Test Sony PS VR2 für PS5 im Test: Das VR-Headset macht PC-Spieler neidisch

Kraeuterbutter schrieb:
die Quest2 hat einen Handyprozessor (bald 3 Jahre alt)
die PS5 ist gut 8-10mal so stark
Ja, aber deswegen ist die PSVR2 leider grafisch nicht 8-10x besser und zum Einstieg in VR braucht es keine High-End Grafik fuer 1200 Euro (oder 600 Euro fuer PS5 Besitzer), denn m.E. liegt der Reiz an VR nicht vordergreusnig an der Grafik sondern an Immersion und Bedien/-Spielkonzept (eben vergleichbar mit dem Charme einer Nintendo Wii, nur auf anderem Level).

Kraeuterbutter schrieb:
also STandalone jetzt mit PS5-VR Grafik zu vergleichen und gleichzustellen..
das ist so, wie wenn ich jemanden mit Gaming-PC erkläre, dass ein 400 EUro Smartphone aber billiger ist und man genauso spielen kann damit
Es geht um die Klientel, ein Einsteiger ohne PS5 wird keine 1200 Euro fuer eine PSVR2 hinblaettern, aber 450 fuer ein "Stand-Alone" VR HEadset zum ausproboieren geht gerade noch.

Dazu muss man sich nur einmal allgemeine VR Headset Forenthreads durchlesen, denn in der Enthusiasten-Bubbel, in der Du nun einmla bist, bekommst Du das wohl nicht mit. Selbst 450 Euro sind den meisten noch zu viel fuer ein VR Headset ;).

Den Massenmarkt wird man mit Preisen von 600-1200 Euro und kurzweiligen, teuren VR Spielen nicht bewegen koennen einzusteigen und deswegen passt eine PSVR2 auch nicht in das Einsteiger-Konzept und wird absehbar wohl nicht ausreichen, um VR endlich bei der grossen Masse zu etablieren.

Vielleicht braucht es auch mehr als die Spielekomponente fuer den VR Durchburch (in fast allen Haushalten der westlichen Welt), aber das muss man abwarten inweiweit sich da Social Media und professionelle Inhalte weiter entwickeln werden.

Ob PSVR2 er erst einmal schaffen kann bei der grossen Masse PS5 Gamer einen Durchbruch zu schaffen, wird man abwarten muessen, das haengt davon ab, was Sony und andere Publisher (UbiSoft etwa) da auf die Beine stelle koennen, was es kostet und ob es sich aus Sicht der PS5 Gamer lohnt da einzusteigen.

Kraeuterbutter schrieb:
wie gesagt: du vergisst den notwendigen PC bei der Quest2

Den braucht es fuer Einsteiger nicht, die in VR hineinschnuppern wollen, da reicht Stand-Alone Betrieb schon fuer aus ... genau das ist auch der ansatzpunkt von Meta und Pico, denn High End wollen beide nicht sein, sondern Massenmarktprodukte, etwa vergleichbar zu Einsteiger- und maximal Mittelklasse-Grafikkarten beim PC.
Wenn diese Produkte "stechen", dann wird sich VR vielleicht nachhaltig etabalieren koennen, aber nicht mit einem konsolen-proprietaeren Produkt. Letzteres kann evt. die Akzeptanz erhoehen und zeigen was moeglich ist, aber zu den Preisen nicht den Markt abdecken.

Kraeuterbutter schrieb:
warum ein "Einsteiger" unbedingt was billiges bzw. das Billigste braucht
warum ein Einsteiger mit besserer, schönerer GRafik, schöneren, detaillierteren Spielen nix anfangen können soll ?
versteh ich nicht

Genau, weil das so ist, die Regel habe ich nicht aufgestellt, aber ist nun einmal so, die Kaufpreishuerde ist zu hoch und natuerlich haette man die PSVR2 - angelehnt an die PSVR1 - ohne zu grosse Abstriche auf billiger herstellen koennen (etwa ohne teures OLED), aber das war wohl nicht gewollt, was ja auch in Ordnung ist.

