News Sonntagsfrage: Der Windows Defender bietet ausreichend Schutz, oder?

Im Rahmen des März-Patchdays hat Microsoft wohl umfassend Sicherheitslücken geschlossen, die unter anderem auch den Windows Defender betroffen haben.
Da hat es wohl auch ein Plattform-Update des Defender gegeben, was erklärt, dass die Fehlalarme von eigenen Skripten, die einst auf der White-List standen, nun wieder aufgetreten sind.

Hier mal zwei Links (BSI-Bund, Microsoft), die nähere und weitreichende Informationen zu den Sicherheitsupdates beinhalten:

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/...2B6C307CB2BC46170B5E4B7.internet462?nn=520060

https://msrc.microsoft.com/update-guide

Das der Defender inzwischen relativ gut abschneidet hat ja aber auch ziemlich lange gedauert. Insofern war die Konkurrenz doch förderlich. Wenn jetzt alle Sicherheitsfirmen Pleite gehen hat man irgendwann keine Alternative und weniger Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Nickel schrieb:
Google lieber mal genauer, bevor du in Fettschrift irgendwas verbreitest
was du in Chip Artikel reininterpretierst weil's dir in den Kram passt.

Der integrierte Defender bleibt und wird auch weiterhin bleiben und supportet.
Das neue ist eine extra "Microsoft Defender App" - eher wohl gedacht für Unternehmen
und wird es auch für Android und MAC geben.
Aber wer die neue Defender App will, auch Windows Nutzer, bekommt die nur in Verbindung mit Microsoft-365-Abos und das finde ich nicht gut denn User die ihren Defender mit der neuen App angezeigt und verwaltet haben wollen, müssen dafür ein Abo abschliessen und das finde ich nicht gut.

Ob du das gut findest oder nicht, ist mir egal, ich kenne ja dein Hang zu Antiviren Software
und dementsprechend dein ständiges Gebashe gegen den Windows Defender.
Mal abwarten wie sich das genau entwickelt mit der "Microsoft Defender App".
So wie ich das bisher gelesen hab, ist diese eher für Business Kunden gedacht.
Ich denke, ich kann jetzt schon sagen: "Ich brauche keine zusätzliche "Microsoft Defender App".

Da kann sich der Defender echt mal eine Scheibe abschneiden. Alle paar Tage eine Meldung anzeigen:
  • 1001 gefährliche Angriffe abgewährt.
  • 666 schädliche Websites geblockt (Trojan/Generic_1337_HaxxorX)
  • Firefox wurde als Bedohung erkannt und gelöscht!
  • Total Commander wurde als Bedrohung erkannt und gelöscht!
  • IHR COMPUTER IST GESCHÜTZT!!!
Und alle fühlen sich besser :).

Die Leute sind mittlerweile so indoktriniert, daß gefühlte Sicherheit wichtiger ist als gesunder Menschenverstand.

To all AV Vendors out there - WELL DONE.

Blende Up schrieb:
Schlimmer ist doch aber eigentlich, was da mit dem Markt passiert.
MS hat einen ganzen Gewerbezweig im Prinzip über Nacht kaputt gemacht ...
Sehe ich btw. ebenfalls nicht so. Es inspiriert eher zu neuem. Angefangen dabei, dass die wenigsten davor VPNs mit dabei hatten (auch wenn ein AV dafür nicht nötig ist), über Kompatibiläts-checks (die aber auch MS hier und da bräuchte) bis hin zu .... kreativen Lösung wie Malware über ein Oszilloskop zu erkennen. :D
Was das Thema "Problem für alle" betrifft sehe ich nicht. Früher war es so, dass die Firmen alle für sich gearbeitet haben, mittlerweile sind vollkommen unabhängige Security-Forscher usw entstanden, Kompetenz hat sich nur verlagert/deutlich erweitert.
Deswegen ja - und das haben die Hersteller großteils erkannt (der Rest beugt sich dem Prinzip der Marktwirtschaft) - ist es wichtiger auf Zusatzdienste zu setzen, die ein Alleinstellungsmerkmal bieten, vor allem für die breite Masse.

purzelbär schrieb:
Aber wer die neue Defender App will, auch Windows Nutzer, bekommt die nur in Verbindung mit Microsoft-365-Abos und das finde ich nicht gut denn User die ihren Defender mit der neuen App angezeigt und verwaltet haben wollen, müssen dafür ein Abo abschliessen und das finde ich nicht gut.
Nur um Dich und andere abzuholen: Für Firmen gibt es bei jedem Virenscanneranbieter eine zentrale Stelle, wo alle in der Firma angeschlossenen Geräte verwaltet werden. Darüber kann man jedes Gerät einsehen und diverse Dinge abfragen:
  • Wann wurde zum letzten Mal gescannt
  • Wer hat sich wo was eingefangen
  • Stand Virenscanner und Signaturdatenbank
  • Stand Softwareupdates und Patches
  • usw.
Beispielsweise können über diese Software global in der Firma Firewalleinstellungen, Sicherheitseinstellungen usw. über sogenannte Policies verwaltet und rausgerollt werden. Bei Kaspersky und anderen kann man sogar darüber weiter Software verteilen.

