• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sony Playstation 3 [Sammelthread]

RKUnited schrieb:
Oh achso, schade das man davon in der Demo nichts sieht. Mal schauen, wenn es eine Durststrecke an PS3games gibt, werde ich mir das Game vielleicht holen. Mal eine Frage, wo hast du das Spiel her? Weil an sich ist es ja indiziert in Deutschland.

Ich hab mir das Spiel schon zu Realese bei Gamesonly.at gekauft weil ich Teil 1 kannte und von dem Spiel absolut überzeugt war.
Teil 1 war damals ein Realesetitel der Xbox 360 welches in Deutschland auch sofort indiziert wurde und später glaube ich sogar beschlagnahmt wurde.
Teil 2 kam glaube ich im März 2008, also vor ziemlich genau einem Jahr.
Das Spiel hat Sega nie in Deutschland veröffentlicht, da Teil 1 hierzulande eben schon indiziert wurde.
Das hatte zur Folge dass es bei Teil 2 auch keine Deutschen Untertitel mehr gab.

Ich finde es schade dass man bei der Demo gerade diesen Teil des Spiels gewählt hat, denn das verzerrt etwas den Blick auf das Spiel.
Dir muss aber bewusst sein dass dieses Spiel schon klar in Richtung Horror geht.
Mit das heftigste was man so zur Zeit zocken kann.
Es ist aber nicht so dass man gegen Monster oder Geister antritt. Der Horror kommt durch die Atmosphäre und weniger durch die Gegner.
 
so mein Resumee nach ca. 2 Monaten PS3.

An sich, gut! Bei einigen Spielen stört mich das Nachladegeräusch der BD, aber damit muss ich bei Konsolen sowieso leben. Über Blueray muss man nicht reden, das ist einfach der Hammer.
Aber zu folgenden Spielen hab ich ein paar Kommentare, und bitte nicht vergessen ich bin PCler :P


SF4: schwankt zwischen motivierend hoch 10 und frustrierend hoch 20. An sich aber geil!

Resitance 2: hab ich durchgespielt und fands ganz witzig. Die Story macht Lust auf mehr, und das der Charakter im Laufe des Spiels immer mehr verfault hat auch was :D
Der Multiplayer ist sinnlos, aber da bin ich eben PC verwöhnt.

Ratchet and Clank: SUPER FETT! Habs noch nicht durch aber es mach süchtig. Zig Waffen, Sig Gadgets, coole Charaktere, witzige Dialoge, nette Grafik, endlich mal Sixaxis genutzt und noch mehr Fähigkeiten mit Clank.
Das Waffen sammeln und Upgraden macht richtig süchtig. Dann kann man noch fliegen, hat Boss Gegner, verstecke Belohnungen...das game hat alles! Und ich mag nichtmal Jump n Run :D

Assassins Creed: puhhh Grafik ist schön, das Gameplay erfrischend anders aber nutzt sich unglaublich schnell ab! Die Story ist clever und ich will wissen wie es ausgeht aber es wird so verdammt langweilig weil man immer das gleiche macht...vieleicht zwing ich mich irgendwann durch.

LBP: puh²...wie oben erwähnt hasse ich Jump n Run. Und LBP ist mir gegen Ende hin teilweise echt zu hart :P Das Anziehen seines Sackboy ist schon witzig und man kann damit sogar ernsthaft Frauenbesuch beschäftigen aber ich werde das Spiel verschenken wenn ich es durch hab. Der Multiplayer macht irgendwie keinen Fun.

Naruto: das Spiel liebe und hasse ich zugleich. Grafik und Style ist extrem geil! Aber wieso haben sie den Story Modus so vergewaltigt? Ich habe ernsthaft 10 Minuten gebraucht um zu raffen "wie" ich ein Quest starte. Da kann man schon im Dorf rumlaufen aber die Missionen werden trotzdem über "start -> Missionen" gestartet. Das zerstört viel fair! Und das obwohl man schon einige lustige Sachen im Dorf machen kann...
Da hätte ich mir mehr Rollenspiel impact gewünscht....das fighten macht dennoch Spass und das Freispielen neuer Charaktere motiviert extrem. Die Minigames nerven mit der Zeit...und werden ultra schwer. Dennoch macht es mir sehr sehr viel Fun!


