• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation: Arbeiten an Next-Gen-Hardware bestätigt

Replay86 schrieb:
Es sollte ein Nvidia Chip rein. Dann könnten Konsolen Spieler die überlegenen Grafik-Techniken von Nvidia genießen. Aber Sony wird wohl wieder billigste Stangenhardware verbauen.
Sony wird 💯% wieder auf eine AMD Apu setzen. Alles andere wäre vollkommen irrational.

Ich hoffe endlich Mal auf einen modularen Dualshock. Standart mit zwei Sticks aber den rechten Stick könne man austauschen gegen Touchpad wie beim Steamcontroller oder Trackball. Das wäre die nötige Evolution.

eXdeath schrieb:
Die Move Controller funktionieren aber nicht mit allen VR-Spielen. Bei vielen Spielen ist der Dual Shock Controller Pflicht, weil nichts anderes unterstützt wird. Man wird sogar beim Einrichten von Playstation VR aufgefordert sicherzustellen, dass die blaue Leuchtleiste am Controller aktiviert ist, da sonst kein Tracking erfolgen kann.

Ich weiß wovon ich spreche, da ich PSVR und massenhaft Games dafür habe.

Dann sollten sie den aktuellen Dualshock für die Nische VR behalten und nen Vernünftigen der PS5 beilegen. Oder einfach bei Nacon (BigBen) das Controller Design einkaufen.
Die PS4 Slim und besonders die Pro hat halt leider 3 große Schwachstellen gegenüber der One S (X):

1. Lautstärke
2. UHD Laufwerk
3. Controller

Wegen dem DS4 liegen 4 Meter USB Kabel quer durchs Wohnzimmer, bis zur nächsten Steckdose.

Ich wünsche mir wirklich, dass die PS5 ein externes Netzteil bekommt, damit die Kiste leiser wird, als die PS4. Das ist der wohl größte Kritikpunkt, den ich an der PS4 habe. Mit dem Controller der PS4 komm ich eigentlich ganz gut zurecht (und nein, ich habe keine Kinderhände), bloß schade, dass der auf dem PC kaum nativ unterstützt wird :-/

Und ich finde, sie sollen auch wieder voll auf AMD setzen (was ja denk ich mal auf der Fall sein wird). Da wird die Konsole nicht so übertrieben teuer, als wenn man auf nVidia oder ähnliches setzt und AMD hilft das auch wirtschaftenn.

eXdeath schrieb:
Die Leuchtleiste ist ganz sicher keine Spielerei sondern notwendig, damit bei Playstation VR das Tracking funktioniert.

Ich hab kein PS VR und ich kenne auch nur einen Persönlich der sich das gekauft hat und wenn man keine VR spiele spielt brauch man die auch nicht ergo warum sollte man die nicht ausschalten können ?

@9t3ndo Also das mit der Lautstärke ist bei der Slim kein problem.
Hab meine jetzt seit 11 Monaten und die ist knapp einen halben Meter neben mir aufm Schreibtisch beim zocken bekomm ich so gut wie nichts mit.
UHD Laufwerk wird bestimmt kommen wenn sich das weiter durchsetzt aber dafür muss sich der standart ersmal weiter durchsetzen aktuell lohnt es sich kaum weil die Filme nochmal nen tacken mehr kosten und der mehrwert kaum bis gar nicht vorhanden ist.
Den Controller fand ich nie wirklich schlecht aber halt das man die Touchfunktion und die Lichtleiste nicht ausschalten kann ist für mich total unverständlich. Mir fällt grad auch kein Spiel ein wo das Touchpad mega sinvoll eingebaut wurde ähnlich mit der dem 6 Axis kram.

fraqman schrieb:
Ich wünsche mir wirklich, dass die PS5 ein externes Netzteil bekommt, damit die Kiste leiser wird, nn.
Bruders Slim ist immer leise.
Ansonsten muss Sony sich nur an Microsoft orientieren. Die One X ist quasi lautlos und hat mehr Power als ne Pro
Und das auch mit internen Netzteil

Edelgamer schrieb:
Sony wird 💯% wieder auf eine AMD Apu setzen. Alles andere wäre vollkommen irrational.

Ich hoffe endlich Mal auf einen modularen Dualshock. Standart mit zwei Sticks aber den rechten Stick könne man austauschen gegen Touchpad wie beim Steamcontroller oder Trackball. Das wäre die nötige Evolution.

Wenn jetzt der 1 April wäre, würde ich verkünden: Sony will eine 2080 Ti in der PS 5 einsetzen :daumen:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
mrnils3 schrieb:
Ich hab kein PS VR und ich kenne auch nur einen Persönlich der sich das gekauft hat und wenn man keine VR spiele spielt brauch man die auch nicht ergo warum sollte man die nicht ausschalten können ?

