Jedes Mal wenn ich lese
Brain.exe hilft, kommt mir ein gewaltiger Facepalm in den Sinn. Das ist eine super Ausrede nicht darüber nachzudenken was man tut und sich nicht mit dem Thema Sicherheit zu beschäftigen.
Gerade das Gehirn arbeitet nicht immer und
jedes Mal auf Hochleistung und es schützt nicht davor auf einen vermeintlich sicheren Link/Anhang geklickt zu haben, der sich dann als Phising/Malware entpuppt und vor Fehlern aka aus-Versehen-was-angeklickt-zu-haben schützt sie auch nicht. Vor den Drive-By attacken auf Seriösen Webseiten schützt sie auch nur bedingt, wenn mal wieder ein Werbeanbieter gehackt wurde und dann auf
hier seriöse Seite einsetzen die Malware verteilt wird.
Das sich MS am besten mit dem Betriebssystem auskennt, mag in der Theorie stimmen, aber praktisch bauen sie selbst (also diejenigen die sich am besten auskennen sollten) genug neue Fehler ein und ein neuer (Sicherheits-) Fehler muss dann auch erstmal entdeckt werden. Meisten passiert das ja im Nachhinein, dass nützt dann nur in dem Moment nichts, wenn der Fehler auf einem System ausgenutzt wird.
Der Windows Defender ist ohne Frage gut geworden und zum Glück sind wir auf dem Stand angekommen, dass quasi jedes System geschützt wird, wenn auch nur ausreichend (wie
@RalphS schon richtig angemerkt hat). Deshalb haben mMn andere Anbieter von Sicherheitssoftware auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung, auch damit MS entsprechend schnell reagiert falls mal wieder was neues gravierendes entdeckt wird.
Ich selbst nutze seit Jahren schon Avast, aber das auch nur weil ich im direkten Vergleich festgestellt habe, dass der Defender nicht auf alles reagiert und auch keinerlei Infos im Nachhinein parat hatte, zumindest auf den Seiten wo ich unterwegs bin/war. Ein Werbeblocker gehört natürlich auch heutzutage zur Grundausstattung dazu, was aber z.B. nicht jedem bewusst ist, gerade bei denjenigen die nicht in einem Computerforum lesen.