News Sonntagsfrage: Wie heißt eigentlich euer RGB-Endgegner?

Habe mal spaßenshalber alles auf weiß gestellt, auch edel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und motorazrv3
Ich hätte gerne nur 1 Tool. "benötige" aber zwei. Eine kluge Marketing-Strategie, um Leute an einen Hersteller zu binden, wenn man möglichst wenig Software haben möchte.

Ich werde mir mal Open-RGB ansehen.

ich hasse RGB!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Hatsune_Miku
Habe zwar RGB zeugs, aber war absolut nicht bewusst gekauft.
RGB-Farben sind alle "Stock" sprich Regenbogen.
Programme zum RGB Steuern habe ich sogar auf dem Rechner mit iCUE, aber das nutz ich nur um meine Makros für die K70 MK2 zu vergeben.
Hab ja non blinkende Speicher und 3 Noctuas ins Gehäuse geschraubt...
Also ja es blinkt zwar hier und da aber es interessiert mich eigentlich garnicht.

Mit RGB kann ich nichts anfangen. Das einzige was bei mir leuchtet ist die Tastatur - und die auch nur einfarbig und durchgehend, ohne jede Effekte.
Würde mir einfach extrem auf den Keks gehen wenn es am PC leuchten und blinken würde - und wenn es nur irgendwo im Augenwinkel ist. Dementsprechend wohnt bei auch die Hardware immer noch in meinem alten Fractal Design R4 ohne Seitenfenster - gab schlicht nie einen Grund zum Wechseln. Selbst wenn da drin etwas leuchten würde und ich nicht alles an RBG ausgeschaltet hätte, was Mainboard und Grafikkarte so mitbringen, würde ich davon nichts mitbekommen. Selbst der Stecker für die Beleuchtung des Powerknopfes vom Gehäuse ist ausgesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: matti30 und bad_sign
Ich habe inzwischen einiges an "RGB". Angefangen hat es mit einer Tastatur mit beleuchteten Tasten. Dann kam mit Philips Hue hinten am Monitor eine Möglichkeit hinzu, die Razer und Philips LED zu verbinden, was mich schon ein wenig angefixt hat.

DANN kam als "Beifang" LED bei Mainboard und Wasserkühler der GraKa hinzu... hatte das lange ungenutzt gelassen, aber als dann ein neues Gehäuse anstand, habe ich mich das erste mal im Leben für eins mit Glas-Seite entschieden.. und nach einer MENGE Ärger mit der Software (ASRock...) leuchtet jetzt Graka, Board und AGB in dunkelrot vor sich hin. Bleibt so.

Insgesamt ist RGB eine schöne Sache, aber die Software fast durchweg Frickelware. Razer Chroma funktioniert nur in wenigen Spielen perfekt, Philips Hue sieht oft andere Farben als ich, und das Zusammenspiel aus Razer und Philips ist mit "sporadisch gut" ausreichend beschrieben.
Mit der grottigen RGB-Software von Asrock, bzw dem Fakt, dass die bei einem Luxus-Brett den Controller falsch programmieren und Rot / Grün vertauschen, war dann mein Bedarf an Frickelei erstmal gedeckt.

Ich hab RGB im System, aber komplett deaktiviert. Leider lassen sich die Gskill TridentZ nicht im Bios vom Board deaktivieren, ich muss dazu jedesmal manuell mein Profil in OpenRGB laden um die Beleuchtung auszuschalten.

Bisher habe ich zumindest noch keine Automatische Funktion zum laden des Profils unter Linux gefunden.

Alles was leuchten kann ist aus. Das Mainboard hat einen Schalter und der Schriftzug der Grafkkarte wurde abgeklebt. Das Theme ist "total blackout".

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Bei mir leuchten Mainboard, GPU, RAM und Maus + Tastatur. Ich habe mich nicht weiter darum gekümmert, war halt dabei. Die GPU leuchtet grün und wechselt die Farbe wenn es wärmer wird. Die Maus und die Tastatur leuchten damit ich ich sie auch im dunklem sehen kann, besonders bei der Tastatur ist das praktisch.

An sonsten geht mir RGB am Popes vorbei, egal ob Sie da ist oder nicht.

Eigentlich ist die antwort "Keine" falsch, da meine Tasta und Mobo RGB haben, aber am Mobo ist die deaktiviert und die Tasta steht stumpf auf Rot:D

Weedlord schrieb:
Ich hab RGB im System, aber komplett deaktiviert. Leider lassen sich die Gskill TridentZ nicht im Bios vom Board deaktivieren, ich muss dazu jedesmal manuell mein Profil in OpenRGB laden um die Beleuchtung auszuschalten.

Bisher habe ich zumindest noch keine Automatische Funktion zum laden des Profils unter Linux gefunden.
Laut Internetz kann man OpenRGB per Terminal bedienen. Wenn das stimmt ist es ja einfach ein kleines Script zu schreiben und in den Autostart zu packen.

Hier habe ich auf die Schnelle eine Anleitung gefunden, wobei es mir da nicht ganz klar ist, wieso da die Funktion in die .bashrc geschrieben wird und nicht in das eigentliche Script.
https://gitlab.com/CalcProgrammer1/OpenRGB/-/issues/319

Hier ein Beispiel um nen systemd Service zu erstellen:
https://gitlab.com/CalcProgrammer1/...estions#can-i-run-openrgb-at-startup-on-linux

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Mein Endgegner ist die Software Armoury Crate 😬😬😬manchmal läuft sie tadellos und dann nach nem Update kannst das ganze Teil zum Fenster rauswerfen wenn nichts mehr geht😂 Brauchs ja nur wg einer statischen Farbe und wg Fan Expert.
Glück auf an alle wo es einwandfrei läuft.

Man kommt leider kaum noch drum rum. Alles muss RGB sein.
Dezent ist es ja OK, aber es muss ja nicht wirklich jede Komponente leuchten.

Ich schalte alle RGB features aus. Mich nervt das bunte geflackere nur beim Zocken.

Beim Kauf der Hardware ist es mir daher egal ob RGB oder nicht. Ich nehme das jeweils günstigere und schalte es gegebenenfalls aus.

Hab Beleuchtung am Mainboard, an den 3 Frontlüftern und einen RGB-Stripe - in weiß gehalten am schwarzen Gehäuse. Passend zur Tastatur.

Die rx6800 hat ihren beleuchteten Schriftzug.

Warum auch nicht, jedem das seine würde ich sagen!

Hatte schon diverse Gehäuse/Systeme mit und ohne Beleuchtung. Das was mich am meisten nerven gekostet hat war das gedämmte be quiet Gehäuse, das ständig am vibrieren war :D

Kein RGB
Kostet nur CPU Leistung
Bunte PC sind langsamer - Is so !

Ein Vergleich wär mal schön.
Mit ICUE & Co und ohne....

Mein CPU-Kühler und der RAM werden durch das ICUE gesteuert. Das Gehäuse ist ebenfalls ein Corsair-Carbide-Air-540 und es kommt auch manchmal eine Ironclaw zum Einsatz. Das da nur die ICUE zum Einsatz kommt ist schon fast naheliegend.
Die Razer-Basilisk-V2 ist sich selbst überlassen und arbeitet, nach Einstellung, nur noch mit abgespeicherten Profilen ohne Software und Treiber.
Mein BlingBling hält sich also absolut in Grenzen.

Der Speicher hat RGB, weil ich damals keinen anderen mit B-Dies gefunden hatte. Da die Gigabyte-Software so grauenhaft dysfunktional war und entsorgt werden musste, blinken die RAM-Leds in ihrem Standmodus seit dem leidlich motiviert vor sich hin (die K.Skill-Software war ebenso buggy und wurde daher wieder deinstalliert).

Drei Gehäuselüfter hatte ich mir damals aber explizit mit LED geholt, weil ich nach fast 30 Jahren und grauen/schwarzen/grünen Kästen endlich mal meinem Spieltrieb nachgeben wollte. Schnell wurde mir aber wieder klar, warum ich, wenn ich früher dort war, Kirmes eigentlich nur unnüchtern "ertragen" hatte/konnte. Zudem war auch die Controller-Software von Thermaltake zum damaligen Stand ziemlich buggy.

Zum Glück fand ich im entsprechenden Forums-Thread aber einen Hinweis auf ein alternatives Tool (TTController), seitdem nutze ich die Gehäuselüfter als Farbindikator für die gemischte CPU-/GPU-Auslastung.
Und das funktioniert in der Praxis so gut (neben der von mir grundsätzlich gemochten farbigen Lichtstimmung), dass ich das in Zukunft wohl auch beibehalten werde.

Ich hab dieses Tool da von AMD gebraucht, weil der Wraith, der dem R9 3900x beilag, partout nicht ohne ausgehen wollte. 😓

Gibt hier und da ein paar Lichter. Die meisten krieg ich nicht mit. Ja an der GK leuchtet ein Schriftzug... aber meh, PC is zu.

Nur dieser belämmerte Wraithkühler. Der hat überall durchgeleuchtet. Aber jetzt steht Ralph: Eins; Wraith: Keins und damit kann ich leben.

Für die Zukunft, sprich nächster PC (in welcher Form auch immer) müßt ich dann gucken wie es zusammenpaßt. Wenn sich RGB nicht vermeiden läßt, machst halt das beste draus.