Averomoe schrieb:
Dann gehe halt Niemand wählen. Niemand lügt dich an, Niemand bricht zuvor artikulierte Versprechen.
@Topic: Schön, dass der Verbraucherschutz gegriffen hat. Soll denen eine Lehre sein
Ein ganz offensichtliche Problematik damit zu bewältigen, sich der politischen Mitbestimmung vollends zu entziehen. Selten sowas dämliches gelesen.
Es ist einfach Fakt, dass wir aufgrund der sehr mangelhaften direkten Demokratie in unserem politischen System Probleme mit der Kontrolle der politischen Vertreter des Volkes haben.
Die Lösung? Für einen Volksentscheid auf nationaler Ebene demonstrieren, der zu mindestens in politischen Situationen anwendbar ist, bei denen die Politiker aufgrund ihres Eigeninteresses nicht mehr im Sinne des Volkes handeln könnten.
Man muss schlicht und ergreifend sagen, dass in dieser Situation falsche Schlüsse aus unserer Historie geschlossen wurden. Einfach zu sagen, weil unsere Vorahnen Hitlers Aufstieg begünstigten, nehmen wir ihn jedes Recht auf nationaler Ebene direkt mitzuentscheiden und überlassen damit den politischen Vertretern diesen überaus sensiblen Teil unserer Politik, führt eben nur zu neuen Problemen.
Und übrigens: Die Tatsache, dass uns Politiker innerhalb ihrer Wahlkampagne, die nicht anderes bewirkt als diese für die überaus wichtige Aufgabe der politischen Entscheidungsmacht zu bewerben, Murks erzählen können, gleichzeitig aber bei der Werbung von Spielzeug alles wortgetreu wahrheitsgemäß sein muss, ist ebenfalls fragwürdig und mit Hilfe von einem momentan nicht existenten direkten Volksentscheid auch abwendbar.