Chismon
Admiral
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Ja, aber deswegen ist die PSVR2 leider grafisch nicht 8-10x besser und zum Einstieg in VR braucht es keine High-End Grafik fuer 1200 Euro (oder 600 Euro fuer PS5 Besitzer), denn m.E. liegt der Reiz an VR nicht vordergreusnig an der Grafik sondern an Immersion und Bedien/-Spielkonzept (eben vergleichbar mit dem Charme einer Nintendo Wii, nur auf anderem Level).Kraeuterbutter schrieb:die Quest2 hat einen Handyprozessor (bald 3 Jahre alt)
die PS5 ist gut 8-10mal so stark
Es geht um die Klientel, ein Einsteiger ohne PS5 wird keine 1200 Euro fuer eine PSVR2 hinblaettern, aber 450 fuer ein "Stand-Alone" VR HEadset zum ausproboieren geht gerade noch.Kraeuterbutter schrieb:also STandalone jetzt mit PS5-VR Grafik zu vergleichen und gleichzustellen..
das ist so, wie wenn ich jemanden mit Gaming-PC erkläre, dass ein 400 EUro Smartphone aber billiger ist und man genauso spielen kann damit
Dazu muss man sich nur einmal allgemeine VR Headset Forenthreads durchlesen, denn in der Enthusiasten-Bubbel, in der Du nun einmla bist, bekommst Du das wohl nicht mit. Selbst 450 Euro sind den meisten noch zu viel fuer ein VR Headset .
Den Massenmarkt wird man mit Preisen von 600-1200 Euro und kurzweiligen, teuren VR Spielen nicht bewegen koennen einzusteigen und deswegen passt eine PSVR2 auch nicht in das Einsteiger-Konzept und wird absehbar wohl nicht ausreichen, um VR endlich bei der grossen Masse zu etablieren.
Vielleicht braucht es auch mehr als die Spielekomponente fuer den VR Durchburch (in fast allen Haushalten der westlichen Welt), aber das muss man abwarten inweiweit sich da Social Media und professionelle Inhalte weiter entwickeln werden.
Ob PSVR2 er erst einmal schaffen kann bei der grossen Masse PS5 Gamer einen Durchbruch zu schaffen, wird man abwarten muessen, das haengt davon ab, was Sony und andere Publisher (UbiSoft etwa) da auf die Beine stelle koennen, was es kostet und ob es sich aus Sicht der PS5 Gamer lohnt da einzusteigen.
Kraeuterbutter schrieb:wie gesagt: du vergisst den notwendigen PC bei der Quest2
Den braucht es fuer Einsteiger nicht, die in VR hineinschnuppern wollen, da reicht Stand-Alone Betrieb schon fuer aus ... genau das ist auch der ansatzpunkt von Meta und Pico, denn High End wollen beide nicht sein, sondern Massenmarktprodukte, etwa vergleichbar zu Einsteiger- und maximal Mittelklasse-Grafikkarten beim PC.
Wenn diese Produkte "stechen", dann wird sich VR vielleicht nachhaltig etabalieren koennen, aber nicht mit einem konsolen-proprietaeren Produkt. Letzteres kann evt. die Akzeptanz erhoehen und zeigen was moeglich ist, aber zu den Preisen nicht den Markt abdecken.
Kraeuterbutter schrieb:warum ein "Einsteiger" unbedingt was billiges bzw. das Billigste braucht
warum ein Einsteiger mit besserer, schönerer GRafik, schöneren, detaillierteren Spielen nix anfangen können soll ?
versteh ich nicht
Genau, weil das so ist, die Regel habe ich nicht aufgestellt, aber ist nun einmal so, die Kaufpreishuerde ist zu hoch und natuerlich haette man die PSVR2 - angelehnt an die PSVR1 - ohne zu grosse Abstriche auf billiger herstellen koennen (etwa ohne teures OLED), aber das war wohl nicht gewollt, was ja auch in Ordnung ist.
