• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation: Arbeiten an Next-Gen-Hardware bestätigt

KCX schrieb:
@OdinHades 120Hz und so ein Käse !??! :confused_alt:
Ich würde definitiv 1080p 120hz einer 4K 30hz Lösung vorziehen!!!

Einigen wir uns auf 60hz absolut konstant auf 4K.
Dann wären die meisten zufrieden ;) im PC Bereich ist das mit der aktuellen Hardware nun möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und KCX
Können ja wenigstens Raytracing gedöns einbauen (wie bei den RTX Karten), damit es außer der Rohleistung noch ein anderes Unterscheidungsmerkmal zu den Vorgängern gibt.
 
software raytracing über vulkan oder dx12 werden die konsolen schon bekommen. abwarten wie die nvidia rt kerne dann gegen die amd "normalen" shader (compute units) abrocken oder nicht.

kommt zeit, kommt rat :D

mfg
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wenn man seit der Xbox 1 auf x86 gebaut hat, im Gegensatz zur PS 1-3, ist das auch nicht verwunderlich. ;)
Falsch.
Die 360 setzte auf die PowerPC-Architektur von IBM. Da war nix mit x86.
Siehe meinen Post vorher. Da ist ein Link zum Artikel von DigitalFoundry drin, wo beschrieben wird, die die BC realisiert wird.

@Minutourus
Sony nutzt bei der PS4 GNM and GNMX.
Sony nutzt für die Playstation auch eine eigene Shader-Sprache namens PSSL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und nco2k
Ich bin mal gespannt was Sony da mit AMD zusammenbastelt. Ich tippe auf 8 langsam getaktete Zen Kerne und einen Navi Chip. Da denke ich mal, dass man wohl von der Leistung etwa um die 10 tflops landen wird. Beim Speicher tippe ich mal auf 16GB Unified. Spannend wird es eher, ob Raytracing mit an Board ist

[wege]mini schrieb:
software raytracing über vulkan oder dx12 werden die konsolen schon bekommen.

Software Raytracing? Also ja Raytracing kann man wohl auch über die normalen Shader berechnen, aber ob man damit genug Leistung rauskitzen kann? Mal warten. Das ist aktuell so die größte Frage, wie AMD / die Konsolen das zukünftig lösen. Davon hängt auch maßgeblich ab, wie relevant das ganze über das Jahr 2019 hinaus bleibt.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Wenn man seit der Xbox 1 auf x86 gebaut hat, im Gegensatz zur PS 1-3, ist das auch nicht verwunderlich. ;)
Nö, die 360 nutzt eine PowerPC Architektur. Microsoft kompiliert alte 360 Spiele neu für die One. Deshalb laufen auch nicht out of the box alle alten spiele.

Postman schrieb:
Die XBox kann das besser, und warum soll man zig Konsolengenerationen nebeneinander stellen (zumal die auch kaputt gehen können) und die alten Spiele verscherbeln oder wegwerfen? Für mich ist dies ein Hauptkaufargument als Sammler.

Hat Microsoft nicht selbst mal eine Statistik veröffentlicht, nach der die Abwärtskompatibilität kaum genutzt wird? Für die meisten scheint es also nicht so wichtig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und mx34
@Shoryuken94: Man hat sicherlich die angestarten Spiele gemonitort (welcher Statistik traut man?), aber nicht wie viele theoretisch noch in der Schublade liegen. So ein Kauf ist doch aber eher Kopfsache und man will sich als Spieler die theoretische Möglichkeit offen lassen, auch wenn man doch (sind wir ehrlich) meist nur die neuesten Titel spielt.

Ergo laufen die alten Spiele, behält man sie zwar und freut sich, aber spielt sie oft gar nicht.
Deshalb verliert der Konzern auch keinen Spielverkaufsgewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
KCX schrieb:
Ja weil alle sich blenden lassen und kA haben. 4K :love: HDR :love: richtig gute Grafik :love:

Ein scheiß... Sry... HDR ist auf der PS großer Mist bei vielen Games...

https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-55sk8500-ps4-pro.1820257/post-21669613

Den Hype um HDR hab ich eh nie verstanden. Ja, sieht ganz nett aus, aber mehr auch nicht. Auflösung war bei mir auch immer eher zweitrangig. Ich spiel auch in 720p, wenn's sein muss. Nur gegen niedrige FPS bin ich allergisch. Alles unter 60 ist da schon echt grenzwertig. Nicht unspielbar, aber eben auch nicht schön. Auch am Rechner spiel ich nur in 1080p und stell immer schön die Regler runter, damit die Framerate ja nie unter 60 fps geht. Im Zweifel bevorzuge ich immer Bildrate vor fancy Aussehen.