@9t3ndo Also das mit der Lautstärke ist bei der Slim kein problem.
Hab meine jetzt seit 11 Monaten und die ist knapp einen halben Meter neben mir aufm Schreibtisch beim zocken bekomm ich so gut wie nichts mit.
UHD Laufwerk wird bestimmt kommen wenn sich das weiter durchsetzt aber dafür muss sich der standart ersmal weiter durchsetzen aktuell lohnt es sich kaum weil die Filme nochmal nen tacken mehr kosten und der mehrwert kaum bis gar nicht vorhanden ist.
Den Controller fand ich nie wirklich schlecht aber halt das man die Touchfunktion und die Lichtleiste nicht ausschalten kann ist für mich total unverständlich. Mir fällt grad auch kein Spiel ein wo das Touchpad mega sinvoll eingebaut wurde ähnlich mit der dem 6 Axis kram.

Ich habe nicht geschrieben, dass man die Leuchtleiste nicht ausschalten kann. Natürlich kann man diese ausschalten. Nur bei PSVR Spielen ist diese teilweise Pflicht, sonst wird der Dualshock nicht getrackt. Da muss man sie dann halt wieder zwingend aktivieren.

Ich wollte lediglich bemerken, dass die Leuchtleiste nicht nur Spielerei ist, sondern tatsächlich einen Sinn hat ;).

An der PSVR-Brille selbst sind diese Leuchtleisten auch und davon gleich mehrere. Die runden Knubbel am Move Controller leuchten im Betrieb genauso. So funktioniert das Tracking bei PSVR. Evtl. lassen sie sich für die PS5 ja etwas neues bzgl. Tracking einfallen und die Leuchtleisten fallen weg.

Bärenmarke schrieb:
Bitte ;)

Bei AMD bringt SMT ~40%, da sie es besser wie intel umgesetzt haben. Aber du hast schon recht, bei gleichem Takt wäre es dann nicht allzu viel mehr Leistung. Da ist dann halt die Frage des Taktes, ich denke wenn sie dank des 7nm Prozesses den Ryzen mit 3 GHz takten, haben sich auch mit einem 4 Kerner+HT einen ordentlichen Boost. Wenn sie dann mit Takterhöhung auf einen Leistungsvorteil von 300% im Vergleich zu den Katzen haben, würde ja trotz SMT noch einiges an Mehrleistung herauskommen. Aber da ich wirklich keine Ahnung habe wie die IPC Leistung von den Katzen einzuschätzen ist, die in der Xbox und PS ihre Verwendung finden, kann ich da nur spekulieren.
Ich bin aufjedenfall sehr gespannt was uns da erwartet und ich denke mal ausgehend vom Preis liegen wir beide mit unseren Annahmen nicht so verkehrt :)

Nunja der Athlon 5350 (Jaguar 4C/4T) mit 2,05 Ghz hat im Cinebench R15 Single 45 und Multi 164 Punkte.
Der 15W TDP Ryzen 2300U (4C/4T, 2000 Mhz Grundtakt, 3400 Mhz Boost) ist bei 135 SC und 480 MC.
Wenn wir jetzt den Multicore Score heranziehen, wo der Notebook Chip wohl auf Grundtakt gelaufen ist,
können wir etwa von einer IPC Verdreifachung ausgehen.
(Was jetzt natürlich nicht genau stimmt, ich finde keine Resultate mit deaktiviertem Boost, aber IPC X 2,5
ist realistisch)

Und wenn man sich ansieht, dass ein 15W TDP 2500U (14NM, 4C/8T, 2000Mhz Grundtakt, 3600Mhz Boost, mit 512 Shader Vega) bei 590 Punkten landet sieht man wohin die Reise geht.
Und das sind in 14NM erst 15W. Da ist ne Menge Luft für mehr Kerne und dicke Navi GPU in 7NM
bis wir ein 250W TDP Budget einer Playstation aufgebraucht haben.

Der 35W 14 NM Ryzen 2400GE (4C/8T, 700 Shader Vega) hat bereits einen Grundtakt von 3200 Mhz. Also das würd ich in 7NM bei einem 8 Kerner als Minimum ansehen. Dann würde für GPU, Board und Speicher etc. immer noch über 200W TDP Budget verbleiben.

Die ersten Ryzen 14NM 8-Kerner brauchen um die 3Ghz mit angepasster Spannung nicht viel mehr als 30W (nur CPU).

Zuletzt bearbeitet:
Replay86 schrieb:
Es sollte ein Nvidia Chip rein. Dann könnten Konsolen Spieler die überlegenen Grafik-Techniken von Nvidia genießen. Aber Sony wird wohl wieder billigste Stangenhardware verbauen.

Und ne gescheite Intel CPU mit Hochleistungs-Kernen für höchsten Spielgenuss.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
@Replay86 und @HeinMueck

Extra für euch wird eine grünblaue Master Racer Edition vorgestellt werden. Diese Konsole wird dann wie gewünscht die Hochleistungs/Hochfrquenzkerne von Intel und und den DX12 Entschleuniger von Nvidia enthalten.

