mr_capello schrieb:
Wir haben so ein Teil hier auf der Arbeit und das sah nach wenigen Tagen einfach end versifft aus.
Bis auf die Farbe hat man bei der PSVR2 gelernt. Die Polster sind nicht aus Stoff, kann man abnehmen und unterm Wasserhahn und mit einem feuchten Tuch sauber machen.
Ich teile meine Tastaturen/Mäuse/Gamepads auch nicht mit anderen bzw wische mal drüber, ehrlicherweise würde ich auch viele Tastaturen von anderen Personen nicht anfassen wollen.
Wechsler schrieb:
Man stelle sich mal vor, ich bräuchte für mein Notebook einen anderen TV-Bildschirm als für die PS4 und hätte dann womöglich noch einen dritten TV für das Steam Link, damit ich immer ein Bild habe. 🤣 Das ist doch absurd! Selbst meine PS2 läuft, obwohl die eigentlich fürn Röhren-TV gebaut wurde.
Zur Anfangszeit war es auch nicht anders möglich bei Brillen ohne SoC, es ist eben kein Monitor.
Es ist ein Monitor+Gamepad+Kamera+Bildkorrektur (Barrel Distortion, Reprojection, Ultra Low Latency processing wie Nvidia Reflex).
Wechsler schrieb:
Aber die VR-Anbieter machen sich eben zusätzlich noch mit Fragmentierung ihres winzigen Nischenmarktes alles kaputt.
Die PSVR2 ist von der Hardware i.O. aber wenn sie jetzt PCVR kompatibel wäre würde das den Markt nicht wesentlich verbessern, weil die PSVR2 nicht wesentlich besser ist als andere Headsets. Warum sollte sich Sony also die Finger schmutzig machen, für wenige Kunden die am Ende ihre Spiele bei SteamVR kaufen. Und wenn man nicht an den Spielen verdient, muss das Headset 50% mehr und nicht 50% weniger kosten.
Die geforderte Konsolidierung gegen Fragmentierung, bedeutet dass wir unsere Spiele auf einer Plattform wie Steam kaufen, aber Valve wird niemals auf die Idee kommen, was von seinem "30%-Anteil" abzugeben, z.B. an den Hardwarehersteller der diesen Spielekauf ermöglicht hat.
Ich sehe VR in naher Zukunft auch eher als Gaming/Unterhaltung und nicht als Social/Lifestyle/Ad-Money Gerät. Also dass es "Nische" bleibt ist für mich klar, weil die Erwartungen überzogen sind. Wenn man es mit Smartphones vergleicht bleibt es immer Nische, aber eine Quest 2 verkauft sich so oft wie eine PS5, eine 4070+4080+4090 ist mehr Nische.