Test Sonos Ace im Test: Der erste ANC-Kopfhörer ist schlicht gelungen

Also ich bin zufriedener Kunde.

Übrigens, Ikea Symfionisk ist dasselbe. Das Multiroomsysteme mit einem gewissen Grad der Vernetzung und einer App Nutzung dahergehen ist jetzt nicht ungewöhnlich. Vielleicht sollte man sich vor dem Spontankauf auch etwas damit auseinandersetzen.

Die Abwärtskompatibilität ist nicht überall drin, aber meine Lautsprecher von 2015 werden noch Supportet, kann also nichts negatives sagen. Genauso wie der anstandslose Tausch der HW nach 3 Jahren, aufgrund eines Produktfehlers (ja doof, aber außerhalb der Garantie und keine Kosten für mich).

Der Kopfhörer war aber nicht das Produkt auf das ich gewartet habe :D
Den werde ich auch nicht kaufen.

Im Netz gibt es nur gut oder schlecht zum Kopfhörer.

hxe1990 schrieb:
Bei Golem fällt der Test sehr schlecht aus ...
Und bei vielen anderen Websiten fällt der Test wiederum sehr gut aus.
Da kriegt man schon fast das Gefühl das die bei Golem vielleicht ein Sonntagsmodell erwischt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Wie auffällig freundliche die Formulierungen im Text sind mit Sätzen wie "Einerseits wirkt sich ANC minimal auf den Klang aus, wenn man ganz genau hinhört [...]"
Dann präsentiert man die harten Fakten wo bei 100 Hz ein 13 dB unterschied messbar ist. Als wäre die vorherige Frequenzkurve ohne nicht schon für sich schlimm genug. Spätestens jetzt wissen diejenigen die sich auskennen was Sache ist und wie man das einzuschätzen hat. Jedenfalls Danke ich weiß Bescheid ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Melvyn, CB.R und eine weitere Person
Atnam schrieb:
Da kriegt man schon fast das Gefühl das die bei Golem vielleicht ein Sonntagsmodell erwischt haben.
Sie hatten wegen der Probleme ein zweites Gerät bestellt, welches auch nicht besser war. Golem vermutet allgemeine Probleme mit dem Bluetooth.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Sicherlich keine schlechten Kopfhörer - aber für den Preis? Nein Danke!
Die gleiche Qualität bekomme ich bei Sony ja für beinahe die Hälfte des Preises.
Und wenn ich zu den AirPods Max greife, kann ich wenigstens damit flexen und Leuten zeigen "aus dem Weg Geringverdiener, ich kann mir 500€ Kopfhörer leisten!" Das wird sich bei den Sonos keiner denken, weil die keiner erkennen wird.
Also wozu sind diese Kopfhörer gedacht? Ich kann mir keinen Kundenstamm ausmalen.

Ganz abgesehen von dem was Sonos sich bisher alles geleistet hat und dass man ein unfertiges Produkt erhält...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Woookie
Das erste Mal, dass ich so eine diametral unterschiedliche Testbeurteilung lese. Golem hat eine vernichtende Bewertung zum Sonos und CB eine recht positive. Ist Sonos Werbepartner von CB?

Wer wirklich sehr gutes ANC und guten Klang haben will der kommt nicht an die Sony WH-1000XM3/4/5 vorbei!

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Tr0nism und CB.R
hxe1990 schrieb:
Bei Golem fällt der Test sehr schlecht aus ...
Darauf würde nichts geben. Wenn Du schreibst, aber auf CB ist das Teil ganz gut weggekommen, kann Dein Account gesperrt werden plus Hausverbot (wie auch immer das gehen soll) mit der Begründung AGB, man würde die journalistische Qualität schlechtreden. Das steht wirklich drin und wird gemacht. Selbst erlebt. Ich hatte nur bei der Verbrenner Umfrage darauf verwiesen, daß andere seriöse Seiten erwähen, daß der Umfragedurchführer der CDU nahelegte, die Umfrage zu stoppen.

Wie auch immer, viekkeicgt habe ich etwas überlesen, aber wenn ein Konkurrenzprodukt 200€ günstiger ist und zumindest etwas besser, dann kann das Gerät doch eigentlich kein positives Fazit bekommen.

500 Euro scheint das neue 300 Euro bei Kopfhörern zu sein.
was ist das eigentlich für ein satz?
ich glaube für 500€ kann man schon eine sehr hohe erwartungshaltung an klang und qualität haben und das befriedigt sonos hier schlicht nicht.
viel mehr gibt's dazu auch nicht zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, Melvyn, CB.R und 3 andere
Ich benutze auch aktuell die Sony Mk5, aber der Klang ist einfach nicht gut. Daher scheinen diese Kopfhörer hier eine Option zu sein. Sonos hat leider keinen sonderlich guten Ruf, was mich zögern lässt.

