• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation: Arbeiten an Next-Gen-Hardware bestätigt

Ich könnte mir vorstellen, dass sie in Zukunft weiterhin auf die "Zwischenschritte" à la PS4 Pro zurückgreifen werden.
Sicherlich hat Sony auch Streaming auf dem Schirm, aber einen harten Cut von der Konsole als stationäre Hardware direkt auf Streaming sehe ich nicht. Daher glaube ich eher an das Konzept von MS zwei Versionen anzubieten; um halt genau dieser Leistungsfrage entgegenzuwirken.

Heißt für mich und die PS5: solides Upgrade zur Pro mit Zen(+) und Navi aber nicht den 32GB Ram von denen hier einige träumen. Die ist dann wieder 2-3 Jahre aktuell und dann kommen zwei Versionen; stationär und fürs streaming.

JM2C

mRcL
 
Wenn ich hier lese, dass die PS5 im Vergleich zur PS4 Pro kein großer Leistungssprung wird, da kann ich mir nur an den Kopf fassen.

Sony verlangt 15 Tflops von AMD für seine neue Konsole. 15 Tflops sind etwas mehr, als zur Zeit 4,2 Tflops.
 
Wie kommen den so viele auf den Schwachsinn, das da es Sony ist, man keine AK bekommen wird?
Die anfangs PS3 hat sogar extra noch PS2 Hardware spendiert bekommen, damit man PS2 Spiele zocken kann, lief aber nicht wie erhofft und hat kaum jemanden interessiert.
Und Sony selbst hat ja gesagt, das wenn es möglich gewesen wäre mit der PS4 Hardware die PS3 Hardware zu Simulieren, gäbe es auch AK auf der PS4.
Aber wie soll die schwache Jaguar bitte den CELL Prozessor Emulieren? Nicht mal aktuelle CPUs können alle PS3 Games ruckelfrei Emulieren.
Dann kam mit der PS4 das richtigen dazu wofür Leute zahlen und endlich games in massen drüber kaufen und diese Kunden will man binden. Und das macht man in dem sie eben ihr Geld rein ballert in games und somit nicht zur Konkurrenz gehen weil sie sonst unbrauchbar werden.
Und zu guter letzt haben bekannte Insider aus dem ERA schon anfang des Jahres geschrieben das sie laut ihren Infos wissen das die PS5 AK haben wird.
 
Shoryuken94 schrieb:
Kann ich mir auch vorstellen, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass Sony 4 echte Kerne haben möchte. Da Sony eh einen Custom Chip gefertigt bekommt, wird das auch nicht so super teuer. Die Zenkerne an sich sind recht klein Da könnte man in einem Custom Chip bestimmt auch 8 realisieren.

Ich vermute mal du meinst 8 echte Kerne :cool_alt: Aber ja wenn der Preis stimmt wieso nicht.
Wäre halt sehr interessant zu wissen wie sich die aktuellen Jaguarkerne von Zen unterscheide was die IPC betrifft, ob diese doppelt so hoch ist? Ich vermute mal mit Zen2 sollte dies definitiv der Fall sein und wenn man sie dann noch mit 3 GHz betreibt, wäre der Leistungssprung allein was die CPU betrifft ja schon enorm. Wobei ich mir auch gut einen Zwischenschritt vorstellen könnte also 6 Kerne mit SMT, wobei das natürlich sehr davon abhängt wie AMD sein Cluster bei Zen2 gestaltet, aber ich denke mal, wenn sie da auf 6 Kerne pro Cluster gehen, dann wird das so auch in die PS wandern.
Ansonsten stimme ich dir zu, aus Kostengründen wird es wohl GDDR6 werden, außer bei HBM tut sich preislich noch etwas, sodass sie 16GB verbauen könnten, aber daran Zweifel ich aktuell doch. Eventuell dann bei der übernächsten Konsole, vorteilhaft wäre es ja aufjedenfall :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Sonys Einsparungen bei der PS3 hatten mit den Kosten zu tun
Darum wurde die PS2 chips in der PS3 entfernt für USa und europa einzig die asien PS3 blieb ps2 hardware kompatibel
Dort wird auch deutlich mehr retro gespielt.
geht mal in einen gameshop in hongkong oder tokyo
Da gibs noch ninteno module für den snes (neu)

zur PS5 ich lag wie immer richtig ~2021 neue hardware kaufen eventuell kann ich es noch bis 2022 hinauszögern.Bis mir der vram zu wenig wird.
 