So das soll nur eine kurze Gamereview eines PClers sein, der sich langsam mit einer Konsole anfreundet. Ich werde mir wohl auch KZ2 holen und MGS4. Was mir total fehlt ist ein Arcarde Flugsimulator (HAWX gefällt mir garnicht -> siehe PC Forum). Ich verbinde Konsole total mit einem Weltraumshooter oderso....so wie Starfox auf dem Supernintendo :)


Dennoch bereue ich den Kauf nicht, die PS3 ist bei mir schon sehr häufig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
PSN Kostenpflichtig

Als ob Sony nicht bereits genug falsch gemacht hat in dieser Generation. Sei es der Mangel an Werbeausgaben für ihre First-Party Games, die den Marktverhältnissen nicht anpassende Preispolitik oder der Verlust nahezu aller Third-Party Exklusiven Titel.

Nachdem Entwickler mit der extrem komplizierten Architektur der PS3 bestraft wurden sind diesmal die Publisher dran.
PSN ist nämlich absofort kostenpflichtig. Jedoch nicht etwa wie die Xbox Live Plattform für, welche die Kunden in die Tasche greifen müssen. Nein, seit Oktober 2008 wird jeder gedownloadete GB mit 0,16 $ in Rechnung gestellt. Und zwar den Publishern. Vollkommen egal ob diese Downloads, freie Inhalte wie Demos oder Trailer für Spiele, oder kostenpflichtige DLC sind.

Das Sony die enormen Kosten einer Internetplattform irgendwie stemmen muss ist klar, und da PSN kostenfrei für die User bleiben soll, muss die Rechnung an irgendjemanden jedoch gehen.

Aber hiermit hat man meiner Meinung nach den vollkommen falschen Schritt gemacht. Die Resident Evil 5 Demo wurde ca. 2 Mio mal auf der PS3 gedownloadet und war ca. 850MB groß. Sprich es geht eine Rechnung von ca. 300.000 $ an Capcom raus.
Das selbe Prinzip greift natürlich auch bei kostenpflichtigen DLC. Ein Grund mehr solche Inhalte nur auf Xbox Live verfügbar zu machen.
Demos würde man logischerweise auf XBL früher releasen, um 2 Konsolenhaushalte, das Spiel auf der für Publisher "kostenfreien" Plattform, ausprobieren zu lassen.
Zur Zeit kann man zwar noch nicht sagen, dass die Inhalte auf PSN abgenommen hätten, aber für Publisher entsteht ein Problem laufender nicht nachprüfbarer Kosten.
Alte Demos bleiben weiterhin auf PSN verfügbar und wie oft eine 6 Monate alte Mirror's Edge Demo runtergeladen wurde lässt sich weder durch EA prüfen noch genau schätzen. Werden Publisher alte Demos also bald von PSN entfernen oder einfach die laufenden Kosten hinnehmen? Es bleibt abzuwarten.

Wie bereits erwähnt halte ich diesen Schritt für falsch, trotzdem sehe ich die Notwendigkeit der Kostendeckung der PSN Plattform klar ein. Was also tun?
PSN Kostenpflichtig für die User machen.
Es klingt abschreckend zudem war die kostenlose PSN-Plattform immer das große Plus im direkten Vergleich mit XBL. Jedoch hinkt PSN immernoch in einigen grundlegenden Sachen XBL hinterher.

Ein lustiges/trauriges Beispiel: Headsets werden bei PES 2009 im OnlineSpiel über PSN nicht unterstützt, sondern nur in der Lobby, deswegen hat sich mein Freund sein Telefon(mit Schnur) um den Hals gewickelt um gleichzeitig beim Spielen quatschen zu können! Bei WipeOut!HD muss ein Freisprechknopf durchgehend gedrückt sein um reden zu können, Verrenkung pur! Und wenn ein Patch für ein Spiel von PSN runtergeladen wird kann ich absolut nix machen außer einen auffüllenden Balken anzustarren (das selbe gilt auch für Installationen). Sowas ist rückständig und peinlich und wird auf der PC Plattform seit 15 Jahren bereits besser gemacht.
Und dies ist keine Frage der Technologie, welche defintiv vorhanden ist.

Zurück zum vorherigen Absatz.
Ein weiterer Vorteil eines kostenpflichtigen PSN-Accounts liegt auf der Hand. Es gibt eine natürliche Hemmschwelle für die ersten Eingabe von Kreditkarten-Information. Wer jedoch bereits einmal gezahlt hat, und alle seine Daten bereits gespeichert hat, hat beim zweiten Kauf höhere Anreize diesen durchzuführen.
Es ist ja nur noch einen Tastendruck zu tätigen, alles andere wurde bereits bei der ersten Zahlung eingetippt und gespeichert.
Durch die kostenfreie Plattform, werden einige User nie überhaupt auf die Idee kommen für etwas zu zahlen. Ich bin mir deshalb auch zu 100% sicher, dass kostenpflichtige DLC eines Spieles, dass die selbe Install-Base auf X360 und PS3 hat, immer auf der X360 mehr verkaufen würde als auf PSN, da die 360 User durch die erste getätigte Zahlung auch zahlungsbereiter für eine zweite Zahlung sind.
Die Notwendigkeit weiterer Zahlungsmöglichkeiten außer Kreditkarten (PayPal, PaySafe, GiroPay etc.) wäre jedoch speziell in Europa unausweichlich.



