• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation: Arbeiten an Next-Gen-Hardware bestätigt

Ich wäre auch für eine Abwärtskompatibilität, da die Streaming Plattform PSNow überhaupt nicht taugt. Am PC und auch auf meiner neuen PS4Pro getestet. Schlechtere Grafik, hohe Latenz - geht nicht klar.
Und begeistert über die Meldung einer neuen Konsole bin ich natürlich auch nicht, da ich die Pro erst vor ein paar Wochen gekauft habe ^^

bertlinger schrieb:
Ordentlicher(!) Maus+Klavier Support, vorher fass ich die dinger nicht an.
...

Spielst du gut Klavier?

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Blueztrixx und Marc53844
Postman schrieb:
Mit am wichtigsten ist endlich die Abwärtskompatibilität bis hin zur PS2.
Zudem sollte eine Konsole wieder übergreifend in Sachen Leistung konkurrenzfähig werden.

Dann könnte ich sogar als PCler nochmals schwach werden.
Ja, das war der grund warum ich mich der Konsolen abgewand habe, bei jeden Generationswechsel auch die Spiele wechseln zu müssen, vor allem weil sie mit 70€ und mehr die Teuersten im vergleich zum PC sind.
Hinzu kommt noch das Sony und co es bis heute nicht schaffen die grafik auf PC niveau zu bringen.

ZeXes schrieb:
Meine PS5 Vorhersagen:
- 4K Laufwerk
- ZEN2+NAVI APU
- FreeSync2-fähig
- 2TB HDD
- Preis: 500-600€
Klingt plausibel. Ich könnte mir auch vorstellen, dass zumindest eine SSD Caching Lösung zum Einsatz kommt.
An All-Flash glaube ich nicht aber zumindest als Cache um das System und häufig geladene Dateien zu beschleunigen würde es so langsam Sinn machen.
Jeder popel-PC hat so langsam zumindest eine kleine SSD verbaut. Auf teils minutenlange Wartezeiten hat nun wirklich niemand mehr Lust.

120GB SSD`s kosten schon für uns Endkunden nurnoch 20€. In hoher Auflage als kleiner Zusatzchip zum cachen der HDD sollte das den Gesamt-Preis nicht großartig nach oben treiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Natives 4K, flüsterleise, mind. 4TB HDD Festplatte, oder von mir aus 2 TB SSD + 2 TB HDD, noch besser wäre natürlich 4 TB SSD, aber das wird vermutlich auch 2021 unbezahlbar sein. ;)

Mind. 16 GB Ramspeicher, besser wären natürlich gleich 32 GB Ram.

USB 3.1 oder noch schneller mind. 2 Ports

Schnelles W-Lan.....mehr fällt mir jetzt nicht ein, sorry. :D

Achja der Preis....hmm....na ja so um die 599€ neu darf die PS 5 (?) schon kosten, aber mal sehen was die Zukunft bringen wird. :cool_alt:

Das ist nur meine subjektive Sichtweise, Meinung dazu.

KCX schrieb:
Ein UHD Laufwerk wäre auch schön. Evtl. könnte man ja auch mal wieder den Audio-CD Support einführen? Oder NTFS Unterstützung. Dolby Atmos.. Freesync (VRR) 120hz Support... Mir fallen da einige Dinge ein, die ich persönlich mehr vermisse wie z.B. Abwärtskompatibilität. Und fangt jetzt nicht an... mimimi die PS ist eine SPIELEKONSOLE..

Meiste was du nennst hat die Xbox One X doch drin. UHD Laufwerk, Audio-CD, Dolby Atmos App, Freesync/VRR und bald 120Hz Support für Display. Natürlich gehen Spiele bei der CPU nur bis maximal 60fps.
M+T Support kommt bald auch.

Meiste kann nur die PS4 Pro nicht. Kein UHD BD und CD Laufwerk.^^

Sony wird wohl in paar Bereichen nachziehen bei der PS5.

Sollten endlich Mal an der Kühlung und Lautstärke ihrer Konsolen arbeiten. Nehmt euch Mal ein Beispiel an der XBOX One X und der Vapor chamber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marulez
Die PS5 könnte mich eigentlich nur mit Dolby Atmos/ Vision-Support und einem ordentlichen UHD-Laufwerk locken.
Die Exklusivtitel sind zwar nett, aber dafür zocke ich doch zu viel am PC.
Ich war schon oft am überlegen zu versuchen meine PS4 gegen eine Xbox zu tauschen...

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Meine beiden Erwartung an Sony bei der PS5 wäre der Controller und Lautstärke.
Längere Akku Laufzeit und bessere Qualität sollte schon drin sein beim Controller und bitte ein längeres Kabel.

Beatmaster A.C. schrieb:
Auch die (Fat) PS3 hatte BC zu PS2. Bis Sony das mit späteren Modellen unterbunden hat.
Sony will einfach keine BC damit sie alte games über ihr PSN oder Streaming Plattform nochmal verkaufen können als "Remaster". Es geht nur ums Geld.

Nur die PS3 Fat mit 60GB konnte alte Spiele wiedergeben, weil sie die PS2 Hardware verbaut hatte! Dort wurden die alten Spiele nicht per Emulator lauffähig gemacht.
Keine andere PS3 hatte sonst die entsprechende Hardware verbaut.

Was ich mir von der PS5 definitiv wünsche:
Abwärtskompatibilität zur PS4 - da der gleiche Unterbau zur PS4 Verwendet wird (x86), wird es wohl kaum sinnvolle Gründe geben, das NICHT zu gewährleisten!
Vollwertiges UHD Laufwerk
Größerer Akku im Controller

Ob jetzt von Haus aus SSD oder nicht - wenn die Preise weiter so fallen, kann man sich dann auch "relativ preiswert" eine 1-2TB SSD selber dazu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Blueztrixx
Das wichtigste ist eher für welchen Preis wird sie erhältlich sein. Wieder 400€ und somit vielleicht wieder 100€ günstiger als die Xbox oder wird man dieses mal mehr verlangen? Die 400€ haben sich in den letzten Jahren einfach eingebrannt bei den Konsumenten für eine Konsole und das viele mehr bezahlen wollen bezweifle ich eher.
Wie hier einige spekulieren und manches verlangen ist echt belustigend aber gut es ist halt ein PC Forum. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
MegaDriver schrieb:
Und begeistert über die Meldung einer neuen Konsole bin ich natürlich auch nicht, da ich die Pro erst vor ein paar Wochen gekauft habe ^^

Naja bis die PS4 kommt, wird es wohl auch noch mindestens 2 Jahre dauern, von daher....

Generell erwarte ich bei dem Sprung von der PS4 Pro zur PS5 eh keine Wunder. Der Prozentuale Leistungszuwachs wird deutlich geringer sein, als z.B. vom Sprung der PS4 zur Pro. Leistungstechnisch wird man 100-150% mehr Rechenleistung haben und mehr als den doppelten Speicher gegenüber der bisherigen Pro sehe ich auch nicht. Die Sprünge werden kleiner, gleichzeitig braucht man für minimale grafische Verbesserungen immer mehr Leistung.

Es würde mich aber generell eh freuen, wenn man Mehr Leistung nicht nur in mehr Pixel, FPS oder bisschen Grafik steckt, sondern endlich mal in die Spiele selbst. Trotz immer mehr Leistung sind KIs noch immer dumm wie Stroh, Spielwelten unlebendig, meist undetailliert und wenig interaktiv. Seit über 10 Jahren tut sich da genau Null. Die Spielkomplexität ist gleichbleibend bis abnehmend. Aber damit kann man nicht so toll werben, wie mit einem schönen Krach Bumm Trailer.

Spielwelten in aktuellen Tripple AAA Spielen sind meistens wie Pappkulissen in alten Filmen. Aus der entfernung sehen sie nett aus, aber damit interagieren kann man nicht. Aber das wird sich auch mit der PS5 nicht ändern... leider
Ergänzung ()

melemakar schrieb:
Nur die PS3 Fat mit 60GB konnte alte Spiele wiedergeben, weil sie die PS2 Hardware verbaut hatte! Dort wurden die alten Spiele nicht per Emulator lauffähig gemacht.
Keine andere PS3 hatte sonst die entsprechende Hardware verbaut.
Das stimmt nicht, nur die NTSC PS3 Fats hatten am Anfang den PS2 Chip verbaut, die PAL Version bei uns hatte nur noch einen Softwareemulator und tatsächlich gibt es einige Spiele die damit auch nicht laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Kuomo schrieb:
Hoffentlich kann die PS5 alles was ein highend PC kann, für 400€.
Nein, kann es nicht und wird es nicht. Meine Fresse wie viele hier schon Traumvorstellungen haben über die Konfiguration der PS5.
Am besten gleich AMD Renoir APU (2020) oder Vermeer CPU mit ner Navi 7nm+ GPU (2019)
dann noch 32GB HMB 2 Speicher oder GDDR6 oder DDR5
dann noch 5TB SSD
8K Laufwerk
und alles am besten Wassergekühlt oder noch besser: Flüssigstickstoffkühlung.
Für günstige 450€, damit man es mit High End 3000€ PCs mithalten kann gelle?

Sony und MS haben sich 2 Regeln aufgestellt:
1. max TDP von 250W
2. max Verkaufspreis zwischen 399-499€/$

und solange die 2 Regeln beachtet werden kommen nie und nimmer High end PC Komponenten in Frage, weil sie A) zu viel verbrauchen, B) zu Laut und viel Hitze produzieren (komplett neues Design und Kühlung notwendig) und C) zu teuer werden (kaum einer wird es kaufen).
Da kommt 2 Generationen alte, Mittelklasse Hardware rein, wie üblich und der Rest wird mit "Optimierungen" auf Effizienz getrimmt. Nicht mehr und nicht weniger.
Das heißt: (alt) Navi(2018) + Banded Kestrel (Zen) oder Ryzen+ DDR4 oder GDDR5 oder (alt)HBM.

Die Zeiten wo Konsolen mit High End PCs mithalten konnten sind nach der 6. Konsolengeneration vorbei.
Damals konnte die erste Xbox mit aktuellen Pentium 3 CPUs mithalten und die PS2 stellte seinerzeit die stärkste GPU (RivaTNT2/ GeForce256) is Sachen Clockspeed in den Schatten. Die Zeiten sind wie gesagt, vorbei. Heute heißt es "so billig wie nötig um die Software halbwegs lauffähig zu machen. Der Rest kommt per Firmware update, Software Patches und Kaschierungseffekte aka "Optimierungen" (Depth of Field, Motion Blur, etc...)" und das als Premium "NEXT GEN" Produkt verkaufen. Da wird wieder ordentlich die Hype und Marketingkeule geschwungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Shoryuken94 schrieb:
Ich bin mal gespannt was Sony da mit AMD zusammenbastelt. Ich tippe auf 8 langsam getaktete Zen Kerne und einen Navi Chip. Da denke ich mal, dass man wohl von der Leistung etwa um die 10 tflops landen wird. Beim Speicher tippe ich mal auf 16GB Unified.

Also ich würde da eher auf einen 4 Kerner tippen und mittels SMT dann 8 Threads, da es doch deutlich günstiger für Sony ist, dazu Taktraten um ~3GHz. Und dann dank Navi eine ordentliche Leistungssteigerung im GPU Bereich :)
Ein 8 Kerner wäre zwar auch schön, aber ich denke das wäre preislich dann wohl zu teuer, wenn sie bei ~500€ bleiben wollen. Aber lassen wir uns mal überraschen :)

Lol immer diese Träumer von High End bei der Konsole.

Sony wird wie immer den billigsten Schrott einbauen den sie können und alles so möglichst kompakt zusammenquetschen.

Billigster Lüfter den man kriegen kann, billigstes Plastik was man kriegen kann, Netzteil am besten wieder integriert damit es schön heiß wird.

Kleine Heatsink mit kleinem schnell drehenden Lüfter und bei der Wärmeleitpaste wird auch das billigste vom billigen genommen.

Zur Krönung gibts dann eine langsam drehende 5400er Platte mit 500gb.

Nicht vergessen beim Dualshock schön einen Mini Akku einbauen.

Fertig ist die Turbinenstation 5.

Sony hat seit der PS3 dazu gelernt und wird nie wieder Hardware subventionieren findet euch damit ab. Weder wird man die nötigen R/D tragen noch großartig versuchen neue Technologien zu pushen. Immerhin wird es dank Ryzen nächstes Mal keine CPU Krücke werden.

Würde es natürlich begrüßen wenn man bei der PS5 direkt zwei Versionen anbieten würde.

Eine normale billige Ramschversion für die die nicht mehr als 400€ bezahlen wollen und eine 599€ Version mit stärkerer Hardware besserer Verarbeitung und besserer Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
scryed schrieb:
Die abwertskompatiblität ist sogar sehr wichtig viele haben alte spiele und würden die gerne weiterspielen bzw ps4 und 3 spiele häufig sehr gut gealtert sind.....

Ich habe PS3 Spiele und wenn ich mir eine PS4 hole, dann will ich die alten Spiele nicht mehr spielen, weil:

a) Spiele zu alt sind -> (zu 95%) keine MP-Server mehr
b) ich sie schon durchgespielt habe
c) Grafik veraltet

Und wenn jemand jetzt eine PS4 kauft mit der Hoffnung ihre Spiele auf PS5 spielen zu können...dem muss jemand erklären wie die Welt funktioniert :)

Meine Meinung, no hate speech pls

Beatmaster A.C. schrieb:
Das heißt: (alt) Navi(2018) + Banded Kestrel (Zen) oder Ryzen+ DDR4 oder GDDR5 oder (alt)HBM.

Die Zeiten wo Konsolen mit High End PCs mithalten konnten sind nach der 6. Konsolengeneration vorbei.

Navi kommt erst 2019 raus und da auch eher Mitte des Jahres, als am Anfang. Zen 1 oder Zen+ denke ich weniger, weil diese in 14 bzw. 12nm gefertigt sind. Da können sie auch auf Zen 2 setzen. Komme auch zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie Navi und man kann dann problemlos den SoC in 7nm fertigen und muss nicht erst die alte Architektur shrinken. DDR4 und HBM werden wir auch nicht sehen. Sony wird weiterhin ein Unified Memor Design verfolgen, da es viel flexibler ist. Dafür ist DDR4 viel zu langsam. HBM2 würde super funktionieren, kostet aber mit 16 GB und mehr einfach zu viel Geld. Es wird also GDDR5 oder vielleicht auch 6. Könnte 2020 durchaus günstig genug sein.

Mit einem High End PC konnten Konsole eh nie so wirklich konkurieren und wenn dann auch nur für einige Monate. Durch die x86 Architektur brauchen die Konsolenhersteller auch keine riesen Vorlufzeit mehr. Die Entwickler können schon lange vor den finalen Specs anfangen zu programmieren, wenn Sony die Zielperformance kommuniziert!

Sieht man auch an der PS4 Pro und Xbox One X. Die hatten beim erscheinen halbwegs aktuelle GPUs verbaut. Beide setzen auf Custom Polaris Chips die gegenüber der normalen Desktopversion erweitert wurden. So schlecht sind die nicht :)

Bärenmarke schrieb:
Also ich würde da eher auf einen 4 Kerner tippen und mittels SMT dann 8 Threads, da es doch deutlich günstiger für Sony ist, dazu Taktraten um ~3GHz. Und dann dank Navi eine ordentliche Leistungssteigerung im GPU Bereich :)
Ein 8 Kerner wäre zwar auch schön, aber ich denke das wäre preislich dann wohl zu teuer, wenn sie bei ~500€ bleiben wollen. Aber lassen wir uns mal überraschen :)

Kann ich mir auch vorstellen, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass Sony 8 echte Kerne haben möchte. Da Sony eh einen Custom Chip gefertigt bekommt, wird das auch nicht so super teuer. Die Zenkerne an sich sind recht klein Da könnte man in einem Custom Chip bestimmt auch 8 realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Solang sie dieses mal auch hinbekommen nen Controller zu bringen ohne blöde spielereien wie das Touchpad oder diese Leuchtleiste oder das man diese komplett ausschalten kann zu gunsten des Akkus.

• Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981