• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation 5 erscheint am 19. November ab 399 Euro

Cordesh schrieb:
Das ist DER Grund für Umsteiger von ner XBOX oder von Leuten die noch nie ne Konsole hatten.
Die Spiele die man da direkt (!) beim Start runterladen kann, sind absolute Perlen!

Wie ich schon schrieb, für Umsteiger oder Jemanden der keine PS4 hatte, natürlich eine tolle Sache, und Abwärtskompatibilität ist generell eine tolle Sache, aber für mich ist es halt kein Kaufgrund, dass gezeigte kenne ich bereits von der PS4.

Ironic11 schrieb:
Als einzige Exklusivtitel gibt es also ein etwas aufgebohrtes DLC und ein Remake eines PS3 Spiels.
Demons Souls wird ohne Zweifel sehr gut, aber bedient halt auch eine Nische.
ReinerReinhardt schrieb:
Demon Souls Remake ist halt exklusiv.

Demon Souls kommt auch für PC
Dieses Jahr ne RTX 3080
Damit hat sich das Thema Konsolen für mich erledigt, da Sony womöglich ähnlich wie MS, PS5 exclusivspiele auch am PC released.

Edit/God of War wird bestimmt gut, aber vor 2023 wird das nichts schätze ich.

250B0100-B3AF-44D8-BF7A-2C3AF9D49007.png

OMG, FF driftet immer mehr in Richtung DMC ab. Ich kann diese Stereotypen Supercoolen Möchtegernmatchos nicht mehr sehen. Schon bei FF15 hat mir die Truppe nach wenigen Stunden das komplette Spiel verdorben und hier sieht das nicht anders aus.

Warum gibt man einem nicht einen mächtigen Editor in die Hand und lässt einen selbst den Helden kreieren? Am besten mit Auswahl des Geschlechts...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Brrr, Wintermute und eine weitere Person
k0ntr schrieb:
RIP Xbox, 100 Euro unterschied ist einfach mal ein Game oder Controler.

Werde mir die PS5 holen, weil ich genau auf sowas wie Harry Potter seit Jahren warte! well done Sony, super präsi!

Hogwarts wird sicherlich auch für den PC und Xbox erscheinen. Das ist kein Sony-Titel 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, MouseClick68 und Siran
Laut Twitter, Playstation UK, wird die Vorbstellung "as soon as possible" sein. Bzw. bei ausgewählten Händlern schon ab morgen.

Hoffentlich kommt nächstes Jahr noch eine schwarze Version! Verstehe nicht wieso man auf Weiß setzt ...
Preis ist okay. Bin gespannt wie dann die ersten Tests ausfallen werden. Vor allem bei Cyberpunk die PC/XsX/PS5 Versionen :)

399€ für die digital only sind ein starker Preis, aber man ist halt an die Sony Preise gebunden. Auf lange Sicht wird man mit der Disc Version günstiger fahren vermute ich.

Leider sehe ich jetzt zum Launch keinen wirklich exclusiven Systemseller, genau wie bei der Xbox, welcher mich zu nem Day 1 Kauf animieren würde.

time-machine schrieb:
Demon Souls kommt auch für PC
Dieses Jahr ne RTX 3080
Damit hat sich das Thema Konsolen für mich erledigt, da Sony womöglich ähnlich wie MS, PS5 exclusivspiele auch am PC released.

Edit/God of War wird bestimmt gut, aber vor 2023 wird das nichts schätze ich.

Das glaube ich nicht. Nur die wenigsten PS kommen wenn überhaupt sehr verspätet auf den PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: ebgnvc
Titina schrieb:
1 Woche spaeter in der EU. FU Sony.

Wir befinden uns mitten in einer Pandemie, sei froh wenn du überhaupt eine bekommst bzw. wenn das deine größte Sorge ist ;)

Sony hat für mich gewonnen, 399 sind eine Ansage
Disc Version kommt für mich sowieso nicht mehr in Frage, es gibt nichts nervigeres als aufstehen und Disc wechseln wenn man was anderes spielen will!

und der "Gamepass" ist auch richtig geil!

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und nco2k
Da wird Sony wohl wieder für einige Zeit draufzahlen. Gemacht wird die Kohle sowieso über die Spiele, die idealerweise irgendwann im nächsten Jahr, wenn die meisten ihre Konsole haben, im Schnitt 5-10 Euro teurer werden.

Herzaaa schrieb:
So Aussagen sind so unfassbar sinnbefreit. Vergleichst ne 1500 Euro Geldverschwendung für Enthusiasten mit 399 Euro Konsolen.. Glückwunsch

Sinn liegt immer im Auge des Betrachters, oder dem Finanziell möglichen ;) ...und ich vergleiche es nicht, aber es ist nunmal so das die Konsolen dafür da sind den PC Markt voran zu treiben und für Casuals die sich mit sowas zufrieden geben!

