• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation: Arbeiten an Next-Gen-Hardware bestätigt

gestern wurde raytracing in vulkan gestartet -> (vRt Aims To Be A Unified Vulkan Ray-Tracing Library)
"The vRt project aims for high performance at 100Mrays/r on RX Vega 64 class hardware, makes use of Vulkan compute, and is working on both Windows and Linux so far."

das reicht sicher noch nicht für konsolen selbst die 2080ti ist noch zu lahm dafür und macht nur einen teil in games als raytracing "ambiant occlusion" was einfacher lightmaps auf belibiger hardware zu lösen ist

k0ntr schrieb:
Finde ich nicht, muss es nicht geben. Wenn du alte Spiele spielen willst, dann kannst du das auf der alten Konsole.

Wie Retro... Software nach Hardware aussuchen. Wie 90er ist das denn?

Bähhh, ne, ein Gerät und damit die Dienste nutzen. Warum 2 oder 3 oder 4 Staubfänger die Strom kosten Platz nehmen und so hübsch ist eine PlayStation auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Meine PS5 Vorhersagen:
- 4K Laufwerk
- ZEN2+NAVI APU
- FreeSync2-fähig
- 2TB HDD
- Preis: 500-600€

Und zeitgleich zum Start der neuen PS5 wird Sony auch versuchen seine Fernsehersparte zu pushen.
Heißt: Alle neuen Sony Fernseher werden über FreeSync2 verfügen. Damit man die PS5 am besten an einem Sony TV genießen kann.

Warum sind denn eigentlich so viel Leute so extrem gehässig? Da kommt mir die Frage auf warum wehrt ihr euch so mit Händen und Füssen? Seit doch mal nett euren Mitmenschen gegenüber tolerant und gönnt einem das Feature

Zumal es ja kein Problem ist denn es gab schon abwärtskompatiblität desweiteren findet man im psn ja auch schon genug Beispiele das es geht, bei ganz alten Spielen sollten Emulatoren keinnproblem sein und ab ps4 sowieso nicht

Und ja man kann sich alte Konsolen aufheben aber ersten muss man nicht 5 Generationen immer stehen haben und zweitens um so älter die Konsolen werden um so schwerer sind diese an neuen TVs anzuschließen

• Gefällt mir
Reaktionen: mx34 und epixxcry3
Eigentlich sehe ich dort den Fehler. Fürs gelegentliche zocken ist mir deine Vorhersage zu teuer. Warum keine Streaming App für Sony TV Geräte und dort seine Games zocken? Für die 2 bis 3 Games für mich im Jahr gebe ich keine 600 Euro mehr aus, auch nicht am PC

Edit

Aber warum überhaupt auf Sony TV beschränken? Wäre aber typisch Sony

ZeroCoolRiddler schrieb:
Stimmt, den Ausreisser hatte ich glatt vergessen.
Wieso Ausreißer? Sind dann PS3, Wii und GameCube ebenfalls Ausreißer?, weil das war alles PowerPC...

Gorgone schrieb:
gestern wurde raytracing in vulkan gestartet

okay....also ich habe das gestern so verstanden:

"vRt is a newer project (well, already with nearly 900 commits) that offers a unified ray-tracing, cross-platform library built against Vulkan 1.1. [...] While the recent Vulkan 1.1.85 spec update brought the experimental VK_NVX_raytracing extension for RTX ray-tracing with NVIDIA Turing graphics cards, the vRt library currently doesn't make use of it and this library so far has been developed without RTX/Turing hardware."

den tag, an dem rt in vulkan "gestartet" wurde, werden wir beide wohl nie erfahren :D

mfg

@Mister79

Ich zahle auch 800€ für eine vernünftige Konsole mit tollen Spielen.

So Leute wie du sind nicht die Klientel von Sony. Aber so Leute wie du sorgen dafür das ich mir in Zukunft online Spiele auf einer Streaming Plattform leihen MUSS wo die Server nach 5 Jahren komplett down sind. Wäre es nicht toll auch in 30 Jahren die alten Games spielen zu können?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Mister79 schrieb:
Aber warum überhaupt auf Sony TV beschränken? Wäre aber typisch Sony

Hat doch nichts auf "Sony TV beschränken" zutun. Andere können doch nachziehen und auch FreeSync2-fähige Fernseher auf dem Markt bringen.