Der Einsteiger wird ein Maximal-Budget fuer VR ausgeben wollen und 600 Euro ist ziemlich viel (alleine schon fuer eine Konsole, die ebenso viel kostet) ... fuer einen Enthusiasten wie Dich mit diversen VR Headsets vielleicht nicht nach vollziehbar, aber die Mehrheit der Leute sieht den Einsteig zu solchen Betrageen noch nicht als lohnend an, besonders, wenn dann noch Kompromisse mit einhergehen, die hier (nicht nur Kabel, Mura-Effekt, Controller-Akkus, Abwaertskompatibilitaet, Spielestartangebot, etc.) schon abgearbeitet wurden ... nicht jede/r teilt Deine Ansichten oder es gibt sogar noch viele Leute, die interessiert VR bisher nicht die Bohne.

Kraeuterbutter schrieb:
versteh mich nicht falsch: ich hab 3 Quests und 1 Pico4, also derzeit 4 kabellos-6dof-Headsets
und die Pico4 ist mein daily driver..

Ja, Du bist VR Enthusiast, ich verstehe das schon sehr gut, aber dann solltest Du auch die unterwschiedlichen Leistungs- und Preisklassen zuordnen koennen und auch verstehen, dass eine PSVR2 fuer Einsteiger zu dem Preispunkt mit dem Hardware- und Softwareangebote fuer viele (noch) nicht ausreichend (interessant) ist.

Kraeuterbutter schrieb:
die alten spiele können nicht abwärtskompatibel sein, wegen der Controller-Geschichte

Ernsthaft, das glaubst Du (?), das ist genau so ein Sony Maerchen wie viele andere in der Vergangenheit und zeigt, dass man bei Somy leider nicht "all in" ist zu Beginn, denn es gab genug Zeit das umzusetzen, man haette auch nicht den ganzen PSVR1 Katalog kompatibel machen muessen, aber es waere ein passende Geste an Treue PSVR1er gewesen und kostet aber leider etwas Geld.
In Sachen Spielepflege, Kompatibilitaet, etc. hat Sony im Vergleich zu den anderen Konsolenherstellern ja auch nicht unbedingt den besten Ruf.

Kraeuterbutter schrieb:
ABER WO siehst du 2023 ein kabelloses Headset das zeitgemäß ist

Im Einsteigersegment sehe ich die Pico und Meta als zeitgemaess an, im Mittelklasse- und Premium-Segmenten sind die Receiver natuerlich eine sehr teure Loesung und ich hoffe, dass da momentan besseres in der Entwicklung ist bei Valve, HP, Pimax, Meta, u.a.

Kraeuterbutter schrieb:
die Quest2 ist stock eines - wenn derzeit nicht sogar das - unkonfortabelste Headset am Markt

Ja, das ist sie, aber jeder kauft sich dann eben einen neuen, guenstigen Strap (evt. mit eingebautem Akku, der die Spielzeit verlaengert) dazu, Problem geloest ... wie alt ist die Quest 2 und wie alt ist die PSVR 2 oder die Pico 4 und das moechtest Du jetzt vergleichen?
Der Vergleich hinkt leider sehr gewaltig und vielleicht bietet sich die Quest 3 fuer einen besseren Vergleich an, aber das kann ja noch eine ganze Weile dauern.

Kraeuterbutter schrieb:
die Hauptklientenschafft für die PSVR2 sind die 30.000.000 PS5 Besitzer

Genau, die sind die Zielgruppe, der Rest (einige VR Enthusiasten) sind Bonus .... es bleibt abzuwarten wie viele von den 30 Mio. angepeilten PS5 Besitzern da bei den winkenden Zusatzkosten einsteigen werden .... das haengt m.E. mehr von der Spieleumsetzung und dem Angebot ab als von der PSVR2 Hardware m.M.n., denn bisher gibt es noch keine echten Systemseller.
 
Chismon schrieb:
Man liest eher, dass Leute wegen des Mura-Effekts angeblich reihenweise die PSVR2 zurueck schicken oder dass Sony die Absatzzahlen nach unten korrigiert hat bei der PSVR2, was auch nicht wirklich besser ist.

Bzgl. Absatzzahlen, Sony hat eben nicht die Produktion gesenkt.
https://www.computerbase.de/2023-01/sony-playstation-vr2-playstation-5-produktion/

Auch sind das reihenweise Zurückgeben, kommt von einzelnen Leuten auf Reddit o.a, was gerade mal ein Paar handvoll Leute sind.
 