Falls ihr es schon mitbekommen habt, zocken PC Gamer am liebsten F2P Spiele ala Fortnite, während die Elite schon vor langer Zeit auf Konsolen nur AAA Games spielt. Die einen haben Geld für Hardware und die anderen spielen gescheite Games ;)

Edit: Manchmal haben Master Racer auch mal etwas Taschengeld übrig und kaufen sich ein AAA Spiel. Aber nur wenn bei MMOGA oder Kinguin gerade Sale ist. Mehr ist leider nicht drin weil der Midrange Gaming PC noch bei Media Markt abgezahlt werden muss...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XimiGin, Kyr und fraqman
Eine Veröffentlichung wird aus technischen Gründen frühestens 2020 für realistisch gehalten.
Erst dann wird Technologie, die einen spürbaren Leistungsgewinn gegenüber aktuellen Konsolen
verspricht, günstig genug verfügbar sein.
Und genau hier muss jedem, der in diesem Forum ist klar sein, warum wir nach Möglichkeit auf PCs
spielen. 4K 60fps sind für "uns" keine Zukunftsmusik, sondern nur eine Frage des Geldes (oder der
Konfiguration/Alter des Spiels). Die Konsole kostet zwar nur die Hälfte eines gleich potenten Rechners,
aber spätestens, wenn man sich mit Spielen eindeckt (und auch Humble Bundles, Gratis AAA Spiele zu
Hardware oder über Twitch etc) lohnt es sich wieder - oder wenn nach der Garantie ein Teil kaputt geht.
Abgesehen davon, 30fps und dynamische Auflösungsskalierung muss ich nicht haben, genau wie
die Lautstärke einer PS4 Pro unter Last oder die kostenpflichtige Gold Mitgliedschaft bei der Xbox.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
@Replay86 und @HeinMueck

Extra für euch wird eine grünblaue Master Racer Edition vorgestellt werden. Diese Konsole wird dann wie gewünscht die Hochleistungs/Hochfrquenzkerne von Intel und und den DX12 Entschleuniger von Nvidia enthalten.

Falls ihr es schon mitbekommen habt, zocken PC Gamer am liebsten F2P Spiele ala Fortnite, während die Elite schon vor langer Zeit auf Konsolen nur AAA Games spielt. Die einen haben Geld für Hardware und die anderen spielen gescheite Games ;)
Deine Signatur entlarvt dich irgendwie total.
XBOX One X | Playstation 4 PRO | Nintendo Switch | Lenovo Thinkpad X240
3x AMD Konsole und eine bessere Schreibmaschine. Du bist halt der Pro im PC Gaming Bereich :D

Zuletzt bearbeitet:
Tek9 bitte nicht ernst nehmen, kommt leider wiederholt nichts bei rum.

Ich hoffe Sony bringt jetzt mal eine wirkliche Next Gen Konsole auf dem Markt, dass wäre mal gut. Aber das wird wohl nix, die würde wohl zu "teuer" werden.

borizb schrieb:
aber spätestens, wenn man sich mit Spielen eindeckt (und auch Humble Bundles, Gratis AAA Spiele zu
Hardware oder über Twitch etc) lohnt es sich wieder -
Hab hier 51 Spiele auf BD (Ps4) die ich jeder2eit weiter verkaufen könnte und habe im EK dafür ca. 600€ ge2ahlt,
wieviele Spiele kannst du nach einmalingen durch2ocken eigentlich so am PC verkaufen, achja stimmt garnicht

Jeder der Wegen der Hardware heult, ihr seid nicht die 2ielgruppe :headshot:

Diese Utopien teilweise

Die wird
eine Custom APU mit 4 Kerne und 8 Threads bekommen
eine VEGA mit ca. 6 TFLOP
10 - 12GB GDDR5

399€ Fertig

Zuletzt bearbeitet:
Was ist nicht bei Sony & Microsoft verstehe. Wieso hauen die nicht einfach TOP Hardware rein die auch ein paar Jahre gut mithält bzw. sogar einen kleinen Schritt dem PC voraus ist und dann dafür auch mal z. B. 1.000 € für eine Konsole verlangen. Die Leute sind doch auch bereit für Top Smartphones oder einen Thermomix einen 4-stelligen Betrag loszuwerden, wieso also auch nicht hier? Ich weiss, eine günstigere Konsole macht es für viele Leute erschwinglicher und dadurch sind die Verkaufszahlen höher, trotzdem.

Weil eine 1000€ Konsole einfach floppen wird. Ja eine 500€ Konsole verkauft sich schwer.
Ist halt so.
400€ ist die Grenze für die meisten und selbst das ist gerade so okay. Besser so 300€ im Angebot

• Gefällt mir
Reaktionen: XimiGin
So ist es der Peak ist eigentlich bei ca. 300€

Xbox als auch PS hatten sich erst richtig stark verkauft wo diese auf 300€ und darunter waren

XimiGin schrieb:
Diese Utopien teilweise

Die wird
eine Custom APU mit 4 Kerne und 8 Threads bekommen
eine VEGA mit ca. 6 TFLOP
10 - 12GB GDDR5

399€ Fertig

Die PS4 hat schon 8 Kerne, da wird der Nachfolger wohl kaum ein Downgrade werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger
8 Jaguar Kerne mit 1,8Ghz vs. 4 Kerne mit 8 Threads 2en,
klar brauch eine Ps5 8 2en Kerne:headshot: