Also 100€ Aufpreis fürs Laufwerk...
Was ist eigentlich der Vorteil der Laufwerks-Version?
Offensichtlich, gebrauchte Spiele sind möglich (oder auch nicht wenn die Disc nur zur Installation genutzt werden kann und man ein Spiel mit nem Key an den Account binden muss - wie beim PC schon sehr lange üblich). Außerdem kann man von Angeboten des freien Handels profitieren. Beispielsweise habe ich kürzlich RDR2 als Disc für meine One X gekauft für 18€, das hätte es in digitaler Form noch nicht für diesen Preis gegeben. Aber der Konkurrenzdruck ist schon da und auch im PS-Store wird es konkurrenzfähige Angebote geben. Will man ein AAA-Spiel zu Release spielen, wird man aber wohl den vollen Preis latzen müssen.
Ansonsten? Runterladen muss man sowieso immer etwas. Mit einer hohen Internet-Bandbreite ist das egal, mit geringer will man vielleicht möglichst viel von Disc installieren.
Als letztes...die Möglichkeit UHD Blurays abzuspielen. Das kann meine One X auch. Genutzt habe ich es bisher wenig. Ich finde der Unterschied bei UHD ist schon groß aber die Scheiben sind mir zu teuer. Und wenn ich welche gucken will, würde ich mir eher noch mal einen gesonderten UHD Bluray-Player holen, der das sicher besser kann als die Konsole. Der ist mit den 100€ schon fast bezahlt.
Letztenlich ist die Frage für mich im Grunde, ob man die 100€ durch spätere Einsparung bei Kauf von Scheiben wieder reinholen kann.
Und das Design ist am Ende ja auch ein Punkt. Während die digitale Version eine wunderbare Symmetrie hat sieht die Disk Version aus als ob da was nicht hingehört. Da wurde ein eigentlich recht hübsches Design angefertigt und dann kam am Ende noch jemand und meinte "Moment, wo bauen wir eigentlich das Laufwerk hin?". Das hätte unsichtbar in die Mitte der Konsole gemusst, ein kleiner Schlitz dort und gut ist. Stattdessen wurde es da an der Seite drangepappt und das macht das komplette Design für mich einfach kaputt. Deshalb tendiere ich schon alleine aus ästhetischer Sicht zur digitalen Variante, selbst wenn ich in der Lebenszeit der Konsole hier wohl etwas mehr bezahlen müsste.
Aber die Playstation Plus Collection ist für mich, der nie eine PS4 hatte, auch noch mal ne Sache die die PS5 generell interessanter macht. Die Xbox Series X ist für mich erst mal raus - geilere Hardware, besserer Controller, aber letztendlich kein Spiel wo ich mir denke dafür müsste ich jetzt die Konsole kaufen (was nicht unbedingt negativ ist).