Chismon schrieb:
Microsoft fokussiert sich mehr auf den Ausbau des Game Pass und wartet wohl noch ab (bei PCVR koennte man auch kurzfristig noch gross einsteigen ohne den Anschluss zu verlieren und die AR/MR HoloLens wirft wohl mehr Marge ab als VR oder hat lukrativere Aussichten), was durchaus clever ist.
Microsoft wartet nicht, die beerdigen das Thema gerade. Microsoft war mit WMR mal ganz vorne dabei. Das ist aber längst Geschichte. WMR wird nicht mehr weiterentwickelt, sondern nur noch der Status Quo gepflegt. Bei der neuen XBox-Generation hat MS damals sehr deutlich gemacht, dass sie an VR keinerlei Interesse mehr haben, obwohl es ein leichtes gewesen wäre, die Plattform mit WMR-kompatiblen Brillen wie einer Reverb G2 zu versorgen.

Und laut diversen Wirtschaftsmagazinen hat der jüngste massive Stellenabbau genau in diesen Bereichen für einen Kahlschlag gesorgt. Selbst bei der Hololens haben sie ganz erheblich auf die Bremse getreten und Ressourcen zusammengestrichen. Hololens wird für die Kunden weiter gepflegt, aber ob es jemals neue Hardware geben wird, steht in den Sternen. Und so schmallippig wie Microsoft sich gibt, verheißt das nichts Gutes.

Und ähnlich sieht es bei Facebook aus. Die investieren weiterhin unfassbar viel Geld in VR, haben aufgrund der Wirtschaftskrise aber ebenfalls in vielen Bereichen den Rotstift angesetzt. Spiele, speziell teure Exclusives, haben da momentan wohl eher keine Priorität mehr.

Valve als kleiner Shop-Betreiber, der alle 10 Jahre mal ein Spiel veröffentlicht, kann man als Konkurrenz zu den Großen der Branche ohnehin nicht ernst nehmen. Valve fehlt einfach die finanzielle Power, um SteamVR als Ökosystem mit Content zu füttern.

Chismon schrieb:
Sony hat zwar mit PSVR1 die Etablierung von VR insgesamt etwas angekurbelt (vor Meta Quest 1/2 das wohl meistverkaufte VR Headset, welches den Trend damals am meisten befeuert hat), aber eben nicht nachhaltig (investiert) und ob sich das bei der PSVR2 aendern wird?
Das kann man imho nicht vergleichen. PSVR2 ist ein für VR entwickeltes und hoch optimiertes Komplettsystem. PSVR1 war ein Versuch mit vielen technischen Unzulänglichkeiten und und Zubehör aus den Versatzstücken der gescheiterten Move-Controller + Kamera.

Bei der PSVR2 kann man sehen, dass das technisch unterm Strich enorm durchdacht ist. Sowohl die Hardware als auch die Software. Und eine hohe Benutzerfreundlichkeit.

Kraeuterbutter schrieb:
und wegen 450 Euro Quest2 vs. 600Euro PSVR2

die Quest2 ist stock eines - wenn derzeit nicht sogar das - unkonfortabelste Headset am Markt

Natürlich kann man über die Preise diskutieren. Aber dann schaut man sich mal die Realität vieler Quest 2 Nutzer an. Und dann sieht man schnell die Zusatzausgaben wie Elite-Headstrap + Battery-Pack, Kopfhörer-Mods, Face-Gaskets, Link-Kabel usw. - und plötzlich ist der Spaß gar nicht mehr so günstig. Von PC-WLAN-Streaming mit einer 3090 aufwärts ganz zu schweigen.
 
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nr-Thunder schrieb:
nicht darauf verlassen dürfen, dass Enwickler es schon regeln, sondern aktiv auch pushen müssen, dass es für größere IPs wie No Mans Sky oder Hitman VR eine gescheite Umsetzung gibt,

Meine Rede, aber ob das auch passieren wird und bei Hitman liegt die IP nicht bei Sony sondern bei Dritt-Publishern, was meistens der Fall ist, da man mit JRPGs oder Jump 'n' Runs aus dem Hause Sony alleine sicherlich nicht genuegend Genres wird abdecken koennen und ob die Leute die gleichen Sony Franchises (God War, Uncharted, Horizon, etc.) noch einmal im VR Gewand spielen wollen bzw. evt. doppelt dafuer bezahlen wollen, bleibt abzuwarten.

nr-Thunder schrieb:
Die PSVR1 war aber einfach ein Hardwarekrüppel, muss man so sagen.