Natürlich wird eine Playstation 5 als reale Hardware kommen. Es wird auch eine Playstation 5 Pro und eine Playstation 6 als Hardware folgen. Solange die Playstation-Sparte rund 30% des gesamten Konzernumsatzes generiert, wird dieses Konstrukt in seiner Grundform unangetastet bleiben.
 
@Bärenmarke Ups, ja ich meinte 8 Danke :)

Ich denke mal Zen 2 wird mindestes die doppelte IPC haben. Aber das ist eher die nebensache. Über die letzten Jahre haben die Entwickler stark in Richtung Parallelisierung hingearbeitet und die Tools, Engines etc. auch darauf ausgelegt. Ich denke da wäre der Schritt zurück auf 4 Kerne, auch wenn sie SMT unterstützen, zu groß. Denn im Spiel bleiben ihnen davon ja auch nur 3 Kerne übrig, da Sony sicher wieder einen für das System reserviert.

Dazu bringt SMT in etwa 30% Mehrleistung. Selbst bei doppelter IPC wäre die CPU dann in Mulithreading Anwendungen nicht so extrem viel schneller. Jaguar könnte man auch deutlich höher takten. Es fehlt dann einfach die echte Mehrleistung in meinen Augen. 6 Kerne klingen aber auch gut. ich denke am CCX Aufbau ändert sich bei Zen 2 nichts. Dieses Engineering Sample von Zen 2 hat ja auch 8 Kerne, spricht für mich für einen ähnlichen Aufbau wie bei Zen 1, aber ich lasse mich gerne überraschen.

Ich denke auch 2020 wird GDDR6 in der Masse wie er für eine Konsole gebraucht wird deutlich günstiger als HBM sein. Damit lässt sich auch genug Bandbreite generieren. Die Strom und Platzersparnis von HBM spielen in einer Konsole ja eher eine kleine Rolle.
 
Ich sehe das auch so, dass Sony sich keinesfalls um Abwärtskompatibilität bemühen wird.
Die HD Remakes/Remaster sind ja mitlerweile ähnlich "beliebt" wie DLCs.
Ist für die Publisher doch leicht verdientes Geld.

Ich persönlich hab gar nicht mal so sehr was gegen diese Remakes/Remaster, allerdings müssen die Preise stimmen.
Wir reden hier unter Anderem von Spielen, die mehr als 20 Jahre alt sind.
(Und die fangen bei der Entwicklung ja auch nicht von 0 an.)

Am Ende zahlt man für jedes Spiel das Doppelte oder gar Dreifache, weil man es 2 mal gekauft hat + in DLCs investiert hat.

Grüße
 
JohnVienna schrieb:
[..]
Schnelles W-Lan.....mehr fällt mir jetzt nicht ein, sorry. :D[...]

Sony müsste auch ihre Serverlandschaft ausbauen und verbessern bzw. die Netz-Anbindung der Server vergrößern, sonst bringt auch ein schnelleres WLAN nichts. die jetzigen Server für Game-Downloads und -Updates sind alles andere als performant. Wenn ich daran denke, wie lange ich auf einen Download warten darf, trotz VDSL100.
 
ZeXes schrieb:
Wenn ich hier lese, dass die PS5 im Vergleich zur PS4 Pro kein großer Leistungssprung wird, da kann ich mir nur an den Kopf fassen.

