Um mal was klar zu stellen:
Ich bin Meilenweit entfernt davon ein Sony-Basher zu sein. Verdammt mich regt dass einfach nur auf wie sich Sony sein Geschäft durch die Finger flutschen lässt.
Tatsache ist doch: Stelle ich meine Demos oder Trailer ins Internet oder auf Xbox Live zahl ich als Publisher quasi nichts ( Hunderte anderer Gameseiten Hosten sowieso also brauch ich meine eigene Demo nicht mal mehr auf meiner eigenen Page anzubieten!). Was heißt dies für PSN? Einfach nur, dass es unattraktiver wird seine Inhalte dort draufzustellen.
Vorallem Trailer! Warum soll ich einen Trailer jetzt noch auf PSN anbieten, wenn der User genauso gut mit dem PS3-WebBrowser auf Youtube gehen kann und es sich dort angucken kann?
Klar freu ich mich als Konsument darüber dass PSN umsonst ist, aber ich denk nun mal als Wirtschaftsstudent und Mensch der gerne in die PR/Marketing Branche der Videospielindustrie einsteigen möchte auch an die roten Zahlen von Sony.
Dass sich rote Zahlen durch PSN zwangsläufig auch auf die First-Party-Developments, Experimente wie Home und andere, Nettigkeiten für PS3 Besitzer, negativ auswirken, brauch ich niemanden zu erklären.
Die Sache mit der Kostenpflichtig von PSN, nun ja, ich denke einfach wer einmal zur Kasse gebeten wird, ist daraufhin Konsumbereiter für weitere Käufe, und dies generiert daraufhin mehr Kohle für Sony und macht DLC auch wieder attraktiver für PSN (nicht so wie jetzt wo die meisten guten DLC's bei XBL landen).
@Sony's Home:
Home ist auch so ne Sache. Ich glaube wenn man richtig ran geht an die Sache kann Home sehr sehr interessant sein. Notwendig dafür ist aber auch attraktiver Trophy-Support. Sprich meine Trophäen sollten sichtbar sein, oder eben dass ich mir durch Trophys Objekte wie Sofas, LCD's etc. in meinem Home-Zuhause kaufen kann. Wer viel Spielt kriegt halt mehr Optionen in Home und kann dies auch zur Schau tragen. Manche Leute stehen halt auf sowas, und würde sich wie viele X360 Spieler einfach Spiele, wegen den Achievement Points/Trophys holen.
Echtes Geld für solche Gimmicks zu zahlen halt ich für zu Realitätsentfernt...