Nun ja, zu der Zeit war es eben das fuer den Preis machbare, welches eine grosse Menge Leute zum Einstieg bewegen sollte, was anfangs auch gar nicht so schlecht gelang, trotz mauer Controller und anderer Unzulaenglichkeiten. Leider hat man sich von dem Preisbereich komplett verabschiedet und das koennte ein Knackpunkt sein fuer viele PS5 VRler, neben der mangelnden Abwaertskompatibilitaet zur PSVR1, dem immer noch vorhandenen Kabel, etc.

nr-Thunder schrieb:
auch wenn die PSVR2 nicht perfekt ist, ist es die richtige Plattform für die kommenden Jahre.
Ja gut, fuer PS5 Besitzer/Gamer istes womoeglich auf Jahre die beste VR Einsteiger-Option, fuer alle anderen aber wohl aber nicht bei dem Preis und der Umsetzung bisher.
Ergänzung ()

darkbreeze schrieb:
Auch sind das reihenweise Zurückgeben, kommt von einzelnen Leuten auf Reddit o.a, was gerade mal ein Paar handvoll Leute sind.
Ich wuerde das abwarten, wie viele das im Endeffekt sind, kann man natuerlich schwer einschaetzen ebenso wie den PSVR2 Absatz, der am Anfang sehr hoch aber dann nach einer Weile auch einbrechen koennte, falls Sony nicht fortlaufend neues hochwertiges Spielefutter nachschiebt und damit PSVR2 deutlich attraktiver als zum Marktstart macht.
 
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Chismon schrieb:
Nun ja, zu der Zeit war es eben das fuer den Preis machbare, welches eine grosse Menge Leute zum Einsteig bewegen sollte

Zu Release kostete die PSVR 1 400€ + Kamera 50-60€
Falls man nicht mit dem Controller zocken wollte, musste man sich noch die Move Motion Controller zulegen, welche nochmals mit 80€ zu buche schlugen, falls diese verfügbar waren, ansonsten konnte man Scalper Preise zahlen.

Die PS4 dürfte damals auch um die 300€ - 350€ gekostet haben und die Pro Variante etwa 400€.
Preislich ist der Unterschied nicht all zu Groß.
 
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Habe ne Frage an VR2 Nutzer. In einem Digital Foundry Video sagte Linneman, dass man statt Inears auch seinen AVR mit Homecinema Surround Anlage nutzen könne.
ich habe nur wenige Stunden bisher rumorobiert und als Rift und Rift S Nutzer muss ich sagen, dass ich begeistert bin. Aber zurück zum Sound, wenn ich die Inears einfach abnehme, werden sie nur ausgegraut, aber Heimkino bleibt auch noch ausgegraut und ist in den Einstellungen nicht anwählbar.
gibt es einen Trick ? Wie mit den 120Hz im Cinema Mode, der nur ging, wenn man bei TV 120Hz auf aus gestellt hatte ! Voll unsinnig.

Meine Meinung zum Thema Technik und Grafik power in VR und mainstream ist, wenn die Grafik so wäre wie in 2-D dann hätte sich VR schon lange durchgesetzt. Deswegen finde ich obige Sätze wie „für Immersion braucht es keine exelEnte Grafik“ Quatsch. Wenn die Entwickler für VR fast alles von der 2D Version übernehmen Könnten, dann würde es auch mehr Alyx, ResidezEvil 7 usw. geben.
 
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PSVR 1 (mittlerweile in Rente), Quest 2 und seit knapp über einer Woche PSVR 2-Besitzer, der bereits eine PS5 sein Eigen nannte. Die neue Sony Brille macht Spaß, sehr viel Spaß sogar und bietet einem wie mir, der seit knapp 20 Jahren keinen PC mehr besitzt, eine „PC-ähnliche“ VR-Qualität.

