News Sonntagsfrage: Wie heißt eigentlich euer RGB-Endgegner?

0x8100 schrieb:
das gleiche kann ich dich fragen. jedes bisschen cpu-leistung, dass so ein programm verbraucht lässt die cpu immer wieder aus den schlafzuständen aufwecken. jedes bisschen ram fehlt anderen programmen. wenn dich das bei deinem pc nicht juckt - schön für dich. die masse der leute aber sieht sowas nicht und verbrät für ein paar bunte lampen ressourcen. durch den rgb-kram funktioniert nichts, aber auch gar nichts, besser. es hat nur das potenzial, es schlechter zu machen. und wofür? für ein bisschen eitle beleuchtung, am besten gepaart mit gehäusen mit maximal viel glas und einhergehend schlechterer belüftung.
Ach jetzt sind wir beim Sinn? Alle Lampen bei dir zuhause sind hoffentlich einfache E27 LEDs die lose von der Decke hängen, alles andere macht ja keinen Sinn, oder?

Je weniger Licht, desto besser, selbst die Power LED vom Rechner ist abgesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und tox1c90
Salamimander schrieb:
Ach jetzt sind wir beim Sinn?
ja, sind wir. meiner meinung nach ist das in der tat absolut überflüssiger krempel, der aus einem bestimmten grund hauptsächlich beim pc-gaming anzufinden ist. mir wäre kein anderer bereich des täglichen lebens bekannt, der dermassen rgb-verseucht ist.

Das RGB-Bling-Bling ist das erste was ich im Bios bei meinem Mainboard deaktiviert habe. RAM und GPU haben erst gar keine. Nutze einen simplen schwarzen Tower ohne Sichtfenster. Ich persönlich kann nicht verstehen, was an einer Disco unter/auf dem Schreibtisch so geil sein soll. Jedem das seine aber den Strom spare ich mir lieber...

Ach, ich find das schon ganz nett. Mein Rechner leuchtet zwar nicht bunt, aber weiß und ersetzt damit die Schreibtischlampe.

alan_Shore schrieb:
@Neodar. Ob Rotz oder nicht, kann jeder selber entscheiden.
Da hat sich jemand direkt wieder getriggert gefühlt.
Ich dachte, es wäre klar, dass das meine Meinung ist und nicht allgemeingültig.
Aber offenbar muss man das immer wieder dazu schreiben, damit es auch der Letzte kapiert.

Es is wissenschaftlich erwiesen, dass mit RGB Beleuchtung die Erfolgsrate in First Person Shootern steigt und somit die Voraussetzung für eine Profi-Gamer Karriere geschaffen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: tschesny und Onkel Föhn
0x8100 schrieb:
ja, sind wir. meiner meinung nach ist das in der tat absolut überflüssiger krempel, der aus einem bestimmten grund hauptsächlich beim pc-gaming anzufinden ist. mir wäre kein anderer bereich des täglichen lebens bekannt, der dermassen rgb-verseucht ist.
Wann bist du das letzte mal Auto gefahren? Oder mal draußen gewesen? Ich glaube langsam du siehst vor lauter Hass nicht mehr ganz klar

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Salamimander schrieb:
Wann bist du das letzte mal Auto gefahren? Oder mal draußen gewesen? Ich glaube langsam du siehst vor lauter Hass nicht mehr ganz klar
beides gestern, kein rgb-geblinke oder regenbogeneffekte gesehen. aber danke der nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Hmm naja wenn es dezent ist ok, so vieles buntes Rumgewusel ist nicht so meins. RAM und die PCix Slot MVNE hatten das ab Werk, das war aber kein Kaufgrund, regeln lässt sich da auch nichts. Beim Gigabyteboard gibt es ab Werk was für RGB nutze ich nicht. Meine Mechtastatur hat Licht dass hat auch seinen Sinn im Dunklen Zimmer wo der PC steht. Bei der Maus war es halt dabei. Achja die AiO hat halt ihren Schriftzug dezent in Weis und die Lüftersteuerung Blau, fast alles ist auf leichtes Blau eingestellt wo es geht. Bin zufrieden. Finde RGB wenn nicht übertrieben wird und man wie ich eh ein Fenstergehäuse hat ok.

mfg

NT: In meinem nagelneuen i30 N-Line Fastback sind alle Köpfe/Schalter blau Beleuchtet sehr angenehm.

Hi, ich nutze einen ARGB Hub, dort kommen dann alle RGB Geräte dran: 4 Gehäuselüfter, die AIO von der Graka und die AIO von der CPU, das sind insgesamt 9 Lüfter, sowie der GraKa KühlKörper selbst. Das RGB Signal kommt von der CPU-AIO (Gigabyte Aorus), so dass man nur ein Porgramm braucht, um RGB für das ganze System einzustellen.

DJMadMax schrieb:
RGB?
ÄRGER-BÄH! :D

Hier mal die Anleitung, welche ich unternehmen musste, um a) nicht nur die RGB-Beleuchtung meiner Grafikkarte und meines RAMs zu deaktivieren, sondern auch um b) diese nervige Software nach dem Systemstart nicht immer im Hintergrund mitlaufen lassen zu müssen :D

https://www.computerbase.de/forum/t...tart-realisieren.2077981/page-2#post-26746787
Wenn du RGB nicht magst, warum kaufst du dann Ram mit RGB? Gibt doch genügend gute Riegel ohne Bling Bling.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Bisher habe ich zumindest noch keine Automatische Funktion zum laden des Profils unter Linux gefunden.
Also bei mir unter EndeavourOS (Arch) habe ich OpenRGB einmal konfiguriert und als Profil gespeichert und danach blieb die Beleuchtung im dual Boot mit Windows genauso bestehen. Auch nach Neu- und Kaltstart.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir:
  • Maus und Tastatur von Mountain - bewußte Entscheidung zu RGB. Spart das Licht im Zimmer.
  • Bord und Soundkarte - sieht man nicht, war eben halt mal da

RGB am PC?

halte ich für unnütz - drum hab ich es als HUE in meinen 4 Wänden wo es richtig was her macht als ein beleuchtetes Gedöhns unterm tisch zu haben. (Meine Meinung)

Taro Misaki schrieb:
Je weniger Licht, desto besser, selbst die Power LED vom Rechner ist abgesteckt.
Und der Monitor, ist der auch dunkel?:confused_alt:

Ich bin zu faul um im Bios die RGB Funktion abzudrehen wenn der PC AUS ist, was man nach jedem BIOS Update wieder machen muss :) Jetzt leuchtet in der Nacht halt der ganze Raum in allen Farben :)

Ich finde schön gemachte Cases mit RGB optisch durchaus ansprechend zum ansehen.
Allerdings will ich persönlich das Geblinke nicht auf/unter meinem Schreibtisch.
Ausserdem würde das bei meinem Corsair Obsidian 700D ja ohne Sichtfenster sowieso keinen Sinn machen.
Ich hab sogar die RGB Funzel auf meinem B550 Tomahawk aus gemacht, da ist ein Schalter auf dem Brett... 🤣

Ambilight würd ich mir vllt gelegentlich mal überlegen wenn ein neuer TV fällig wäre, aber solange mein 3D Panasonic noch funktioniert.....

Ich nutze Aquasuite. Daher "Andere" gewählt. RGB ist nice. Und bei Tastaturen sogar noch sinnvoll.