• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation: Arbeiten an Next-Gen-Hardware bestätigt

Und selbst wenn, wird Sony die Backward Compatibillity wahrscheinlich nur auf angepasste Spiele beschränken, die dann ausm Store geladen werden müssen. Schließlich ist Sony eine Firma und kann so durch den digitalen Kauf noch mehr Geld scheffeln.
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
Finde ich nicht, muss es nicht geben. Wenn du alte Spiele spielen willst, dann kannst du das auf der alten Konsole.

This.
Mach ich sogar sehr häufig. Habe immernoch die alten Klassiker wie Crash und FFVII bis FFIX und die spielen sich auf meiner PS2 immernoch astrein. Sogar besser als auf der PS1, da die Ladezeiten auf dieser doch recht länger sind als auf der 2er.

Zuletzt bearbeitet:
Marc53844 schrieb:
Wieso ist die Abwärtskompatibilität einer neuen Konsole am wichtigsten??

k0ntr schrieb:
Finde ich nicht, muss es nicht geben. Wenn du alte Spiele spielen willst, dann kannst du das auf der alten Konsole.

Die XBox kann das besser, und warum soll man zig Konsolengenerationen nebeneinander stellen (zumal die auch kaputt gehen können) und die alten Spiele verscherbeln oder wegwerfen? Für mich ist dies ein Hauptkaufargument als Sammler.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, AncapDude und nco2k
Axxid schrieb:
Am besten geht Sony von Tuer zu Tuer und drueckt jedem 2,500 Euro in die Hand.
Was fuer ein daemlicher Kommentar.

Das war einfach nur mal einen übertriebener Vorschlag, eine Konsole mal etwas PC tauglicher zu machen. Wo ist denn dieser Kommentar dämlich, außer dass du ihn so empfindest? Hast wohl schon zu viel Konsole gezockt!?

Was dauert daran so lange?
Einfach ein neues Gehäuse und die neueste AMD APU + neuen Controller. Fertig

Letztendlich wird es einfach eine Playstation 4 Pro mit neuester Hardware = Playstation 5. Done!

• Gefällt mir
Reaktionen: mx34
Ich vermute mal eine PlayStation im Switch-Format, auch PlayStation und Microsoft scheinen sich hier nicht lumpen zu lassen. Gut für den Verbraucher sollte man wirklich mobile Gaming voranbringen :daumen:

Mich persönlich juckt das Thema Abwärtskompatibilität nicht. Bin kein Retro Fan und zocke Games nicht zweimal. Persönlich würde mich ein 24hz Support für Apps und für die Wiedergabe von Medien mehr interessieren. Ein UHD Laufwerk wäre auch schön. Evtl. könnte man ja auch mal wieder den Audio-CD Support einführen? Oder NTFS Unterstützung. Dolby Atmos.. Freesync (VRR) 120hz Support... Mir fallen da einige Dinge ein, die ich persönlich mehr vermisse wie z.B. Abwärtskompatibilität. Und fangt jetzt nicht an... mimimi die PS ist eine SPIELEKONSOLE..

• Gefällt mir
Reaktionen: mx34 und Alexus6677
Woran sollten die auch sonst arbeiten...? An der Last-Gen? Pause machen?

Naja, erst mal abwarten und Kaffee trinken. Beurteilen werde ich das dann eh nicht an den Zahlen und Flops, die man mir um die Ohren knallt, sondern einfach anhand der Spiele, die dafür erscheinen und anhand der Optik in den Spielen.

slogen schrieb:
Einfach ein neues Gehäuse und die neueste AMD APU + neuen Controller. Fertig
Ganz so einfach ist es dann doch nicht...

KCX schrieb:
Ein UHD Laufwerk wäre auch schön.
Haben die aktuellen Konsolen doch... also zumindest die PS4 Pro, bei der X-Box One aber auch die kleine Version...

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Junichii, Earl Grey und 3 andere
Abwärtskompatibilität wäre schon wünschenswert, aber ob Sony das macht weiß niemand genau..

Bei mir passt der Rechner im Wohnzimmer perfekt hinter den Fernseher. Man kann ihn nicht sehen und er hat trotzdem eine Größe, die auch die Abwärme des Fx8350 und Grafikkarte abführen kann. Die Spiele gibt es am PC günstiger und der Controller der Xbox one ist tausend Mal besser als der ps4 Controller. Seit mein PC da steht nutze ich die ps4 nicht mehr. Erst für Red dead redemption wird sie wieder in Betrieb genommen. Ich hoffe sony geht nicht nur auf 4k. Mir wäre full hd und 60 fps wichtiger. Vor allem möchte ich endlich, dass die CPU auch eine ordentliche Anzahl von Objekten dargestellt bekommt. Ich bin gespannt wie gut Rockstar es dieses mal hinbekommen hat, um die schwache CPU herumzuspielen.
(Der fx ist auch nicht gut für manche spiele aber 60fps bekommt man zumindest meistens hin. Bei ryzen 3000 fliegt er eh raus )

• Gefällt mir
Reaktionen: paulinus und Skidrow
KCX schrieb:
[...]Oder NTFS Unterstützung.[...]

Glaube ich nicht, dass Sony das machen wird, ansonsten müssten sie Lizenz-Gebühren an Microsoft zahlen.

Alexus6677 schrieb:
Erst für Red dead redemption wird sie wieder in Betrieb genommen..... Ich bin gespannt wie gut Rockstar es dieses mal hinbekommen hat, um die schwache CPU herumzuspielen.

Ich bin mega gehypt.. Kann es kaum abwarten... Mit Glück, bekomme ich es schon ein paar Tage vor Release :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Eine PlayStation muss vor allem billig sein. Jegliches Feature verursacht für Sony Arbeitszeit und damit Kosten. Deshalb werden die sich ganz genau überlegen, was reinkommt und was nicht. Abwärtskompatibilität für PS4 kann ich mir gut vorstellen, das ist gerade in der Anfangszeit eine große Hilfe. Launch-Titel sind ja klassischerweise eher semi-geil. Aber 120 Hz und so'n Käse? Das nutzen viel zu wenig Leute, als dass es sich lohnen würde, da auch nur irgendwas zu investieren. Die werden die Konsole im besten Fall wieder für 399 Euro auf den Markt bringen wollen. Da muss an jeder Ecke gespart werden. Auch bei der Verarbeitung und beim Controller. Ein niedriges Preisschild ist für die meisten Nutzer ein sehr viel schlagkräftigeres Argument als drölfzig Teraflops oder ein Edelstahl-Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Unnu, Herr Melone und 8 andere
Alle zwei drei Jahre neue Hardware war früher den PC Spielern vorbehalten. So ändern sich die Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tek9 und AncapDude
slogen schrieb:
neueste AMD APU + neuen Controller

definiere "neueste apu"..... das teil was z.b. in der china konsole drin ist und man sehr preiswert bauen und verkaufen kann?

oder die apu, die schon längst auf folien fertig ist, aber 7nm zwingend benötigt und aktuell aufgrund der begrenzten kapazitäten im endkunden markt bei 2k euro landen würde?

oder doch nur wieder einen aufguss vom aufguss?

aktuell ist "preiswerte" fertigung im 500€ segment sowohl in technik als auch in der masse leider viel zu teuer, weil viel zu knapp. intel bekommt ihre version des 7nm seit jahren nicht gebacken (nennen das 10nm) und scheint es bis 2020 nicht hin zu bekommen. aber klar bei intel sind ja alles eiermaler und bei tsmc oder samsung fallen die chips vom himmel. und bei glofo arbeiten sowieso nur "sachsen" :D

sind doch nur noch 2jahre. fällt doch keinem ein arm vom warten ab....

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
KCX schrieb:
Und fangt jetzt nicht an... mimimi die PS ist eine SPIELEKONSOLE..
Das war die Theorie zur Xbox ONE. Weil man sich die blinde Hardwareschlacht mit SONY nicht geben wollte, hat man versucht eine Multimediakonsole zu bedienen. SONY hat das mit "for the players" ja so schoen breit getreten.
DerStern5 schrieb:
Wo ist denn dieser Kommentar dämlich, außer dass du ihn so empfindest? Hast wohl schon zu viel Konsole gezockt!?
Weil er absolut unrealistisch ist. Deinen beleidigenden Ton kannst du dir sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese und KCX
KCX schrieb:
Nein hat sie nicht.
Stimmt... das hatte ich falsch im Kopf... Die Featureknappheit bei Konsolen ist aber auch tatsächlich schwer auszubügeln, wenn man das Teil möglichst billig anbieten will... So ein UHD-Laufwerk hat mich allerdings fast dazu bewogen eine Xbox One S zu kaufen, da die meisten 4k-BluRay Player auch nicht wirklich günstiger sind... allerdings sind die Filme so unglaublich teuer und da lohnt es sich mMn fast nicht gegenüber der normalen BluRay

Hyourinmaru schrieb:
Glaube ich nicht, dass Sony das machen wird, ansonsten müssten sie Lizenz-Gebühren an Microsoft zahlen.
Die PS3 kann dass.. Was ich gelesen habe, hatte das andere Gründe. Selbst exFAT wurde erst später integriert. Vorher ging nix über 4GB. Hatte mit Raubkopien zu tun wenn ich mich richtig erinnere...

@OdinHades 120Hz und so ein Käse !??! :confused_alt:
Ich würde definitiv 1080p 120hz einer 4K 30hz Lösung vorziehen!!!

KCX schrieb:
[...]
@OdinHades 120Hz und so ein Käse !??! :confused_alt:
Ich würde definitiv 1080p 120hz einer 4K 30hz Lösung vorziehen!!!

Ich auch. Aber da sind wir hoffnungslos in der Unterzahl, da muss man sich keine Illusionen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aninu und KCX