Trotz PC-Abstinenz weiß ich wie ein Alyx, Asgard Wrath und Co. auf meiner Quest (Wireless) aussieht, dank Plutosphere (Cloud-Gaming) Beta-Test. Da diese Cloud-Geschichte jedoch weder Fisch noch Fleisch ist, habe ich es auch nach dem Test nicht mehr weiter genutzt, zum reinschnuppern in die andere Seite war es aber ideal.

Ich liebte meine PSVR1 (zu ihrer Zeit), ich liebe meine Quest 2, die neben der Sony VR2 weiterhin koexistiert und für gewisse mobile Games immer noch ihre Daseinsberechtigung hat, sogar mehr als nur das. Das eine schließt das andere bei mir nicht aus, man kann und darf ruhig mehrere Systeme nutzen. Es gibt Games die werde ich auf der Quest 2 nicht mehr spielen wollen nachdem ein gut umgesetztes PSVR 2-Pendant erschienen ist, welches die Features der Brille auch gut umgesetzt hat.
Dies wäge ich aber von Spiel zu Spiel ab. Für Rhythmus-Games wird meine Quest 2 wohl weiterhin die erste Wahl bleiben, außer bei einem Thumper zBsp, welches enorm von der Haptik der PSVR 2 profitiert und man sich dort ohnehin nicht bewegt.

Auch meine 64er Quest hat letzten Endes nicht nur 350€ gekostet,nachdem sämtliche Anbauten wie BoboVR Strap und Logitech Chorus Kopfhörer angebaut wurden…von den Fehlinvestitionen davor, die einfach nicht taugten ganz zu schweigen.
 
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darkbreeze schrieb:
Zu Release kostete die PSVR 1 400€ + Kamera 50-60€
Falls man nicht mit dem Controller zocken wollte, musste man sich noch die Move Motion Controller zulegen, welche nochmals mit 80€ zu buche schlugen, falls diese verfügbar waren, ansonsten konnte man Scalper Preise zahlen.

Die PS4 dürfte damals auch um die 300€ - 350€ gekostet haben und die Pro Variante etwa 400€.
Preislich ist der Unterschied nicht all zu Groß.
wenn man die Inflation noch mit reinnimmt, dürfte die PSVR1 sogar in Summe teurer gewesen sein, als heute die PSVR2
 
Phantom2k schrieb:
Die latzenz ist sehr wohl spürbar, spiele doch mal Beat Saber auf Expert+
BeatSaber ist noch nicht mal das Paradebeispiel.. die Blöcke bewegen sich völlig linear auf einen zu, das Gehirn stellt sich darauf ein, dass man halt an einer minimal anderen Stelle zuschlagen muss

aber z.b. Tischtennis.. spiels mal nativ und dann mal per stream
das ist ein Unterschied..

bei mir ist die PIco4 mein daily-Driver
aber: wenn ich dann doch mal wieder eines meiner Kabelheadsets aufsetzte merke ich sofort, dass man "mehr im Moment" ist.. alles deutlich unmittelbarer ist

MortalTeamwork schrieb:
  • Rechenaufwand? Das ist kein Argument. Entweder kann der PC VR ider nicht. Die wenigen % Rechenaufwand für das Streaming sind nicht der Rede wert.
es gibt auch noch die andere SEite: die Brille muss es wieder dekodieren
da is egal ob du ne 1080 oder ne 4090 hast - diese ms wirst du nicht los



MortalTeamwork schrieb:
  • Akkugewicht? Alle mit Rückenschäden unterwegs oder was? Wenn man sich im Alltag ausreichend bewegt, ist das auch kein Argument.
ist für mich tatsächlich auch kein ARgument, weil: sowas wie die PIco4, die trotz Akku sehr leicht ist
UND in balance... das hilft mehr als ein geringes Headsetgewicht ansich


Vorteil von Kabellos ist: es gibt kein Kabel..
aber davon ab, ist VR mit Kabel auf jedenfall besser, als das was Quests, PIco4, oder auch Vive und Rift udn Vive PRo 2 mit Wireless-kit bieten können
 
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darkbreeze schrieb:
Preislich ist der Unterschied nicht all zu Groß.
Kamera und Move Controller gab es zusammen fuer 100 Euro im Bundle damals ;), somit doch ca. 500 Euro dafuer und fuer die PSVR1, wenn man von 400 Euro fuer eine PS4 in etwa ausgeht, macht das ca. 900 Euro (doppelt so viel wie ein "stand-alone" betreibbares Einsteiger-VR Headset, also Pico 4 oder Meta Quest 2).

