Bärenmarke schrieb:
Bitte
Bei AMD bringt SMT ~40%, da sie es besser wie intel umgesetzt haben. Aber du hast schon recht, bei gleichem Takt wäre es dann nicht allzu viel mehr Leistung. Da ist dann halt die Frage des Taktes, ich denke wenn sie dank des 7nm Prozesses den Ryzen mit 3 GHz takten, haben sich auch mit einem 4 Kerner+HT einen ordentlichen Boost. Wenn sie dann mit Takterhöhung auf einen Leistungsvorteil von 300% im Vergleich zu den Katzen haben, würde ja trotz SMT noch einiges an Mehrleistung herauskommen. Aber da ich wirklich keine Ahnung habe wie die IPC Leistung von den Katzen einzuschätzen ist, die in der Xbox und PS ihre Verwendung finden, kann ich da nur spekulieren.
Ich bin aufjedenfall sehr gespannt was uns da erwartet und ich denke mal ausgehend vom Preis liegen wir beide mit unseren Annahmen nicht so verkehrt
Nunja der Athlon 5350 (Jaguar 4C/4T) mit 2,05 Ghz hat im Cinebench R15 Single 45 und Multi 164 Punkte.
Der 15W TDP Ryzen 2300U (4C/4T, 2000 Mhz Grundtakt, 3400 Mhz Boost) ist bei 135 SC und 480 MC.
Wenn wir jetzt den Multicore Score heranziehen, wo der Notebook Chip wohl auf Grundtakt gelaufen ist,
können wir etwa von einer IPC Verdreifachung ausgehen.
(Was jetzt natürlich nicht genau stimmt, ich finde keine Resultate mit deaktiviertem Boost, aber IPC X 2,5
ist realistisch)
Und wenn man sich ansieht, dass ein 15W TDP 2500U (14NM, 4C/8T, 2000Mhz Grundtakt, 3600Mhz Boost, mit 512 Shader Vega) bei 590 Punkten landet sieht man wohin die Reise geht.
Und das sind in 14NM erst 15W. Da ist ne Menge Luft für mehr Kerne und dicke Navi GPU in 7NM
bis wir ein 250W TDP Budget einer Playstation aufgebraucht haben.
Der 35W 14 NM Ryzen 2400GE (4C/8T, 700 Shader Vega) hat bereits einen Grundtakt von 3200 Mhz. Also das würd ich in 7NM bei einem 8 Kerner als Minimum ansehen. Dann würde für GPU, Board und Speicher etc. immer noch über 200W TDP Budget verbleiben.
Die ersten Ryzen 14NM 8-Kerner brauchen um die 3Ghz mit angepasster Spannung nicht viel mehr als 30W (nur CPU).