News Sony erneut Ziel von Hackern

1mio datensätze nur? das ist doch eigentlich gar keine meldung mehr wert

Ja, jetzt kommt es darauf wie jeder Mensch eingestellt ist.

Entweder maskieren sie so einen profitablen Hackangriff um nicht jede Gunst zu verlieren.
Oder sie wollten wirklich via Schocktherapie "aufklären".

Naja, ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll. Ich versuche auch, so wenig Daten wie möglich im Netz zu verbreiten. Bei manchen Accounts ist es aber unerlässlich, seine Daten anzugeben. Sei es nun Onlinebanking oder auch Internetshops, etc.

Kann auch sein, dass die Internetaktivität zu stark wächst, bzw. die Sicherheit nicht mitwächst. Die Naiven werden eh immer Opfer sein. Sei es im Mittelalter, jetzt, oder in der fernen Zukunft.

ich glaube nach dem Hack jetzt, werden viele Kunden Sony die Kalte Schulter zeigen, denn irgendwie kommt man sich verarscht vor.
Hoffentlich wird das PSN nicht nochmal gehackt, denn dann kann sich sony seine PSN Angebote wohin stecken.

Bei dieser ganzen sinn-freien Lob Huldigung eines "Hackers" werden ja doch wohl entscheidende Dinge "unterschlagen".

Was hat Sony getan, dass man Sie jetzt willkürlich angreifen dürfte um Sony und damit deren Kunden zu schaden?
Sie haben einen Trittbrettfahrer angeklagt? Sie sind leichtfertig mit Daten der Kunden umgegangen? Bejahen wir mal beides.

Eine Anklage hätte ein ordentliches Gericht entschieden.

Leichtfertig mit Daten umgegangen zu sein mag zwar sein, aber nicht in dem Maße wie hier einem weiß gemacht werden soll. Denn es war erst ein Einbruch und damit ein Diebstahl nötig, um an die Daten zu kommen. Somit war dass denn nun nicht so leichtfertig, sondern jemand hat gewusst was er machen kann um einen Einbruch zu begehen.

• Das alles entscheiden aber, es ist in unserer Welt möglich Waffen an arme Länder zu verkaufen, damit die sich gegenseitig massakrieren, zum Zwecke der Bereicherung. Da sähe ich einen Grund diese Händler zu hacken. Wäre ich ganz und vorbehaltlos dabei, auch wenn es darum ginge eine Straftat zu begehen.
  • Es gibt in dieser Welt Firmen die lassen Milliarden Tonnen Öl in unseren Gewässern versinken, die kann man mal hacken. Wäre eine gute Tat. Jetzt nicht nur im Golf von Mexico, sonder auch die vergessenen.
  • Es gäbe auch Firmen die wieder besseren Wissens verseuchte Lebensmittel verkaufen (Davon gäbe es derart viele Skandale, könnt Ihr euch eine Portion Gammel-Fleisch von aussuchen) Hallo, Hacken sofort.

Wie man zweifelsfrei erkennen kann, gibt es in dieser Welt genug Dinge die man anprangern kann. Kinderarbeit, Menschenhandel, Diskriminierung, Rassismus, wollen wir mal nicht vergessen.

Alles Dinge die hier in Kauf genommen werden, weil es ja soviel sinnvoller ist Sony, einem großen Konzern und damit mir zu schaden. Es ist rein spekulativ, dass Sony jemals vorgehabt hätte, mein Verhalten zu diktieren oder mir heimlich Schaden zufügen wollte. Sie haben mir nichts getan und auch sonst niemandem. Wer Plus Kunde im Playstation Store war oder ist, wird (und wurde auch schon vor den Angriffen) dafür belohnt, mit Geschenken.

Alles das deutet eindeutig darauf hin, dass jeder dieser Hacker zumindest zeitweilig erkrankt ist und dringend ärztlicher Behandlung bedarf. Sympathisieren kann man und darf man damit nicht, denn sonst ist man Co Abhängig. Was wiederum genau das wäre, was man ja verhindern wollte.

