• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sony Playstation 3 [Sammelthread]

RKUnited schrieb:
@abcd12

1.
Ich verstehe das nicht ganz jetzt. Wo genau hast du die PS3 angeschlossen? An einen Monitor oder an einen LCD-TV.

An einem Monitor. Diesem >>hier<<.

RKUnited schrieb:
2. Welche Games hast du jetzt getestet außer NB2K9?

Fifa 09. Ich hab die PS3 erst seit einer Woche ...

RKUnited schrieb:
3. Es gibt die Anzeige Option der PS3, dort kann man die Auflösung manuell Einstellen.
Bei manchen Monitoren gibt es eine 1:1 Funktion, die das Bild nicht Strecken oder in die Höhe ziehen.

Bei meinem leider nicht. Heißt das die PS3 hat diese Option nicht? Am PC kann man dies doch auch erzwingen. Die Anzeigeoptionen sind mir bekannt. Sie schalten imho nur das Ausgangssignal hoch und legen somit fest, ob die PS3 oder der Monitor das Signal hochskaliert. Ich hab es derzeit auf automatisch, da mir das vom Monitor skalierte Bild besser vorkommt, als das von der PS3 skalierte.

RKUnited schrieb:
4. Wie weit weg sitzt du vor dem Bildschirm?

1-1,5m ... sorry hab schlechte Augen.

RKUnited schrieb:
Bedenke immer das ein LCD-Monitor nicht das gleiche ist, wie ein LCD-TV. Die haben vielleicht die gleiche Technik im Grundstein verbaut, sind im Detail aber verschieden.
Das habe ich selbst bei mir gemerkt. TV / DVD und Wii sehen auf einem LCD-TV besser aus als auf einem LCD-Monitor.

Das ist das, was ich mit den voneinander abweichenden Interpolationen gemeint habe. Vermutlich haben die teuren LCD-TVs ausgefeiltere Scalingmethoden, sodass das Ergebnis befriedigender aussieht. Die Entfernung zum Bildschirm mag auch eine Rolle spielen ... da gebe ich dir Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mir den Monitor mal angeschaut. Es ist ein 16:9 22 Zoll (21,X) FULL HD PC Monitor. Ich weiß nicht, ob dein Monitor ein 1:1 Bild machen kann. ABer das sollte an sich gehen. Das bringt dir aber wenn wenig, weil 1080p auch an sich 16:9 ist. Wenn du du 720p einstellen würdest und es gebe eine 1:1 Umsetzung hättest du sowohl oben, unten links und rechts Balken. Also ein verkleinertes Bild. Das ist aber nicht der Sinn und Zweck. Ich rate die mal vielleicht eine Blu-Ray anzuschauen, um zu sehen was die PS3 an sich so kann. Gelinde gesagt, ist ein TV für Konsolen und eben Fernsehen um einiges besser. (kein TN-Panel)

Des weiteren ist der Sitzabstand etwas zu kurz. Gute 2m Abstand solltes es schon sein.

Außerdem sind Fifa09 und NBA2K9 keine exklusiven PS3 Titel. Rate dir hier dringend MGS4 oder Uncharted oder Killzone zu spielen. Dort wird es schon besser sein.
Ein weiteres Game was in 1080p wahrscheinlich erscheinen wird ist God of War 3.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werde mal schauen, ob in den Untiefen des Menüs sich diese Option noch versteckt. Ich hätte nämlich kein Problem mit schwarzen Balken. Ich war nur einigermaßen schockiert, um wieviel schlechter die Bildquali auf der PS3 aussah und das obwohl einem das Marketing ja Anderes suggeriert. So etwas hier

wird man auf der PS3 wohl nie zu sehen bekommen. Wohl aber auf meinem 300EUR Rechner mit 155EUR Monitor. Tja ja ...

ich würde eher sagen das ist dein Monitor glaub mir das kann extrem sein habe en Sharp LCD für 800 der ist scheisse meine Freundin hat nen Samsung LCD für 350 da legt man sich hin bei dem Bild also meine Meinung es ist dein BILDSCHIRM

Würde auch auf den TFT als Urache tippen... Bei 160 Euro kann man ja kein Toppanel erwarten.
Wenn du die Möglichkeit hast, sie an einem anderen Anzeigegerät zu testen, würde ich das mal vorziehen.

Und ja, die PS3 ist in der Lage Bilder wie das Beispielfoto zu erzeugen ;) natürlich ist das nachbearbeitet aber in der Hektik des Spieles siehst du keinen Unterschied :D

Natürlich ließe sich mit einem teuren LCD-TV mit besserem Panel noch was herausholen, aber das Hauptproblem, dass die Games nur in niedrig aufgelöstem Zustand vorliegen und künstlich auf 1080p aufgepumpt werden müssen, hätte nach wie vor Bestand.

Auf dem gleichen Monitor hab ich übrigens das gleiche Spiel (NBA2K9 PC) in 1080p gespielt und es sah zum niederknien aus. So schlecht kann der Moni also nicht sein. Wenn es wirklich am Moni läge, dann müsste sich das Bild drastisch verbessern, wenn ich auf der PS3 die Auflösung auf 1080p hochskaliere, denn dann wird ja der Moni pixelgenau angesprochen. Das tut es aber nicht, es wird sogar eher noch etwas schlechter. Wie gesagt, ich denke es hängt auch ein Stück weit mit meiner Erwartungshaltung zusammen, dass ich so enttäuscht bin.

Andererseits gerade was die multimedialen Fähigkeiten der PS3 anbelangt, bin ich wiederum milder gestimmt da hat das Gerät mich echt überzeugt. Ich werde mal schauen ob ich nicht noch günstig ein paar Exclusiv-Titel ergattern kann. Das einzige, was mich da derzeit interessiert wäre MLB09 the Show. Gibt es sonst noch was aus dem Sportbereich? GT5 wäre mein nächster Gedanke, aber das lässt ja wohl noch auf sich warten.

abc, das liegt an deinem Monitor, ich habe das selbe Problem.
Ich spiele (noch) an meinem 22-Zoll-TFT (Samsung 226BW mit TN-Panel) und war überrascht, wie viel schlechter und unschärfer das Bild ist, als bei meiner Ex (Toshiba Full-HD, 32 Zoll).
Nun hat mein 22er ja "nur" 1680x1050er Auflösung, der Fernseher muss also stärker hochrechnen, und dennoch ist das ein Riesenunterschied zugunsten des Toshibas.

Auch bei Full-HD zieht mein Monitor ganz extrem den Kürzeren, und das, obwohl ich die Full-HD-Spiele mit voller Auflösung wiedergeben lasse (das Bild wird dann halt etwas abgeschnitten auf 1680x1050 Pixel).
Ich habe da auch ein paar von die ich antesten konnte (aus dem PSN-Store), mein Test war also nicht auf ein Spiel beschränkt.

Vor allem darf man ja nicht vergessen, meine Ex wohnt 25km weit weg, ich hatte also keinen Direktvergleich und konnte trotzdem sagen, wie beschissen mein Monitor da im Vergleich abschneidet ...

wie hasst du ihn angeschlossen?? Macht dein Bildschirm HDMI 1.3?? Hat er bisldverbesserer drinne?? wenn ja mach sie ALLE aus. Und eine PS3 ist auf einen großen TFT ausgelegt und sieht deshalb am besten auf einem großen TFT aus ;-)

Dazu werden so gut wie ALLE spiele die es auf Konsolen gibt Hochskalliert. Es gibt nur ein paar ausnahmen.