Das ist dann doch schon einiges an Preisdifferenz zu PS5 + PSVR2 (1200 Euro) und somit deutlich ueber 1000 Euro fuer Konsole plus VR Headset un damit Sicherheit kein VR Einsteigerangebot mehr fuer alle.
 
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Chismon schrieb:
Kamera und Move Controller gab es zusammen fuer 100 Euro im Bundle damals ;), somit doch ca. 500 Euro dafuer und fuer die PSVR1, wenn man von 400 Euro fuer eine PS4 in etwa ausgeht, macht das ca. 900 Euro

Das ist dann doch schon einiges an Preisdifferenz zu PS5 + PSVR2 (1200 Euro) und somit deutlich ueber 1000 Euro fuer Konsole plus VR Headset

Sind bloß keine 1200 € sondern 950 - 1150 €.

PS5 Digital 450 € + PSVR2 550 € = 1000 €
PS5 mit Laufwerk 550 € + PSVR2 550 € = 1100 €

Und wer die PS5 noch vor der Preiserhöhung der PS5 zur UVP bekommen hat, musste nur folgendes zahlen:

PS5 Digital 400 € + PSVR2 550 € = 950 €
PS5 mit Laufwerk 550 € + PSVR2 550 € = 1050 €

Ich persönlich bevorzuge zwar das Modell inkl. Laufwerk (Retailangebote, Gebrauchtspielemarkt, UHD-Filme, weiternutzen der bisherigen PS4-Spielesammlung), aber zwingend notwendig ist das Laufwerk genausowenig wie bei der Quest 2 oder Pico.
 
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Chismon schrieb:
Deine Meinung, andere Quest 2 Gamer (oder von den anderen genannten PC VR Headsets) sehen das anders und die extra 600 Euro (plus evt. noch eine ebenso teure PS5 und deren teure Spiele) eben mitnichten als lohnendes Upgrade an.

Noch etwas zu den VR-Spielepreisen... die sind im Quest-Store aber auch nicht so viel besser.
  • After the Fall PSVR 2 = 30 € (25 € bei PS+), Quest-Version derzeit 20 €, Normalpreis 30 €
  • Altair Breaker PSVR 2 = 28 €, Quest-Version = 25 €
  • Cities VR PSVR 2 = 30 €, Quest-Version = 30 €
  • Demeo PSVR 2 = 40 €, Quest-Version = 40 €
  • Dyschronia PSVR 2 = 20 €, Quest-Version = 20 €
  • Jurassic World Aftermath PSVR2 = 30 €; Quest-Version = 30 €
  • Moss 1 + 2 Bundle PSVR2 = 39 €, Quest-Version derzeit 35 €, Normalpreis 50 €
  • Moss Book 2 PSVR2 = 27 €, Quest-Version 30 €
  • Pistol Whip PSVR2 = 30 €; Quest-Version = 30 €
  • Ragnarock PSVR2 = 25 €; Quest-Version = 25 €
  • Star Wars: Tales of the Galaxy's Edge + DLC PSVR2 = 35 € (Coolshop); Quest-Version = 25 € + 10 €
  • The Last Clockwinder PSVR2 = 25 €; Quest-Version = 25 €
  • The Light Brigade PSVR2 = 25 €; Quest-Version = 25 €
  • Thumper PSVR2 = 20 €; Quest-Version = 20 €
  • Vacaation Simulator PSVR2 = 30 €; Quest-Version = 30 €
  • Zenith: The Last City PSVR2 = 27 €; Quest-Version = 30 €

  • Gran Turismo 7 (TV-Version + PSVR2-Version) gab es kürzlich für nur 30 €
  • Resident Evil Village gab es bis vor ein paar Tagen für 20 € im PS Store (TV-Version + PSVR2-Version), jetzt wieder 40 €
  • Resident Evil 4 VR (der Port eines uralten GameCube-Spiels) kostet im Oculus Store satte 40 €

Nur das Exklusivspiel Horizon: Call of the Mountain lässt sich Sony derzeit fürstlich bezahlen, die Multi-Plattform-Spiele haben vergleichbare Preise. Zudem kann man per rabattiertem PSN-Guthaben ca. 20% von den Playstation-Preisen abziehen.
 
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Chismon schrieb:
Kamera und Move Controller gab es zusammen fuer 100 Euro im Bundle damals ;), somit doch ca. 500 Euro dafuer
tja.. und diese 500 Euro damals wären heute 611 Euro wegen der Inflation
 
Kraeuterbutter schrieb:
es gibt auch noch die andere SEite: die Brille muss es wieder dekodieren
da is egal ob du ne 1080 oder ne 4090 hast - diese ms wirst du nicht los

Vorteil von Kabellos ist: es gibt kein Kabel..
aber davon ab, ist VR mit Kabel auf jedenfall besser, als das was Quests, PIco4, oder auch Vive und Rift udn Vive PRo 2 mit Wireless-kit bieten können

Es wird teilweise so argumentiert, als ob die Latenz dermaßen hoch wäre, dass das Spielen generell unspielbar wäre. Das stimmt einfach nicht. Bei BeatSaber im Expert Niveau mag das zustimmen. Und auch bei anderen reaktiven Musikspielen. Aber für wie viele Spieler ist dieses Szenario überhaupt relevant?
Und es gibt doch einen Unterschied zwischen der 1080 und 4090.;)

Man beachte dbzgl auch die Diskussionen bzgl. hoher Hz Raten von Monitoren und hohen FPS. Es gibt haufenweise Leute die behaupten, dass das Auge nicht mehr als 24/25fps wahrnehmen kann und man somit keinen Mehrwert von hohen FPS/Hz-Raten hat. Insofern ist die geringe Latenzerhöhung im einstelligen ms Bereich kein Totschlagargument, weil es die Mehrheit überhaupt nicht kümmert oder merkt.

Der Vorteil von wireless ist nicht einfach nur das fehlende Kabel. Es maximiert die Immersion. Natürlich benötige ich dafür Platz. Allerdings bin ich was Motion Sickness angeht schon anfällig. Insofern ist es in meinem Fall ein riesiger Mehrgewinn, mich "richtig" durch meinen Raum zu bewegen und das Spiel zu spielen. Mit Kabel ist das halt nicht möglich.

Hardwarevergleiche sind ebenfalls witzlos. DIe Quest2 und PSVR2 haben eigentlich nichts gemeinsam, außer dass sie VR Erlebnisse anbieten können. Völlig unterschiedliche Ansätze und Ausgangslagen prägen beide.

Im Prinzip muss jeder sein passendes Ökosystem finden.
 
MortalTeamwork schrieb:
Der Vorteil von wireless ist nicht einfach nur das fehlende Kabel. Es maximiert die Immersion. Natürlich benötige ich dafür Platz. Allerdings bin ich was Motion Sickness angeht schon anfällig. Insofern ist es in meinem Fall ein riesiger Mehrgewinn, mich "richtig" durch meinen Raum zu bewegen und das Spiel zu spielen. Mit Kabel ist das halt nicht möglich.
Ich für meinen Teil nutze das Wohnzimmer als Playground und dort um genau zu sein den Bereich zwischen TV, Couch und den begrenzenden Seitenwänden. Beim Spielen im sitzen wird die Couch dort noch mit eingerechnet. Der Bereich der in VR hier frei begehbar ist begrenzt sich auf ca. 4qm+/-, dort spielt sich das Geschehen in meinem Fall ab.

Von einem sich im Raum bewegen ist also bei mir nicht die Rede, bei vielen anderen Headset-Nutzern dürfte das ähnlich sein. Auf meinem begrenzten Spiel-Raum macht es keinen Unterschied ob ich jetzt meine Quest 2 oder meine PSVR2 mit 4,5m Kabel auf dem Kopf habe, in beiden Fällen bewege ich mich nicht über meine Grenzen hinaus.

Beim Spielen im sitzen macht es sogar überhaupt keinen Unterschied ob Kabel oder kabellos. Wenn ich 360 Grad Beatsaber spiele gebe ich der Quest natürliich den Vorzug, schön wenn man die Auswahl hat. In den allermeisten Fällen ist aber das Kabel an der Sony Brille für mich kein DealBreaker.
 
