Nein das denke ich nicht. Die X360 ist schon wirklich sehr günstig. Eine weitere Preissenkung würde vielleicht kurz einen kleinen Schub auslösen, mehr jedoch nicht und davon verdient MS an sich nichts.
Dazu ist auch eine Aussage von SCEA Hardware Marketing Chef John Koller interessant.
So habe MS nur Exclusivtitel in dem sie sehr viel Geld anderen Entwicklern geben. Auf Hauseigene Entwickler könne MS nicht zugreifen. Wörtlich hieß es
"Microsoft hat eine sehr viel mildere Politik beim Scheck ausstellen als wir.” so Koller. “Wir haben nicht das Bedürfnis, unbedingt jedem Verlag einen Scheck auszustellen, so wie sie es z.B. bei “Lost and Damned” und einigen anderen Titeln gemacht haben. Wir fühlen uns stark mit unserem First-Party-Line-Up.”
Wenn man sich diese Aussage anschaut erkennt man 2 Sachen. Zunächst scheint Sony nicht gewillt sehr hohe Ausgaben für einen Titel auszugeben. Das eigene LineUp sei stark genug.
Koller ist einer Hinsicht stolz auf das eigene LineUp, jedoch merkt man unterschwellig auch den Neid. So lässt sich nicht wegreden, das "Lost an Damned" sich hervorragend verkauft hat. Auch mir wäre es lieber gewesen "Lost and Damned" spielen zu können, wofür ich auch die X360er etwas beneide.
Ebenfalls kurios ist die Tatsache um den DLC von Resident Evil 5 und Killzone 2. Da es anscheinend nicht möglich ist als Deutscher auf normalem Weg an den DLC zu kommen, gab es in einigen Foren große Proteste. Anscheinend hat die USK keine Freigabe gegeben. An sich kein Problem in einer globalisierten Welt. Aber die PSN Stores im Ausland akzeptieren leider keine deutschen Kreditkarten (mit Ausnahme des US Stores per Visa Card).
Der DLC zu Killzone 2 sollte erst wie die meisten DLCs etwas kosten, danach hieß es er ist diesmal kostenlos, dies wiederum wurde dementiert und nun sieht es so aus, als würde der DLC doch etwas kosten.
Es soll eine silberne PS3 in den USA im Sommer in den Handel kommen. Warum wieso gibt es noch keine Angaben.
Das Spiel Infamous ist nach vorne verschoben worden. Zumindestens in den USA auf den 26. Mai 2009.
Verkaufszahlen. Wie im anderen Threads schon berichtet, ist die Playstation 3 in Japan von den Konsolen auf Platz 1 (Nintendo DS und PSP ausgenommen).
Gründe dafür: Resident Evil 5, Yakuza 3 und noch ein paar andere Games. Die Verkaufszahlen könnten sich erstmal halten, da es von Final Fantasy VII: Advent Children einen Film gibt. Diese Blu-Ray enthält auch eine exklusive Demo zum neuen Final Fantasy 13. Final Fantasy 13 wird diesen Dezember in Japan veröffentlicht.
Ich muss ganz ehrlich sagen, das LineUp der PS3 ist wirklich ganz gut, auch sieht man, dass PC Only Entwickler von früher nun auch auf die Konsolen setzen. So können wir uns auch auf Doom 4 für die PS3 freuen. Uns stehen noch einige gute Games bevor, jedoch wünsche ich mir noch ein Game dazu. Shadow of the Colossus 2.