Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSonntagsfrage: Der Windows Defender bietet ausreichend Schutz, oder?
Gut Kopf sollte man auch benutzen wenn man sich online bewegt, gesunder Menschenverstand halt.
Ich persönlich finde der Defender ist erwachsen geworden in Kombi mit zb. UBlock Origin und/oder PiHole schon ne feine Sache.
uBlock is ein Browser ad on , ein werbe blocker, hat also nix mit dem thema hier, dem defender zu tun............. genauso wie der rest deines beitrags ............
Gut Kopf sollte man auch benutzen wenn man sich online bewegt, gesunder Menschenverstand halt.
Ich persönlich finde der Defender ist erwachsen geworden in Kombi mit zb. UBlock Origin und/oder PiHole schon ne feine Sache.
ich nutze auch ublock origin, einen werbeblocker aber als quasi sicherheits software einzustufen??????????????
warum tut man sowas?
und bist ja nich der einzige hier.............
allein in diesem thread hier...... junge is ja nur werbung für ublock o..... .............
hoffe der misst wird gelöscht ............
Schlank ist seit Jahren die Devise. Keine Software mehr zu LAN und WLAN, keine Grafikkarten
Tools die auf der CD mit bei sind, keine Windows Tuning Tools mehr von der Chip Webseite.
Jetzt nur noch kein Windows mehr. Das spart nochmals massiv Ressourcen und man ist das leidige Malware-Problem auch noch los. :-)
Sebbi schrieb:
Auch ein Minuspunkt ist die nicht oder nur schlecht vorhandene Heuristik. Ja die kann Fehlalarme auslösen, aber besser so und dann die Daten noch einmal prüfen als unerkannte Infektionen, die nicht erkannt werden, weil die Signaturdaten noch nicht verfügbar waren oder der Virus sich selbst verändert hat.
Vor allem kann der Virenautor seine Malware testen und solange anpassen, bis sie nicht mehr erkannt wird.
Jetzt kannst Du Dir noch mal überlegen, wie "wertvoll" solche Heuristiken sind.
Sebbi schrieb:
Ich hoffe mal, das sich das noch stark verbessern wird.
Wie denn? Drehst Du die Empfindlichkeit hoch wird auch massiv die Fehlalarmrate ansteigen. So ein Windows-Desktop-System ist keine definierte Umgebung. Jede Instanz ist ein Unikat. Dementsprechend wirds schwer gegen einen Normalzustand zu checken.
Diese Heuristik-Geschichte wird nun schon seit über 20 Jahren als die Lösung gegen unbekannte Viren angepriesen.
setado schrieb:
Warum denn extra - Hardware dafür? Und was für nen Router mit FW?
Richtig. Eigentlich braucht man für DNS-based Filtering keine getrennte Hardware. Kann aber dennoch Sinn machen. Zum Beispiel wenn man das im ganzen LAN machen will.
Im Prinzip kann man das auch mit dem Router machen. Allerdings ist je nach Größe der Blockliste geht der Speicher-Bedarf des DNS-Servers durchaus an die Grenzen von dem, was diese normalen Router üblicherweise haben.
@andy_m4 du hast ublock origin vergessen, son werbeblocker hilft auch ungemein (laut dem thread hier jedenfalls)
es ging hier um den
Windows Defender
und dessen schutz wirkung, viele hier ballern leider am thema richtig vorbei ....
die schutzwirkung ist für den standart windows nutzer vielleicht ausreichend, gar keine frage, für mich persöhnlich aber eben nicht.
und genau das war ja die frage..... aber nicht jeder nutzt eben die rechner wie ich, daher meine aussage: nein mir reicht das bei leibe nicht...
und wer mehr will zahlt halt dafür, is halt so.
die leute würden sich dennoch wundern wie oft eine firewall blockiert und ein antivierus einfach nix sagt weils keinen grund gibt ....
die firewall hats ja abgefangen.... und das schon bevor ein anti virus aktiv werden musste ........
Aus mehreren Gründen:
Erstens werden Werbenetzwerke durchaus gern mal Opfer von Attacken. Da die halt auf vielen Seiten eingebunden werden hat es einen großen Impact wenn man hier schafft Schadcode zu platzieren.
Außerdem können Blocker mehr als nur Werbung blockieren. Je nach Blocklisten die man verwendet kann man auch URLs filtern lassen die bekanntermaßen Malware verbreiten.
Daher ist die Bezeichnung Werbeblocker eigentlich auch irreführend. Es ist ein URL-Blocker den man für alles Mögliche verwenden kann.
Mein Problem mit dem Defender ist, das ohne große Benachrichtigung oder logeintrag einfach als positiv erkannte Dateien gelöscht werden. keine Quarantäne etc, sondern einfach weg.
Vorallem wird es dann witzig, wenn das schon vor einiger Zeit war und die Dateien auch nicht mehr in den Backups vorhanden sind.
Der eine Spruch, der zum Defender immer wieder gebracht wird, ist, dass er ausreichend sei. Was genau soll das denn heißen?
1. Ausreichend im Sinne von Schulnoten, also mit deutlichem Verbesserungspotential aber nutzbar (auch ein Wort das gerne gebraucht wird)?