Das Kabel merke ich eigentlich nur wenn ich mich in Horizon beim Klettern um mich selbst drehe. Meistens drehe ich mich halt mit dem Stick, ist damit kein größeres Problem.

Ich kann mir vorstellen das es nochmal einen Unterschied macht wenn man sich ohne Kabel komplett frei drehen könnte und gar nicht mehr mit dem Controller. Aber das würde ich mich bei meiner Spielfäche von nur ganz knapp 2x2m nicht wirklich trauen.
 
Hm naja für mich hat sich die Sache erledigt mit der PSVR2. Mir ist der ganze Spaß schlicht und ergreifend viel zu teuer für exakt ein einziges Spiel (GT7), welches mich ohnehin schon langweilt, weil es keine ordentliche Karriere besitzt und man sich seinen Spaß selbst erfinden muss abseits von Sport und es für Singleplayer nichts weiter als eine auf Dauer extrem langweilige Sandbox ist.
Der Kostenpunkt ist mMn. auch viel zu hoch gegriffen, da wäre es besser gewesen wenn Sony die Brille subventioniert hätte, den Preis auf 300-400 drücken und den Rest (also den beigesteuerten Betrag) dann wieder über Spiele reinholen.

Mir sind das alles zu viele Abstriche mit der PSVR2, grafisch scheint das ziemlich gut aufs Niveau der PS4 Pro abzufallen, also den optischen Verlust sieht man in GT7 leider enorm, wenn man Zuhause n OLED mit UHD und brauchbarem HDR vor sich stehen hat, zumal die VR Brille sicher auch keinen Schärfefilter mitbringt, was so ein Fernseher eben besitzt und damit das teils vermatschte Bild von GT7 nochmal ordentlich bearbeitet.
Dazu fehlt auch noch der PC Support, es kommen weitere Kosten für das Online-Erlebnis hinzu (PS+), die Kosten für etwaige Spiele und wenn man dann noch ne Sim fahren möchte, dann hat man bestenfalls einen Racing Seat, was den Kostenpunkt dann so an die 1200€ befördert.
Weitere Minuspunkte werden durch die Analogsticks gefördert, ohne Hall Sensorik dürfen die den Mist behalten, diese "du musst deinen Controller nach spätestens einem Jahr wegwerfen wegen immer größerer Deadzone durch Stickdrift" Thematik mache ich nicht mit bei einem 600€ Gerät, solange es nicht mind. 6 Jahre Garantie mit sofort zugeschickten Ersatz noch vor Rückgabe mitbringt.
 
@Dalek
selbst am Schreibtisch sitzend klappt es mit Horizon recht gut, da man sich mit Füßen am Drehstuhl bzw. am Schreibtisch klammern/orientieren kann und die Rundumsicht prima mit dem Stick funktioniert.
 
eax1990 schrieb:
Hm naja für mich hat sich die Sache erledigt mit der PSVR2. Mir ist der ganze Spaß schlicht und ergreifend viel zu teuer für exakt ein einziges Spiel (GT7), welches mich ohnehin schon langweilt, weil es keine ordentliche Karriere besitzt und man sich seinen Spaß selbst erfinden muss abseits von Sport und es für Singleplayer nichts weiter als eine auf Dauer extrem langweilige Sandbox ist.
"Die Sache hat sich erledigt" klingt so endgültig... es werden in den nächsten Monaten und Jahren noch viele weitere Spiele herauskommen, vielleicht sind dann auch ein paar interessante für dich dabei.

eax1990 schrieb:
Der Kostenpunkt ist mMn. auch viel zu hoch gegriffen, da wäre es besser gewesen wenn Sony die Brille subventioniert hätte, den Preis auf 300-400 drücken und den Rest (also den beigesteuerten Betrag) dann wieder über Spiele reinholen.

Dazu fehlt auch noch der PC Support...
Also Sony soll das Headset fett subvertionieren und PC-Support ergänzen, damit manche Leute dann nur ein Spiel oder sogar gar keine Spiele bei Sony kaufen, sondern ihre PCVR-Spiele woanders kaufen? Wie soll sich da die Subventionierung dann rechnen?
 
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