News Sonntagsfrage: Der Windows Defender bietet ausreichend Schutz, oder?

Ich finde ja die Frage, ob der Windows Diefender ausreicht kann nicht pauschal mit Ja oder Nein beantwortet werden. Eher mit einem es kommt darauf an.

Zudem bieten viele Lösungen von Dritt-Hersteller ja auch weitaus mehr, als den reinen Basisschutz, wie ihn der Windows Diefender beispielsweise hat. Da kommt es auch darauf an, ob diese Mehrfunktionen einem persönlich auch einen Mehrwert bieten. Unter Umständen hat man so eine Software eines Herstellers, anstatt drei verschiedene einzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Happyday und rysy
Ich habe dazu keine Meinung, da ich es gar beurteilen kann, ob der Defender ausreicht oder nicht.
Und nachplappern (brain.exe, Schlangenöl,…) will ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
rysy schrieb:
Da kann der Defender nicht mehr helfen und dann müssen "Schlangenöl"-Produkte ran, um den Schaden zu begrenzen (wenn es noch geht).
So wie die Hälfte der Mitglieder hier denke ich Mal, wenn man sieht wie viele Schlangenöl benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
PiraniaXL schrieb:
Hautsächlich, kann sich da kaum was ungefragt selbst Installieren.
Auf dem Systembereich hat man nur noch eingeschränkt Zugriff, was natürlich auch Viren und Schadprogramme den Zugriff erschwert.
Nein. Nicht wirklich. Eine UAC auf max. macht das selbe.

Vista64 schrieb:
Nein. Nicht wirklich. Eine UAC auf max. macht das selbe.
NO IT DOESN'T.

90+% der Sicherheitsupdates von Microsoft seit Windows Vista stopfen Lücken von Leuten, die genau DAS denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Happyday
Ab und zu lass ich HijackThis durchlaufen.
Das kannste vergessen, das lief schon unter Windows 7 nicht mehr richtig. Besser wäre es du nimmst FRST: https://siwecos.de/wiki/FRST
Hast du nicht mitbekommen dass ich jetzt AVG nutze?
Welches AVG? das Free oder eine Bezahlversion? Was nutze ich? die kostenlose Comodo Internet Security, allerdings mit deaktivierten HIPS und Auto Containment, brauch ich beides nicht und als letzteres noch aktiviert war, gab es manchmal Probleme mit mit meinen Steam Spielen und der Steam Cloud. Nach der Deaktivierung des Auto Contaiment läufts wieder. Und für Firefox uBlock Origin.

Ist schwierig zu beurteilen. Ich verwende seit ewigen Zeiten Defender und habe mir nie etwas eingefangen und eigentlich auch sehr wenig fslse positives.
Aber wenn jetzt jemand eine andere Software benutzt und auch nie einen Virus hatte wird er auch sagen super Programm.
Die Branche nutzt eben gerne die Ängste aus und wenn es etwas kostet muß es ja besser sein.
Ich glaube kaum das man als normaler Nutzer beurteilen kann was besser ist.

Norton seit 10 Jahren + auf allen Rechnern.
Das neue Abosystem ist großer Mist, aber hat man das mal erledigt, ist das Programm gut. Seit der Zeit keine Probleme mehr gehabt, was ich von anderer Software nicht behaupten kann.

riOrizOr schrieb:
Seit Win 7 nur noch Defender in Nutzung und noch nie Probleme gehabt.
Von mir aus ein klares Ja für den Defender.
Ich schätze mal du und andere User die schreiben das Sie seit Windows 7 nur den Defender nutzen, die hatten unter Windows 7 dann MSE weil damals der Defender noch ein reiner Spywareschutz war.

Lt. Stiftung Warentest hat der Windows Defender nur mit befriedigend abgeschnitten. Und was Kaspersky betrifft, die haben Ihre wichtigsten Systeme inzwischen in der Schweiz und somit außerhalb des Einflussbereichs des Kreml.

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
Benutze eigentlich nur den defender seit bestimmt 10? Jahren.
Läuft sehr problemlos und ich hatte seitdem kein Virus oder Ähnliches.