Zuletzt bearbeitet: (Hinweiß hinzugefügt)
Tumbleweed schrieb:
So siehts aus. Und ich bilde mir immer ein, bei solch großen Firmen hocken hochbezahlte IT Götter hinter den Servern. Quasi alles was beim MIT mit Bestnote abgeschlossen hat und direkt angeworben wurde.
So kann man sich irren. :D

Ich denke, dass da bestimmt ein paar fähige Leute sitzen, nur auf den falschen Positionen. Es ist wie überall: Es wird gemahnt, schwachstellen gezeigt, und was hat man von? Der B, der 0 Plan, aber Beziehungen hat, wird befördert und die fähige Kraft bleibt in der Versenkung (die vllt. so nen scheiss hätte verhindern können). Bittere Realität, die in JEDEM Unternehmen mind. mittlerer Größe sichtbar ist...

LG

Killerphil51 schrieb:
Was mich am meisten ankotzt ist das wir "Kunden" bei diesen Hack angriffen gleich mit gearscht sind.
Die verfluchten Hacker sollen Sony dann auf eine andere art und weise versuchen zu hacken aber so das wir nicht gleich auch mit mitleidenschaft gezogen werden.

eben. hier sind ja doch einige der ansicht, dass diese hacker-kiddies das alles aus reiner gutmütigkeit machen. in dem fall sind die allerdings nicht klüger oder sozialer als ne gebackene kartoffel.

würden die wirklich nur helfen wollen und das im sinne der user, hätten die sich nach dem hack direkt an sony gewandt und nicht die daten oder ihr ach so cooles treiben öffentlich gemacht und somit millionen von usern geschadet.

so ists nur ein "guckt mal wie toll wir/wie sch***e die sind" und der rest hält als ausrede für naive "pros" her..

thread-derail-1953.jpg

Soviel zu dem ganzen Hick-Hack hier.

Fakt ist doch nunmal, dass Sony so langsam begreifen sollte, dass sie was tun müssen. Anstatt also wieder alle Scheunentore zu öffnen würde ich dem Kunden nen Gutschein oder ein Spiel seiner Wahl schicken und mich ne Woche oder 2 mit meinem eigenen System beschäftigen. Und wenn dann alles relativ sicher ist, dann kanns weiter gehen.

Tumbleweed schrieb:
So eine Hackergruppe ist aber auf Ruhm und Aufmerksamkeit aus...
...So wie wohl die meisten Menschen.
Nur wie sie versuchen den (zweifelhaften) Ruhm zu erreichen, darüber lässt sich sicherlich streiten (bzw. ist ja auch schon zur Genüge darüber gestritten worden ;))

Gifty schrieb:
Bei dieser ganzen sinn-freien Lob Huldigung eines "Hackers" [...]
Wo meinst du denn hier "Lob Huldigung" zu erkennen?
Hast du dir die Posts vor dir überhaupt durchgelesen?

Imo ist dein gesamter Post leicht am Thema vorbei.
Die Hacker wollten niemandem Schaden, sondern einfach nur Sicherheitslücken aufdecken. (zumindest entspricht das der Definition des Hackens und sie stellen es nach außen hin auch so dar)

Ölfirmen, Waffenhändler und Lebensmittelunternehmen haben keine Kundendaten von Konsumenten, die sie schützen müssten.
Zumal deren Server mit vertraulichen Daten wohl eher nicht mit dem Internet verbunden sind, wenn sie denn welche haben.

Heretic Novalis schrieb:
eben. hier sind ja doch einige der ansicht, dass diese hacker-kiddies das alles aus reiner gutmütigkeit machen. in dem fall sind die allerdings nicht klüger oder sozialer als ne gebackene kartoffel.
Na klar sind sie auf Ruhm aus. Das streben nach Ruhm/Anerkennung ist nur allzu menschlich.
Dass das veröffentlichen der Kundendaten asozial (im Sinne des Wortes; nicht als Beleidigung gemeint) ist, das sollte wohl den meisten klar sein.
Aber das Grundmotiv (aufdecken von Sicherheitslücken) ist durchaus ein gutes. (wobei da natürlich keiner sicher sagen kann aus welchen Motiven die Hacker gehandelt haben)

Arm, echt was die sich dabei nur noch denken...
Naja ich hoffe, dass früher oder späte die Leute erwischt werden. Das ganze ist kein Kavaliersdelikt sondern schlicht weg nur noch "Krieg". Sehe auch mittlerweile den Amerikanischen weg als gut an, wenn Sie meinen Krieg führen zu müssen bekommen sie ihn.

