Test Sony PS VR2 für PS5 im Test: Das VR-Headset macht PC-Spieler neidisch

Natürlich ist günstiger auch attraktiver. Aber entscheidender sind System-Seller. So sind die 600 Euro imho kein Nachfrage-Killer, gäbe es mehr als einen unbestreitbaren Blockbuster. Und da ist Sony imho zu vorsichtig.

Die Zeit wird zeigen, ob Sony das ernst genug nimmt. Die Preise der Hardware werden sich normal weiter nach unten bewegen. Vermutlich wird man zu Weihnachten ein Komplett-Angebot unter 1000 Euro sehen. Aber System-Seller fallen eben nicht so einfach vom Himmel.

Crypto 137 schrieb:
300€ wäre ein Traum gewesen, da geb ich dir recht. Für den Preis hätte ich mir direkt ein 2er Pack geordert und somit ein zusätzliches Paar Sense-Controller bekommen. On the Fly Wechsel. Die Teile gibts ja leider noch nicht separat.
ja, 300 Euro wäre wirklich geil gewesen..
finde ich aber nicht nur bei der Playstation..

ne PS5 für 250 - geil
ne 4090 für 700 Euro - wäre auch geil
ne 2TB SSD für 45 - wäre schon geil
usw. usf.

irgendwie wissen die Hersteller scheinbar nicht was geil wäre, und produzieren und verkaufen deshalb zu teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64
Und seltsamerweise wird das Zeug auch noch gekauft :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Bamu schrieb:
Die erste Generation an VR Headsets hatte ja noch OLEDs also Rift Cv1, Htc Vive, Quest 1. Die meisten Headset-Hersteller sind aber wegen der Nachteile von OLED (Kostenfaktor, weniger Subpixel durch Pentile Matrix, Mura) auf LCD Panels gewechselt. Persönlich bieten mir LCD Panels im VR Bereich das bessere Bild, weil ich sensibel für OLED Mura bin. Pancake Linsen in Kombination mit einem LCD Panel sind aktuell State of the Art
Naja, ich habe Lone Echo auf der Rift CV gespielt und jetzt Lone Echo 2 auf der Pico 4 und das schwarz sah auf dem OLED um Welten besser aus.
OLED muß auch kein Pentile Matrix haben, sondern kann auch als RGB OLED deutlich besser sein.

https://www.reddit.com/r/PSVR/comments/119jkw2/faint_blue_spot/

In dem Reddit Thread berichten Leute von einem Phänomen, von dem ich in keinem PSVR2- Review oder YT-Bericht bisher gelesen habe. Es ist ein Lila Punkt der im unteren Bildbereich auftaucht. Der Ersteller hat ein sehr gutes Bild zur Begutachtung hoch geladen. Es wird immer über Mura oder Godray diskutiert - aber darüber kein Wort. Kennt ihr das? Bildlink (unten)

https://preview.redd.it/lpox891ra5l...ed&s=36f4a9810a1a8dce82753323319e9490a2c7fec6

compujack schrieb:
Kennt ihr das? Bildlink (unten)
Sieht aus wie einer der Orientierungspunkte, wenn man das Eyetracking kalibriert. Ist mir bei meiner PSVR2 noch nicht aufgefallen.

JohnWickzer schrieb:

Endlich mal die verdiente Aufmerksamkeit :D - vielleicht kennt ihr den Kanal ja "Ironie off"
Sch... Influencer, jetzt wurde ich influenced. Will haben :D

600€...und das Spiel dazu...Ich denke ich warte noch ein paar Wochen. Aber vor bzw. spätestens zu Ostern hab ich das Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Kraeuterbutter schrieb:
ja, 300 Euro wäre wirklich geil gewesen..
finde ich aber nicht nur bei der Playstation..

ne PS5 für 250 - geil
ne 4090 für 700 Euro - wäre auch geil
ne 2TB SSD für 45 - wäre schon geil
usw. usf.

Man kann auch übertreiben. Genau je PS5 für 250€ wenn die VR2 300€ kosten soll.

Oder die 4090 für 700€...man muss nicht Alles ins Lächerliche ziehen.

PS5 kostet 550...
halber Preis wäre dann 275,-
hast recht, hab da übertrieben

genauso bei der 4090
halber Preis der günstigsten 4090 wäre derzeit 950,-
da hab ich mit 700 auch übertrieben

der Punkt ist: es gibt derzeit kein Headset am Markt, welches bei den gebotenen Features gleich viel oder gar weniger kosten würde - alles was ähnliches bietet kostet mehr
trotzdem meinen Leute, das der "richtige Preis" für dieses Headset 300 Euro gewesen wäre

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Kraeuterbutter schrieb:
trotzdem meinen Leute, das der "richtige Preis" für dieses Headset 300 Euro gewesen wäre
Bin ganz deiner Meinung, auch wenn mein unsichtbarer Sarkasmus Smiley weder bei dir noch bei Windell gezündet hat. 😉

@Kraeuterbutter

Ganz einfach erklärt.

Wenn das Hauptgerät 550€ kostet, dann finde ich es im Vergleich happig 600€ für das Produkt auszugeben die ohne die Konsole an sich nix bringt.