Also die PS3 schafft auch bei Games rein theoretisch 1080p. Es gibt wie schon genannt games die das können, es sind aber meist keine richtigen FULL Games. Nehmen wir mal Killzone 2, das grafisch auch ohne 1080p recht gut ausschaut. Außerdem hat die PS3 bei Multiplattformtitel der älteren Generation oft das nachsehen. Hier zu nennen ist GTA 4 das gerade mal in 640p auf der PS3 läuft, oder auch andere Games wo die PS3 etwas schlechter abschneidet. Der Grund ist eben, das die PS3 sehr Komplex ist. Nutzt man als Entwickler diese Komplexität aus, so kann man auch gute Ergebnisse vorweisen. Das braucht aber viel Zeit und lohnt sich bis jetzt nur bei Exklusiv Titel.

Das mit den Bildverbesserern werd ich mal ausprobieren, vieleicht vergriesgnaddelt da wirklich was. Ansonsten angeschlossen ist das Ding per HDMI, was im Vergleich zu dem HDMI->DVI Adapter, der zuvor dran war, schon einiges an Qualität gebracht hat. Warum auch immer, sind ja eigentlich beides die gleichen digitalen Signale die da übertragen werden. Ansonsten danke Jungs für den Erfahrungsaustausch, dann wird es ja irgendwann wohl doch auf einen FullHD-TV hinauslaufen müssen, so in 3-4Jahren wenn wieder Geld da ist :lol:. Aber glaubt mir, der Unterschied zwischen native 1080p und skaliert 1080p (wie auch immer) ist eklatant und wird es auch immer bleiben. Denn es ist immer ein Mangel an Information der durch Interpolation irgendwie rausgerechnet werden muss und daran kann auch das beste Panel nix ändern.

Also ich weiss ja nicht was hier manche fürn Wipeout HD gespielt haben aber es läuf die ganze Zeit in FullHD das ist sicher. Wenn es mitten im Spiel umswitchen würde müsste der LCD kurz schwarz werden das wäre ja dann auch ziehmlich blöd wenn mitten im Spiel das Bild einfach kurz aus geht nur um die Auflösung zu ändern. Die Aussage ist also mehr als quatsch.

Und genauso ist es auch bei GT5 P. Das einzige was bei GT5 P anders ist man muss 1080p von der PS3 erzwingen sonst läufst nur 720p.

@Death Angel

Wie kommst auf son ne komische Auflösung bei GT5 ?

habs gegoogelt ^^ steht bei diversen Kommentaren im hifi-Forum und einem "Spieletest" wurde das auch erwähnt.

Link??

so, bei mir hats dann auch zugeschlagen.
PS3 liest keine BDs mehr. Alles andere läuft noch, aber davon hab ich dann recht wenig.
Da ich momentan etwas von der Tatsache überrascht bin, dass ich die Rechnung nicht mehr in der OVP vorfand (so wie ich es eigentlich bei allem handhabe), muss ich erstmal abchecken, wie ich das geregelt krieg mit Reperatur.
Da das Wetter aber wieder schönder wurde bin ich zur zeit eigentlich eh relativ ausgelastet durch andere Dinge, sodass mich das jetzt nicht zu stark trifft..

Hoffentlich machen die das auch ohne, denn beweisen, dass ich das Ding noch nicht länger als ein JAhr hab kann ich recht einfach: es ist das GTA4 Bundle, dass vor einem JAhr noch gar nicht druassen war.
Aber ich denke mal, das interessiert die nicht wirklich -.-

JEmand erfahrungen mit Reperatur in der Garantiezeit ohne KAufbeleg?

hast du die kosnole bei PSN registriert?

? wie meinen?

ich glaube schon

was genau meisnt du?

"PS3 System aktivieren" im XMB?

ahh ne, warte mal, auf der Sony webseite hab ich auch mal sowas gemacht. WEiß jetzt nur nicht mehr ob das wegen des TVs war oder wegen der PS3

edit:
ok, auf "MySony" ahb ich nur meinen TV, da man die PS3 dort nicht registrieren kann

Zuletzt bearbeitet:
ja auch. Ich habe auf playstation.de die konsole in meinem profil registriert und über das xmb. daran können die ja auch nachvollziehen welche sn die konsole hat und wann sie hergestellt worden ist. vielleicht hilft das ja?!?!?

Zurück
Oben