News Sonntagsfrage: Wem sagen Napster, Kazaa, eDonkey und eMule noch was?

Es gab noch DC++ auf Basis von DirectConnect. :P

"Welchen Client hast du genutzt?" - "Ja."

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamecollector, McTheRipper, Pirrrlo und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
@SV3N würde bei der zweiten Frage multiple choice nicht mehr Sinn machen?
..jepp.. so ging es mir auch schon bei vielen anderen Sonntagsfragen in letzter Zeit :) kennen tu ich alle noch, benutzt hab ich damals aber nur ein paar der Netzwerke/clients.. 56k modem Zeit noch, bei mir, übrigens.. hach :) das war noch was..

z€r0 schrieb:
Bockwurst.de gab´s auch mal. Dort tagelang gezuppelt viele GB. Ist aber verjährt :schluck:
Bockwurst.de leitet heute zu meica.de weiter, es geht also wirklich um die Wurst.:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und AlMaiWin
Da war die Welt noch in Ordnung :D

Gott was ne schöne Zeit war das. Daran erkenn ich immer wie alt ich schon bin :-/ :D

FCKPTN schrieb:
Wer seinen (Gier)Konsum im Griff hat, braucht keine Tauschbörsen. ¯\(ツ)
Dann erkläre mir mal das mit dem Fernsehen, wenn der größte Teil nicht mehr im Free/Pay-TV kommt, sondern im Streaming Portal des Anbieters.
Die Fragmentierung der Anbieter, so wie Einschränkung im Free/Pay-TV kommt noch, was jetzt ist, ist nut der Anfang. In der USA, sieht man was da noch kommt. Dabei ist dort selbst Discovery ein eigener Streaming Anbieter. Dabei würde dann DMAX darunter fallen und Geld koten.
Mit dem (Gier)Konsum, kann ist dir gar nicht zustimmen, sondern setzte ich dagegen: Die Gier macht die Wirtschaft kaputt.

Rawday schrieb:
LimpBizkit mit Rollin
Beste Zeit, Linkin Park, limp bizkit, evanescence und und und man, ich vermisse es so. Jetzige 12 jährige interessieren sich nicht mehr für (sub) Kulturen, nur noch tiktok adhs 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi, Rawday, Genoo und 3 andere
ds1 schrieb:
Schon interessant wie man so der guten alten Zeit nachtrauert. Heute hat man durch Spotify, Netflix, Steam und co Musik, Filme und Spiele für den kleinen Taler im Überfluss... aber scheinbar sind die Leute nicht wirklich glücklicher als früher 🤔
Durch was soll man auch glücklicher sein? Weil man von etwas „mehr“ hat? Das funktioniert nicht beim Menschen, nur sehr kurz und steigert die Gier. Das war damals was ganz Neues und total aufregend, deshalb trauert man dem hinterher. Eine Komfortzone macht nie glücklich, jedenfalls nicht dauerhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtgx4, MidwayCV41 und ds1
Ranopama schrieb:
Das war damals was ganz Neues und total aufregend, deshalb trauert man dem hinterher.

so neu ist das nun auch wieder nicht ;). wären es vor den 2000ern nur elitären Gruppen vorbehalten war und ab den p2p wurde es für die Masse zugänglich . Gezogen und getauscht wurde schon in den 80er.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Nanu, hat Computerbase hier einen honeypot für die Staatsanwaltschaft aufgestellt?

Und alle belasten sich selbst...?
Glaub es ist schon verjährt... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und MidwayCV41
Verjährung war 10 Jahre richtig?
von daher...

Man war jung und brauchte das Geld.

PHuV schrieb:
Nun gefragt, warum darf man sich nicht frei und ungezwungen selbst ein Bild davon machen
Ich hatte vor bald 20 Jahren die Gelegenheit, im Rahmen einer wissenschaftlich begleiteten Veranstaltungsreihe "Triumph des Willens" (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Triumph_des_Willens) zu sehen.

Auch wenn die eine oder andere Szene aus heutiger Sicht vielleicht etwas seltsam anmutet, so ist mir eines im Gedächtnis geblieben: Der Film wirkt und ist ein ganz perfides Propagandawerk. Ich spreche weder Dir noch anderen die Fähigkeit ab, sich kritisch und mit der nötigen Distanz mit einem solchen Machwerk zu befassen.

Leider gibt es aber auch Menschen, die genau das nicht können.

Ich halte es deshalb für unumgänglich, dass solche Filme, wenn sie denn gezeigt werden, kritisch begleitet werden. Das hat mit Zensur nichts zu tun, auch nicht, wenn sie ohne eine solche Begleitung nicht gezeigt werden.

Dass derartige Filme dann "schwarz" beschafft werden ist natürlich Folge hiervon.

Zensur ist es aber ganz gewiss nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und FCKPTN
damals war ich auch im IRC auf bestimmte Server unterwegs. Per FTP konnte man da auch schöne Sachen downloaden.

Zum Thema: Kennt noch jemand das Gulli-Board aus den Anfangsjahren?

• Gefällt mir
Reaktionen: jtgx4, Twin_Four, Goozilla und 5 andere
1648408125651.png

Anhänge

• 1648407791003.png
    1648407791003.png
    76,5 KB · Aufrufe: 271
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChinaOel und McTheRipper