Außerdem sind da 300€, von mir aus auch 400€ deutlich attraktiver zum Kaufen als jetzt direkt 600€ auszugeben, also quasi nochmal den Preis der Konsole zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hab mich da vertan. Dann kostet die PS5 eben "nur" 550€.

Und für die "nur" 550€ ist sogar ein Laufwerk dabei. Wer keins brauch, ist sogar mit "nur" 450€ am Start.
Aber stimmt bei den PCVR Geräten gibts ja den Zuspieler kostenlos zur "billigen" Brille dazu.
Wer schon länger eine PS5 hat, egal ob Digital oder Disc ist mit 1000-1100€ Komplettpreis dabei und da gibts beim PC gerade mal die Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LëMurrrmel und JohnWickzer
@DocAimless Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Hab ich gesagt das es am PC günstiger ist? Nein, ist auch zu teuer mMn.

Aber Hauptsache versuchen irgendein Argument zu bringen, das mit meiner ursprünglichen Meinung nix zu tun hat.

Ja ich finde die VR2 als Standalone Gerät zu teuer wenn man sich die Konsolenpreise anschaut im Vergleich.

Mir ist VR zu heavy, das geht mir direkt ins Hirn und ich komme damit psychisch nicht zurecht. Das nur mal so meinerseits. Ich denke das geht einigen so. Gibt ja immer diesen schönen Hinweis bei PS = "Vorsicht bei vielen zocken, Epilepsie-Gefahr". Das trifft dann wohl bei VR besonders zu?

Windell schrieb:
Man kann auch übertreiben. Genau je PS5 für 250€ wenn die VR2 300€ kosten soll.

Oder die 4090 für 700€...man muss nicht Alles ins Lächerliche ziehen.
Lächerlich ist daran gar nix. Im Angebot gab es die PS4 Pro durchaus für 250€, die normale PS4 sowieso. Die PSVR1 gab es auch für 300€ und weniger.
Und ne High-End Grafikkarte wie der GTX 1080ti konnte man regulär für 700€ bekommen, was damals schon teuer war.

Das ist alles nur ein paar Jahre her und waren normale Preise. Wer hat entschieden dass die Nachfolger plötzlich alle das doppelte kosten sollen?

Wirklich lächerlich sind eigentlich nur die Preise die wir aktuell überall bezahlen müssen, und noch lächerliche ist dass wir diese akzeptieren und offenbar zum Teil sogar verteidigen! WTF?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Wo das anfing mit dem PS VR für die 4, gab es aber zeitgleich für den PC auch etwas. Ich müsste googlen, was ich selten tue, da ich es lieber im Hirn haben will. Vllt. gibt es da ja Nachfolger. Auf einer (VR-)Messe hier in Hannover waren nur PC-Geräte. Ob jetzt das neue PS5 Teil das Ultimum ist, sei mal dahingestellt.

keanos schrieb:
Wie kann man sowas nur so vor die Wand setzen. 749,- € und ein PS-only HMD. Fressen Sony fans eigentlioch alles.

Und dann auch noch mit den paar mobile-like games. Mit Gran Turismo kann man doch mittlerweile auch niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken.
Software sales Hardware...
Ich sehe da auch nix dolles, die 10 Spiele von neulich usw. sollen zu Kauf anregen.
Wenn das wirklich schon reicht dann gute Nacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
Marcel55 schrieb:
Das ist alles nur ein paar Jahre her und waren normale Preise. Wer hat entschieden dass die Nachfolger plötzlich alle das doppelte kosten sollen?
Ich weiß nicht warum sich diese Mär der verdoppelten Preise so hartnäckig hält.

Eine PS4 und PS4 Pro (Standard) kosteten zur Einführung 399€

Eine PS5 bei Einführung 499 bzw 399€ für die digitale Version.

Da sehe ich schon mal keinerlei Verdopplung die in den 7 bzw. 4 Jahren bis zur PS5 stattgefunden hat.

Die PSVR 1 kostete zum Release 399€, die nackte Brille. Hatte jemand vor dem Kauf nur die nackte Konsole mit DualShock Controller musste er sich noch die Kamera für 60€ zwingend zulegen und für mindestens 100€ 2 Move-Controller die ansatzweise einen Hauch von Hand-VR Immersion vermittelten. Kurz nach erscheinen der VR1 stiegen die Move-Preise in den Bereich des lächerlichen (teuer).

Man kam auf einen Preis für das Paket von 559€. Auch da ist die VR2 keine Verdoppelung mit 599€.

Wenn Preise nicht verdoppelt wurden dann doch wohl in der Unterhaltungselektronik. Lebensmittel Preise haben sich verdoppelt, ja. Energiekosten haben sich verdoppelt und verdreifacht. Bekam ich 2021 und die Jahre davor einen 15 kg Sack Pellets für knapp unter 5€ musste ich letztes Jahr 12 bzw. 15€ dafür zahlen und wenn man ganz viel Glück hatte knapp 10€ im Angebot. Das ist Verdoppelung und Verdreifachung.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@C, DocAimless, LëMurrrmel und eine weitere Person
Zurück
Oben