• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sony Playstation 3 [Sammelthread]

@1337eratu

Naja du musst bedenken PS3 kostet 299€ ohne Game. Mit einem Spiel wie Heavy Rain (das du neu nicht unter 50€ bekommst) kostet die PS3 im Bundle 350€.
Dazu aber bekommst du ja noch 150GB mehr Speicherplatz. Also an sich ist das angebot von 350€ besser, wenn das richtige Spiel für einen dabei ist.

Wenn du ein Logitech Gamepad hast wird es wahrscheinlich gehen. Nicht bei allen Games, aber bei recht vielen. Kauf einfach ein USB Verlängerungskabel. Musst es ja nur anschließen wenn du Besuch hast.

Wenn dir NHL zu teuer ist kaufe das Game entweder, gebraucht, oder aus England, oder einfach die Vorgängerversion kaufen die um die Hälfte günstiger ist.
 
MrMojo schrieb:
bei sportspielen ist doch die Sprache eh das geringste Problem, also kuck evtl mal bei amazon uk.
Dort sind Spiele teils deutlich günstiger als hier.
Da hab ich die Tage auch NHL10 bestellt.
Mit Versand waren es dann ca. 35€.
sebastian_34 schrieb:
wie soll ich das verstehen das die Spiele die nur 720P habe mehr oder weniger auf gestreckt werden auf eine 1080P Auflösung?...
Ja, genau das.
Je nachdem wie weit du vom TV weg sitzt siehst du aber eh keinen (bzw. nur einen geringen) Unterschied ob es jetzt 720 oder 1080p ist.
 
Habe mal ne Frage an diejenigen, welche auf ihrer PS3 other OS nutzen:

Es gibt ja seit heute das neue Firmware Update 3.21. Da ich mein Ubuntu allerdings nicht verlieren möchte habe ich es noch nicht installiert. Sony rät ja nur, Sicherung des OS und danach löschen. Ich möchte aber auf mein Ubuntu nicht verzichten. Mir stellen sich da gerade zwei Fragen:

1. Könnte ich das OS auf über USB/LAN betreiben?

2. Eine 2 HDD mit alter Firmware um darauf Ubuntu dann zu lassen? (Hier wäre nur der Nachteil des wechseln).
 
Ich habe die Frage hier schonmal gestellt, aber ich habe noch keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Also wofür man den Speicher der PS3 braucht, weiß ich nun, aber reichen 120GB denn nicht vollkommen aus? Bei der Standardversion (slim für 299€) sind nämlich "nur" 120GB dabei, wohingegen das Rennspiel-Bundle bzw. das Heavy Rain Bundle 250GB aufweisen. Nun sagen mir die Spiele aber nicht so zu und dafür 50€ mehr zahlen... Also Heavy Rain hört sich schon sehr gut an, aber ich weiß nicht, ob ich das nun unbedingt haben muss. Zumindest finde ich den Aufpreis von 50€ zu hoch, für 320€ hätte ich wohl das Bundle genommen, aber 50€ für ein zusätzliches Game und eine größere Festplatte (deren Umfang man wahrscheinlich garnicht braucht) sind mir dann doch zu viel, zumindest bin ich mir unsicher. Was meint ihr?
 
hi

wollte mal fragen wenn ich einen bildschirm hab und der nur dvi-d anschluss hat, mit einem adapter kann man ja dann hdmi anschließen könnte ich dann über die ps3 trotztem 1080p spielen? oder eben die max. bild qualität oder wie ist das?
 
P4ge schrieb:
Mir stellen sich da gerade zwei Fragen:

1. Könnte ich das OS auf über USB/LAN betreiben?

2. Eine 2 HDD mit alter Firmware um darauf Ubuntu dann zu lassen? (Hier wäre nur der Nachteil des wechseln).
Geht beides nicht. Wenn du Linux weiterhin nutzen willst, dann darfst du das Update nicht installieren. Zum zocken (für kommende Spiele und zukünftige Verbindungen ins PSN) bräuchtest du dann eine neue / zweite Konsole.



1337eratur schrieb:
Also wofür man den Speicher der PS3 braucht, weiß ich nun, aber reichen 120GB denn nicht vollkommen aus? […]Was meint ihr?
Welche Festplattengröße du brauchst hängt vom Nutzungsverhalten ab. Größere Festplatten sind primär nur dann interessant, wenn man viele Downloads im PSN tätigt und etwa auch 30, 40 oder noch mehr Demos auf der Platte haben möchte und möglichst nie etwas löschen will. Aber auch Downloadspiele, etliche (kostenpflichtige) Erweiterungen oder der Kauf von Filmen geht mit der Zeit in den Speicherplatz. Gerade ältere PS 3 Spiele benötigen zum Laufen eine 3-5 GB Installation. (Kan man auch jederzeit löschen, nur müssen die Daten erst wieder neu Installiert werden, bevor man das Game spielen kann.) Wenn du allerdings nicht der Hardcore-PS 3-User bist, dann reichen 120GB ohne Frage locker aus. Mehr Speicherplatz ist zwar immer eine feine Sache, aber sollte es doch irgendwann einmal eng werden, dann kannst du die Festplatte auch gegen eine beliebige Andere tauschen. Die HDD muss lediglich eine 2,5“ Festplatte und nicht höher als 9,5 mm, wodurch einige Platten am Markt wegfallen.


