• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony nennt Preise für erste PlayStation-Vita-Titel

Die 250-300 € find ich für die Vita fair, aber die Spiele auf PS3-Niveau....ich weiß nicht, ob das für einen großen Absatz sorgt.

@ Bio-Apfel: Die einzigen Gründe, warum die billigen Spiele auf den iOs und Apple-Geräten 80 Cent bis 10 Euro kosten:

a) Kein Datenträger! Also kein Datenträger, wo das Spiel beim Kauf enthalten ist. Sonder es wird digital erworben in Form von Nullen und Einsen eben. Geht das Gerät kaputt oder der Account verloren, sind die erworbenen Teile auch futsch (oder im Fall eines Internetausfalls z.b. nicht nutzbar, wenn man es nicht als Backup hat).
b) - Kein Handbuch in gedruckter Version oder wenigstens in digitaler Form, wie es bei vielen Spielen an PC/Konsole noch üblich ist.
c) Wesentlich weniger Umfang als normale Spiele
d) Wesentlich einfacher zu programmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
D_e_G schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass das richtige Spiele sind und nicht so ein Minispiel Dreck wie auf iOS & Co ;)
Das sind aber auch keine vollwertigen Spiele wie auf den Konsolen oder dem PC. Die Arbeit die bei den Vita Spielen einfließt ist bei weitem nicht so hoch.
Ich finde den Preis deutlich übertrieben. 30 EUR würde ich als akzeptabel empfinden, aber 60?
Ne. Ne. So werden sie ihre Vita nicht verkaufen können.

MasterWinne schrieb:
wenn ich daran denke, das mein cousin seine 3. !!!! psp2 vor wut gegen die wand gepackt hat, weil die nicht mal 4 spiele durchgehalten hat, frage ich wer das zu diesen preisen noch kauft? (außer den kiddies)

Nun, wenn man nicht ordentlich mit seinen Sachen umgeht, dann gehen diese schnell kaputt. Von sich aus macht keine PSP nen vorzeitigen Abgang ;)

Ich finde sie sollten gleich 120 € pro Game ansetzen und den Wiederverkauf 100% unterbinden.
Dazu DRM mit Blut und Spermaprobe vor jedem Spielstart. Laborkosten trägt der Spieler.
Dann geht das Sterben schneller und das Leid hat endlich ein Ende.

Wie ist die Akkulaufzeit von dem Teil? Sieht sehr nice aus, die Ausstattung ist echt Hammer, damit kann man wirklich sehr kreative Sachen umsetzen.

Bei solchen Preisen verlange ich aber Nutzungsrechte für sämtliche Sonygeräte, die besagte Software unterstützt. Punkt.

Hat Steam ja mit STEAMPLAY vorgemacht.

@SmartSirius
Infinity Blade hat eine kurze Kampagne, das eigentliche Ziel ist aber das Aufleveln des Charakters, was etliche Stunden frisst.
Das Kampfsystem ist für ein Smartphone ideal und Grafik, Story und Atmosphäre suchen auf der Plattform ihresgleichen.
Gerade kam sogar noch ein die Geschichte fortführendes Buch als eBook heraus.

Daneben gibt es noch etliche weitere gute Spiele für iOS, der ganze etwas seelenlose Kram von Gameloft, aber auch so Kracher wie Dead Space oder Real Racing 2.

Das Problem der Handhelds ist ja nicht, dass Smartphones und das iPad bessere Spiele bieten, Sachen wie Zelda Ocarina of Time oder Uncharted sind eindeutig besser - aber auf iOS bekommt man für den Preis eines 3DS Spieles einen Klassiker von Squaresoft, 3 Titel von Gameloft, Real Racing 2, IB und Dead Space und 10 Casualgames wie Flight Control, Angry Birds, Tiny Wings und Cut the Rope.

Da bekommt man sehr viel mehr Spiel und vor allem Abwechslung fürs Geld.

Gedruckte Anleitungen gibts auch bei 'richtigen' Spielen nicht mehr und sowieso liest sie eh keiner mehr durch, dafür gibts das Tutorial und Intro.

Und bei digitalen Accounts ist es sehr viel schwerer Zugriff zu verlieren, als bei physikalischen Medien und man hat von überall Zugriff.

Steam und die Appstores sind entgegen deiner Hoffnung kein flüchtiger Trend der mal vorbeigeht.

Egal wie teuer die Spiele in Deutschland werden, ich hol sie mir aus UK! Ging bei der PS3/Xbox360 perfekt, wird auch (hoffentlich) so weitergehen.

Preis sind einfach zu gesalzen.
Mein itunes Account ist mit 7 Geräten verbunden, die Apps hab ich aber nur einmal bezahlt. Deckt die ganze Familie ab und jeder kann gleichzeitig seine Lieblingspiele genießen. Btw. The Secret of Monkey Island, Bathomets Fluch und Hero of Sparta stehen Playstation-Vita Titeln in Sachen spielmaß und Dauer in nichts nach.