Sony verlangt 15 Tflops von AMD für seine neue Konsole. 15 Tflops sind etwas mehr, als zur Zeit 4,2 Tflops.

Auf dem Papier wird es da sicher einen großen Schritt geben. Nur ob man davon am Ende wirklich so viel merkt, ist ne andere Frage. Vermutlich laufen die Spiele dann halt nativ in 4K, 30 fps werden trotzdem die Regel sein und es gibt halt hier und da ein paar mehr Effekte. Das fällt aber halt alles im Vergleich zu vorherigen Generationssprüngen kaum auf.
 
MegaDriver schrieb:
Und begeistert über die Meldung einer neuen Konsole bin ich natürlich auch nicht, da ich die Pro erst vor ein paar Wochen gekauft habe ^^

Das die Mid Gen eine relativ kurze Lebensdauer hat, war von vornherein klar. Das Sony Ende 2020 eine neue Konsole auf den Markt bringen will, ist seit Monaten bekannt.

Aber was solls. Die launch Titel sind eh nie so wirklich gut und in den ersten zwei Jahren nach Markteinführung werden idr nur Remastered Games und Multi Plattform Titel veröffentlicht, die es auch für die Last Gen gibt.

Von daher kannst du die Pro sicherlich drei Jahre nutzen bevor die ersten Titel nicht mehr dafür veröffentlicht werden.
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Auf dem Papier wird es da sicher einen großen Schritt geben. Nur ob man davon am Ende wirklich so viel merkt, ist ne andere Frage. Vermutlich laufen die Spiele dann halt nativ in 4K, 30 fps werden trotzdem die Regel sein und es gibt halt hier und da ein paar mehr Effekte. Das fällt aber halt alles im Vergleich zu vorherigen Generationssprüngen kaum auf.

Aho.

Demzufolge bleiben wir doch einfach bei den alten Konsolen und stellen die technische Entwicklung einfach ein :eek:

Desweiteren bedeutet deine pessimistische Aussicht, das es auch keinen Sinn mehr macht neue PC Hardware anzuschaffen.

Komisch das alle in diesem Forum immer ganz wild auf neue Grafikkarten sind, obwohl dort nicht die dreifache Leistung pro Generation geliefert wird, sondern "nur" 30-50 Prozent....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Es wird sehr interessant sein wie sich Nvidias Raytraycing-Gimmick nun weiter entwickeln wird.
Da, wie eigentlich nicht anders zu erwarten, die nächste Konsolengeneration wieder von AMD kommt und die mit Raytracing bis jetzt nichts am Hut haben, stellt sich sicherlich für viele Spieleentwickler die Frage, ob sich Raytracing nur für den PC-Port lohnt.
Oder vielleicht wird auch Navi RT-Hardware eingebaut haben? Wir werden sehen.........
 
KuroSamurai117 schrieb:
Meiste was du nennst hat die Xbox One X doch drin.

Bei mir im Wohnzimmer würde definitiv auch eine X stehen, wenn nicht alle Freunde und Bekannte eine PS hätten... Bei der Xbox könnte ich also nicht MP mit Freunden zocken... Bin da der heftige Mitläufer. Vor allem hätte ich mir dann die Shield sparen können...:freak:
 
Echt Sony ihr arbeitet tasächlich an der nächsten Playstation hätte ich nicht gedacht :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und KCX
Shoryuken94 schrieb:
@Bärenmarke Ups, ja ich meinte 8 Danke :)

Bitte ;)

Shoryuken94 schrieb:
Dazu bringt SMT in etwa 30% Mehrleistung. Selbst bei doppelter IPC wäre die CPU dann in Mulithreading Anwendungen nicht so extrem viel schneller. Jaguar könnte man auch deutlich höher takten. Es fehlt dann einfach die echte Mehrleistung in meinen Augen. 6 Kerne klingen aber auch gut. ich denke am CCX Aufbau ändert sich bei Zen 2 nichts. Dieses Engineering Sample von Zen 2 hat ja auch 8 Kerne, spricht für mich für einen ähnlichen Aufbau wie bei Zen 1, aber ich lasse mich gerne überraschen.

