News Sonntagsfrage: Der Windows Defender bietet ausreichend Schutz, oder?

Seit gut sechs Jahren bereits nutze ich nur noch den Defender, ich wüsste nicht wozu ich noch andere AV-Software installieren sollte.

Es gibt aber zwei Dinge die mich am Defender stören:
- Ressourcenverbrauch während eines vollständigen Scans
und warum gibt es keine "Pause-Taste" während eines Scans ?
- Wird das Fenster des aktuellen Scans geschlossen, wird auch der Scan beendet.

Alle Singlecore oder langsamen Dual Core CPUs sind auch heute noch vom Microsoft Defender zu stark ausgelastet. Da laufen andere Virenscanner merklich performanter. Aber natürlich sind solche CPUs in heutigen Zeiten sehr selten geworden.
Es gibt noch User wie mich die mit alten Desktop Kisten untwerwegs sind mit Windows 10 21H2: Prozessor AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4600+, Mainboard Asus M2N X-Plus bestückt mit 4 GB RAM(mehr verarbeitet es nicht)und eine altmodische 500 GB HDD von Western Digital aus 2013, kein USB 3. Aber er läuft der alte Kasten;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Von Windows 7 bis Windows 10 Hatte ich tatsächlich den Avast Free drauf, und wahr auch mit
dem recht glücklich bis er dann irgendwann nur noch Bloatware wahr.

Seit Windows 10 1803 nutze ich ausschließlich nur noch den Integrierten Windows Defender.
und erfreue mich bisher sehr über Sicherheit, und weniger Programmabstürze :)

Microsoft hat da doch einen sehr guten Sprung geschafft, was den Defender angeht.

Ich war auch noch bis letztes oder vorletztes Jahr überwiegend mit Avast Free unterwegs und zufrieden, aber mit der Zeit nervte es mich bis Avast in der Taskleiste endlich aufgebaut war und mit der Zeit entschied ich mich für Alternativen bei denen das schneller geht: F-Secure Safe mit einer damals 6 Monate Promotion Lizenz, Kaspersky Cloud Free oder jetzt mit Comodo. Beim Defender gefällt mir einfach die GUI nicht und auch die Einstellungen nicht.

Seit Windows 10 nur noch den Defender, der nervt wenigstens nicht.
Wenn ich bei meinen Eltern mal an den Rechner muss mit Kaspersky Intenet Security bekomme ich nen halben anfall... Dauernd geht dort ein popup auf und fragt irgend etwas.

Aber Toi Toi Toi ich hatte noch nie einen Virus oder Trojaner (seit 2000).

Ich finde aber auch für Anfänger die auf alles klicken ist eine richtige Security Suite besser wie nur der Defender.

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy
ZeT schrieb:
Reicht aus bedeutet nicht ausreichend.
Dann schau Dich um hier im Thread. Der absoluten Mehrheit reicht der Defender ganz offensichtlich.
Heck, wie @borizb herausstellt, den Leuten reicht alles, solange sie es nur mitgeliefert bekommen. Da ist es sogar egal, ob es Soft- oder Hardware war (außer Grafikkarten, weil G4M0RZ!1!1!).

Das geht natürlich gegen den Baum, wenn Microsoft mal NICHT mehr mitliefert, aber meh.

Irgendwie ist auch faszinierend, ich meine momentan ist alles auf Individualismus aus... aber wenn es um die Einrichtung des eigenen PCs geht, Standard, Uniform, Identisch.

Ich finde aber auch für Anfänger die auf alles klicken ist eine richtige Security Suite besser wie nur der Defender.
Nein keine aufgeblähte Suite sondern ein klassisches Antivirus, egal ob das von Avast, Kaspersky, F-Secure oder McAfee meinetwegen kommt und dazu noch uBlock Origin für die Browser die verwendet werden. Das reicht.
Ergänzung ()

Für die Freunde von aufgeblähten Security Suites die alles mögliche mit drin haben, gibt es eine 6 Monate Promotion Version von Trend Micro Maximum Security: https://store.trendmicro.com/store?Action=Content&Locale=en_US&SiteID=tmamer&pbPage=Trend_WFH_2020 Ich würde mir so etwas nicht installieren. Es gibt aber User auch in Security Foren, die stehen auf solche Pakete.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz früher habe ich mal GData benutzt, fand ich eigentlich ganz O.K. So bis ca. 2012.

Dann bin ich auf Qihoo360 gewechselt, das ist mir irgendwann zu langsam geworden.

Kurz mal dann die Security Essentials, irgendwas "muss" man ja haben...

Bin dann 2015 auf Sophos Home gewechselt. 7 Geräte in einem Dashboard, unauffällig und flott. Fand ich gut. Bis Windows 10 damals das Problem mit Sophos hatte und sich zerlegt.

Seitdem auf Windows nur noch der Defender, reicht mir.

Da ich ansonsten immer mehr nach Linux umsteigen aber recht viel Datenverkehr mit eigenen und fremden Windows-Maschinen habe läuft dort der ClamAV - als Fremdschutz 😉

Ich nutze zwar nur den Windows Defender, aber der Defender ist nicht die primäre Instanz für meine Sicherheit zuständig. Ich schwöre auf Adguard als Premiumadblocker seit 5 Jahren, der zusätzlich auch dutzende von .host Listen pflegt. Man hat eine tolle Interneterfahrung, weil er sogar Youtubewerbung blockt, aber man kann ihn wenn es Probleme gibt für Domains schnell deaktivieren. Sogar mit wissentlich versifften Seiten, die einem bei jedem Click zich Popups um die Ohren hauen, funktioniert es einwandfrei.

Aber auch ohne Adguard oder anderen Premiumblockern, kann man sich das leben mit einer gepflegten Hostdatei wesentlich erleichtern. Schutz braucht man ja eher im Internet wo sich ungewollt Sachen einschleichen, während die bekannten Suites nur auf dem eigenen PC rumstressen und ziemlich schwache Firewalls haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Security Essentials hab ich ja als noch gerne benutzt. Das lag vor allem an dem GUI das einfach viel schöner ist als diese weiße Fläche schwarzen Textes der heute als Defender angeboten wird:

d1d8ced7e1c02e45.jpg

Wenn MS sowas wieder zurückbringt könnte ich mir vorstellen darauf umzusteigen. Ich denke mal man wollte das Ding soweit wie möglich mit der Systemsteuerung verschmelzen lassen damit es nicht wieder heißt MS behindert wieder den Wettbewerb wie beim Media Player oder dem IE. Deswegen darf es wohl gar nicht mehr wie ein Programm aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn MS sowas wieder zurückbringt könnte ich mir vorstellen darauf umzusteigen.
Nicht nur du finley, würde Microsoft den Defender Virenschutz mit einer ähnlichen GUI wie damals bei MSE bringen, würde ich es auch ausprobieren.

Mixmasta schrieb:
Warum denn extra - Hardware dafür? Und was für nen Router mit FW?

@ All OpenWRT mit banIP kann auch viel wobei für weitere adblocker noch manches zu ergänzen ist. Mit nlbwmon kann man auch gut seinen Verbrauch/Dienst/Gerät einsehen.

Sebbi schrieb:
Mein Problem mit dem Defender ist, das ohne große Benachrichtigung oder logeintrag einfach als positiv erkannte Dateien gelöscht werden. keine Quarantäne etc, sondern einfach weg.
Vorallem wird es dann witzig, wenn das schon vor einiger Zeit war und die Dateien auch nicht mehr in den Backups vorhanden sind.

Auch ein Minuspunkt ist die nicht oder nur schlecht vorhandene Heuristik. Ja die kann Fehlalarme auslösen, aber besser so und dann die Daten noch einmal prüfen als unerkannte Infektionen, die nicht erkannt werden, weil die Signaturdaten noch nicht verfügbar waren oder der Virus sich selbst verändert hat.

Ich hoffe mal, das sich das noch stark verbessern wird.
Darf man mal fragen auf welchen Defender (Version) du dich beziehst? Weiters woher weißt du das Dateien vom Defender gelöscht wurden, wenns keine logs gibt?🤨Auch woher du die schlechte Heuristik (oder gar keine) beziehst, wenn Tests quer durch die Bank bescheinigen, dass da alle AVs ähnlich gleich ausfallen. Unterschiede Fallen hier eher in der Bedienung, False-Pos, Features & Co auf.

Ich habe vor jahren mal ein kleines tool Programmiert, mit welchem man per Kontextmenü jede Datei schnell zu virustotal.com schicken kann.
Defender läuft auch, und manche sachen werden kurz zu virustotal hochgeladen und dort gegengeprüft.

Als ich noch mit XP unterwegs war und in der Anfangszeit mit Windows 7 unterwegs war, gab es auch ein paar schöne Tools die man miteinander kombinieren konnte:
https://pc-tools-firewall-plus.de.uptodown.com/windows
https://www.pcwelt.de/downloads/Sicherheit-ThreatFire-549875.html
Die 2 Tools nutzte ich damals gerne neben den damaligen Avast Free oder alternativ die Online Armor Firewall Free die ein HIPS hatte: https://www.chip.de/downloads/Online-Armor-Free_32137000.html. Schade das die Tools eingestellt und nicht weiterentwickelt wurden für Windows 10. PC Tools zum Beispiel wurde damals von Norton/Symantec aufgekauft.

Wenn die Privaten Tracker und Foren sicherer sind als 95% der E-Mail Postfächer der CB Community...

Wo treibt ihr euch denn bitte alle rum, dass ihr nicht ohne AV könnt?

gegen den windows defender an sich kann ich soweit eigentlich auch nix sagen. funktioniert halt, irgendwie.
mich stört eher die windows firewall und das sie einfach nix meldet ob sie was tut oder nicht. feedback der firewall gibts eben nicht.

daher benutze ich seit jahren bitdefender.

da mein homeserver direkt am netz hängt (dezentral) brauch ich quasi die firewall meldungen um zu sehen wo und was versucht wird um eventuell eingreifen zu können. eben sowas gibt es unter windows "direkt" nicht.

der defender is trotzdem so eingestellt das er dennoch jede woche 1x drüber rennt.

ublock origin ist nur ein werbe blocker, was mit der funktion eines windows defenders überhaupt nix zu tun hat, warum wird er so verdammt oft erwähnt?

wär mir jedenfalls neu das uBlock auch nen integrierten virenscanner oder sowas hat.......

is schon intressant wie einige glauben ublock + windows defender is alles was man braucht.
aber eben wenn man das glaubt, beweist man selber wie dumm man eigentlich ist ...

aber ok, im krieg werden ja auch nur watte bällchen geworfen................ mann mann mann

ein guter virenscanner (was der defender inzwichen tatsache ist) ersetzt nunmal keine gute firewall!!!
und eben diese is in windows............ naja brauchbar aber .......aber darum gehts hier ja leider nicht .....

@Schranklos such dir einfach nen Karton bis du was sinnvolles hier schreiben kannst, sorry, aber MEINE Meinung.....

Zuletzt bearbeitet:
StevenB schrieb:
Im Einsatz ist der Windows Defender + PiHole + uBlock Origin + Brain.exe.

In der Regel braucht man aber nur den Windows Defender + Brain.exe.

Wobei PiHole und uBlock das Browsererlebnis ungemein verbessern. ;)

Das wichtigste ist Brain.exe.

Trotzdem bin ich seit Day 1 Windows Defender Nutzer. Seit dem auch ohne weiteres Antivirenprogramm.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB
Neben dem mitgelieferten "Defender" sind (IMHO) nach bestimmte Browser Erweiterungen genau so wichtig oder sogar wichtiger um Malware außen vor zu halten. Meine Nummer Eins geht hier an uBlock Origin; mit den entsprechenden Filtern dazu gewählt (Malware und Privacy) verringert sich das Risiko, sich doch einmal was Ekliges einzufangen. Bei Familienmitgliedern und Bekannten, von denen ich weiß daß sie leider auf viel dummes Zeug klicken, richte ich das immer ein, und natürlich auf automatische Update, genau so wie den Browser (meistens Chrome). Und ja, ich weiß daß automatische Updates (OS, Browser, Extensions), auch Mal richtig Ärger machen können.

Artikel-Update: Die Community fragen und die Redaktion antwortet

Resultierend aus einer Anfrage im Forum, welche der ComputerBase-Leser „Syrato“ an die Redaktion gestellt hat und die im ComputerBase-Forum auf viel Zuspruch gestoße ist, teilen auch die Redakteure ihren aktuellen Favoriten unter den Sicherheits- und Antiviren-Programmen.

Auch die Redakteure haben oft den Windows Defender im Einsatz

Während der ein oder andere Redakteur sowohl seinen redaktionellen als auch privaten Alltag mit macOS oder diversen Linux-Distributionen verbringt, wird unter Windows zum größten Teil auf den Windows Defender zurückgegriffen.

Defender und seit Ewigkeiten nichts eingefangen“, hieß es beispielsweise auch unter den Kollegen, während bei einem Kollegen „früher immer Avira Regenschirm“ angesagt war.

Die „Brain.exe“ kann auch der Windows Defender nicht ersetzen

Wenngleich der Windows Defender heutzutage eine wirklich brauchbare Sicherheitslösung ist, darf auf eines dennoch nie verzichtet werden, die vielbeschworene „Brain.exe“. Zuerst nachdenken und erst dann klicken lautet die Devise, heute mehr denn je.

• Gefällt mir
Reaktionen: mgr R.O.G., Seven2758, BrollyLSSJ und 6 andere
Zurück
Oben