2. Oder ausreichend im Sinne von man fängt sich keinerlei Schadsoftware mehr ein (fast unmöglich) bzw. nicht mehr als mit dedizierter Antivirensoftware, die dann darüber hinaus keinen Mehrwert mehr bietet?
uBlock Origin, richtig eingesetzt, kann ein System durchaus sicherer machen. Als Sicherheitssoftware würde ich den Werbeblocker, auch wenn das Programm natürlich weit darüber hinaus geht, dennoch nicht bezeichnen.
du , mit eigenen scripten etz. kannste ublock für alles mögliche benutzen.
ich wollte hier nur klar stellen das ublock hier nicht zum thema gehört und eben keine sicherheitslösung is die mit dem defender/etz vergleichbar wäre und somit am thema vorbei geht.
thema eigene scripte: du weist schon das man ublock auch umgekehrt nutzen kann??? zwinker
ich wollte jedenfalls niemandem was böses, eigentlich nur das die werbung für UBO aufhört und wir wieder zum thema zurück kommen...
ich wollte hier nur klar stellen das ublock hier nicht zum thema gehört und eben keine sicherheitslösung is die mit dem defender/etz vergleichbar wäre und somit am thema vorbei geht.
Die Fragen sind u.a., ob der Defender ausreichen Schutz bietet, und man sich auf dem Defender verlasse.
Ich muss das auch verneinen.
uBlock Origin gehört bei mir definitiv auch zur Schutzausrüstung. Ohne uBlock gehe ich am PC nicht mehr ins Internet.
MMn ergänzen sich beide gut
Doch. Hab ich doch gerade erst erklärt.
Was sicher richtig ist, das es als alleinige Maßnahme keine umfassende Sicherheit bietet. Aber das gilt für den Defender oder anderen Antivirenprogramme genauso.
Contor schrieb:
ich wollte jedenfalls niemandem was böses, eigentlich nur das die werbung für UBO aufhört und wir wieder zum thema zurück kommen...
Trotz meiner Einstellung, dass AVs unnötig sind, stimme ich @Contor zu. ublock blockt Werbung. Ublock wird garantiert nichts blocken oder gar erkennen, was aus einem up-to-date Browser ausbrechen kann.
Ublock hilft dabei die Übersicht zu behalten und Pop-ups zu filtern.
uBlock Origin bietet keinerlei schutz den der defender bietet (und es geht hier um den windows defender nicht um um ublock), es blockiert nur werbung, etz. steht doch aber auch so alles in der dokumentation usw.
Es geht hier aber um den WINDOWS DEFENDER leute !!!!!!!!!!!
bitte bitte bitte back to topic !!!!!!!!!!!!!
Ergänzung ()
andy_m4 schrieb:
Aus mehreren Gründen:
Erstens werden Werbenetzwerke durchaus gern mal Opfer von Attacken. Da die halt auf vielen Seiten eingebunden werden hat es einen großen Impact wenn man hier schafft Schadcode zu platzieren.
Außerdem können Blocker mehr als nur Werbung blockieren. Je nach Blocklisten die man verwendet kann man auch URLs filtern lassen die bekanntermaßen Malware verbreiten.
Daher ist die Bezeichnung Werbeblocker eigentlich auch irreführend. Es ist ein URL-Blocker den man für alles Mögliche verwenden kann.
uBlock Origin, richtig eingesetzt, kann ein System durchaus sicherer machen. Als Sicherheitssoftware würde ich den Werbeblocker, auch wenn das Programm natürlich weit darüber hinaus geht, dennoch nicht bezeichnen.
Und natürlich kein Windows. Wegen Microsoft und so. :-)
Man braucht keine eigenen Skripte um URL-Listen einzubinden.
Doch. Hab ich doch gerade erst erklärt.
Was sicher richtig ist, das es als alleinige Maßnahme keine umfassende Sicherheit bietet. Aber das gilt für den Defender oder anderen Antivirenprogramme genauso.
schlicht nein, es geht um den "windows Defender" und wir sind alle dran vorbei, ich hoffe ja das sven das noch aussortiert , aber um die uhrzeit eher "nääääääääääääää"
Natürlich bietet uBlock Origin Schutz.
Einerseits dadurch, dass Werbung geblockt wird, welche Malware enthalten kann, andererseits durch spezielle Filter, die Malware, Phising o.ä. blocken:
Das Thema ist "Bietet der Defender ausreichend Schutz".
Gut. Man kann das natürlich lapidar mit "Ja" oder "Nein" beantworten. Aber zumindest(!) wenn die Antwort "Nein" ist, ist es ja nicht verkehrt, wenn man die Antwort begründet und z.B. ergänzende oder ersetzende Schutzmaßnahmen mit einwirft. Mit reinen "Ja" und "Nein" Antworten wäre der Informationsgehalt des Threads ziemlich überschaubar. Also erfreue Dich an dem Input den Du hier kriegst. :-)
Auch wenn nur der Defender in der Überschrift steht, geht es um die allgemeine Frage, auf welches Sicherheitskonzept man heute setzt. Das wüsstest du, hättest du den Artikel aufmerksam gelesen.
Also hör schon auf hier die Forenpolizei zu spielen, ohne Lizenz.