Bei AMD bringt SMT ~40%, da sie es besser wie intel umgesetzt haben. Aber du hast schon recht, bei gleichem Takt wäre es dann nicht allzu viel mehr Leistung. Da ist dann halt die Frage des Taktes, ich denke wenn sie dank des 7nm Prozesses den Ryzen mit 3 GHz takten, haben sich auch mit einem 4 Kerner+HT einen ordentlichen Boost. Wenn sie dann mit Takterhöhung auf einen Leistungsvorteil von 300% im Vergleich zu den Katzen haben, würde ja trotz SMT noch einiges an Mehrleistung herauskommen. Aber da ich wirklich keine Ahnung habe wie die IPC Leistung von den Katzen einzuschätzen ist, die in der Xbox und PS ihre Verwendung finden, kann ich da nur spekulieren.
Ich bin aufjedenfall sehr gespannt was uns da erwartet und ich denke mal ausgehend vom Preis liegen wir beide mit unseren Annahmen nicht so verkehrt :)

Shoryuken94 schrieb:
Ich denke auch 2020 wird GDDR6 in der Masse wie er für eine Konsole gebraucht wird deutlich günstiger als HBM sein. Damit lässt sich auch genug Bandbreite generieren. Die Strom und Platzersparnis von HBM spielen in einer Konsole ja eher eine kleine Rolle.

Also ich finde das würde durchaus auch Sinn machen aus Sicht des Stromverbrauchs, denn die Wärme muss ja auch abgeführt werden und das bekommt ja zumindest Sony aktuell nicht leise hin. Aber wie du bereits gesagt hast, das wäre wohl erst bei gleichem Preis eine Überlegung wert, aber eventuell tut sich da mit HBM 3 ja etwas, wenn ich es richtig im Kopf habe, war der doch eher für die Masse also einen günstigen Preis angedacht?
 
mrnils3 schrieb:
Solang sie dieses mal auch hinbekommen nen Controller zu bringen ohne blöde spielereien wie das Touchpad oder diese Leuchtleiste oder das man diese komplett ausschalten kann zu gunsten des Akkus.

Die Leuchtleiste ist ganz sicher keine Spielerei sondern notwendig, damit bei Playstation VR das Tracking funktioniert.
 
@eXdeath

Dafür haste doch deine Leuchtstäbchen und brauchst kein Controller. Die Leuchtleisten hat Sony doch nur zur Konkurenz von Kinect gebracht.

Im Controller brauchste die Funzel garnicht. Wird glaube nicht mal von einem aktuellen Exclusive von Sony unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AK und 1080p 60Fps wären für mich Pflicht.
Scheiß auf 4k und all den anderen Kram.
1080p 60 reicht locker
 
Es sollte ein Nvidia Chip rein. Dann könnten Konsolen Spieler die überlegenen Grafik-Techniken von Nvidia genießen. Aber Sony wird wohl wieder billigste Stangenhardware verbauen.
 
9t3ndo schrieb:
@eXdeath

Dafür haste doch deine Leuchtstäbchen und brauchst kein Controller. Die Leuchtleisten hat Sony doch nur zur Konkurenz von Kinect gebracht.

Im Controller brauchste die Funzel garnicht. Wird glaube nicht mal von einem aktuellen Exclusive von Sony unterstützt.

Die Move Controller funktionieren aber nicht mit allen VR-Spielen. Bei vielen Spielen ist der Dual Shock Controller Pflicht, weil nichts anderes unterstützt wird. Man wird sogar beim Einrichten von Playstation VR aufgefordert sicherzustellen, dass die blaue Leuchtleiste am Controller aktiviert ist, da sonst kein Tracking erfolgen kann.

Ich weiß wovon ich spreche, da ich PSVR und massenhaft Games dafür habe.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben