deutlich. Mal sehen, ob Nvidia da nachbessert oder ob AMD aufholen oder gar überholen kann.
Ich bin mal gespannt, was da so kommt. Ich persönlich werde aber vermutlich erst 2023 oder später wieder was kaufen zu dann hoffentlich humaneren Preisen.