Bei den Angriffen geht es ja nicht mehr darum zu Zeigen, dass Sicherheitslücken existieren, sondern alleine darum Daten zu stehlen und diese zu veröffentlichen bzw. auch zu Verkaufen.
Was sonst noch damit getrieben wird will ich gar nicht erst wissen...
Wenn es ihnen darum ginge, nur die Sicherheitslücken aufzudecken, hätten Sie diese ja "auffinden können" und den entsprechenden Stellen zukommen lassen können.
Wenn die Staatlichen Sicherheitsvorschriften nicht eingehalten wurden dort und sonst auch Sony direkt.
Aber es kann nicht angehen, dass bei so etwas Selbstjustiz toleriert wird, wobei es sich hier nicht mal um diese handeln muss. Schlichte Wut oder auch Spaß daran jemanden zu Schädigen und ja es ist ein Schaden wenn Private Daten geklaut, genutzt oder Veröffentlicht werden.
Das sind einfach nur niedrige Beweggründe ohne jeglichen realen Sinn dahinter.

Du findest es gut, das man Bomben wirft wegen "hackerangriffen"?

Oh man, du darfst aber nicht schon wählen oder?

Auch wenn meine Frage grad wirklich OT ist, aber ich halte die für wichtig :x

Grantig schrieb:
Wo meinst du denn hier "Lob Huldigung" zu erkennen?
Hast du dir die Posts vor dir überhaupt durchgelesen?

Imo ist dein gesamter Post leicht am Thema vorbei.
Die Hacker wollten niemandem Schaden, sondern einfach nur Sicherheitslücken aufdecken. (zumindest entspricht das der Definition des Hackens und sie stellen es nach außen hin auch so dar)

Ölfirmen, Waffenhändler und Lebensmittelunternehmen haben keine Kundendaten von Konsumenten, die sie schützen müssten.
Zumal deren Server mit vertraulichen Daten wohl eher nicht mit dem Internet verbunden sind, wenn sie denn welche haben.

Na klar sind sie auf Ruhm aus. Das streben nach Ruhm/Anerkennung ist nur allzu menschlich.
Dass das veröffentlichen der Kundendaten asozial (im Sinne des Wortes; nicht als Beleidigung gemeint) ist, das sollte wohl den meisten klar sein.
Aber das Grundmotiv (aufdecken von Sicherheitslücken) ist durchaus ein gutes. (wobei da natürlich keiner sicher sagen kann aus welchen Motiven die Hacker gehandelt haben)

Weißt du , Ja hab ich. Nein ist überhaupt nicht am Thema vorbei, nur du willst mich klein machen, damit man nicht erkennt, wie krank die Debatte um diesen sinnlosen Akt ist.

Frage, woher weißt du, dass Waffenhändler keine Server nutzen oder Kundendaten nutzen? (und die wären mal wirklich interessant) Ist oder wäre es nicht wesentlich wahrscheinlicher, dass hier ganz große dran hängen? Imho würde es voll ausreichen die Wahrheit auf den Tisch zu bringen. Nur die interessiert wohl niemand. (Zumindest hier nicht und in Hacker Kreisen nicht)
Große Ölfirmen aber haben mit Sicherheit Server mit genug Daten drauf, die wirklich interessant wären. Ich bin mir sicher jeder Kunde wird da auch ohne sein Wissen registriert. Es reicht doch wenn man eine von diesen Rabatt Karten, deren Namen ich grad nicht parat hab, nutzt. Aber uninteressant, wichtig ist es Sony ans Bein zu pinkeln.

Das alles ist nicht vom Thema ab, ich besitze nur die Fähigkeit weiterzudenken. Meine Gedanken können sich auch mit was wichtigem beschäftigen. Darüber hinaus nehme ich mir, in einem freien Land, die Freiheit meine Meinung zum Thema kundzutun.

Natürlich wollen die Schaden, Sie schaden schon mir und einigen anderen, die du wohl nur allzu gerne überließt. Daran ist nichts ehrbares mehr. Das ist wenn man offensichtlich den Bezug zur Realität verloren hat. Das wollte ich nur mal mit meiner Meinung kund getan haben. Ich hoffe das kannst du akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
cool, dann kommt ja jetzt wieder so eine entschuldigung von Sony wie beim letzten mal^^

Gifty schrieb:
[...] nur du willst mich klein machen, damit man nicht erkennt, wie krank die Debatte um diesen sinnlosen Akt ist.
Ich wollte dich in keiner Weise klein machen. Wenn das so rüberkam, dann tut es mir Leid.

Dieser "sinnlose Akt" hat aber imo sehr wohl einen Sinn. Sony wurde dadurch gezwungen die Kundendaten besser zu sichern. Das ist imo sehr positiv. Nur der Weg, wie dieses Ziel erreicht wurde ist nicht grade der Beste.

Gifty schrieb:
Frage, woher weißt du, dass Waffenhändler keine Server nutzen oder Kundendaten nutzen?
Sie werden sicherlich Server haben, aber mir ging es um Kundendaten von Konsumenten, also dem einfachen Bürger der damit nix am Hut hat.
Das ist eben der Unterschied zwischen Sony und deinen Beispielen. Sony versichert den Nutzern in seinen AGBs, dass sie die Daten vor Fremdzugriffen schützen.
Diesem Versprechen ist Sony aber erwiesenermaßen nicht nachgekommen.

Gifty schrieb:
Das alles ist nicht vom Thema ab, ich besitze nur die Fähigkeit weiterzudenken. Meine Gedanken können sich auch mit was wichtigem beschäftigen. Darüber hinaus nehme ich mir, in einem freien Land, die Freiheit meine Meinung zum Thema kundzutun.
Ich hatte auch nicht geschrieben, dass es komplett am Thema vorbei wäre, sondern "leicht" (in dem Sinne, dass es zu weit vom Thema weg führen würde über deine angesprochenen Beispiele auch noch zu diskutieren)
Du kannst gern deine Meinung vertreten, ich will dich da nicht einschränken.

Ich wollte nur sagen, dass es imo nicht komplett schlecht ist, was die Hacker hier getan haben.
Du sagtest, wenn sie die Server eines Öl/Lebensmittel/Waffenkonzerns gehackt hätten wärst du voll dabei.
Wies dann nicht hier?
Muss das Unrecht, dass eine Firma betreibt erst über einem bestimmten Level sein, damit man auf die Fehler aufmerksam machen darf?

Gifty schrieb:
Natürlich wollen die Schaden, Sie schaden schon mir und einigen anderen, die du wohl nur allzu gerne überließt.
Woher weißt du ob sie den Nutzern Schaden wollen?
Evtl. haben sie die Veröffentlichung einiger weniger Daten als einzige/beste Möglichkeit gesehen, ein Maximum an Aufmerksamkeit zu erregen.
Ob das jetzt aus streben nach Ruhm getan wurde, oder einfach nur um die Sicherheitslücken aufzudecken sei mal dahin gestellt, denn darüber kann man eh nur spekulieren.

Die Nutzer die durch diese Aktion erbost sind hab ich nicht überlesen. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich den Weg, wie die Hacker ihr Ziel erreicht haben nicht gutheiße, das Resultat hingegen (das stopfen der Sicherheitslöcher seitens Sony) finde ich gut.

Gifty schrieb:
Das wollte ich nur mal mit meiner Meinung kund getan haben. Ich hoffe das kannst du akzeptieren.
Ist akzeptiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:
thread-derail-1953.jpg

Soviel zu dem ganzen Hick-Hack hier.

Fakt ist doch nunmal, dass Sony so langsam begreifen sollte, dass sie was tun müssen. Anstatt also wieder alle Scheunentore zu öffnen würde ich dem Kunden nen Gutschein oder ein Spiel seiner Wahl schicken und mich ne Woche oder 2 mit meinem eigenen System beschäftigen. Und wenn dann alles relativ sicher ist, dann kanns weiter gehen.

Dass haben sie doch schon, aber gemacht haben sie in dem Monat nicihts, und dass ist jetzt halt die Quittung für wir setzen das System zurück aber verstärken es nicht. Vllt. Sollte man den Laden langsam mal komplett umkrempeln, China hatte schon recht dass sie ihn nicht online schalten wollten, haben dies leider getan..

@ Grantig
Okay, ist klar.

Ich meinte mit "Sinn" eine Firma die wirklich Dreck am Stecken hat. Das kann ich bei Sony einfach nicht entdecken, zumal die Erdbeben Problematik noch nicht mal angesprochen wurde. Tut mir leid, aber ich kann nicht umhin zu denken das Ruhm und Macht durch attackieren von Sony einfacher zu holen ist als bei Shell, Aral, etc.

Zumal ich persönlich es absolut verwerflich finde, eine Firma, die eh schon durch Naturgewalten am sinnbildlichem Abgrund steht, zusätzlich zu schaden. Ganz ehrlich, das verleiht der Sache an sich, dem "positiven Grundgedanken", einen eklig faden Beigeschmack und dem Wort "Hacken, Hacker", dem ich seit dem spielen von "System Shock" immer wohlwollend gegenüber stand.

Wenn es um Ruhm oder Macht geht, ganz ehrlich, dann sind meine Ideale absolut zerstört.

Danke für deine positive Reaktion.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das was bisher passiert ist wird wenigstens in den Köpfen der Leute gespeichert deren Daten geklaut wurden, und sich vieleicht vorher genau überlegen ob sie sich bei Sony in irgendeiner Art registrieren lassen, solange nicht klar ist wie konnte das paaieren, und wie wird sich in Zukunft gegen Hacker abgesichert.

Ich bin gegen Pauschal Bashing, aber irgendwie bin ich doch froh das ich auf vielen Seiten nicht mit meinen richtigen Daten angemeldet bin.

Gifty schrieb:
Tut mir leid, aber ich kann nicht umhin zu denken das Ruhm und Macht durch attackieren von Sony einfacher zu holen ist als bei Shell, Aral, etc.
Da hast du vollkommen Recht.
Zumal ein angriff auf die Server eines Mineralölkonzerns sofort als terroristischer Akt interpretiert werden würde und sämtliche "Anti Terror Behörden" auf den Plan rufen würde. Da könnten die Hacker sich auch gleich selbst ihr Grab schaufeln ;)

Dass der Angriff auf Sony gerade jetzt kommt, wo sie schon von der Katastrophe in Japan gebeutelt sind, ist natürlich schlechtes Timing.
Und dass sie sich noch damit rühmen macht das ganze auch nicht besser.
Kurz und knapp: imo positiver Grundgedanke, aber ne scheiß Durchführung.

Gifty schrieb:
Danke für deine positive Reaktion.
Bitte! Ich kann dich ja verstehen, in Foren kommen viele Posts anders rüber, als sie eigentlich gedacht waren (in diesem Fall auf meinen Post bezogen), weil oft die Zeit oder die Lust fehlt alles komplett unmissverständlich auszudrücken (zumindest gehts mir oft so ;))

xpower ashx schrieb:
Ich bin gegen Pauschal Bashing, aber irgendwie bin ich doch froh das ich auf vielen Seiten nicht mit meinen richtigen Daten angemeldet bin.
Dito ;)

Zitat:
Zitat von xpower ashx
Dito

jap, da habt ihr recht, da haben die FAKE ID daten mal bewiesen dass sie sehr nützlich sein können und uns sogar noch dazu schützen.