superbvb schrieb:
wollte mal fragen wenn ich einen bildschirm hab und der nur dvi-d anschluss hat, mit einem adapter kann man ja dann hdmi anschließen könnte ich dann über die ps3 trotztem 1080p spielen? oder eben die max. bild qualität oder wie ist das?
Wichtige Grundvoraussetzung: Der Monitor muss am DVI-Eingang den Kopierschutz HDCP unterstützen. Ansonsten bleibt das Bild schwarz.

Ob zudem ein 1080p-Signal verarbeitet werden kann hängt vom Schirm ab. Wenn der Monitor die Pixel nativ darstellen kann, dann ist es auf jeden Fall kein Problem, wenn allerdings bei einem 1080p-Bild runtergerechnet werden muss, da der Monitor nicht so viele Pixel hat, dann kann man es pauschal nicht sagen. Da hängt es vom jeweiligen Modell ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@1337eratur

Ich habe in meiner PS3 eine 500GB Platte nun verbaut, wobei der Ubuntu Part gerade einmal 100GB verbraucht. Der PS3 kommt derzeit auf 200GB, davon enfällt wiederum viel auf meine DVD/BD Umwandlungen. Wer die Konole nur zum BD schauen und ab und an Zocken nutzt dem reichen auch 40-60GB. Bei Bundle´s würde ich danach gehen, welches ein gutes Spiel oder das beste Preisleistungsverhältnis bietet (GB/Preis).

@Fergy

Warum geht Methode 2 denn nicht? Die würde dann bei Firmware 3.20 bleiben, die zum zocken würde ich dann immer aktuell halten. Mir ist gestern hier im Forum ein Kommentar aufgefallen, leider finde ich ihn nicht mehr, in dem geschrieben wurde, dass man auch eine SSD nutzen könnte. Dies würde den Umbau erheblich erleichtern.
 
superbvb schrieb:
hi

wollte mal fragen wenn ich einen bildschirm hab und der nur dvi-d anschluss hat, mit einem adapter kann man ja dann hdmi anschließen könnte ich dann über die ps3 trotztem 1080p spielen? oder eben die max. bild qualität oder wie ist das?

habe einen acer 245HQ an diesem ist die ps3 angeschlossen dein vorhaben kannst du also ohne bedenken realisieren full hd läuft damit wunderbar
 
machs doch über eine proxy dann musst du nichtmal updaten
 
ok danke

ich habe den hier

http://www.computeruniverse.net/products/90329534/lg-flatron-w2243t-schwarz.asp

der unterstützt HDCP, dann müsste es ja klappen

muss ich bei dem adapter oder beim hdm verbindungskabel auf irgentetwas achten?

hab an dieses gedacht das ist gleich ein 2m kabel intigriert, ich würde eben gerne das maximale an bildqualität haben das geht und es gibt so viele von diesen adaptern.

1080p stellen ja alle da oder?
 
superbvb schrieb:
ich habe den hier
[…]hab an dieses gedacht das ist gleich ein 2m kabel intigriert, ich würde eben gerne das maximale an bildqualität haben das geht und es gibt so viele von diesen adaptern.

1080p stellen ja alle da oder?
Ja, damit wird es wunderbar gehen. Hast ja auch gleich das Optimalste Seitenverhältnis und Auflösung.

Kannst einfach ein DVI auf HDMI Kabel (oder auch Adapter) deiner Wahl nehmen. So lang du da nicht 10+ Meter nimmst brauchst du nicht zu viel ausgeben.



time-machine schrieb:
machs doch über eine proxy dann musst du nichtmal updaten
Die ganze Geschichte mit dem Proxy kann man sich auch sparen und einfach als DNS-Server 67.202.81.137 eintragen. Nur spätestens wenn Games die neue Firmware voraussetzen bringen die Tricks nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ok dann schonmal danke an dich

jetzt brauche ich noch die ps3:D

und da ist meine frage ob vieleicht jemand weiß ob in nächster zeit neue ps3 bundles rauskommen?

und ob ich die 120gb oder 250gb version nehmen soll, was kann ich denn da alles draufspielen?

demos, musik, bilder, und spiele und filme die man runterladen kann oder? wie groß sind die ca.?

immoment schwanke ich zwischen der 120gb ohne spiel oder der 250gb mit assasians creed 2
 
superbvb schrieb:
und da ist meine frage ob vieleicht jemand weiß ob in nächster zeit neue ps3 bundles rauskommen?
Im Mai gibt es eine 250 GB SLim + Fifa Weltmeisterschaft für 315€ -> http://www.amazon.de/PS3-Konsole-Black-250GB-Fußball-Weltmeisterschaft/dp/B003F3N8R6



superbvb schrieb:
und ob ich die 120gb oder 250gb version nehmen soll, was kann ich denn da alles draufspielen?

demos, musik, bilder, und spiele und filme die man runterladen kann oder? wie groß sind die ca.?
Wenn die Platte zu klein ist / wird, dann kannst du auch einfach eine größere einbauen. Muss lediglich eine 2,5" HDD sein und max 9,5 mm hoch (<- Das Kriterium erfüllen nicht alle 2,5 Platten).

Demos sind i.d.R. um 1-1,5 GB groß. Es gibt Ausnahmen in beide Richtungen. Ansonsten gäbe es noch Videos / Trailer, die zwischen 100 und 300 MB schwanken. Einige Spiele - speziell ältere - benötigen eine 4-5 GB große Installation. Die kann man zwar auch jederzeit wieder löschen, aber wenn man das Game wieder spielen will, dann muss erst wieder installiert werden.

Ansonsten gäbe es noch Downloadspiele und Erweiterungen für Games (etwa Mappacks). Aber alles in eher humane Größen zwischen 100 und 1 GB.

Wenn du einfach nur etwas mit der Konsole zocken willst, dann reichen die 120 GB auf jeden Fall. Als Hardcoreuser, der auch nichts löschen will, bekommt man das zwar schnell voll, aber ansonsten reicht der Platz.

An deiner Stelle würde ich primär schauen, welches Bundle / Angebot einem eher zusagt und wie es sich preislich gestaltet. Für beispielsweise 20 mehr gleich die 250 GB Version ist nett, aber 50€ extra sind überflüssig. Für den Preis kann man sich ja auch eine 300 bis 400 GB Platte zusätzlich kaufen und selber einbauen (geht ganz einfach).
 
Zum Thema Kabel hätte ich auch noch eine Frage: Mein Fernseher unterstützt HDMI 1.2 und die PS3 (wenn ich richtig informiert bin) unterstützt ja 1.3. Haut das dann hin? Und gibt es da verschiedene Kabel? Wenn ja, bringt da ein HDMI 1.3 Kabel mehr als ein 1.2 oder muss ich mir wegen meinem TV dann ein 1.2er holen (bzw. brauche ich da dann einen Adapter oder sowas?)? Kenne mich in dem Gebiet überhaupt nicht aus.

@superbvb:
1. der BVB ist echt super :D
2. Also falls du die Bundles noch nicht kennst: Zur Zeit gibt es ein Rennspielbundle mit "Granturismo 5"+"Motorstorm-Pacific Rift" und ein Bundle mit dem Game "Heavy Rain". Bei beiden ist eine 250GB Festplatte enthalten, beide kosten 349€ (bei Mediamarkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
1337eratur schrieb:
Zum Thema Kabel hätte ich auch noch eine Frage: Mein Fernseher unterstützt HDMI 1.2 und die PS3 (wenn ich richtig informiert bin) unterstützt ja 1.3. Haut das dann hin? Und gibt es da verschiedene Kabel? [...]
Das ist kein Problem. HDMI 1.3 bietet einen erweiterten Farbraum und es können mehr Daten übertragen werden, aber man braucht nicht zwingend einen 1.3-TV für die PS 3. Inzwischen gibt es 1.4 (u.a. für 3D) und 1.4 a wird bald nachgeschoben. -> http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI#.C3.9Cbersicht
 
Bei HDMI Kabel gibt es nur 2 Versionen:

Cat1 und Cat 2

Das was du (1337eratur) beschreibst sind die verschiedenen HDMI Funktionen eines Gerätes. Wenn der TV also einen Aufkleber mit HDMI 1.2 ist er bis auf 3D am oberen Ende. Die meisten HDMI-Sepcs beziehen sich auf AVR-Funktionen.

Bei Kabel würde ich immer auf Cat2 Setzen. Denn es gibt auch Kabel, die auf kurzen Strecken (1-1,5m) die die Grundfunktionen von neuen HDMI-Standards erfüllen, allerdings beim Netzwerk oder 3D umfallen werden.
 
das weltmeisterschafts bundle sieht super aus

hat das spiel schon jemand und weiß wie es ist?
 
Das Game kommt - laut Amazon - erst am 29.04 raus. Da wird man vorher nicht viel sagen können. Vielleicht kommt ja die Tage noch eine Demo raus, dann weiß man im Vorfeld mehr.

Ansonsten zu dem Preis schon einmal vorbestellen, Reaktion auf Demos und Vollversion abwarten und ggf. wieder stornieren. Ist ja bei Amazon recht unproblematisch. Nur dann hast du es auf jeden Fall zu dem Preis. Die 250GB Version mit Heavy Rain kostet 349€ und das ist in etwa der UVP von Sony bei solchen Kombination aus 250 GB Gerät + Spiel.

Ansonsten: Schau mal in diesen Thread. Vielleicht findest du da ja für dich wichtige Infos zum Game und ob es was ist.
 
ok danke

hab das bundle vorbestellt, danke nochmal für deine hielfe
 
Zurück
Oben