Eigentlich hätte ich ja gerne den aktuellen Sennheiser, da dieser mir vom Klang her mit Abstand am besten gefällt. Aber mit 4 kaputten Modellen des Vorgängers und einem kaputten aktuellen Modell habe ich leider das Vertrauen in Sennheiser verloren. Sehr schade, da klanglich niemand an sie herankommt.

Das einzige "Killer" Feature ist die Sonos Bar Kopplung, unabhängig von der Quelle - der Versatz von Ton / Bild ohne besseren Codec relativiert das allerdings wieder grandios.

Für den Preis der Sony wäre es vielleicht eine überlegung Wert wenn man das Soundbarfeature nutzen mag.

Preis, vielleicht spricht man hier die Treue Sonos ARC Gemeinsschaft an, die an überteuerte Produkte gewöhnt sind ...

Was mich aber am meistern verwundert, das kein AI Logo irgendwo prangt, das doch als das heutige Gütesiegel allgegenwertig, selbst auf dem Staubsauger :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Der Kopfhörermarkt ist doch mittlerweile mehr als gesätigt, was soll da noch kommen, der Flaschenhals ist doch schon lange nichtmehr der Kopfhörer selbst bzw. die Technik die dahinter steckt, sondern die Quelle und letztendlich ist die Abstimmung des jeweiligen Kopfhörers geschmackssache. Am Ende kocht Sonos auch nur mit Wasser, auch beim ANC unterscheiden sich Bose, Sony, Apple und Co. nur noch bei Nuancen.
Und es wird immer die sogenannten Experten geben, die einem erzählen wollen warum ein neutraler, aus meiner Sicht langeweiliger Kopfhörer, doch soooo viel besser ist als einer mit bassbetonter Abstimmung, nur blöd das die Hersteller wissen das der Markt für einen neutral abgestimmten Kopfhörer verschwindend gering ist.

Bei den ganzen Audio-Codecs gibts doch nur noch maximal auf dem Datenblatt einen Unterschied, der normale Hörer würde sowieso keinen Unterschied merken. Aber klar, es wird immer einer um die Ecke kommen der das Gegenteil behauptet :D Die Audiophilen sind dieselben Experten wie die sogenannten Weinkenner die nen 1000€ Wein nicht vom 5€ Aldi Wein unterscheiden können (Ps: Das war jetzt bewusst überspitzt formuliert). Der Kopfhörer Markt ist mittlerweile genauso langweilig wie der Smartphone Markt. Aber gut, am Ende ist und bleibt es "nur" ein Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
Seh das Titelbild und denke mir, sieht nach billig Plastik aus. Suche nach Preis evtl ist es ja nicht teuer, krass 500 für mit der Optik. Okay überfliegst mal die Überschriften, vielleicht reißt iwas anderes es raus. "Lädt nicht..", ja nein danke, das Ding kann klingen wie es will. Kein Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und usernamehere
Bei "Arc" habe ich bestimmt nicht an Intel gedacht :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Habe den Ace ebenfalls testen können. Da ich sehr gerne BT Kopfhörer Teste (Weil ich viel Pendle), kann ich mir ein relativ gutes Bild machen.

Persönliches Ranking:

ANC:
  1. Sonos Ace
  2. Sony XM5 / Bose QC Ultra
  3. B&W Px7S2e / PX8 / Sennheiser Momentum 4 / Focal bathys und viele andere
Sound:

1. Focal Bathys
  2. - (einfach der Abstand, was Focal da abliefert)
  3. B&W PX8
  4. Sennheiser Momentum 4 / B&W PX7S2e
  5. Sony XM4 / XM5 / Sonos Ace
  6. Bose QC Ultra
Transparency (Hab ich nie getestet, weil ich keinen Anwendungszweck dafür sehe)

Für die breite Masse wird der Sonos Ace gut sein, aber nicht gut genug um nicht den Sony XM5 bei mittlerweile 200+€ weniger vorzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Dimitri Kostrov und Sinush
Bei dem Preis und Aussehen "no way"👎

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, slind, CB.R und eine weitere Person
Mainstream-Schrott für Ahnungslose. wird schon ein paar Käufer finden.
Das Geld lieber in einen FiiO BTR7 / BTR15 stecken und den (falls vorhanden) HiFi Kopfhörer mobil nutzen.

Zurück
Oben