Die Zeiten von Norton und Avira sind zum Glück vorbei, haben mir eigentlich eh immer nur Probleme bereitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Kalle2021, was Stiftung Warentest gut testen kann sind Waschmittel/maschinen, Elektrische Zahnbürsten usw. aber bei AV Software sollte man da eher bei AV-Test oder AV Comparatives nachschauen.
Benutze eigentlich nur den defender seit bestimmt 10? Jahren.
wenn ich das jetzt wörtlich nehme, dann hattest du bei Windows 7 aber keinen Virenschutz weil dort der Defender ein reiner Spywareschutz war und dann konnte man sich MSE als Virenschutz runterladen und installieren. Erst ab Windows 8 ist der Defender auch ein Antivirus weil der ursprüngliche Defender und MSE zusammengeführt wurden und dann immer weiter verbessert wurde bis zum jetzigen Windows 10/11 Defender Virenschutz

RalphS schrieb:
Geht wirklich nicht in den Kopf rein, daß eine Monokultur problematisch ist? Überall Fritz!Boxen, überall Windows Defender, wenn ich da ein Angreifer bin, komme genau dann überall hin, wenn ich an ein Ziel kommen kann. Die anderen sind ja identisch!
Ja ist es. Problem aber bei fremden Virenscannern auf einem OS bleibt, daß sie selbst eine gravierende Sicherheitslücke und Risiko bilden. Lieber habe ich einen Virenscanner, der vom OS-Hersteller (da internes entsprechendes Wissen) kommt, als von jemanden der durch Reverse Engineering im Prinzp das Betriebssystem hackt. Keiner kann den Virenscanner besser integrieren.

Wir werden aktuell Kaspersky auch bei uns in der Firma durch Defender ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuri und schiz0
Avira Free AV? Vor Jahren ad acta gelegt. F-Prot? Lang, lang ist's her... und wie all die anderen Eintagsfliegen teils hießen (ja, auch mit großen Namen), die über meine Desktop-PCs geflogen sind... naja, geflogen ist performanceseitig nichts davon, eher geschlichen.

Einer der Hauptgründe, wieso ich mich seit Windows 7 ebenfalls auf den Windows Defender verlasse und zudem hin und wieder mal Spybot - S&D drüberjage.

Bei der Umfrage habe ich dennoch für "Nein, der Defender alleine reicht nicht" gestimmt und ComputerBase bzw. @SV3N hat hier den mit Abstand entscheidentsten Faktor leider nicht in die Antwortmöglichkeiten des zweiten Umfrageteils aufgenommen:

der gesunde Menschenverstand

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und PHuV
Ich benutze Norton Security bei Telekom schon seit ca. 15 Jahren und hat schon vieles abgehalten.

Ich nutze seit Jahren Kaspersky. Hatte zwischendrin auch mal G-Data genutzt, was mir nich gefiel. Verbrauchte viele Resourcen. Kaspersky hingegen läuft einfach im Hintergrund.

Einer der Hauptgründe, wieso ich mich seit Windows 7 ebenfalls auf den Windows Defender verlasse und zudem hin und wieder mal Spybot - S&D drüberjage.
Schau dir mal meine Antworten 169 und 172 ob es da nicht kligelt?;) und Spybot ist total veraltet und überholt da biste mit Adwcleaner, Malwarebytes Free und evtl. Emsisoft Emergency Kit besser dran als Scanner.

brain exe
brain
menschenverstand
bla
Gehirn

Genau die richtige Zielgruppe für Phishing, Scams und Social Engineering. Die sind genau da drauf aus. Das erklärt jedenfalls, warum das Geschäft da so boomt.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Happyday, Fresh-D und 2 andere
Dass brain.exe was bringt haben 2003 oder so auch viele gedacht. Und dann kam der Trojaner, der sich verbreiten konnte, bloß weil man mit dem Internet verbunden war. Man musste nichtmal den Browser oder überhaupt ein Programm dafür starten. Da kannte ich auch viele, die davon betroffen waren. Ich hatte den auch, hatte zu der Zeit aber noch Win2k und da funktionierte der nicht richtig, also konnte ich den noch halbwegs problemlos loswerden.

Früher haben Virenscanner noch was gebracht, aber heute sind die nur noch dafür da, um den PC langsamer zu machen, falsche Alarme auszulösen und normale Programme zu blockieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und floert
Der Knackpunkt ist, woher weiss man, dass der Rechner infiziert ist, wenn man keinen perfekt funktionierenden AV drauf hat? Die Antwort: Gar nicht. Und dementsprechend geht es 90% der Leuten am Popo vorbei. Virenschutz ist heutzutage auch Anti-Scam, Anti-PUP, Anti-Spam und Datenschutz. Und hier ist der Windows Defender richtig nutzlos.

Durch meinen Beruf sehe ich was los ist, und ich kann euch sagen das von 1000 Rechnern sich täglich rund 10 Systeme mit Trojanern infizieren würden, wäre kein ordentlicher Virenschutz aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Happyday und rysy
Zurück
Oben