Aber vielleicht hab ich auch einfach nur komische Augen. *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed25519 und KCX
@Shoryuken94

ich zitiere mal von hier: https://www.computerbase.de/2018-03/directx-12-raytracing-dxr/

" In Anbetracht der aktuellen Situation bei AMD und Nvidia ist davon auszugehen, dass es mehrere Jahre dauern wird, bis DXR in mehr als nur einigen Spielen pro Jahr eingesetzt werden wird. Bereits DirectX 12 ist als Low-Level-API selbst für erfahrene Entwickler komplex. Und DXR setzt entsprechend noch einen drauf, da neben der Low-Level-Programmierung auch Raytracing integriert werden muss. "

da nvidia jetzt mit ihren rt-cores und ihrer "eigenen" software ihr eigenes ding macht, nenne ich das nvidia zum gefallen nvidia hardware raytracing. alles was dann standart´s nutzt und nicht werbewirksam hardwareblabla draufschreibt, wird software raytracing bleiben. was es aktuell ja auch ist. ein mischmasch aus raster und raytracing.

aber schön zu sehen, wie sich selbst gute redakteure so täuschen können. das kind hat halt nur einen neuen namen bekommen, damit mMn in ein paar jahren nvidia sagen kann, sie wären der papa :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Ich hätte gerne GT 5 und 6 auf der PS4, GT Sport ist zwar ganz spaßig jetzt, aber es fehlt doch viel gegenüber den Vorgängern. Der Fokus auf Multiplayer ist zu heftig, ich denke das gut 80% der GT Spieler das Singleplayer zocken.
 
Da die neuen Konsolen höchstwahrscheinlich wieder auf der x86 Architektur basieren, dürfte die Abwärtskompatibilität wenigstens zur Xbox One bzw. PS4 kein Problem darstellen. Bisher war ja immer das Hauptproblem, dass die Konsolen z.T. völlig andere Architekturen gegenüber ihren Vorgängern bzw. Nachfolgern hatten (PowerPC, Cell-Prozessor u.ä.).

Ansonsten rechne ich mit einer ersten Ankündigung im Laufe des nächsten Jahres und der finalen Präsentation einer PS5 zur E3 2020.

Und machen wir uns nichts vor: der Einzelhandel ist nach wie vor stark und zu wichtig, als dass man kein Disk-Laufwerk mehr einbauen würde und Maus + Tastatur Support ist technisch schon lange möglich, aber (zum Glück!) nicht gewünscht, da man die Spielerschaft teilen würde. Und die Sache mit dem Tablet führe ich auf den Erfolg der Switch zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34
OdinHades schrieb:
Auch am Rechner spiel ich nur in 1080p und stell immer schön die Regler runter, damit die Framerate ja nie unter 60 fps geht. Im Zweifel bevorzuge ich immer Bildrate vor fancy Aussehen.

Mit deinem Setup musst du die Regler aber nicht oft bedienen oder? :D
Meine letzten "AAA" Titel auf dem PC sind CoD WW2 und Sea of Thieves.
Beides lauft auf maximaler Grafik. Dank Gsync sogar mit 4K DSR erträglich (45 bis 65 FPS).
Mit 1080p muss ich sogar das Limit bei 140FPS setzen damit im Gsync Bereich bleibe...
 
c2ash schrieb:
Wird nicht passieren, weil die Architekturen der PS3 + PS2 so radikal unterschiedlich sind von x86.

Erst mit der nächsten Konsolengeneration von XBox und Playstation könnte eine echte BC wieder kommen, da sich beide wohl, wie auch im Text angemerkt, wieder auf die x86-Architektur stützen.

Die PS4 hat BC zu PS2 und sogar zu gebrannten PS2 Spiele. Das haben modder mit einem Hack gezeigt und Sonys lüge "BC ist unmöglich", entlarvt.
https://www.heise.de/newsticker/mel...len-moeglich-nur-Sony-will-nicht-3950441.html

Auch die (Fat) PS3 hatte BC zu PS2. Bis Sony das mit späteren Modellen unterbunden hat.
Sony will einfach keine BC damit sie alte games über ihr PSN oder Streaming Plattform nochmal verkaufen können als "Remaster". Es geht nur ums Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii und Qonqueror
Shoryuken94 schrieb:
Microsoft kompiliert alte 360 Spiele neu für die One. Deshalb laufen auch nicht out of the box alle alten spiele.
Nein, da wird nichts neu kompiliert. Microsoft nutzt da tatsächlich eine Emulation. Das ganze baut auf HyperV auf. Man dreht hier allerdings dann für die Spiele an entsprechenden Parametern damit es optimal läuft. Deshalb muss man das ganze runterladen.
 
ehrlich, resident evil 1 von anno tobak ohne aufhübschung direkt in mini auflösung auf ein 4k gerät skaliert würde ich jetzt aber auch nicht so prikelnd finden. (schau dir mal 8bit vga auf 1080p an z.b.)

lieber ein gutes remake zu kleinem preis. umsonst ist der tot :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und mx34
Postman schrieb:
Die XBox kann das besser, und warum soll man zig Konsolengenerationen nebeneinander stellen (zumal die auch kaputt gehen können) und die alten Spiele verscherbeln oder wegwerfen? Für mich ist dies ein Hauptkaufargument als Sammler.

Ob Sammler die Hauptzielgruppe darstellen glaube ich nicht.
Man wird keine Eierlegendewollmilchsau bauen. Warum auch? Dafür gibt es inzwischen die Retroversionen. Also immer schön kaufen :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben