Bigeagle
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 1.530
So sehr ich mir auch wünschen würde dass man sich frei aussuchen kann ob man unter Linux oder Windows spielt, so wenig glaube ich daran dass das in absehbarer Zeit passiert.
Zu viel finanzielles Interesse das nicht zu unterstützen und zu wenig dafür es zu tun. Da es keine anderen Druckmittel gibt entscheidet das finanzielle Interesse.
Solange die Hardwarehersteller es nicht mal schaffen halbwegs zuverlässig quelloffene Treiber zu unterstützen gibt es auch da immer irgendeinen Ärger. Da wäre ich ja für ein Gesetz dass die Hersteller entweder alle großen Betriebssysteme unterstützen müssen oder die erforderlichen Informationen offenlegen damit andere die Treiber entwickeln können.
Was bliebe wären vermutlich die ganzen alten Spiele die teils nicht mal ohne weiteres unter neueren Windowsversionen laufen. Für Freelancer hatte ich vor rund 7 Jahren extra den alten XP Rechner meines Opas abgestaubt weil das unter Vista oder Win7 einfach nicht richtig laufen wollte. Auf der mid-range uralthardware und win xp lief es dann nicht nur out of the box sondern auch ruckelfrei :/
Was ich mir realistisch vorstellen kann ist dass mehr und mehr neue Spiele auch nativ unter Linux laufen, oder eine relativ stabil funktionierende emulation verfügbar ist. Schließlich haben immer mehr Spiele den gleichen Unterbau wie ein paar dutzend bis hunderte andere. Oder auf dem PC läuft auch nur eine minimal lauffähig gemachte Konsolenfassung bei der man anhand der Performance auch eher eine mittelmäßige emulation vermuten würde.
Das bringt dann auch eine gewisse Standardisierung mit der man arbeiten kann.
Hätte ich den Nerv dafür würde ich gerne mal wissen wie viele meiner Spiele unter Linux laufen würden. Aber dazu gehört mehr als nur gucken ob es startet.
Zu viel finanzielles Interesse das nicht zu unterstützen und zu wenig dafür es zu tun. Da es keine anderen Druckmittel gibt entscheidet das finanzielle Interesse.
Solange die Hardwarehersteller es nicht mal schaffen halbwegs zuverlässig quelloffene Treiber zu unterstützen gibt es auch da immer irgendeinen Ärger. Da wäre ich ja für ein Gesetz dass die Hersteller entweder alle großen Betriebssysteme unterstützen müssen oder die erforderlichen Informationen offenlegen damit andere die Treiber entwickeln können.
Was bliebe wären vermutlich die ganzen alten Spiele die teils nicht mal ohne weiteres unter neueren Windowsversionen laufen. Für Freelancer hatte ich vor rund 7 Jahren extra den alten XP Rechner meines Opas abgestaubt weil das unter Vista oder Win7 einfach nicht richtig laufen wollte. Auf der mid-range uralthardware und win xp lief es dann nicht nur out of the box sondern auch ruckelfrei :/
Was ich mir realistisch vorstellen kann ist dass mehr und mehr neue Spiele auch nativ unter Linux laufen, oder eine relativ stabil funktionierende emulation verfügbar ist. Schließlich haben immer mehr Spiele den gleichen Unterbau wie ein paar dutzend bis hunderte andere. Oder auf dem PC läuft auch nur eine minimal lauffähig gemachte Konsolenfassung bei der man anhand der Performance auch eher eine mittelmäßige emulation vermuten würde.
Das bringt dann auch eine gewisse Standardisierung mit der man arbeiten kann.
Hätte ich den Nerv dafür würde ich gerne mal wissen wie viele meiner Spiele unter Linux laufen würden. Aber dazu gehört mehr als nur gucken ob es startet.