Wenn die Defender App Teil von Office 365 sein wird oder kann, nehme ich mal an, daß es so eine zentrale Verwaltung für alle beteiligten Windows Geräte darstellt. Ich kann ja auch online jedes meiner Geräte, die ich mit den Online-Konto und dem Office 365 verbunden habe, mit diversen Infos einsehen. Sprich, es wird vermutlich auch nur ein optionales Feature sein. Ich verwende beispielsweise von Office 365 Outlook ja auch nicht, obwohl es im Paket mit dabei ist.

Das ist aber nur reine Spekulation meinerseits, schauen wir mal genauer hin, was das Ding macht und kann, wenn es draußen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und omavoss
Weil es aktuell ist und hier rein passt:
+++ 09:37 Warnung vor russischer Virenschutzsoftware Kaspersky +++
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor der Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky. Es gebe ein "erhebliches Risiko eines erfolgreichen IT-Angriffs" von russischer Seite, heißt es in einer Mitteilung. Ein russischer IT-Hersteller könne auch gezwungen werden, Systeme anzugreifen oder selbst Opfer einer Cyber-Operation ohne seine Kenntnis werden. Gerade eine Antivirensoftware verfüge über weitreichende Systemberechtigungen bei den Computern der Nutzer, weshalb Vertrauen wichtig sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
BrollyLSSJ schrieb:
Avira, Avast und AVG gehören ja inzwischen zu Norton. Die werde ich in Zukunft wohl auch meiden (bei den Amerikanern ist ja schon oft genug bewiesen worden, dass die Hintertüren haben und Leute ausspionieren).
Und trotzdem nutzen alle WhatsApp.

Kaspersky nutze ich nicht nur wegen des Virusschutes sondern eher weil sie folgendes bieten:

• Sicheres Surfen bei Banking Seiten (und auch eBay, PayPal,...)
• Keyloggerschutz bei irgendwelchen Passworteingaben im Browser
• Verhindert datensammeln beim Surfen
• zeigt mir optisch an wenn wer auf dir Webcam und Micro zugreift. Interessant ist, das Microsoft Team hin und wieder auf die Kamera zugreift. Warum auch immer.

Ich habe gestern den Kaspersky dennoch runter und die Testversion von GData drauf.
GData hat durchaus Vorteile (Kindersicherung lokal und nicht über Konto auf irgendwelchen Servern). Aber der Lüfter des Rechners dreht viel öfters hoch, was mich schon sehr stört und wirkt etwas altbacken aber übersichtlicher als Kaspersky. Aber die Lüfter. Weiss nicht ob ich dabei bleibe.

jabberwalky schrieb:
Kaspersky nutze ich nicht nur wegen des Virusschutes sondern eher weil sie folgendes bieten:

• zeigt mir optisch an wenn wer auf dir Webcam und Micro zugreift. Interessant ist, das Microsoft Team hin und wieder auf die Kamera zugreift. Warum auch immer.

Ich habe gestern den Kaspersky dennoch runter und die Testversion von GData drauf.
Probier mal AVG Internet Security aus. Finde das kommt am ehesten an die Einfachheit von Kaspersky heran und hat eine sehr ähnliche Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
finley schrieb:
Probier mal AVG Internet Security aus. Finde das kommt am ehesten an die Einfachheit von Kaspersky heran und hat eine sehr ähnliche Ausstattung.
Gehört das nicht zu Norton? Norton kommt mir nicht mehr ins Haus. Das hat mir zwei unterschiedliche Notebooks zerlegt jeweils als ich es deinstllieren wollte. No Way.
Wenn nicht, kann man mal darüber nachdenken. Woher kommen die den? Deutschland?

jabberwalky schrieb:
Gehört das nicht zu Norton? Norton kommt mir nicht mehr ins Haus. Das hat mir zwei unterschiedliche Notebooks zerlegt jeweils als ich es deinstllieren wollte. No Way.
Wenn nicht, kann man mal darüber nachdenken. Woher kommen die den? Deutschland?
Avast/AVG und Avira wurden von Norton letztes Jahr aufgekauft. Die Scanengines und die Software sind aber nach wie vor noch eigenständig. Avast kommt aus Großbritannien, AVG kommt aus Tschechien und Avira kommt aus Deutschland. Die ersten beiden nutzen die gleiche Engine. Norton ist immer noch eine komplett eigenständige Linie die nix mit den anderen zu tun hat. Was die Zukunft bringt weiß natürlich niemand.

Hier ein Test dazu: https://www.experte.de/antivirus/avg

Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
Avast kommt aus Großbritannien, AVG kommt aus Tschechien
Meines Wissens nach sind beide aus Tschechien. Steht so auch auf Wikipedia (englische Wikipedia).

Avast PLC ist ein britischer Hersteller für Sicherheitssoftware und Dienstprogramme mit rechtlichem Sitz in London und Verwaltungszentrale in Prag.

jabberwalky schrieb:
So ein Schwachsinn. Wenn Du schon Malware auf dem System hat dann hast Du bereits verloren. Software die Dir verspricht sowas zu erkennen oder gar abzuwehren ist hochgradig unseriös.

Wenn Du wirklich nen sicheren Zugang haben willst nutz ein gehärtetes/aktuelles Readonly-Live-System. Da brauchst Du kein Internet-Security-Voodoo-Programm und erhöhst das Sicherheitslevel signifikant (100% Sicherheit gibts natürlich nicht aber das Level ist dann schon ziemlich hoch).

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und PHuV
Zurück
Oben