Natürlich immer unter der Prämisse der Wirtschaftlichkeit Mojo, aber ich dachte das sei doch wohl klar ... und wenn es sich eben nicht lohnt Millionen für die Entwicklung eines Die-Shrinks auszugeben, ja dann eben nicht.
Dennoch sind da auch Grenzen gesetzt, Cell und GPU werden in 45nm hergestellt, 32nm wäre das absolut höchste der Gefühle (kleiner geht bei so komplexen CPUs/GPUs noch nicht), der Shrink würde also insgesamt etwas bringen, aber nicht gleich die PS3 auf halbe Größe schrumpfen lassen, zumal dann ja auch
alles in der PS3 geshrinkt werden müsste ...
Wobei ich mich ehrlich gesagt aber frage, wie man sich über die Größe einer Konsole aufregen kann ... gut, wenn man keinen Platz hat, aber sonst ?
S3B86, an sich ist die Kühlung nicht das Problem, man sollte aber die CPUs/GPUs von Konsolen/PCs um Gottes Willen nicht mit denen in einem Handy/Smartphone vergleichen - die werden auf möglichst geringen Verbrauch getrimmt, das ist bei PCs und Konsolen nicht das Hauptaugenmerk (es darf halt "nur" eine bestimmte Abwärme/Verbrauch nicht überschritten werden, aber das sind Größenordnungen mehr als im Handy
)
Zwar verteilt sich bei einem Shrink die Wärme auf eine kleinere Fläche, dafür nimmt aber die Abwärme ab, das gleicht sich irgendwo aus.