Von daher ist das schon gut das ne neue Gen kommt...trotzdem hängt die ja jetzt schon dem PC hinterher...also was soll ich damit ?
Hochgerechneten mist zocken ala Fortnite ? COD ? FIFA ? das ist genau die Klasse die so ein Kasten anspricht...gehöre ich nicht zu ...muss auch nicht von daher wieder jeder wie er mag!

Trotzdem bleib ich dabei das es 500€ elektroschrott ist egal ob PS5 oder X ONE X

Aber intressant das ne 3090 für 4K Geldverschwendung ist, scheinst dich ja auszukennen :lol: :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Mike_MTL und time-machine
Weiß ist für mich auch nicht gerade ideal als Raucher. ^^

Interessant wird sein wie die PS 5 4k-Gaming umsetzt.
Ein Boarderlands 3 Patch für 4k und 60 fps ist ja schon angekündigt.
In der Auflösung kommt selbst Nvidias neue 3080 ins Schwitzen.

Wenn die PS 5 so leistungsstark sein sollte, ist dass natürlich eine Ansage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carbon386
Preis ist Ok mit 499€ mit Laufwerk, würde auch vorbestellen nur die Farbe macht mich verrückt. Weiß... Sony ist normal Schwarz pur und dann auf einmal das zum Release einer Konsole. Hm... da heißt es wohl warten auf die schwarze Version.
Gerade der Controller wo man dann jedem Dreck sofort sieht, nee kein Day One kauf für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl
OneWinged schrieb:
Hoffentlich kommt nächstes Jahr noch eine schwarze Version! Verstehe nicht wieso man auf Weiß setzt ...

Ist ja nicht komplett weiß. Weiß ist grade absolut im Trend.
Haste die Inneneinrichtung und die Anzüge von SpaceX Crew Dragon gesehen?
Das ist kein Zufall, die haben ganz genau geplant wie das ausschauen soll.
hc_839.jpg

Genauso wie die Leute von Sony genau wissen was ankommt.
Mir gefällt das Design der PS5 sehr gut.

hc_838.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
Also 100€ Aufpreis fürs Laufwerk...

Was ist eigentlich der Vorteil der Laufwerks-Version?
Offensichtlich, gebrauchte Spiele sind möglich (oder auch nicht wenn die Disc nur zur Installation genutzt werden kann und man ein Spiel mit nem Key an den Account binden muss - wie beim PC schon sehr lange üblich). Außerdem kann man von Angeboten des freien Handels profitieren. Beispielsweise habe ich kürzlich RDR2 als Disc für meine One X gekauft für 18€, das hätte es in digitaler Form noch nicht für diesen Preis gegeben. Aber der Konkurrenzdruck ist schon da und auch im PS-Store wird es konkurrenzfähige Angebote geben. Will man ein AAA-Spiel zu Release spielen, wird man aber wohl den vollen Preis latzen müssen.

Ansonsten? Runterladen muss man sowieso immer etwas. Mit einer hohen Internet-Bandbreite ist das egal, mit geringer will man vielleicht möglichst viel von Disc installieren.

Als letztes...die Möglichkeit UHD Blurays abzuspielen. Das kann meine One X auch. Genutzt habe ich es bisher wenig. Ich finde der Unterschied bei UHD ist schon groß aber die Scheiben sind mir zu teuer. Und wenn ich welche gucken will, würde ich mir eher noch mal einen gesonderten UHD Bluray-Player holen, der das sicher besser kann als die Konsole. Der ist mit den 100€ schon fast bezahlt.

Letztenlich ist die Frage für mich im Grunde, ob man die 100€ durch spätere Einsparung bei Kauf von Scheiben wieder reinholen kann.

Und das Design ist am Ende ja auch ein Punkt. Während die digitale Version eine wunderbare Symmetrie hat sieht die Disk Version aus als ob da was nicht hingehört. Da wurde ein eigentlich recht hübsches Design angefertigt und dann kam am Ende noch jemand und meinte "Moment, wo bauen wir eigentlich das Laufwerk hin?". Das hätte unsichtbar in die Mitte der Konsole gemusst, ein kleiner Schlitz dort und gut ist. Stattdessen wurde es da an der Seite drangepappt und das macht das komplette Design für mich einfach kaputt. Deshalb tendiere ich schon alleine aus ästhetischer Sicht zur digitalen Variante, selbst wenn ich in der Lebenszeit der Konsole hier wohl etwas mehr bezahlen müsste.

Aber die Playstation Plus Collection ist für mich, der nie eine PS4 hatte, auch noch mal ne Sache die die PS5 generell interessanter macht. Die Xbox Series X ist für mich erst mal raus - geilere Hardware, besserer Controller, aber letztendlich kein Spiel wo ich mir denke dafür müsste ich jetzt die Konsole kaufen (was nicht unbedingt negativ ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Cyron2k, mehmet_b_90 und 2 andere
Zurück
Oben