• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sony Playstation 3 [Sammelthread]

hallo zusammen, überlege mir ne PS3 anzuschaffen aber wollte vorher nochmal fragen ob schon bekannt ist ob bald nochmal ne neue revision rauskommst, also Shrink oder irgendwas habe extra lange auf die slim gewartet wegen dem niedrigeren Stromverbrauch, aber aktuell ist die wieder teurer geworden
 
Eine neue Reversion wird es denke ich eher nicht geben. Die derzeitigen Mod Nation Racer Bundles und recht viele Fifa WM Bundles sind mit der neuesten Revision ausgestattet. Diese beinhaltet ein neues (angeblich leiseres) Kühlsystem, Cell CPU 45nm, RSX jetzt auch 45nm.
Es gab mal Gerüchte das die PS3 bald ein neues WLAN Modul bekommen soll und eine 500GB Version, aber da gabs bis jetzt nur Gerüchte, außerdem wurde nochmal bestätigt seitens Sony, das in absehbarer Zeit weder eine Preissenkung, noch eine PSP2 kommen wird.

Du kannst dir einfach eine PS3 besorgen, würde aber die neuste Reversion nehmen, da diese anscheinend nicht mehr dieses Lüftersurren haben soll.
 
habt ihr favoriten unter den demos ,die sich wirlich lohnen zu ziehen?
 
Ich hatte hier ja mal nach der Lebenszeit der aktuellen Konsolen gefragt.

Hier steht etwas dazu. Ist jetzt nicht speziell für die PS3 aber die Botschaft, wenn sie denn stimmt, sollte klar sein.
 
Ich würde mir gerne bis spätestens Weihnachten eine PS3 zulegen. Ich hoffe aber inständig, dass noch eine RICHTIGE SLIM herauskommt und nicht nur so'n Pseudo immernoch fetter Klotz. (Vergleicht PS2 mit PS2 SLIM dann wisst ihr wie ich es meine...)

Gibt es schon Neuigkeiten ob bis Weihnachten irgendwann eine verbesserte SLIM rauskommt?
 
Es ist doch gerade erst eine bessere Slim rausgekommen. Irgendwie müssen ja die Dinger gekühlt werde. Ich denke nicht das es in absehbarer Zeit nochmal eine Reversion kommt.
 
Der Vergleich PS2/PS3 hinkt leider, in der PS3 ist viel mehr Technik verbaut (mehr Speicherchips, größere CPU/GPU, Wlan, Bluray-Laufwerk), das nimmt nun mal einfach alles Platz weg, zumal die PS3 aufwendig aktiv gekühlt werden muss.
Mag sein dass im Jahre 2050 ein Shrink auf die Größe einer PS2-Slim möglich ist, nur interessiert das dann kein Schwein mehr ...
 
hah, im Jahre 2020 wird ein Shrink möglich sein auf die größe deines Fingernagels.
 
Dann freu dich schonmal auf Threads ala " Leute, ich habe meine PS X ausversehen beim Wäsche waschen inder Tasche gelassen":evillol:
 
Mooresches Gesetz?^^

Im Moment hat er noch recht... noch...
 
möglich (!) wäre auch sicher heute schon ein Shrink auf ne Kippenschachtel. Aber wer will das bezahlen?
 
Ich hab immer noch meine gute alte stromfressende 60 GB Version, die die guten alten PS2 Games abspielt, von denen ich aber eigentlich garkeines mehr spiele. Hmm! :/
 
Die ersten Slim Serien der PS2 waren nur deswegen so extrem "slim" da der HDD/LAN Schacht und das Netzteil ausgelagert bzw. gestrichen wurden. Deswegen konnte die Xbox ja ausch schrumpfen, weil man nur durch die-Shrink Kühler spart und die HDD verkleinert.
 
.mojo schrieb:
möglich (!) wäre auch sicher heute schon ein Shrink auf ne Kippenschachtel.

Sorry Mojo, aber das ist (Mager-)Quark ! :p

Was möglich ist siehst du in der PS3, Sony wird zu jeder Zeit die möglichst kleinsten Strukturen für CPU und GPU nutzen, weil sie weniger Abwärme haben, weniger Strom benötigen und vor allem ---> billiger sind ! (Es können mehr Chips aus einem Wafer geschnitten werden - die Wafer sind gleich teuer, aber ob ich aus einem dann 100, oder 150 schneiden kann, lässt eben den Preis pro CPU/GPU purzeln)

Mitnichten könnte man mal eben so kleinere Chips verbauen, die Technik gibt es noch gar nicht, bzw. der Shrink muss entwickelt werden, du kannst nicht mal so nebenbei einen Prozessor verkleinern wie ein Bild am PC.

Im übrigen wurde es auch schon geschrieben : Blurays sind etwas größer ... das Laufwerk ebenso ... nix mit Shrink ...
 
und du erzählst Käse! :)


Sie werden möglichst kleine Strukturen unter beachtung eines noch tragbaren Endkundenpreises nutzen.
Es geht auch viel kleiner und viel integrierter, aber nicht wenn ein consumerprodukt auch gekauft werden soll.

Technisch möglich ist vieles, aber bezahlbar muss es halt bleiben.


ne Bluray passt in keine Zigarettenschachtel.
obvious things are obvious.
 
Ich könnts mir auch irgendwie vorstellen, dass es deutlich kleiner gehen würde.
Gibt ja schon Handys mit 1Ghz Prozessor :freak:

Die Frage ist, wie sieht es dann mit der Kühlung aus
 
Natürlich immer unter der Prämisse der Wirtschaftlichkeit Mojo, aber ich dachte das sei doch wohl klar ... und wenn es sich eben nicht lohnt Millionen für die Entwicklung eines Die-Shrinks auszugeben, ja dann eben nicht.
Dennoch sind da auch Grenzen gesetzt, Cell und GPU werden in 45nm hergestellt, 32nm wäre das absolut höchste der Gefühle (kleiner geht bei so komplexen CPUs/GPUs noch nicht), der Shrink würde also insgesamt etwas bringen, aber nicht gleich die PS3 auf halbe Größe schrumpfen lassen, zumal dann ja auch alles in der PS3 geshrinkt werden müsste ...

Wobei ich mich ehrlich gesagt aber frage, wie man sich über die Größe einer Konsole aufregen kann ... gut, wenn man keinen Platz hat, aber sonst ? :freaky:

S3B86, an sich ist die Kühlung nicht das Problem, man sollte aber die CPUs/GPUs von Konsolen/PCs um Gottes Willen nicht mit denen in einem Handy/Smartphone vergleichen - die werden auf möglichst geringen Verbrauch getrimmt, das ist bei PCs und Konsolen nicht das Hauptaugenmerk (es darf halt "nur" eine bestimmte Abwärme/Verbrauch nicht überschritten werden, aber das sind Größenordnungen mehr als im Handy :D )

Zwar verteilt sich bei einem Shrink die Wärme auf eine kleinere Fläche, dafür nimmt aber die Abwärme ab, das gleicht sich irgendwo aus.
 
Mortaro schrieb:
Natürlich immer unter der Prämisse der Wirtschaftlichkeit Mojo, aber ich dachte das sei doch wohl klar

naja, dachte ich auch aber da du
möglich (!) wäre auch sicher heute schon ein Shrink auf ne Kippenschachtel.
zitiert hast und den entscheidenden Satz
möglich (!) wäre auch sicher heute schon ein Shrink auf ne Kippenschachtel. Aber wer will das bezahlen?
weggelassen hast, dachte ich es ginge dir nur um das technisch machbare.
 
Zurück
Oben