@ Silen(e:

Ich weiß. Ich weiß, dass es beim iOs Android oder bei Apple-Teilen mehr Abwechslung fürs Geld gibt. Aber für mich ist das eben nicht genug. Ich will nicht Abwechslung, ich will ordentliche Spiele! Und keinen Wisch wie Infinity Blade (für mich nichts weiter als ne Grafikdemo - eine simple Demonstration, was halt möglich ist vom Technischen her (was mich absolut null juckt) und das in ein kleines Spiel verpackt).

Daher werde ich wohl nächstes Jahr fast komplett auf Konsole umsteigen, und den PC zukünftig immer seltener für echtes Spielen in Betracht ziehen. Zudem werde ich mehr portable Konsolen wo so ein Müll noch nicht Standard ist, einbeziehen ;)

"Und bei digitalen Accounts ist es sehr viel schwerer Zugriff zu verlieren, als bei physikalischen Medien und man hat von überall Zugriff."

Das musst du mir erklären. Also deiner Meinung nach geht eine CD/DVD leichter kaputt, als ein internetgestützter Account? Ich versteh es nicht.

Bei einer CD/DVD hab ich doch auch überall Zugriff? Schließlich ist die CD/DVD/Flashmedium portabel, du kannst es an jedem beliebigen Gerät (PC ODER Konsole eben, je nach Speichermedium) einsetzen. Und es braucht kaum noch Platz. Also ich versteh dich nicht, klar du kannst es auch von Timbuktu aus starten ohne ein Medium mitzunehmen -aber die Risiken sind dir sicherlich bekannt oder? Du fährst halt auf digitales Zeug voll ab. Aber irgendwann, das sag ich dir, wird dieser Schuss nach hinten losgehen ;) Spätestens wenn mal das Internet zusammenbricht, werden sie alle heulen xD Und wenns nach Merkel geht, wird diese Zeit schon sehr sehr bald kommen :D Und was macht man eigentlich, wenn Steam pleitegeht? So unwahrscheinlich ist das gar nicht, wenn man bedenkt, dass Ubisoft durch ihre netten Aktionen zwecks DRM-Onlineüberwachung/Spionagesoftware/Bundestrojaner aka "STASI 2.0" 90% Umsatzverlust zu verbuchen hat.

Also ich weiß nicht. Und ich hab das Ganze schließlich mit Steam auch jahrelang mitgemacht. Aber irgendwann ist Schluss! Und der Punkt ist bei mir gekommen. Ich werde mich definitiv aus dem PC-Genre zurückziehen und zukünftig eben wesentlich häufiger zur Steam/Onlinepflicht-freien Konsole wechseln. So siehts aus. Das ist meine Zukunft.

Und was dein Smartphone angeht: Schön - was machst du eigentlich, wenn dein Gerät mal kaputtgeht? Oder wenn dein Account gehackt wird (nicht unmöglich heute wird schließlich alles gehackt! Neulich hab ich ne russische Spam-Mail (!) von meinem besten Kumpel bekommen - jemand hat es wohl geschafft seinen Computer zu hacken - der war eigentlich auch immer spam und virenfrei) oder wenn deine Accountdaten mal ungültig werden/Datenbankfehler/Computerfehler/Jugendschutzbeauftragter/Fehler auftaucht usw. Was machst du dann? Richtig - du guckst auf den Blackscreen des Handys/Smartphones. Das Spiel wird dann wohl nicht starten.

Und ich zock mit der DVD auch noch in 50 Jahren dasselbe Spiel wenn ich will. Denn dank steamlosem Gerümpel kann man Klassiker wie "C&C Alarmstufe Rot 2" auch noch in 50 Jahren spielen, selbst wenn die CD längst alt und grau wäre. Mir geht Steam einfach nur noch auf den Keks.

Und diese Aktion zeigt doch deutlich wohin es gehen soll! => Generation Facebook 2.0 - jeder wird mit billigen Angeboten geködert, damit Steam seinem Ziel, 80-90% aller potentiellen Dummen zu erreichen. Das heißt, Daten werden verkauft, Spiele werden immer teurer werden zukünftig durch höhere Entwicklungskosten bedingt durch mehr Arbeitsaufwand - zudem kommt die Sache, dass der Nachfolger von Steam (Streaming) einem dann ganz leicht aufgezwungen wird. Und du als User kannst dann nichts mehr tun.

Heute hab ich übrigens eine Spammail von FACEBOOK erhalten! Wie erklärst du dir das? Fast niemand (nur beste Freunde) bekommt meine Emailadresse, da die ganz privat ist. Woher weiß Facebook das also? Ein gewisser Herr "Wolfgang Brandt" schickt mir ständig irgendeine Shice und will mich als Freund haben - weißt du was mir dazu einfällt? "IGNORIEREN" xD Sowas war vor wenigen Wochen noch nicht so. Und nun kommt ständig von Facebook diese Kacke auf meinen sonst immer aufgeräumten und jahrelang SPAM-freien Email-Account!

Da könnt ich kotzen! Weißt du, was ich cool finden würde? Wenn Anonymous dieser Welt endlich mal den Kampf ansagt. Zerstöre Facebook, Anonymous! Mach endlich Schluss mit dieser Volksverdummung - mach Schluss mit "Mein iPad ist meine "Gehirnerweiterung". Occupy World! xD Wird höchste Zeit für eine SPAM-FREIE WELT!

Beispiel aus der Praxis:

Ich hab mal Alien vs. Predator 2 in englischer Version gehabt.

Wollte es dann irgendwann vor 2 Jahren mal wieder spielen, war in der Zwischenzeit umgezogen.

Ich hab keine Ahnung wo die Disk ist, nicht den leisesten Schimmer.

Nach viel Gesuche war das Ergebnis, dass ich mir das Spiel neukaufen musste, denn ich hatte es nicht mehr finden können.

In Steam, bei Direct2Drive und erst recht bei Good Old Games habe ich überall wo Internet verfügbar ist - was dem Großteil der Orte entspricht an denen ich mich aufhalten wollte - Zugriff auf alle meine dort gekauften Spiele.

In Verbindung mit Diensten wie Steam Cloud geht das sogar so weit, dass ich zu meiner Freundin fahren kann, dort eines der vielen Steam-Cloud Spiele spielen kann und ohne dass ich mich drum kümmern muss habe ich dort exakt den selben Spielstand wie zu Hause und der Fortschritt den ich dort erspiele ist ohne Zutun meinerseits später bei mir zu Hause auch verfügbar.

Steam ist viel zu groß um Pleitezugehen, ohne Steam (und Blizzard) wäre auf dem PC wohl eh schon längst das Licht aus, Direct2Drive auch und GOG setzt kein DRM ein.

Zum Smartphone - wenn das kaputtgeht wechsele ich zu meinem iPad, jetzt mit iCloud werden geräteübergreifende Spielstände sicherlich Standard werden.

Wenn das iPhone dann irgendwann mal ersetzt wird, wird es dank der prima Backupfunktion von iTunes übrigens nach gerade mal einer Stunde (viele Daten rüberzuschaufeln) identisch sein mit dem Gerät welches ich vorher hatte - aber das nur mal nebenbei.

Aber sollte jetzt auch das iPad kaputtgehen wenn ich gerade gar kein Ersatzgerät habe.... dann ist das halt Pech und die Situation sähe mit einem völlig DRM-freien Computer kein Stück anders aus.

Auf irgend ner Hardware muss man die Sachen ja laufen lassen.

Accounthacking kann natürlich sein, aber selbst bei der Sony-Sache letztens wurden zwar Daten gestohlen *grummel*, aber es gingen keine Accounts verloren.

Und übrigens - die Sache mit der Spamfreiheit wäre nicht wirklich zu deinem Vorteil, denn ich bin der Meinung völlig geschlossene, identifizierbare Systeme liessen sich deutlich schlechter für Spam missbrauchen als freie Systeme auf denen jeder Mist laufen kann.

Bevor es ein iPad-Botnetz gibt werden noch viele Milliarden Spam-Emails durch das Web geschickt werden.

SILen(e schrieb:
@SmartSirius
Infinity Blade hat eine kurze Kampagne, das eigentliche Ziel ist aber das Aufleveln des Charakters, was etliche Stunden frisst.
Das Kampfsystem ist für ein Smartphone ideal und Grafik, Story und Atmosphäre suchen auf der Plattform ihresgleichen.

Habe selber Infinity Blade, finde das man das ja nicht wirklich als vollwertiges Spiel verkaufen kann. Es hat keinen Tiefgang, man kann sich nicht frei bewegen und allzu groß ist die Spielewelt nun auch nicht. Ganz zu schweigen von der Steuerung, wischi waschi, umsehen, Geldsäcke und Truhen anklicken, fertig. Da ist die Sony PS Vita mit ihren Spielen schon ein ganz anderes Kaliber. Das sind Spiele die es mit den aktuellen Konsolen/PC Spielen aufnehmen können vom Umfang, Anspruch usw.

Finde es vollkommen ok wenn die Konsole über die Spiele und das Zubehör refinanziert werden. Man muß ja nicht alles gleich bei Release kaufen, später gibt es dann wieder Platinum Versionen und den Gebrauchtspielemarkt. Da zahlt man dann höchsten 50% vom ursprünglichen Neupreis.

Zurück
Oben