Der Einsteiger wird ein Maximal-Budget fuer VR ausgeben wollen und 600 Euro ist ziemlich viel (alleine schon fuer eine Konsole, die ebenso viel kostet) ... fuer einen Enthusiasten wie Dich mit diversen VR Headsets vielleicht nicht nach vollziehbar, aber die Mehrheit der Leute sieht den Einsteig zu solchen Betrageen noch nicht als lohnend an, besonders, wenn dann noch Kompromisse mit einhergehen, die hier (nicht nur Kabel, Mura-Effekt, Controller-Akkus, Abwaertskompatibilitaet, Spielestartangebot, etc.) schon abgearbeitet wurden ... nicht jede/r teilt Deine Ansichten oder es gibt sogar noch viele Leute, die interessiert VR bisher nicht die Bohne.
Kraeuterbutter schrieb:versteh mich nicht falsch: ich hab 3 Quests und 1 Pico4, also derzeit 4 kabellos-6dof-Headsets
und die Pico4 ist mein daily driver..
Ja, Du bist VR Enthusiast, ich verstehe das schon sehr gut, aber dann solltest Du auch die unterwschiedlichen Leistungs- und Preisklassen zuordnen koennen und auch verstehen, dass eine PSVR2 fuer Einsteiger zu dem Preispunkt mit dem Hardware- und Softwareangebote fuer viele (noch) nicht ausreichend (interessant) ist.
Kraeuterbutter schrieb:die alten spiele können nicht abwärtskompatibel sein, wegen der Controller-Geschichte
Ernsthaft, das glaubst Du (?), das ist genau so ein Sony Maerchen wie viele andere in der Vergangenheit und zeigt, dass man bei Somy leider nicht "all in" ist zu Beginn, denn es gab genug Zeit das umzusetzen, man haette auch nicht den ganzen PSVR1 Katalog kompatibel machen muessen, aber es waere ein passende Geste an Treue PSVR1er gewesen und kostet aber leider etwas Geld.
In Sachen Spielepflege, Kompatibilitaet, etc. hat Sony im Vergleich zu den anderen Konsolenherstellern ja auch nicht unbedingt den besten Ruf.
Kraeuterbutter schrieb:ABER WO siehst du 2023 ein kabelloses Headset das zeitgemäß ist
Im Einsteigersegment sehe ich die Pico und Meta als zeitgemaess an, im Mittelklasse- und Premium-Segmenten sind die Receiver natuerlich eine sehr teure Loesung und ich hoffe, dass da momentan besseres in der Entwicklung ist bei Valve, HP, Pimax, Meta, u.a.
Kraeuterbutter schrieb:die Quest2 ist stock eines - wenn derzeit nicht sogar das - unkonfortabelste Headset am Markt
Ja, das ist sie, aber jeder kauft sich dann eben einen neuen, guenstigen Strap (evt. mit eingebautem Akku, der die Spielzeit verlaengert) dazu, Problem geloest ... wie alt ist die Quest 2 und wie alt ist die PSVR 2 oder die Pico 4 und das moechtest Du jetzt vergleichen?
Der Vergleich hinkt leider sehr gewaltig und vielleicht bietet sich die Quest 3 fuer einen besseren Vergleich an, aber das kann ja noch eine ganze Weile dauern.
Kraeuterbutter schrieb:die Hauptklientenschafft für die PSVR2 sind die 30.000.000 PS5 Besitzer
Genau, die sind die Zielgruppe, der Rest (einige VR Enthusiasten) sind Bonus .... es bleibt abzuwarten wie viele von den 30 Mio. angepeilten PS5 Besitzern da bei den winkenden Zusatzkosten einsteigen werden .... das haengt m.E. mehr von der Spieleumsetzung und dem Angebot ab als von der PSVR2 Hardware m.M.n., denn bisher gibt es noch keine echten Systemseller.