Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSony: Cloud-Streaming nur für die PS5 startet am 23. Oktober
Sony beginnt in Europa am 23. Oktober mit dem Cloud-Streaming von PS5-Spielen für Besitzer einer PlayStation 5 mit aktivem Abonnement von PlayStation Plus Premium. Spiele sollen laut Sony in bis zu 4K in der Cloud gerendert und per Stream an den Nutzer ausgeliefert werden. PlayStation Plus Premium ist ab 16,99 Euro zu haben.
Kapiere es nicht so ganz, warum sollte ich ein Spiel auf der PS5 streamen wollen, wenn ich es schon besitze? Bietet das Streaming eine bessere Qualität als die PS5 nativ? Oder geht's da nur um gesparten Speicherplatz, wenn ich aus anderen Gründen eh schon PS Plus Premium habe.
Streaming macht eigentlich nur Sinn, wenn man das Spiel ohne gesonderte Kosten spielen kann, oder keine teure Spielekonsole dafür braucht.
Verstehe dieses Angebot leider auch nicht.
Kapiere es nicht so ganz, warum sollte ich ein Spiel auf der PS5 streamen wollen, wenn ich es schon besitze? Bietet das Streaming eine bessere Qualität als die PS5 nativ? Oder geht's da nur um gesparten Speicherplatz, wenn ich aus anderen Gründen eh schon PS Plus Premium habe.
Ohne eine PlayStation 5 oder Mitgliedschaft für PlayStation Plus Premium gibt es keinen Zugriff auf das Cloud-Streaming, lediglich mit Sonys neuester Konsole und der teuersten Mitgliedschaft gibt es somit Zugang.
Das ist für mich der wichtigste Abschnitt, genau das ist schade, ich wäre Kunde geworden.
Ich hatte eine PS1, 2, 4, 4 Pro und 5, habe alle Konsolen verkauft, weil ich auf der 4(Pro) und 5 ausser Uncharted, TLOU und Tomb Raider nix gespielt habe.
Hätte gern wieder P5 Games im Stream gespielt, wäre auch bereit temporär 20-30 Euro pro Monat dafür zahlen, aber monatlich kündbar und ohne eine blöde Konsole haben zu müssen.
Kann mich hier nur anschließen: Das Angebot wirkt auf mich maximal unattraktiv, wenn das Streaming nur auf der Konsole möglich ist.
Am XBox Cloud Streaming ist ja das Tolle, dass es auf quasi jedem Gerät funktioniert und ich dadurch nicht an die Konsole gebunden bin, sondern auch einfach mal entspannt was auf dem PC, dem iPad oder dem Android Handy streamen kann - zusätzlich zum Streaming auf der XBox selbst.
Auf dem Sony A95L gibt es zumindest eine App für inHouse-Streaming. Diese müsste Sony ausbauen, damit aus der Cloud heraus Spiele gestreamt werden können. Es ist eigentlich alles bereits machbar, aber für Sony aktuell wohl noch nicht realisierbar. Schade drum. Ich finde selbst das inHouse-Streaming auf dem A95L lächerlich, da es auch bei Verkabelung (LAN-Kabel) einen deutlichen Qualitätsverlust gibt und man möchte ja wohl kaum auf seinem Premium-TV schlechte Quali, wenn die PS5 sich ja ohnehin irgendwo im Haus befindet.
Auch wenn ich mit vDSL50 für SONYs Streaming-Dienst "gerüstet" bin, so ist es maximal unattraktiv für mich persönlich. Abkoppelung von der PS+ Mitgliedschaft und schon könnte man darüber nachdenken. Allerdings war der Vorgänger PS Now von der PS+ MItgliedschaft abgekoppelt und konnte sogar mitm PC genutzt werden, jedoch denke ich, dass das für SONY finanziell nicht lukrativ genug war.
Naja wirklich suboptimal das Ganze!
Zum einen nur auf einer bereits gekauften PS5 (nichts von unterwegs mal auf dem IPad, Smartphone, Laptop oder gar zu Hause auf dem PC) und dann auch erstmal mehr Exklusives, für die man meistens sowieso erst die Konsole gekauft hat (zumindest bei mir).
Für mich maximal interessant wenn mehr 3rd Partyspiele in der Liste auftauchen. Dann kann man es sich einen Monat zulegen um ggfs. Das ein oder andere Spiel anzuspielen und bei gefallen durchspielen oder dann das Game kaufen. Quasi unter dem Motto „Try it and buy it“ wobei dann wieder 17€ zum ausprobieren doch recht happig sind (daher nur interessant wenn man mehrere Spiele ausprobieren möchte)…
Auf dem Sony A95L gibt es zumindest eine App für inHouse-Streaming. Diese müsste Sony ausbauen, damit aus der Cloud heraus Spiele gestreamt werden können. Es ist eigentlich alles bereits machbar, aber für Sony aktuell wohl noch nicht realisierbar.
Es ist eine rein politische Entscheidung, damit man sich noch immer mit Verkaufszahlen der Konsolen schmücken kann, anders ist es nicht zu erklären. Andere Anbieter, inklusive der Smart-TV Hersteller sind da viel weiter.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Trotzdem, 4K mit HDR als höchste Option hört sich schon beeindruckend an, wenn es gut funktioniert. Die "Donglesperre" irgendwann herauszunehmen, ist da nur noch ein kleines Schrittchen. Langfristig gesehen wird Sony hier vermutlich den gleichen Weg wie Nintendo oder Microsoft gehen, denkbar sind Spiele die komplett oder in einer hohen Qualität nur noch in der Cloud laufen, wenn die Leistung der Konsole nicht mehr ausreicht.