News Sonntagsfrage: Wie heißt eigentlich euer RGB-Endgegner?

Wintermute schrieb:
Und bei Tastaturen sogar noch sinnvoll.
Das ist etwas was ich mir auch schon gelegentlich gedacht habe.
Vorallem bei der Logitech K400 Plus die mit dem TV bzw RasPi verbunden ist wäre das im schummerigen Wohnzimmer öfters praktisch. Einfarbig würde ja völlig reichen. Aber kabellos und beleuchtet ist die Auswahl da nicht so berauschend wenns mit Touchpad sein soll. Und diese Chinadinger bei Amazon in Smartphonegröße oder für Tablets kann man meist nicht ernsthaft als Tastatur bezeichnen.... Da fehlt unter anderem zB mal die "Pipe" Taste, was unter Linux(Raspi) dann ganz praktisch ist.....
Zumindest hab ich die K400 in weiß statt schwarz gekauft, das geht dann noch halbwegs gut bei gedimmten Licht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Taro Misaki schrieb:
Je weniger Licht, desto besser, selbst die Power LED vom Rechner ist abgesteckt.
Genau so! Ich hasse es, wenn ich auch nur im Augenwinkel irgendwas abseits des Monitorinhalts leuchten sehe.

Mein Gehäuse ist so blickdicht wie es nur geht (ohne Fenster/Glas etc.) und ich suche nur Komponenten aus, die nicht bunt bzw. möglichst wenig leuchten.
Bei der Peripherie genauso. Alles was sich nicht von vornherein beim Kauf vermeiden lässt (Status-LED usw.) deaktiviere ich oder stecke ich nach Möglichkeit ab, und wenn das nicht geht, kommt ein Streifen schwarzes Isolierband drüber.
Auf letztere Weise habe ich schon so einiges aufdringliches Geblinke „gefixt“, vom Router über den USB-Hub bis zur Steckerleiste.

Wenn ich vor diesem Hintergrund das wilde RGB-Geblinke sehe, was sich manche Leute bewusst zusammenstellen, wird mir direkt übel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Taro Misaki
Weedlord schrieb:
Ich hab RGB im System, aber komplett deaktiviert. Leider lassen sich die Gskill TridentZ nicht im Bios vom Board deaktivieren, ich muss dazu jedesmal manuell mein Profil in OpenRGB laden um die Beleuchtung auszuschalten.

Bisher habe ich zumindest noch keine Automatische Funktion zum laden des Profils unter Linux gefunden.
Also ich habe bei Openrbg meine Konfiguration als Profil gespeichert und unter Settings einige Haken gesetzt, damit es beim Login gestartet wird und das Profil geladen wird. Bei mir muss ich nichts manuell laden. (pop!_os)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
RGB ist für mich beim Keyboard mittlerweile ein Muss.
Überall sonst kann ich gerne drauf verzichten.

Software am PC habe ich dafür nur zum Einstellen der Profile benutzt. Ansonsten läuft das bei meiner Tastatur (Cooler Master MasterKeys Pro S RGB) komplett unabhängig, und genau so sollte es auch sein.

Es ist für mich auch ein absolutes NoGo, wenn man nonstop eine Software mitlaufen lassen muss, um die wirklich interessanten Effekte abspielen zu können.


In meinem PC leuchten auch irgendwelche Regenbogenfarben wegen der Grafikkarte.
Keine Ahnung, ob man das abstellen kann. Bekomme davon halt auch nix mit.
 
setze voll auf icue.die einzige Software die wirklich was taugt.witzig ist auch der Drgb Krempel und keine Software außer icue kann die LEDs wirklich einzeln ansteuern
 
Ich bin mittlerweile nur noch mit dem MSI Center unterwegs vorher war noch Razer Chroma Studio im Einsatz wobei die software ausreichen würde um meine RGB zu steuern, um das aber umzusetzen muss man dann wieder das MSI Center installiert haben. Was ich geliebt habe bei meinem AsRock X570 Phantom Gaming X war die RGB Steuerung im Bios.. da musste man nicht extra was installieren.
 
Habe keine rgb Beleuchtung, bzw deaktiviere sie wo ich nicht drum rum komme.. Finde das mit der ganzen Beleuchtung, abgesehen von showcases, immer affig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freifacht, Hatsune_Miku und Mickey Cohen
MPQ schrieb:
RGB ist der SUV des Computers. Aufpreis und Mehrverbrauch
Weil LEDs soo teuer sind und soviel verbrauchen.
Für so ne 3090 fünf Minuten powern lassen kann ich jedenfalls meine LED Strips nen Jahr laufen lassen. Und Aufpreis? 8 € für 2 Stück inkl. Fernbedienung.
Wars mir wert.
MPQ schrieb:
für keine Funktion, geschmacklich eine Verirrung.
So wenig Funktion wie jede andere Deko. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodstock und IIxRaZoRxII
Jegliches Elektronikgerät wird bei mir zunächst auf Störgeräusche und unnötige Lichtquellen überprüft. Meine Umgebung soll ein Ort der Ruhe und Schlichtheit sein. Was blinkt oder brummt fliegt raus.
 
Ich muss zugeben, mittlerweile hat RGB auch bei mir Einzug gehalten. Hab mir halt neuen Wakü-Kram gekauft und den gabs tatsächlich quasi nur mit RGB.

Diese spezielle AGB-Pumpen-Kombi (EK Quantum Kinetic TBE 160 DDC PWM) gabs scheinbar nur als RGB-Version, den Block (EK Velocity2) als Pexivariante gibts auch nur mit RGB...

Hab mir dann gedacht, dann gibts auch gleich ein neues Case dazu, damit ich was davon sehe... Naja, das ist das Ergebnis. Sorry für die schlechte Bildqualität. :D
IMG_6742.jpg

Perspektivisch soll es dann noch RGB-Lüfter dazu geben, da muss ich aber erstmal was Vernünftiges finden.

Was die Fragen angeht: MSI Mystic Light, ein Tool und ich habe RGB-Komponenten im Einsatz, sie aber nicht explizit wegen RGB gekauft (siehe oben, derzeit...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es nicht, wenn irgendwas anderes am Schreibtisch leuchtet außer mein Monitor.
Bei meiner Maus leuchter das Logo sehr dunkel, aussschalten geht leider nicht (wenn ich die nutze ist es eh verdeckt) und bei meiner Tastatur ist auch die Beleuchtung auf minimalster Stufe, sieht man fast nicht (im hellen Raum sowieso nicht) reicht aber im dunklen Raum noch zur Orientierung aus.
Ansonsten nervt mich dieses leuchten/blinken einfach extrem und lenkt mich nur ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Surtur
Ich nutze RGB nur bei der Tastatur und Maus. Bei der Grafikkarte und Mainboard ist es deaktiviert. Nützt mir halt nichts. Mein Gehäuse steht unter dem Tisch und ist ohne Fenster. Das bleibt auch so.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Das schlimme ist doch man sollte sowieso nicht mehr als ein RGB Tool installiert haben , bei mir haben sich die Programme so häufig gegenseitig Probleme gemacht , die stören sich alle gegenseitig ,

Die RGb Software von gskill ist immer auf rund 7% CPU Auslastung gelaufen hat sich scheinbar mit icue gebissen , ohne icue geht's nicht da sie die aio steuert , gskill RAM RGB hatte auch gemusst denn ohne geht das Bling wieder an zum Glück war bzw ist die Gigabyte Software kompatibel zu gskill gewesen ...