Aber genug der "Wenn" und "Hätte". Es bleibt abzuwarten ob dieser Stratgiewechsel, die Publisher veranlassen wird weniger Inhalte auf PSN anzubieten oder nicht, zur Zeit ist dies nicht der Fall. Sollte dies jedoch tatsächlich passieren wird man an einem PSN ohne Inhalte, auch bei Kostenfreiheit nicht viel Spass haben.
 
Shizzle schrieb:
Aber genug der "Wenn" und "Hätte". Es bleibt abzuwarten ob dieser Stratgiewechsel, die Publisher veranlassen wird weniger Inhalte auf PSN anzubieten oder nicht, zur Zeit ist dies nicht der Fall. Sollte dies jedoch tatsächlich passieren wird man an einem PSN ohne Inhalte, auch bei Kostenfreiheit nicht viel Spass haben.

Sollte es jedoch tatsächlich passieren, können wir gerne nochmal darüber reden, ob es der falsche Weg ist. Solange dem nicht so ist, bleiben deine Befürchtungen bzw. Schwarzmalereien pure Spekulation.

Ich kann mir vorstellen, dass solche Kosten durch den Werbeetat, welchen die Publisher zum Launch eines Spiels aufstellen, abgedeckt sind. Und 300k wird man auch ausgeben müssen, wenn man eine mittelgroße Plakataktion durchführt, vermute ich. Was bringt da mehr? Das Plakat an der Bushaltestelle oder das Demo?

Andreas
 
Ha was interessieren mich die "armen" Publisher! Ich finds richtig das sie dafür zahlen müssen. Wieso sollte ich für eine Demo zahlen?! Wo ist da bitte die logik. Die wollen mir etwas verkaufen und müssen dafür investieren. Ganz normales Marketing wie es sonst in allen Sparten üblich ist.

Wäre PSN kostenpflichtig würde ich es einfach nicht nutzen. Demos gibts auch auf anderen Weg bzw mich interessieren Demos eh wenig. Ich zocke mit der PSN eh nie online und all das geweine über die Politik von Sony ist lachhaft. In wie weit hast du bitte Übersicht über die Finanzen von Sony in Bezug auf die PS3? Fakt ist, trotzdem massiven geweine, sie verkauft sich gut.
Die "extrem komplizierten Architektur" hast du mal irgendwo gelesen und babbelst das jetzt nach, oder bist du Software Entwickler?


Für mich steht nur eins Fest, diese ganzen Experten in Foren wie diesen reden viel wissen aber wenig. Die PS ist durch einen MASSIVEN Fehler von Nintendo entstanden....und Nintendo gibts immernoch. Damals haben die gleichen Leute rumgeweint....
 
@Shizzle:

Gute Zusammenfassung der Lage.
Als ich seinerzeit gesagt hatte, das Sony seinen Online-Dienst nicht ewig kostenlos anbieten kann -egal in welche Richtung die Kosten nun verteilt werden- da wurde ich als Fanboy beschimpft, der ja mal so gar keine Ahnung haben kann.

Nun hat Sony wohl ein kleines Problem: Die Mentalität der meisten User verkraftet einfach nicht, dass eine angebotene Dienstleistung im Internet nun einmal kostenpflichtig sein könnte.
 
was für eine Dienstleistung bitte??? Das ich Demos ziehen kann? Das ich updates ziehen kann? Das sinnlose Playstation @ home will und braucht eh keiner. Finds sehr strange das einige sich hier aufregen das der Käufer entlaster wird...
 
Bourn_out91 schrieb:
FF XIII: Gibt es Qualitätsverluste durch die Xbox 360 Version? Wie wir alle wissen, wurde die volle Grafikleistung der 360, durch Spiele wie Gears of War 2 etc. erreicht. Auf der letzten E3-Spielemesse, wurde von Sqaure Enix bekannt gegeben, dass FF13 neben der PS3 auch auf der Xbox 360 erscheinen wird. Und die Frage die sich jetzt jeder stellen mag lautet: Was bedeutet das für das Spiel?

Laut der Seite www.analoghype.com anscheinend nichts gutes! Dort wurden Bilder upgeloaded, die FF13 vergleichen, als es noch ein PS3 exclusiv Titel war und seit dem es Multiplattform ist (Sprich: Der aktuelle Stand).

Wie man unschwer erkennen kann, sind die Schatten kaum erkennbar, das Lächeln des Mädchens wirkt wie verschwunden und die Grafik im Allgemeinen um einiges gröber.

Quelle: http://ps3.pspfreak.de/


Wenn das wirklich stimmen sollte, wäre das eine verarsche gegenüber den Ps3 Besitzern.
Ich mein, dass Spiel war exklusiv für die Ps3, schlimm genug, dass es jetzt auch für die Xbox rauskommt, nein jetzt ist sogar die Grafik deswegen schlechter! Ich hoffe, dass es für die Ps3 genau so bleibt wie es ist!
 
Ich finde das auch vollkommen o.k dass Sony sich von den Puplishern bezahlen lässt und nicht von den Kunden!
Ich meine für die Publisher sind das Werbungskosten die sie eh wieder absetzen können.
Den Kunden würde das härter treffen.
Eine Demo ist halt Werbung und für die will keiner Zahlen. Die zahlt der, der sie anbietet.

@Condemnedbesteller / Mojo
Habt ihr das Spiel mittlerweile erhalten?
 
Denke ich auch, das ist ja fast so al ob ich für eine Probefahrt mit dem Auto das ich kaufen will bezahlen soll^^.
 
ich find die Reaktion einiger Leute so krass, die finden es SCHLECHT was Sony macht!!!! Klar könnten jetzt weniger Produkte für das PSN rauskommen aber das zeigt eher wie Scheiße das System und dessen Kunden ist.....

Krass wie gehirngewaschen hier einige sind...
 
Ich frage mich was das Problem ist. Es ist ganz normal für Traffic zu bezahlen. Es ist nun mal so das Speicherplatz kostet und bis jetzt wurde auch nichts davon erwähnt, dass die User zur Kasse gebeten werden. Ich denke das wird so hinaus laufen, das vielleicht einige tatsächlich für alles Geld verlangen auch eine Demo, andere wiederum sehen dies eben als Werbung an. Den Entwicklern wird dann freigestellt, ob sie was verlangen oder nicht. Bis jetzt braucht man sich noch keine Sorgen zu machen.
 
nein das ist nicht ganz richtig, in meiner Welt sollten die Publisher(!) für den Traffic zahlen, sie wollen ja immerhin erreichen das ich ein Produkt bei ihnen kaufe.

In der Realitätr denkt die halbe Welt Sony ist voll böse weil sie das jetzt machen! Wie kann man nur so blöd sein und ein kostenloses PSN anbieten! Selbstschuld diese Reisfresser...da merkt man doch wieder den Unterschied Konsole PC...auf dem PC werden "bezahl Seiten" wie fileplanet seit Jahren eher belächelt. Und selbst wenn man dafür zahlt, fileplanet bietet auch massig was dafür, nämlich exklusive Betas und Demos (hab mal für DoW 1 demo gezahlt). Generell hat fileplanet aber eher wenig Freunde. Und ich werd meine CC Infos nie bei Sony eingeben.

Bei Sony gehts ja um ganz normale 0815 Downloads, nix exklusives nix besonderes und das game PSN ist ja eine kostenlose Werbung für diverse Spiele die man kaufen kann! Da sollen die Publisher ruhig zahlen verdammt....
 
Zuletzt bearbeitet:
du vergisst, das viele spiele kopiert werden und die entwickler darunter bestimmt sehr leiden, es hat schon seinen grund warum es immer wenigier exklusivtitel gibt. 40 euro in jahr zum zocken ist ok, mehr sollte es aber auch nicht sein.

fazit: 2 geile konsolen, beide haben vor und nachteile, es ist wie überall im leben, man kann es nicht allen recht machen.
 
@ShiWi
Naja...das Games kopieren auf der PS3 hält sich da sehr in Grenzen von daher ....

@topic
Finde es ebenfalls richtig das die Publisher die kosten tragen müssen!
Sehe es wie kerschi:
Eine Demo ist halt Werbung und für die will keiner Zahlen. Die zahlt der, der sie anbietet.

So siehts mal aus....

Aber hiermit hat man meiner Meinung nach den vollkommen falschen Schritt gemacht. Die Resident Evil 5 Demo wurde ca. 2 Mio mal auf der PS3 gedownloadet und war ca. 850MB groß. Sprich es geht eine Rechnung von ca. 300.000 $ an Capcom raus.

Aber genau diese Firma will doch das ich ihr spiel für 70€ hier in Deutschland kaufe...oder etwas nicht !?!!?!?!

Traffic für Patche etc sind auch Publisherkosten da das Spiel Fehler enthält die er gefälligst auszubügeln hat.... und für Kontentpatche muss man (bis auf wenige Ausnahmen) eh bezahlen...also wayne !?

Nun hat Sony wohl ein kleines Problem: Die Mentalität der meisten User verkraftet einfach nicht, dass eine angebotene Dienstleistung im Internet nun einmal kostenpflichtig sein könnte.

Für "Dienstleistungen" zahle ich gerne, aber Demos / Patche ziehen gehört für mich nicht zu einer Dienstleistung.
Schliesslich will ich da nix verkaufen sondern die Publisher wollen meine Geld...nicht umgedreht ;)

edit:
Das wäre so als wenn ich Werbe Kugelschreiber verteile aber von jedem 50ct dafür einfordere um meine Umkosten damit zu decken :freak:

Auf der anderen Seite muss man sich dennoch Fragen ob es wirklich sein muss das ein Multimiliarden $ Unternehmen (MS) darauf angewiesen ist den Kids noch monatliche Gebühren abzuknüpfen. Schliesslich verdient auch MS an jedem Game im Marktplatz und an jedem Game was für die 360 angeboten wird. Somit wird man als Kunde schon x-mal abgezockt bevor man sein gekauftes Produkt verwenden kann. Den einzigen den das jedes mal aufs neue freut ist MS. (Bis auf die monatlichen Kosten ist da Sony ja nicht besser)

@XenonGas
Willkommen auf der dunklen Seite ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeathAngel03....DANKE! Es macht Hoffnung zu sehen das einige hier noch ein gewisses Realitätsbewusstsein haben :)
Sorry Shizzle, keine Ahnung wie du auf deine Aussagen kommst...finds nur Schade zu sehen wie extrem konditioniert ein Konsument sein kann. Ich hoffe du stellst eine Minderheit da.


Das einige Spieler auch so Massiv gegen Raubkopierer wettern und die armen Publisher verteidigen gehört in die selbe Sparte....Gehirnwäsche. Als würde die ganze Propaganda stimmen.
Hier geht es genauso zu wie in der Musikindustrie, keiner von dennen wird arm die machen immernoch Gewinn und könnten diesen an den Kunden ODER Künstler/Programmierer wieder geben. Wollen aber primär noch mehr Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss mich auch gerade sehr wundern über die Einstellung mancher LEute hier.

Überweist mir doch mal geld, ich schick euch dann auch werbung zu wenn ihr so geil drauf seid.
Sorry, aber was ist das bitte für eine Dienstleistung demos und videos herunterzuladen. Es ist ganz einfach eiine andere art des MArketings. Und marketing kostet nunmal Geld.
Glückwunsch an MS, da hats das MArketing geschafft, dass die Kunden für die WErbung zahlen.
und gnaz ehrlich, lieber kein PSN, DLC und haumichblau, als dafür geld zu bezahlen.
Und überhaupt wo gibt es denn DLC? Für fast kein Spiel gibt es anständigen Content. Die dreihunderttausend Kostüme für LBP können sie sich sontwohin schieben. Wenn ich zahle, dann für spielbaren content. Wenn ich Geld für Kleidung verschwenden will, such ich mir ne Frau.
aber spielbarer Konten ghibt es ja keinen. Immernur zu irgendwelchen Spartentiteln, aber die Burner haben sowas nicht.
Home kann mir dann sowieso komplett gestohlen bleiben, einmal angehbat und das wars. Da hab ich echt besseres zu tun. Die Sims waren schon scheiße damals.


du vergisst, das viele spiele kopiert werden und die entwickler darunter bestimmt sehr leiden
hab ich jetzt noch gar nicht davon gehört.
hast du link?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja is doch wahr, mensch :D

Kerschi: Ich hab condemned zu Hause liegen, aber nur einmal kurz angezockt. War zocktechnisch mit Street Fighter beschäftigt.
Was ich bisher aber gesehen hab fand ich schonmal ganz nett. Das Spiel hat eine ganz eigene Stimmung.
Ist zwar kein Hollywoog Blockbuster aber ich werds mir demnächst auf jedenfall antun. Die Kämpfe sind aber nicht ohne. Wenn die Gegner dich mal treffen, dann hauen die schon ganz schön rein.
Und die Animationen sind schon ziemlich derb. Sehr explizite Gewaltdarstellung.
 
Zurück
Oben