Da verrät Sony das eine neue Konsole entwickelt wird und in den Kommentaren diskutieren 2/3 der Leute lediglich darum ob alte Spiele darauf laufen werden.

Daran sieht man mal wieder wie old fashioned und konservativ die Leute in diesem Forum sein können. Behaltet doch einfach die olle PS4.

Ich habe sage und schreibe drei alte Spiele auf der One X gedaddelt. Genauso gut kann man eine gebrauchte X360 mit 5-10 Games für 50 Euro besorgen und die paar Spiele durchzocken und die Konsole wieder verticken.

Ich vermisse hier die Spekulationen über die neue Hardware und wie Sony sich gegen die nächste XBOX aufstellen werden. Das ist wichtig bei einer Next Gen Konsole!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, ScorpAeon, mx34 und eine weitere Person
Busta Rhymes schrieb:
@Mister79

Ich zahle auch 800€ für eine vernünftige Konsole mit tollen Spielen.

So Leute wie du sind nicht die Klientel von Sony. Aber so Leute wie du sorgen dafür das ich mir in Zukunft online Spiele auf einer Streaming Plattform leihen MUSS wo die Server nach 5 Jahren komplett down sind. Wäre es nicht toll auch in 30 Jahren die alten Games spielen zu können?

Du kannst auch 5000 Euro für eine Konsole zahlen. Ich für 2-3 Games aber nicht. Ich freue mich in der Tat über Alternativen.

Ob noch eine nennenswerte Zahl an Menschen eine PS4 besitzen, in deinen 30 Jahren?

Ja ich gebe nach deiner Argumentation zu, ich bin einer der bösen Schuldigen Menschen warum Spotify erfolgreich ist, Netflix, Amazon und Prime, Radio Apps am Smartphone und warum DAB an mir keine Kohle verdient, Freenet weniger im Monat verdient, weil ich kein DVBT bezahle und nutze und ja, warum Streaming Games erfolgreich werden.

Muss ich mich jetzt schlecht fühlen? Fühlst du dich schlecht wenn mit deiner Argumentation ich vom spielen ausgeschlossen würde, weil ich für 2 Games im Jahr das nicht bezahle?

Ich denke es wäre dir latten. Kannst du dir vorstellen wie latten mir deine 800 Euro für eine Konsole sind und was du sonst noch so für was auch immer bezahlen würdest, was in deine Augen das einzig wahre ist (bezogen aufs zocken)?

Busta Rhymes schrieb:
auch in 30 Jahren die alten Games spielen zu können

ich drücke uns allen die daumen....

alle spiele mit online zwang werden wohl ausfallen. die hardware wird definitv defekt sein, wir müssen also sowieso mit emulatoren leben. die spiele selber sind es kaum noch wert, in 30 jahren noch mal gespielt zu werden (gute ausnahmen bestätigen die regel) usw.

leider werden die meisten menschen, die sich heute über solche sachen gedanken machen, in 30jahren aber eher probleme mit der hüfte, rheuma, rente o.ä. haben :D

*edit*

man kann sich die luft zum denken für wichtigere dinge sparen und einfach den alten "mist" nicht weg werfen. leider geht in letzter zeit (10+ jahre) alles viel zu schnell kaputt. selbst das "in schrank legen" bringt also nicht immer etwas. beim 30jahre alten amiga sind ein paar kondi´s aufgeplatzt die man auslötet und gut ist. das will ich in 30 jahren mal sehen. bei der aktuellen geschwindigkeit der entwicklung gehören heutige rechner aber auch nur noch ins museum, in 30 jahren. :heilig:

wird schon

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busta Rhymes
@[wege]mini das 1.1.85 spec update von nvidia ist zusätzlich und hat nichts mit dem primären checkin zu tun ... die können ja machen was sie wollen
solange es eine freie implementierung in vulkan gibt die auch mit amd karten läuft ist mir der rest banane
:evillol:
aber du hast recht die schrauben da schon ne weile dran rum .. gestern kam mir nur der extra bericht zu gesicht

k0ntr schrieb:
Finde ich nicht, muss es nicht geben. Wenn du alte Spiele spielen willst, dann kannst du das auf der alten Konsole.
Und irgendwann habe ich dann nen ganzen Fuhrpark an alten Konsolen der Spiele wegen? Ich stell mir doch auch kein Pentium166 hin weil ich was von vor 25Jahren spielen will.
Auch gibt es viele Beispiele für Spiele zu denen einfach auch diese "oldschool" Grafik mit dazu gehört oder wo die Nachfolger immer nur schlechter wurden.
zB Mario Kart, ich finde diese aktuellen bunten hochauflösenden 3D Grafiken haben für mich nicht mehr viel gemein mit dem Spiel wie ich es einst kannte.
Command Conquer war auch son Beispiel welches ab einen gewissen Teil immer nur noch schlechter und schlechter wurde, zum Ende wurde dann die komplette Grundidee aufgegeben (Basenbau), und dann wurde es eingestellt.
Vielleicht liegts auch an meinem Alter, weil man mit diesen Spielen eben groß geworden ist, aber nen schlechtes Game bleibt nen schlechtes Game, egal ob man das nun in 4K, 3D und Dolby Atmos, VR oder sonstwas ausstattet.
Ich hoffe mal dass die neue PS dann wenigstens ein UltraHD Bluray Player gleichzeitig ist, sodass auch Gelengenheitsgamer etwas mehr davon haben, weil der Preis wird sicherlich wieder um die 500-600euro liegen bei Einführung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
ich spiele gerade wenn ich bock auf retro habe das hl 1914-18 von bluebyte im browser. :D

ist zwar noch nicht 30 jahre alt, aber 25 ist auch okay. ein max payne kann heutzutage ein handy.
wenn ein markt vorhanden ist, wird es auch ein produkt dafür geben. zur not aus der cloud über ein tablet.

mfg

Beatmaster A.C. schrieb:
Die PS4 hat BC zu PS2 und sogar zu gebrannten PS2 Spiele. Das haben modder mit einem Hack gezeigt und Sonys lüge "BC ist unmöglich", entlarvt.
https://www.heise.de/newsticker/mel...len-moeglich-nur-Sony-will-nicht-3950441.html

Auch die (Fat) PS3 hatte BC zu PS2. Bis Sony das mit späteren Modellen unterbunden hat.
Sony will einfach keine BC damit sie alte games über ihr PSN oder Streaming Plattform nochmal verkaufen können als "Remaster". Es geht nur ums Geld.

Der Arstechnica-Artikel (Artikel 2 )ist ausführlicher. Und dort steht im Endeffekt, dass das gleiche mit den Spielen gemacht werden muss wie es MS mit den alten XBox-Spielen macht.
In der Konsole läuft wie bei der XBox eine Emulator-Schicht. Und für diese Schicht bedarf es dann auch einer Anpassung der Games. Dass vielleicht einige Games teilweise laufen ohne Anpassung heißt aber nicht, dass diese dann komplett problemlos laufen.

The same basic methodology also seems to work with copies of PS2 games, though these need a little bit of extra massage and recompilation with special tools to fool the PS4 into making them work with its built-in PlayStation Classics emulator. Tests so far show this basic method working on games ranging from Dragon Ball Z Budokai Tenkaichi 3 to Klonoa 2, the latter of which didn't even work on the PS3.

Also einfach nur die alten Discs einlegen geht hier ebenfalls nicht, wie bei der XBox. Es muss eine angepasste Version des Spiels heruntergeladen werden. Somit ist das keine BC wie im Sinne von PS2 zu PS1, wo man wirklich die Original-Disc einlegen konnte.

Für mich wirds maximal noch der Nachfolger der Switch. Die One X gabs jetzt auch nur zur Überbrückung (und wegen dem UHD-LW) bis Zen 2 + Navi da ist. Wird daher wahrscheinlich auch nur FH4 + RE2 Remake sehen und evtl. noch mal Lost Odyssey, wenn ich Zeit finde.