Und alles nur um es auszuschalten , bin froh wenn man die Software installiert , RGB aus , Software runter

Wenn Bling Software sich nicht untereinander behindern oder stressen wurde kein Problem aber mich nervt das nur noch


Edit

Falls mir wer helfen kann habe vor geraumer Zeit mir eine neuere ducky 2 Mini irgendwas erworben , super da man keine Software Brauch aber bei der neuen stört mich das selbst wenn der Rechner aus ist RGB an bleibt und man via tastenkombie diese ausschalten muss

Ja auch wenn Rechner aus ist kommt Strom über USB aber der Vorläufer der ducky die ich habe kapiert von Haus aus , Rechner aus Tastatur aus ......nur die neueren scheinen das nicht zu begreifen warum auch immer

Ps ja ich weiß das man das im BIOS ausschalten könnte .... Damit schaltet man sich aber gegebenenfalls andere Sachen mit aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur RGB-Komponenten wenn sie ohnehin vorhanden sind, nicht als extra Kaufkriterium. Meistens würde mir schon eine einfache weiße Beleuchtung (z.B. für Tasten) reichen.
 
Vorhanden > genutzt?!

Mainboard > aus
GraKa > aus
Maus > aus
Tastatur > an = weißes Licht
die älteste Komponente: Gehäuse > wenn eingeschaltet farbige LEDs bei den relevanten Knöpfen, macht Sinn für das Erkennen, ob standby, Ruhezustand oder ganz aus

Farbspiel bei Hardware kaufe ich mit solange man es konfigurieren kann, die Auswahl ist größer. Wer weiß, vielleicht will ich irgendwann mit neuem Gehäuse wegen Glasfenster eine Beleuchtung haben ... wobei, von Ikea gab´s mal LED Streifen über USB Stecker, war mir zu hell, weil eben nicht steuerbar, könnte ich im PKW nutzen, Fazit: man sucht Anwendung für das Zeug ohne es tatsächlich zu brauchen.

Bei Dauernutzung werden die Lichtlein irgendwann kaputt gehen, dann sucht man den Fehler, ohne das die eigentliche hardware einen Schaden hat, schon wieder beschäftigt mit Lebenszeitvampiren. ;)

Für mich braucht im Grunde jedes elektrische Gerät einen echten Ausschaltknopf. Kontroll-LEDs für andere Energiesparzustände finde ich zeitgemäß.
 
Ich habe ein Fractal Design Gehäuse, schallgedammte Ausführung.

RGB brauch ich nicht, ist nur so ein n Hype den jetzt wieder jeder hinterherrennt.

Das Ding ist Schwarz, ohne Fenster und steht unterm Schreibtisch. Wo ein PC auch hingehört.

Viel wichtiger ist, das der PC leise und auch unter Volllast kaum hörbar ist!
 
Habe nie das Gewese um diesen Schnickschnack nachvollziehen können.
Entweder, der PC steht unter dem Tisch, da kommt dann vom BlingBling außer einem diffusen, vom Boden reflektiertes Geflimmer eh nichts an.
Oder der Klotz steht auf dem Tisch oder sonstwie im Sichtfeld und lenkt mit seiner Kirmesbeleuchtung (wie von einem Mitforisten bezeichnet) vom Geschehen auf dem Monitor ab...:volllol::freak:
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
So wenig Funktion wie jede andere Deko. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Ich finde ja, dass sich gerade über Geschmack vortrefflich streiten lässt, weil's so schön subjektiv ist.
Über Fakten eher weniger...😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich hab mir mein RGB / blau-orange bewußt vor Jahren schon so zusammengestellt, anfänglich erstmal nur mit Lüftern und Stripe anno 2013.
Aber die jeweils erforderliche Software habe ich nur eingangs zur einmaligen Konfiguration installiert und danach wieder runtergeworfen. Ich mag's gern atmosphärisch stimmig beleuchtet - aber ich muß den PC nicht alle paar Tage oder Wochen umstylen. Die Lüfter und der Stripe können eh nur blau - nix RGB ;)
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
16.468
Zurück
Oben